Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,

da meine Zowie EC1 Evo aufeinmal angefangen hat Doppelklicks zu produzieren brauche ich nun eine neue Maus, die möglichst ähnliche Maße hat, auf keinen Fall kleiner, mir ist wichtig 2 Daumentasten zu haben. Außerdem sollte sie mit einem Top Optischen Sensor ausgestattet sein, dachte evtl. an :

Roccat Kone Pure Optical
Roccat Kone Pure Military

An eine Rival hatte ich auch gedacht, jedoch habe ich immer den Hintergedanken, dass sich das Gummi an den Seiten zu schnell abnutzt.

1. Wie hältst du deine Maus? Palm/Claw Mix

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 1150 DPI aktuell

3. Was willst du maximal ausgeben? 100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 Daumentasten

5. Was für Spiele spielst du? Alles mögliche, von Shootern bis MMORPG´s

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Razer Goliathus Speed Mat

8. Andere wichtige Infos: LoD so niedrig wie möglich, wenn geht Treiberlos, Gewicht ähnlich der Zowie EC1 Evo

Mfg

Coldition

Zuletzt bearbeitet:
CeeSA schrieb:
Zu Langfingern passt eine Rival sehr gut. Roccat Pure ist gefühlt wesentlich kleiner.
Ok, danke für den Hinweis.

Hast du vielleicht auch eine Empfehlung in ergonomischer Form (du weißt schon, diese hohen, asymmetrischen Physiotherapiemäuse)? Ich möchte gern eine Zeitlang testen, ob mich so eine zu einer verspannungsärmeren Palm-Haltung bewegt.

Bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Bis jetzt hatte ich die Razer DeathAdder 3.5G und wollte mal was neues ausprobieren, was noch besser zu mir passt.

1. Wie hältst du deine Maus? -Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? CS:GO: sens 1.9 bei einer DPI von 400

3. Was willst du maximal ausgeben? so ca. 80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? -2 Daumentasten, evtl. taste zum on-the-fly DPI/CPI wechseln (aber kein Muss)

5. Was für Spiele spielst du? hauptsächlich cs:go, bisschen BF4, etwas Skyrim, etwas LoL

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja!

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? SteelSeries Qck+

Hatte mir die Rival ins Auge gefasst, bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Habt ihr noch weitere Vorschläge für mich?

@coldition:
du könntest auch erstmal versuchen, deine eVo per "Tape Fix" zu reparieren. CeeSA hat mich mal darauf gebracht, als ich das Doppelklick-Problem (Schalterprellen) mit meiner FK hatte. Ist relativ einfach und hat sehr gut geklappt, die Maus läuft seither wieder problemlos.
Du mußt sozusagen einfach ein Stückchen Klebeband auf den Stempel kleben, der den betreffenden Schalter auslöst, ähnlich wie es hier in diesem Video zu sehen ist. Einen Versuch ist es sicher wert.

tee-horst schrieb:
Ok, danke für den Hinweis.

Hast du vielleicht auch eine Empfehlung in ergonomischer Form (du weißt schon, diese hohen, asymmetrischen Physiotherapiemäuse)? Ich möchte gern eine Zeitlang testen, ob mich so eine zu einer verspannungsärmeren Palm-Haltung bewegt.

Das kommt darauf an wo du verspannst, imo:

Schulter, Oberarm ---> Trackball
Hand, handgelenk ---> Vertikale Maus

Die von Ceesa erwähnten Tastaturen mit integriertem Trackball empfinde ich als die Beste Lösung da man sich kaum bewegt und auch mal die "Cursorhand" wechseln kann.

@ ovi: G402 mal probieren. Die Kante rechts an der Maus finde ich ideal zum Greifen & Halten.
War auch an die 518-Form gewohnt, die G402 liegt mir noch besser.

w0ll3 schrieb:
Das kommt darauf an wo du verspannst, imo:
Überall. :)

w0ll3 schrieb:
Hand, handgelenk ---> Vertikale Maus
Danke, kannte ich gar nicht, werde ich mir anschauen.

w0ll3 schrieb:
Die von Ceesa erwähnten Tastaturen mit integriertem Trackball empfinde ich als die Beste Lösung da man sich kaum bewegt und auch mal die "Cursorhand" wechseln kann.
Geht so ein Trackball nicht sehr auf den Daumen? Probiere ich vielleicht auch mal aus.

Welche schnurlose Maus kann man denn zum Spielen empfehlen?

Habe schon etwas geschaut und die Logitech G602 Wireless Gaming Maus scheint gar nicht so schlecht zu sein, oder die Logitech G700s Rechargeable Gaming Mouse, aber die Akkulaufzeit ist halt sehr gering. Keine Ahnung ob das ein Problem sein kann.

Spiele eigentlich alles mögliche von Rollenspielen bis Shooter, aber alles nur als Gelegenheitsspieler.

Im Moment hab eich eine Logitech G500 mit der ich zufrieden bin. Nur das Kabel muss nicht sein.

slumpie schrieb:

Hallo

Danke, das ist die, die sie bestellt haben wegen mir :D aber das konntest du ja nicht wissen. Genauso wenig wie dass sie mir da schon mitgeteilt haben, dass der Liefertermin unbekannt sei. Und die lieferbaren Mionix 7000 kommen von Steg für den kleinen Aufpries von 50%.... Daher die Frage ob ich nicht besser zur Miniox 8200 oder evtl. zur kleineren 3200 greife? Sollten die aber keine Optionen sein, dann würde ich komplett stornieren und doch die G402 holen....
Aber vorher hätten mich die ergonomisch ähnlichen Mionix Mäuse interessiert :)

Hallo Leute, ich suche seit einiger Zeit eine neue Maus weil meine G500 mit der rechten Maustaste ständig Doppelklicks produiziert. Den Trick mit dem abkleben des Stempels hatte ich bereits ausprobiert aber es hat mir nichts genützt und sowohl spielen als auch der Rest geht mir langsam auf die Nerven.

In der Vergangenheit hatte ich die G5 und nach dem Kabelbruch bin ich zur G500 übergegangen was jetzt schon etwa 4-5 Jahre her ist.
Ich hab jetzt leider nicht so viel Ahnung von den technischen Besonderheiten und hab auch nie so sehr drauf geachtet wie ich die Maus eigentlich halte aber bin durch den Startpost drauf gekommen das ich die Maus "Claw-mäßig" halte. Ob die Mäuse für diese Art des Haltens gemacht wurden hat mich nie gestört weil ich super zurecht kam.

Jetzt zu den Fragen:
1. Wie hältst du deine Maus? Fingertip beim spielen und Palm bei normalem Surfen/etc.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 2200 DPI im Dektop Betrieb und League of Legends und die Möglichkeit bis 4000 DPI bei Shootern wie Battelfield wegen den Panzern und Hubschraubern wo man schnelle Drehungen machen muss

3. Was willst du maximal ausgeben? Ich wäre bereit bis zu 50 Euro auszugeben. Mag für manche nicht viel sein aber ich will auch kein Non-plus Ultra

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Ich bin mit der G500 echt zufrieden was die Tasten angeht. Vor- und Zurücktaste + Play/Pause Taste, Knopf zum Mausrad einrasten sind für mich schon wichtig und ein DPI-Einsteller wäre für mich nice to have. Auf die Vor- und Zurück Tasten und die Play/Pause Taste möchte ich nicht mehr verzichten

5. Was für Spiele spielst du? League of Legends, Battlefield, Watchdogs und unregelmäßig auch mal das alte Medieval 2 TW

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Nach ein wenig Recherche hab ich herausgefunden das die G500 diese Funktion auch unterstützt aber diese war die ganze Zeit ausgeschaltet von daher bin ich bis jetzt immer ohne ausgekommen. Solange man sie ausschalten kann ist es mir egal ob sie mit an Bord ist oder nicht

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Das Gefühl der G5/G500 ist Spitze und ich hätte gerne wieder eine matte Fläche am Rücken der Maus und wenn es geht eine leicht raue Oberfläche an der Seite

8. Andere wichtige Infos: Treiber wären schon vorteilhaft um DPI EInstellungen zu haben, Gewichte sind überflüssig weil ich eine eher leichtere Maus bevorzuge und auch an der G500 keine Gewichte habe und dazu das Einschubfach aus der Maus ausgebaut habe.
Dazu sollte die Maus kabelgebunden sein weil ich keine Lust habe alle "paar Stunden" die Batterien wechseln zu müssen

Ich danke bereits im voraus für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

nach knapp 5 Jahren Logitech M500 und ersten Gebrauchserscheinungen würde ich auch gerne allmählich eine neue Maus haben.

Hatte auch davor knapp 6 Jahre den Vorgänger der M500 und war recht zufrieden, würde nun aber gerne mal eine "Gaming"-Maus ausprobieren.

1. Wie hältst du deine Maus?
Ich denke es ist eine Mischung aus Claw/Fingertip beim spielen, beim surfen ist es dann eher Palm ^^

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, ich stelle bei Spielen mir immer den gewünschten Grad ein, was natürlich abhängig vom Spiel ist. Die M500 hat eine DPI von 1000, inwiefern ich die ausreize, kann ich leider nicht sagen.

3. Was willst du maximal ausgeben?
50 €

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 2 (Vor und zurück), rest ist sekundär und nicht wirklich nötig. Mit ein paar Tasten mehr ist nicht schlimm, aber ich brauche kein Nummernblock auf der Maus ;)

5. Was für Spiele spielst du?
Die Maus würde ich für unter anderem CS, CoH, Payday, AoE.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Kann ich nicht beurteilen, ich sage mal nein.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad

8. Andere wichtige Infos:
Eine Maus nur für Rechtshänder geeignet wäre schön ;)
Zudem sind meine Hände relativ klein, 20cm von Handgelenk bis Mittelfingerspitze.
Die knapp 150g der M500 empfinde ich als angenehm, ich glaube sehr viel leichter (ca 50g) wären unangenehm.
Und schnurgebunden wäre auch recht nett, ich mag keine Funkbetriebenen Gegenstände.

Ein nice-to-have wäre noch veränderbare DPI-Stufen, ist aber kein Muss

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Mühe
Kellipoth

@Beyazid: Mit Taste zum Mausrad freistellen gibt es nur die G502, ich hab meine z.B. gebraucht bei Amazon für 40 Euro ergattert. Musst halt etwas warten, bis sie unter deinen 50 Euro Budget liegt.

@Kellipoth: Also 20cm von Handgelenk bis Mittelfingerspitze ist in meinen Augen groß ;). Ich hab 18cm und hab etwas größere Damenhände ;)
Was mir auf Anhieb einfällt:
- EpicGear Cyclops
- Func MS-2
- Logitech G402

Hi,

mir ist meine heiß geliebte Microsoft Intellimouse Optical eingegangen, daher brauche dringend ich eine neue Maus fürs Büro.
Da ich mich privat an Mäuse mit vielen Tasten (Sharkoon Drakonia, Tt eSports Level 10M) gewöhnt habe, möchte ich auch im Büro so eine nutzen. Das Problem - fast alle Mäuse mit >6 Tasten haben ein pR0-G4m0r-k1DDi3 Design, was an einen Büro-Arbeitsplatz einfach nicht passt mMn.

Ich suche also eine möglichst (schwarze) einfarbige Maus ohne große Spielereien wie blinkende LEDs usw.
Ablagen für Daumen und kleiner Finger wären ein Hit, sind aber kein Muss.
Ansonsten ist nur noch wichtig, dass ich alle Daumentasten usw. frei belegen kann, auch mit Makros.

1. Wie hältst du deine Maus?
Eher Palm Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Eher hoch, kann ich nicht genau angeben.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
75€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mind. 4, gerne mehr

5. Was für Spiele spielst du?
Keine, da Büromaus

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Kann ich leben mit.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepad

8. Andere wichtige Infos:
"Cleaner Look", siehe oben

Bedanke mich im Voraus für eure Vorschläge
LG

@MusicJunkie666:

wenn's die praktisch gleiche Form wie die der Intellimouse Optical sein soll, schau dir doch mal die Steelseries Sensei oder die Zowie FK2 an. Die sind auch beide ziemlich schlicht gehalten von der Optik.

Hi, danke für die Vorschläge.
Die Zowie und die Steelseries sind auf jeden Fall vorgemerkt.
Die Sharkoon sagt mir irgendwie nicht so recht zu - auch wenn ich positiv überrascht war, dass Sharkoon auch annähernd Einfarbiges herstellen kann :)
Aber wie gesagt, es darf auch gerne eine Maus mit mehr Auflagefläche sein, gerne auch mit Daumenauflage...

Software ist kein Problem - ich bin in der IT und habe Administratorrechte... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben