Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PeaceMakerzz:
...so rein von der Form her würde ich auch sagen, die G302 ist eher für Fingertip geeignet. Ich habe aber von ein paar Usern gelesen, die mit den Seitentasten der G302 nicht so gut zurechtkamen, evtl. kann ein Besitzer noch was dazu sagen?!

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon klar aber wenn ich öfter lese, die Daumentasten säßen nicht optimal bzw. seien nicht optimal zu betätigen, wären ein paar Meinungen von Besitzern dazu schon hilfreich.

Also, meine individuelle Meinung zur G302: Eine der besten zur Zeit.
Ich habe relativ kleine Hände und komm wunderbar klar mit der Maus.
Auch die Daumentasten sind gut erreichbar für mich.
Das einzige was mich ein bisschen stört, ist die weiche Ummantlung des Kabels.
Ohne Bungee o. ä. bremst das etwas auf dem Pad.

@jacka$$: was kann die Perixx denn was die Drakonia nicht kann? Für die Drakonia spricht für mich vorallem, dass sie schwerer ist, was ich sehr gerne mag. wenn die Perixx jetzt von der Performance deutlich besser ist, würde ich natürlich die nehmen...

Habe jetzt mal eine etwas härtere Nuss für euch in Sachen Maus-Empfehlung:
Ich suche einen Nachfolger für meine MX518, könnte natürlich noch für knapp über 40€ eine G400S kaufen, aber ich möchte gerne etwas anderes.
Habe relativ kleine Hände (ca 19 cm lang, knapp 9 cm breit). Hatte vorher eine Intellimouse Explorer 3.0 und habe sie geliebt. Da hat mir der Palm Grip gepasst, weil die hinten schön flach abfällt und insgesamt nicht so hoch ist wie z.B. die Razer Deathadder.

Kriterien:

1.a: Fingertip-Grip sollte wie bei der MX 518 möglich sein (Maus darf nicht zu hoch und nicht zu breit sein)
ODER
1.b: Palm Grip muss perfekt passen

2. Hintere Daumentaste sollte ohne Absetzen des Daumens zu drücken sein (MX 518 (Fingertip) und Intelli 3.0 (Palm) lassen grüßen)

3. DPI Up/Down-Tasten müssen vorhanden sein und DPI-Stufen sollten frei konfigurierbar sein. Leider ist das Layout wie bei der MX 518 und ihren Nachfolgern praktisch nirgends vorhanden, also eine Taste VOR und eine HINTER dem Mausrad. Ist aber kein K.O.-Kriterium, da sonst vermutlich nur die G400S bliebe.

4. Rechtshänder-Design wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich

Mäuse die ich bisher getestet habe:
- Func MS-2: leider ist der Mausrücken etwas zu hoch bzw. fällt dann zu schräg ab
- Mionix Naos 7000: nahezu ideale Form, aber leider etwas zu breit für mich, Finger müssen zu weit gespreizt werden
- Razer Deathadder: zu groß
- Sharkoon Fireglider: wie die Deathadder zu groß, hintere Daumentaste nicht ohne Absetzen des Fingers erreichbar
- Perixx MX 1800: rechte Seitenschale bietet keinen ordentlichen Halt für Fingertip-Grip
- Asus Strix Claw: Daumentasten-Problem, außerdem drückt man teilweise aus Versehen die Sniper-Taste, DPI-Switches führen zu kurzen Aussetzern des Mouse

- Coolermaster Storm Alcor: hierzu ein paar mehr Sätze..
eigentlich die einzige, die fast alle Kriterien erfüllt, hatte sie gebraucht bei Amazon bestellt, aber die Mausfüße waren total zerkratzt. Die Mouse ist etwas kleiner als die Intellimouse Explorer 3.0 und liegt nicht ganz so gut in der Hand, die DPI-Switches sind beide hinter dem Mausrad und die 3 Stufen lassen sich leider nicht konfigurieren, allerdings gibt es verschiedene Firmwares mit unterschiedlichen Voreinstellungen.

Da ich so extrem kleinlich bin, vermute ich, dass mir nur die Wahl zwischen einem MX 518 Nachfolger oder der Coolermaster bleibt. Allerdings hoffe ich auf eure Ideen und Vorschläge :)

Roccat Kone Pure Optical Military? (ich liebe diesen langen Namen ;-)

Ich benutz ja auch abwechselnd Fingertip oder Palm und komm von der MS Intelli 3.0 über Habu und Deathadder zu dieser. Ist auch n bissl kliener und leichter als die DA.

Von Roccat habe ich bisher Abstand gehalten, weil die laut Rezensionen regelmäßig kaputt gehen (u.a. Mausrad). Gut, dass du eine optische Maus nennst - hatte ganz vergessen, dass ich eigentlich keine mit Laser möchte.

Hatte ansonsten auch noch die neuen Logitech G402 und G502 ins Auge gefasst... vielleicht wären das sogar noch Alternativen, aber die Roccat sieht insgesamt interessant aus. Ist die "Pure Military" kleiner als die alten Kones? Ich hatte mal eine Kone (oder war es die XTD?) in der Hand und fand sie zu groß bzw. an der linken Seite zu "kantig".

Das Mausrad der originalen Kone war wohl wirklich ziemlicher Müll... unter anderem deswegen hatte ich sie Anfangs auch immer ausgeschlossen (plus die Form der großen passte mir auch nicht so ganz) Aber meine Pure hält bisher aber sehr gut und ja, die Pure ist kleiner als die normale Kone (und die XTD ist glaub ich sogar größer).

Die linke Seite ist n bissl kantig, aber das passt mir für den Fingertip ganz gut. Da war mir die MX518 immer zu rund... hatte da einfach keinen Grip zum Anheben.

Evtl. muss ich das Risiko dann doch mal eingehen mit der Kone Pure. Danke für den Tipp.

Die Kone Pure kann man immerhin auch hier lokal in unseren eher kleinen Media Märkten mal anpacken. Die von mir bisher getesteten Mäuse sind ja praktisch allesamt Exoten...

Jepp, die Pure findet man öfters mal, auch wenns meistens die Laser ist. Aber für die Form ist das ja egal. Beim Kauf sollte man dann schon auf das "military" achten, damit man den aktuellen optischen Sensor bekommt.

Wie kommst du mit den DPI-Schaltern bei der Kone Pure zurecht? Muss man für den hinteren der beiden Schalter den Finger nicht recht stark krümmen?

Ich nutze die DPI-Umschaltung bei BF4 recht häufig (Infanterie-Standard 800), wenn ich z.B. in einen Panzer oder Heli einsteige (1200 oder 1600 DPI), auf den Gunner Positionen von Tank oder Heli teilwese nur 400 oder 200 DPI und da sind die beiden PlusMinus-Tasten vor und hinter dem Mausrad einfach super praktisch mit dem Zeigefinger zu erreichen, vor allem kommt man nie in die Situation, aus Versehen den falschen Button zu drücken.

Einzige aktuelle Mäuse mit vergleichbar "sicher" unterscheidbaren und gut erreichbaren DPI-Schaltern wären die G402 und G502, aber sind die beiden für den Fingertip Grip geeignet?

Also für die untere der 2 Tasten muss ich den Finger schon recht stark krümmen. Ich benutz die allerdings auch nicht zum DPI umschalten sondern für andere Funktionen, da ist das nicht so schlimm. Die obere ist recht gut erreichbar, das reicht mir persönlich.

Balu46 schrieb:
@jacka$$: was kann die Perixx denn was die Drakonia nicht kann? Für die Drakonia spricht für mich vorallem, dass sie schwerer ist, was ich sehr gerne mag. wenn die Perixx jetzt von der Performance deutlich besser ist, würde ich natürlich die nehmen...

Die Perixx kann man zwar nicht beschweren, hat aber durch ihre Alu-Grundplatte bereits ein gutes Eigengewicht. Da ich selbst gerne schwere Mäuse mag, war für mich die Perixx sehr angenehm (habe alle 4 Mäuse zu Hause -> Darkonia Green+Black und MX-1800 Red+Black)
Die Perixx hat den eindeutig besseren Sensor (ADNS 3090).
Was ich an der Perixx so mag, ist, dass ich sie mir, durch die wechselbaren Seitenteile, so an die Hand anpassen konnte, dass ich eigentlich nie eine besser passende Maus hatte. Selbst die G502 (wobei ich die Logitech MX-Form geliebt habe) kommt da nicht ran.
Leider kann die Alu-Grundplatte bei der MX-1800 ein Nachteil sein, denn sie zeigt (zwar selten) einen Grat, der erst entfernt werden muss (kleine Feile), dann lüppt die Maus aber tadellos.
Die Drakonia ist auch sehr hochwertig in der Hand. Da wackelt nix und die Performance ist auch 1a. Nur war für mich die Form nix, musste meine Hand zu sehr verkrampfen, was zu schmerzen führte. Für Palm die Drakonia zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich suche eine Alternative zur 08/15-Office-Maus (Microsoft, HP). Ich denke, mein Griff ist Fingertip mit Tendenz zu Claw - was aber möglicherweise nur an den bisherigen, für meine Hände zu kleinen Geräten liegt. Jedenfalls würde ich gern versuchen, mich selbst für die Einsatzzwecke Office, Internet und Multimedia zu Palm umzuerziehen, da meine Hand oft verspannt.

Sind die Empfehlungen im ersten Post aktuelle? Welche Palm könnt ihr für eine langfingrige Hand empfehlen? Mit Kabel und darf gern Gewicht haben.

Ich überlege, mit zusätzlich eine schicke, präzise Gaming-Maus für Fingertip-Haltung im mittleren Preisbereich anzuschaffen (habe lange nicht gezockt, dann nichts Hochperformantes). Habe oben von der Roccat Kone Pure Military gelesen. Macht die Sinn? Gibts ne günstigere Alternative? Ich muss ja erstmal testen, was überhaupt ergonomisch in Frage kommt. Der Perixx-MX-1800-Bausatz sieht ehrlich gesagt suspekt aus, würde ich aber bei Empfehlung eventuell testen - allerdings scheint die vergriffen zu sein (s. geizhals.de).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.