Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar Jacka$$ :D

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
5. Was für Spiele spielst du?
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
8. Andere wichtige Infos:

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

1. Palm
2. Weiß ich nicht, wird hoffentlich mit 5. etwas beantwortet.
3. Wenn möglich etwa 35 euro
4. So geschätzt 4, wenn man aber nicht einfach ausversehen die falsche drücken kann, dann auch gerne 6
5. World of Warcraft, CS:GO, League of Legends, Hearthstone, Age of Empires, Lego Der Hobbits ;)
6. Davon habe ich leider absolut keinen Schimmer. Ich gehe davon aus dass meine jetztige Maus dies nicht kann, was mich allerdings nicht im geringsten stört.
7. Mauspad
8. Die meisten Sachen davon kenne ich nicht. Wichtig ist mir ein angenehmer Griff, auf jeden Fall mit Kabel, wenn möglich keine speziellen Treiber, oder wenn welche die sich mit dem anschließen der Maus selbst installieren. Falls möglich keine Leds/Lichter an der Maus.

Mit freundlichen Grüßen
Vincent

bnoob schrieb:
mMn *könnte* sie für Fingertip geeignet sein

Ist halt auch immer eine Frage der persönlichen Auslegung von Fingertip ;-) sie lässt sich auf jeden Fall recht gut mit den Fingerspitzen führen, genauso kann ich aber auch meine Hand für Palm drauf ablegen. Ist quasi ein Hybrid ;-) und genau deshalb ist bei mir auch die Wahl auf sie gefallen.

Ist auf jeden Fall deutlich besser dafür geeignet als die Performance MX, die hab ich ja für mein Notebook auch im Einsatz.

Oh man...

Das machts mir gerade nicht leichter.

Also folgende Optionen:

Logitech G302
Kone Pure
Func MS-2

Was haltet ihr von der Func? Fingertip? Hat halt eine Daumentaste :)
Und was ist bei der Military besser als bei einer normalen?

Und welches Bungee würdet ihr empfehlen? Hätte gerne was schlichtes.

Grüße

Die Military Optical (weiß nicht obs von der auch eine Non-Optical geben würde) hat den neueren und besseren Sensor (vor allem mit LOD Anpassungen mit der man sie gut verringern kann).

Als Bungee hab ich ein Roccat Apuri, aber hauptsächlich wegen dem USB Hub. Macht sich aber ganz gut.

Ach ist das wieder schweirig. Hab mal die Abmessungen meiner Favoriten und der Mäuse die ich habe notiert:

Drakonia MS-2 G302 Perform. Pure

Länge 126 130 116 128 119
Breite 88,1 70 66 83 70
Höhe 41,8 43 38 47 38

Wird wohl entweder die G302 oder die Pure. Bin grad furchtbar unentschlossen :(

Wieso ist die Func so hoch? :(

Grüße
Ergänzung ()

So... Hab mir jetzt erstmal die G302 bestellt und dazu ein schlichtes Razer Bungee. Bin gespannt. Zur Not gehts dann halt wieder zurück. Die Pure ist halt nochmal etwas größer und höher und auch deutlich teurer :)

Mit der G302 wirst du denke ich gut bedient sein.
Die Func ist so hoch, weil sie ne Palmgrip Maus ist.
@Vacrosh: Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, Func MS-2 und EpicGear Cyclops wären so meine Vorschläge.
Ansonsten hätte ich kein Razer Bungee genommen, ist unnötig teuer. Entweder das nachgemachte original: Mousebungee
Oder direkt eines mit Kopfhörer/Headsethalterung: X-Rest Pro und mit USB-Hub gibt es jetzt auch das Lioncast MB10

Hallo zusammen

ich wollte mir jetzt eigentlich die Mionix Naos 7000 holen. Leider ist sie in der Schweiz aktuell zu nem guten Preis nicht verfügbar resp. sofort lieferbar, aber extrem teuer - so teuer, dass die Mionix Naos 8200 günstiger wäre. Lohnt es sich da evtl. zur 8200 zu greifen? (ich bin wegen dem hohen Gewicht der 8200 etwas skeptisch)

Grüsse

JackA$$ schrieb:
Mit der G302 wirst du denke ich gut bedient sein.
Die Func ist so hoch, weil sie ne Palmgrip Maus ist.
@Vacrosh: Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, Func MS-2 und EpicGear Cyclops wären so meine Vorschläge.
Ansonsten hätte ich kein Razer Bungee genommen, ist unnötig teuer. Entweder das nachgemachte original: Mousebungee
Oder direkt eines mit Kopfhörer/Headsethalterung: X-Rest Pro und mit USB-Hub gibt es jetzt auch das Lioncast MB10

Also die G302 kam heute. Ist schon recht ungewohnt in der Hand das Teil. Man brauch schon ein wenig. Aber ich komm deutlich besser klar als mit der Performance. (Wird jetzt meine unterwegs-Maus). Das einzige, was ich nicht so richtig verstehe. An die vordere Daumentaste komme ich gut ran, an die hintere gar nicht. Einfach zu weit weg. Greif ich da wohl etwas zu weit nach hinten? Wenn ich aber so greife, dass ich beide bedienen könnte, ists schon wieder irgendwie Palm. Das ist ist mir dann aber wieder zu viel. Ich brauch Luft zwischen Maus und Hand. Aber schön leicht und extrem geschmeidig ist sie.

Zum Bungee! Also deine vorgeschlagenen gefallen mir optisch gar nicht. Headset nutze ich nicht. Aber beim Original hätte ich wirklich etwas sparen können, obwohl mir das Razer-Teil trotzdem etwas schöner vorkommt und seine Arbeit bisher exzellent macht. Und auf die 10€ kommts auch nicht mehr an. Hab jetzt knapp 400€ für Schnickschnack ausgegeben :D Ständer, Micro, Tasta, Pad, Maus, Bungee, HBA, Caps, Numpad, Kabelhalter und und und :D

Von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich schwanke gerade zwischen der Zowie FK und der Steelseries Sensei RAW Rubberized.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit beiden?

Nabend
Ich schwanke derzeit zwischen der neuen Zowie EC1/EC2 oder einer Finalmouse (soll laut einem Forenpost in 1-2 Monaten nach Europa kommen, sonst Import). Die scheinen was Form, Hardware und Features angeht ja sehr ähnlich.

Daher einige Fragen:
Ist das Licht der Zowie sehr grell? Das würde mich schon sehr stören.
Die Finalmouse ist wohl auf eine Pollingrate von 500Hz festgelegt. Ist das ein großer Nachteil?
Oder gibt es andere Gründe für oder gegen eine der genannten Mäuse, die ich vll. übersehe?

Bin Palm/Clawgripper und zocke sowohl FPS als auch RTS bei 1000 cpi.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
timOC schrieb:
Die Finalmouse ist wohl auf eine Pollingrate von 500Hz festgelegt. Ist das ein großer Nachteil?

Ich selbst merke keinen Unterschied zwischen 500 & 1000Hz. Betreibe meine Mäuse immer schon mit "nur" 500Hz Pollingrate, da mir aufgefallen ist, dass sie bei eingestellten 1000Hz eher zu schwankenden Werten (zwischen 100 & 1000 Hz hoch und runter) neigen.
Habe dann sozusagen nur Peaks von 1000Hz. Bei 500Hz bleibt es immer knapp unter 500.
Ich renne jährlich mehrmals zu LAN-Partys und kenne dort niemanden, der diesen Unterschied merken würde, Ist ein bisschen Placebo mit dabei bei dem 1000Hz-Wahn. ;)

Hey Leute!
meine Logitech G9x hat die Grätsche gemacht, die Maus reagiert nicht mehr richtig, wenn ich die linke Maustaste gedrückt halten will, um zB Sachen zu bewegen in Ps oder Lr oder zB Kästen ziehen um Units bei RTS.
Langer Rede kurzer SInn, ich brauche wohl eine neue:

1. Palm würde ich sagen
2. Im Treiber sind 3000dpi eingestellt, ändere ich auch nie.
3. Es muss nicht unnötig teuer sein, 70€ wäre das Maximum, am liebsten weniger.
4. Die G9x hat 2 Daumentasten, die mir bis jetzt gereicht haben. Mehr würden mich nicht stören, solange es nicht überladen ist.
5. LoL, Battlefield 3, Starcraft 2, Hearthstone; hin und wieder Diablo oder RPGs wie Dragon Age.
6. Nein, benutze selber Angle Snapping.
7. Steelseries 4HD Mousepad
8. spontan keine

Habe bis jetzt mal ein bisschen rumgegoogled un die Logitech G502 sticht oft heraus. Habt ihr sonst Empfehlungen, Erfahrungen?

PS(OT): Weiß jemand wie man den Logitech Support erreicht? Auf der Kundenservice Website funktioniert der Registrieren Button nicht, und ich weiß nicht, ob ich einfach im Sales Büro in Zürich anrufen will :D

Hi,
ich will mir grade zum ersten Mal überlegt Maus anschaffen, nachdem ich von Laptop mit hauptsächlicher Touchpad-Nutzung auf Desktop umgesteigen bin. Meine alte Logitech-Maus ist schon arg vergammelt. zuerst das Profil aus dem Anfang:

1. Wie hältst du deine Maus? Palm, ich tendiere aber manchmal dazu sie eher in Claw zu halten, das ist mir allerdings nach etwas Zeit echt unangenehm, liegt wohl an der Form der Maus.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Ich würde eher sagen niedrig, wenn ich zu Freunden gehe passiert es mir oft, dass ich die Maus als zu schnell empfinde.
3. Was willst du maximal ausgeben? Um die 30 fände ich ok, es muss nix supertolles sein, ich will nur keinen Billigmist aus dem MM kaufen
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Die bisherige hatte eine einzige, drei fände ich ziemlich praktisch (Browsernavigation), ist aber kein muss.
5. Was für Spiele spielst du? Wenige. Heroes of the Storm, AoE2, sehr selten SCII (zumindest SCII spielt keine Rolle für die Entscheidung)
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Keine Ahnung, ich glaube aber nicht, dass ich den Unterschied merken würde.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Momentan auf einem DIN A5 Briefumschlag (diese gelben), sehe da auch noch keine Notwendigkeit etwas zu kaufen. Und wenn, dann nur für ein paar Euro
8. Andere wichtige Infos: Ich mag es wenn Mäuse etwas Gewicht haben! Beim rumprobieren im MM hat mich das am meisten gestört, aber da sind sie auch nicht an einen PC angeschlossen.

Ich bin eher der "noob" und brauche absolut keine Highend Maus. Meiste Nutzung ist Internet/Office/Multimedia und etwas zocken (s.o.).
Habe mich in dem Thread schon etwas umgeschaut und fande die Sharkoon FireGlider Optical eigentlich nicht schlecht, aber die Flammen sind halt superpeinlich, gibts die auch ohne? ist die Maus generell immernoch eine Empfehlung? Die zweite wäre die EpicGear Blade, die hat aber so wie es aussieht gar keine Zusatztasten? Zu guter letzt dann noch die Drakonia (Grün), die zwar auch echt peinlich aussieht, aber anscheinend etwas schwerer ist als die anderen. Taugt die was? Und was ist ein "4-Wege Mausrad"?

Also es gibt auch eine Sharkoon Fireglider in schwarz, aber ohne den Zusatz 'optical'.
4-Wege Mausrad ist wenn das nicht nur nach vorne und hinten rollt, sondern du das auch nach rechts und links drücken kannst, zB als Vor- und Zurück Taste im Browser.

@Balu46: schau dir mal die Perixx MX-1800 an, finde die Maus selbst Top in allen Punkten (auch wenn ich momentan die G502 nutze).
@Eq4liz3R: Palm bei der G9X, da musst du aber kleine Hände haben.
Du kannst eines machen, da es die G9X ja nicht mehr gibt. Maus zerlegen, Mikrotaster auslöten, neuen reinlöten. Die kosten nicht die Welt.
Hab selbst die G502, die ist etwas kleiner als die normale Logitech MX-Form (518, 400, G400, G500) und könnte dir auch passen, das Mausrad ist etwas komisch, aber wenn dir das der G9X nicht stört, dann ist das der G502 nicht sonderlich anders.
Ansonsten gibt es in einer ähnlichen Form die G302.
@DerToast: die Naos 7000 hat auch den viel besseren Sensor verbaut. Nur weil die 8200 die höhere Zahl hat, muss sie nicht zwingend besser sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Jackass:
Ja die größten Hände habe ich nicht. Also streng genommen berühren die unteren 2/3 meiner Finger die Maus nicht, aber das liegt eher an der Form der Maus, als dass ich meine Finger bewusst krümme, was ich unter Claw verstehe. Korrigiert mich wenn ich das falsch interpretiert habe. Habe noch nie gelötet :P WO bekomme ich denn die Mikrotaster her? beim ersten googlen nichts sinnvolles gefunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben