Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bnoob:
Vielen Dank für den Ratschlag, ich guck mir morgen im örtlichen Fachmarkt mal die Logitech an

Was die Handgröße angeht: Mein Freunde haben größtenteils größere Hände wie ich, daher ging ich bei 20cm von kleinen Händen aus ;)
 
Hat jemand Erfahrung mit der Corsair Vengeance M95?
Die ist zwar schon hart am Preislimit, aber gefällt mir sonst ganz gut.

Und gibt es eine USB-Variante zur Logitech G700? Die finde ich auch ganz gut, wenn auch recht teuer...
 
Nach 1 Jahr Sharkoon Drakonia merkich die Maus ist auch nix... Obwohl die Maus recht hoch ist merke ich wie ich dauernd das Handgelenk nach rechts drehe, weil die Ergonomie ein waagrechtes Auflegen impliziert.

Ich bilde mir ein ich hab "meine Maus" gefunden, und zwar wäre das die: Logitech M705, allerdings ist das eine Funkmaus, und das geht gar nicht. Gibts davon nicht eine Wired-Variante? Bei nur 10-20 Barebone-Typen von Mäusen würde man denken müsste das leicht zu finden sein, aber irgendwie finde ich sie nicht.
 
franzerich schrieb:
Ich bilde mir ein ich hab "meine Maus" gefunden, und zwar wäre das die: Logitech M705, allerdings ist das eine Funkmaus, und das geht gar nicht. Gibts davon nicht eine Wired-Variante? Bei nur 10-20 Barebone-Typen von Mäusen würde man denken müsste das leicht zu finden sein, aber irgendwie finde ich sie nicht.

G402 schon probiert? Die Daumenablage ist recht hoch und verdreht das Handgelenk nur wenig.
 
1) Bin Wireless-Phobiker (es gibt schon genug Strahlungsquellen im Haus)
2) Hasse es von Batterien abhängig zu sein

Mittlerweile ist meine Vermutung, dass die Logitech M705 sehr ähnlich zu dieser Tecknet Maus ist. Allerdings ist diese auch Wireless...

Bezüglich G402: versuche momentan noch den gestylten Gaming-Mäusen auszuweichen, obgleich ich zumindest von diesem Modell gute Kritiken gehört habe (und das Äussere eh relativ dezent ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch n bissl in die Richtung geht ist die Logitech M500. Ist allerdings ne reine Office Maus vom Sensor her und so schwer als hätte es ursprünglich doch ne wireless werden sollen (und der Akku steckt noch drin...)
 
Jo, die hab ich mal gekauft und... komischerweise Gelenksschmerzen und Mausarm bekommen. Grad bei der "ergonomischen". Ich glaube es lag an der zu schmalen Bauform, die bewirkte, dass ich es krampfhaft "festkrallen" versuchte. Das absolute Totschlagargument war dann auch das miese, wabbernde Scrollrad. Es ist traurig, aber wirklich so wie einer gesagt hat: man müsste sich von jeder Maus-Bauform ein Modell bestellen und dann alle anderen zurückschicken die nicht passen :freak:

Edit: es ist wirklich ärgerlich... das Mauseformat, das (ich mir einbilde genau) passt, gibts nur als Wireless! Machen die das absichtlich, damit man auf Batteriemäuse umsteigt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist echt traurig. Sonst gibts von den meisten Mausformen eine Wired und eine Wireless Variante, aber davon nicht. Darauf zu warten scheint auch nix zu bringen, denn Logitech ignoriert es einfach einfach - sowohl für die genannte G700 als auch die M705 ( für beide wurde schon 2011 in ihrem Forum nach einer Wired Variante gefragt). Dabei bin ich sicher, dass die Wired-Variante viele Leute kaufen würden.

Es ist doch echt bescheuert, denn die Wireless Dinger verlangen permanent nach Batteriekäufen und tragen damit zur Vermüllung des Planeten bei. Ich hoffe die kommen mir niemals mit der "Öko-Schiene", denn das wäre lächerlich. Achja, das machen sie wirklich, denn sie geben sich selber ein grünes Sticker mit "Waste Reduction" auf ihrer "About us" Seite. Abgewatscht gehören sie dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, meine Performance MX und auch die G700 haben einen Akku und auch bei der M705 könnte man Akkus verwenden. Von daher ist das Batterie-Argument jetzt nicht so schlimm. Mich stört da am ehesten das zusätzliche Gewicht dadurch.
 
Wobei bei der M705 Akkus nicht von Nöten sind. Mein letzter Batteriewechsel war vor guten 2,5 Jahren und seitdem rennt die mit den selben beiden AA Teilen. Läuft bei mir auf der Arbeit bei ca. 8h/Tag.
Die G700 hat verkabelt das Problem, dass sie ohne Akkus nervig blinkt. Ansonsten habe ich sie nur mit Kabel verwendet.

Ansonsten sagt mal eure Anforderungen, was auch bei der G700 so gefällt, evtl. gibt es ja eine wired Version von nem anderen hersteller. Z.B. die Func MS-2 sollte eine ähnliche Form und viele Daumentasten haben.
 
Hab wieder ne Bestellung aufgegeben... es hilft ja doch nix, man kann nur probieren, probieren, probieren...:rolleyes:

Was die M705 von Logitech betrifft: beinahe wäre ich schwach geworden, doch die Reviews haben mich wieder wachgerüttelt: deren Mausrad ist der größe Dreck der jemals erfunden wurde. Es handelt sich um denselben schleissigen Verbau wie die M500, die ich besitze. Komplett unbrauchbar für 3D Editoren und genaues Arbeiten. Und dazu ist der Laserpointer am äusseren Rand positioniert, wodurch Bewegungen stärker verfälscht werden. Wie kommt man denn auf so ein Konzept? Achja... es muss Platz geschaffen werden für Batterien... denn Wireless ist ja so toll... NICHT. Jetzt fällt auch die Tecknet M002 flach, denn die hat dasselbe Problem.
 
Also nach 5 Mäusen, alle viel zu laut... meine G5 Refresh ist zwar "Müll", aber die Tasten sind rel. leise, gerade Mausrad und Seitentasten besitzen kein nerviges überlautes "Click"
Habe mal im Netz gesehen, wie jemand Tesa auf diese "Clicker" Schalter ( die Metall streifen ) gelegt hat, und diese waren anschließen leise. Ob das mit jeder geht Maus geht weiß ich leider nicht, allerdings
hat sich das Problem: Optical vs Laser in Laut oder Leise Schalter verlagert ;)

Meine Kriterien an einer Maus sind momentan folgende ( sortiert nach Wichtigkeit ):

Mausgriff: zwischen Fingertip und Palm, öfter Fingertip
- Leise Tasten ( alle )
- kein Spulenfiepen
- danach wenn möglich Optical
- ansonsten guter Laser
- 2-3k dpi reichen mir
- 2 Maus Tasten, 1 Mausrad 2-Wege ( klickbar ), 2 Daumentasten
- keine Klappernden Teile an der Maus bei schnellen Bewegungen

Luxus:
- Stoff ummanteltes Kabel
- sehr gute Gleiteigenschaften
- auch kein wegfallen der Pads

Das Design sowie die Lautstärke der Tasten bei einer G5 refresh sind für mich Optimal, mir geht es nur noch um den Sensor, der hier leider standardmäßig nicht zu den
besten zählt und mittlerweile bei mir Sprünge ( ca 1-2 mm ) des Mauszeigers beim bewegen verursacht bzw. kein gerades fahren mehr möglich, es geht - ist aber nervig.

Eventuell weiß ja jemand wie man den Sensor optimiert/repariert oder gar austauschen kann gegen einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend zusammen,

ich suche eine weisse mouse und eine weisse tastatur. wichtig ist, dass sowohl für die keyboard-tasten als auch die maus-tasten kaum 'kraft' benlötigt wird. hatte gerae eine perixx 703w. tastatur top, nur die mouse-tasten gaben viel zu schwer nach.

pc wird vrwendet: office, etwas photoshop, etwas premiere, surfen.

danke und einen schönen abend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben