Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche eine neue kabllose Maus. Sie sollte halbwegs präzise sein für Bildbearbeitung und gelegentliche Spiele. Sie sollte halbwegs ergonomisch sein. Momentan habe ich eine billige aus der Maus/Tastatur-Kombo MK300, die so langsam den Geist aufgibt.
Mir ist klar das man bei einer kabellosen keine Wunder erwarten kann.
Mein Budget ist 30 bis max. 40 Euro.

Die Logitech M705 scheint ganz in Ordnung zu sein, was ist von der zu halten? Ich lese da immer wieder von defekten Schaltern.

1. Wie hältst du deine Maus? Mischung aus Claw und Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

3. Was willst du maximal ausgeben? 30-40 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? zwei Daumentasten wären gut

5. Was für Spiele spielst du? Minecraft, Portal, Anno

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? keine Ahnung

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Holztisch

8. Andere wichtige Infos:

Kabellos

Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen die Maussuche nach der letzten Bestellung wieder aufgegeben. Ich bleibe bei der Drakonia. Die Ergonomie könnte zwar besser sein (es fehlt die seitliche Abschrägung, die es richtig komfortable macht), aber Krämpfe bekomme ich jetzt auch nicht. Und wenn ich sehe was für Macken die anderen Mäuse haben... nee danke, ich verzichte.

Guten Abend,
jetzt möchte ich doch mal um Hilfe bitten, da ich einfach nicht weiter komme bei der Suche nach einer guten Maus.
Derzeit habe ich eine Speedlink Decus, die ist allerdings zu groß, da ich kleine Hände habe. Desweiteren stört mich an Ihr das ich oft ungewollt die dpi Taste drücke.

1. Wie hältst du deine Maus? In der Palm Haltung, manchmal wechsle ich kurz in die Claw Haltung.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Sagen wir mal so, ich brauche keine 6000 dpi und bin mit meinen bis zu 5000 dpi mehr als zufrieden.

3. Was willst du maximal ausgeben? bis 50 Euro, es sei denn es gibt für wenig Geld mehr eine Top Maus.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 Tasten Links wären schon klasse. Eine dpi Switch Taste an die man nicht zufällig rankommt wäre ebenfalls klasse. Eine Rapidfire Taste wäre nett, muss aber nicht.

5. Was für Spiele spielst du? Shooter, Strategie, Survival

6. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? auf einem Speedlink Pretus

Ein Kabel sollte sie haben.

Ich hoffe das reicht an Infos, sodass Ihr mir da etwas weiterhelfen könnt. Über jeden Tipp freue ich mich!

Grüße,
TimHN

Guten Tag, ich habe Probleme damit eine geeignete Maus zu finden, da ich Linkshänder bin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Einige Infos:

- Wie hältst du deine Maus? Fingertip

- Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Mehr als 2400 DPI brauche ich nicht.

- Was willst du maximal ausgeben? 60€ Maximum, jedoch wäre 30-40€ angenehmer.

- Wie viele Zusatztasten brauchst du? Ich brauche keine. Wäre aber ein nettes Extra.

- Was für Spiele spielst du? MOBA und Shooter

- Stört dich Prediction/Angle Snapping? Noch keine Erfahrungen damit gemacht.

- Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Textiloberfläche

- Habe eher große Hände.

Hoffe ihr könnt einem Linkshänder weiterhelfen. :)

1. Wie hältst du deine Maus? Eine Mischung aus Claw und Palm Grip (eher Palm), Rechtshänder
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 12 cm/360°
3. Was willst du maximal ausgeben? P/L, Preis ist somit offen. Wenn eine Maus für 100€ sich gegenüber einer für 40€ wirklich lohnt, dann halt die

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Min. 2-3 Stück
5. Was für Spiele spielst du? DayZ, ArmA, Battlefield, Counter Strike, GTAV usw.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Würde jetzt mal sagen Ja
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Neues Pad wird auch gesucht, von daher kaufe ich das was am besten passt.

8. Andere wichtige Infos: Habe bis jetzt die G500, welche aber ein bisschen in die Jahre gekommen ist (Kabelbruch welcher behoben wurde, Pads am Boden sind dadurch kaputt gegangen und wurden durch Klebeband ersetzt usw.) An sich eine Tolle Maus, ich suche etwas ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts die Perixx MX 2200 eigentlich auch in einem weniger quirliger Ausstattung? Ein fettes Receiver-Teil, das 2 USB Slots beansprucht, Direktkabelverbindung die auch 2 USB-Slots beansprucht, und dann der pulsierende, nicht abschaltbare Glow-Effekt - ist irgendwie zuviel des Guten.

Warum müssen die immer alles mit ihrem Bling-Bling-Müll vollkleistern? Ansonsten sieht die ergonomisch toll aus.

Ähnlich wie bei der Trust GXT33: anstatt dass sie ein stoffummanteltes Kabel einbauen bauen sie ein nicht abschaltbares, in regenbogenfarben pulsierendes LED Logo ein...

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
PALM bis ganz leich CLAW (lange Finger)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
FPS bisher ca 2000dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
100,-€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Am Daumen mindestens zwei und an den Zeigefinger eine
Eventuell Sniper-Taste (wäre nett)
Generell lieber mehr, als zu wenig, weil ich mir angewöhnt habe meine Tasten auf die Maus zu legen (Granate, Legen etc)

5. Was für Spiele spielst du?
Battlefield 3 und 4

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Noch nicht drauf geachtet... aber ehr nein, da auch oft gerade Linien gezogen werden müssen in Adobe etc
wichtig ist mir nur, beim Snipern auch kein Springen zu haben. Also sehr genaue Bewegungen.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepad Sharkoon XXXL

Rechtshänder. Kabellos wäre gut, muss aber nicht (kommt auch auf Akku an, will nicht ständig nachladen müssen).

Ich schwanke selbst zwischen
Logitech Proteus Core G502 und Roccat Tyon All Action Multi-Button oder eben wieder eine Mad Catz MMO7.
Bin aber offen für andere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
Ich brauche mal ne kleine Beratung, da ich in absehbarer Zeit vor habe meine jetzige Maus mal zu wechseln.
Vorab, bin Rechtshänder.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen): Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI): Kann ich nicht so ganz einschätzen. Eher so mittlere Sensitivity denke ich...

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 50-60

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 Daumentasten

5. Was für Spiele spielst du? Battlefield, CSGO, RPGs

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Hatten meine Mäuse bisher nicht, also keine Ahnung

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Stoffmauspad

Habe seit Jahren eine Logitech MX518 (bzw es ist sogar schon die 2te ^^) und möchte einfach mal was neues.
Vom Gewicht her gefällt mir die MX518 schon gut. Brauche auch keine Zusatzgewichte, Beleuchtung und vor allem kein abgespactes ub4 pR0 G4m0r Design.
Ich habe letztens einen Test zur Zowie FK2 und zur FK1 gelesen. Fand ich schon sehr interessant. Die FK1 könnte mir sogar eher liegen als die FK2 da sie größer ist. Ich habe zwar keine großen Hände, eher normal bis etwas darunter, aber die MX518 passt für mich sehr gut.
Was könnte man sich sonst noch so an Mäusen anschauen?

@ V4Mp: Ich bin zwar kein Fan von Wireless-Mäusen, aber ausgerechnet eine Wireless Maus würde perfekt zu deinen Wünschen passen:
Logitech G602 -> schön lang für Langfinger, sehr gute Batterielaufzeit (Akkus sollten auch funktionieren), mehrere Daumentasten, sehr präzise und preislich günstig.

@l_uk_e: Ich glaube nicht, dass die FK1 an die Form von der MX518 ran kommt, dann eher die G402, wobei die dann schon abgespaced aussieht. Alternativen, die von der Form ähnlich sind und einen guten Sensor verbaut haben:
EpicGear Cyclops (wobei da in naher Zukunft der Nachfolger mit 3310er Sensor erscheinen wird).
Func MS-2
Steelseries Rival

Ich bin auf der Suche nach einer neuen kabelgebundenen Maus. Habe derzeit eine Logitech Corded Mouse M500 und bin damit unzufrieden hinsichtlich Genauigkeit / Sensitivität, ebenfalls ist die Maus teilweise nach einer Zeit unbequem

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Spiele mit einer geringen Sensitivity

3. Was willst du maximal ausgeben?
30-50 €, gerne auch weniger ;-)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
zwei am Daumen (Sidebuttons), alles weitere ist optional

5. Was für Spiele spielst du?
CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
keine Ahnung, hatte ich noch nicht

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepad: Steelseries QCK

kabelgebunden und keine Maus-Beschleunigung (!!)

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@ V4Mp: Ich bin zwar kein Fan von Wireless-Mäusen, aber ausgerechnet eine Wireless Maus würde perfekt zu deinen Wünschen passen:
Logitech G602 -> schön lang für Langfinger, sehr gute Batterielaufzeit (Akkus sollten auch funktionieren), mehrere Daumentasten, sehr präzise und preislich günstig.

@l_uk_e: Ich glaube nicht, dass die FK1 an die Form von der MX518 ran kommt, dann eher die G402, wobei die dann schon abgespaced aussieht. Alternativen, die von der Form ähnlich sind und einen guten Sensor verbaut haben:
EpicGear Cyclops (wobei da in naher Zukunft der Nachfolger mit 3310er Sensor erscheinen wird).
Func MS-2
Steelseries Rival

Na die Form ist mir relativ egal, ich habe auch auf der Arbeit keine Maus die so geformt ist wie die MX518 und kann die gut bedienen. Die Form ist also erstmal nicht sooo relevant, solange die Maus eben gut in der Hand liegt.
Ich will ja halt mal was anderes probieren, darum gehts ja ^^
Die Epic Gear ist beleuchtet und da habe ich absolut keinen Bock drauf. Es soll nicht aussehen wie in einem Kinderzimmer.
Die Func MS-2 sieht interessant aus. Kommt man da eigentlich evtl zu schnell aus Versehen auf die ganzen Tasten am Daumen?
Ich brauche die ganzen Tasten auch gar nicht, 2 Daumentasten so angeordnet wie bei der MX518 wären perfekt.
Ich muss halt zugeben dass ich mich ein wenig in die Zowie verguckt habe ^^ Aber würde mich dennoch über andere Alternativen freuen. Tesst wären zu den Mäusen am besten.

hmmm, also verstauben wurde die nicht, die würde eher meine Maus dann auf der Arbeit ablösen. Da kauft meine Firma nämlich immer totalen schrott irgendwie.

JackA$$ schrieb:

Ich fände wireless einfach angenehm, da das Kabel sehr störend über meinen Tisch verlaufen muss (ich kann es nicht anders legen. Daher TOP!
Wenn ich das richtig sehe, haben beide keine Ladestation? Schade? Akku wäre kein Problem. Hab eneloop genug hier liegen. ;)
Was ist aber der unterschied zur G700s und lohnt das sich?! Ich hab bisher nur gesehen, dass man dort Profile speichern kann. Wäre interessant, da ich das schon für verschiedene Games nutze bei meiner MMO7. Wie sieht das mit den Händen aus?! :)
Was ist deine Meinung?

Mh. Okay. Ich glaube ich werde mal beide testen. Da ich einfach nicht weiß, wie lange die Maus bei mir im Einsatz halten wird und mir bei der G700s das Rad sehr gut gefällt, das kenne ich von der Revolution MX damals noch. Sofern man das im Spiel frei belegen kann, käme mir das für ein paar Sachen sehr gelegen. Wenn der Akku ausreicht (würde die schwarzen Eneeloop einsetzen), dann wird es die. Wenn der dann trotzdem so mies ist, dass ich nur genervt bin, wird auf die G602 zurück gegriffen. Die Form der 700 ähnelt jedenfalls sehr der der MX?! Fand ich damals sehr angenehm.

Danke für die Idee mit der G602. Welche ich dann behalte, kann ich ja dann noch mal in nem Feedback zu Gute tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben