• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thanx für den Link, gleich mal bestellt. ;)
Wollte die letzte Woche schon für 68,- kaufen, hab es aber dann doch gelassen - zum Glück!

Da hab ich dann auch mal zugeschlagen. Die SteelSeries Rival schied aus wegen der Beschichtung und die Zowie kann mit dem Angebot nicht mithalten..

Moin Moin,

ich benötige eine kurze Beratung für eine Reisemaus (Hotels/ICE etc.):

Welche kleine BT-Maus mit

- gutem Empfänger
- gute Laufzeit
- Mausrad und min. 1 Seiten-Daumentaste
- viele Oberflächen ohne Mousepad

Nutzung:

Win 8 / 10, Office, Browsing, Mini-Spiele, LoL (just4fun, keine prof. "Gamingambitionen")

Preis ist erstmal zweitrangig sollte aber kein abartiges P/L-Verhältnis haben.

Freue mich über Empfehlungen.

VG
MM

Hi ho zusammen, will mir eine Maus für Linkshänder holen, weil ich gerne lernen will, auch mit der linken Hand zu arbeiten und dadurch allgemein geschickter werden will. Derzeit verwende ich eine G400s von Logitech mit der ich sehr zufrieden bin. Ergonomie sollte ähnlich sein, außerdem brauch ich zwei Seitentasten an der rechten Seite. DPI spiel ich mit 400 in cs go und 800 und League of Legends. Alle anderen Spiele auch so 800, dies sollte also ungefähr einstellbar sein. Budget sag ich mal um die 30 €. Mousepad ist vorhanden und bei den Firmen habe ich keine direkten Vorlieben.

Außerdem reizt es mich irgendwie mit Links zu zocken statt mit rechts, auch wenn ich jetzt schon weiß, das der Anfang nee Katastrophe wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke linko994.

Bewertungen im Netz und Amazon, sowie deine kurze Erfahrung klingen gut. Kannst du noch was zur Sensorfunktionalität auf verschiedenen Oberflächen sagen? Vor allem Holz, Plastik, Stoff und Königsdisziplin Glas wäre super.

Schönes Wochenende!
MM

Falls es wayne interessiert:

Bei der Mionix 3200 oder 7000 kann man die Software runterladen und auch sogar ohne Maus starten. Also selbst wenn man die Maus gar nicht besitzt! Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht blöd fragen müssen :p Da sieht man dann bei der Software was sie alles kann, und was nicht. Finde ich echt toll!

Bei den Sharkoon Mäusen geht das nämlich nicht! Da kommt (sofern keine Maus angesteckt ist) gleich beim Starten der Sharkoon Software eine Fehlermeldung, worauf sich das Programm dann beendet.

@O-Saft-Killer: Um die 30 Euro wird schwierig. Ergonomische Mäuse wie die G400 nur als Linkshänderversion kenne ich auch nur von Razer mit der Deathadder Lefthanded.
Also bleiben nur symmetrische Mäuse, die links und rechts die Daumentasten angebracht haben. Da fällt mir in dem Preisbereich aber exakt nur eine Maus ein, die aber kleiner als die G400 ist:
CM Storm Recon

MinionMaster schrieb:
Danke linko994.

Bewertungen im Netz und Amazon, sowie deine kurze Erfahrung klingen gut. Kannst du noch was zur Sensorfunktionalität auf verschiedenen Oberflächen sagen? Vor allem Holz, Plastik, Stoff und Königsdisziplin Glas wäre super.

Schönes Wochenende!
MM

Sorry ich hab das jetzt erst gelesen. Falls es dir noch hilft: Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Sensor mit und ohne Mauspad. Kann mich aber nicht erinnern es jemals auf Glas probiert zu haben.

moin moin,
da sich gestern nach knapp über 2 jahren (und damit nach ablauf der garantie) der mausradklick meiner Razer Imperator verabschiedet hat, bin ich nun auf der suche nach ersatz.
mit der form und der optik der maus war bzw bin ich sehr zufrieden, mit der materialqualität weniger, die neue maus sollte also optisch nach möglichkeit ähnlich sein, aber bitte nicht von Razer (mit der firma bin ich fertig, imo teurer billigschrott).
anforderungen wären allgemein 2 daumentasten (nach möglichkeit für rechtshänder ausgelegt), relativ schlichtes äußeres (nach möglichkeit schwarz, blau bzw ne kombination aus beidem geht auch, muss nix verspieltes sein) und das man die DPI auf 800-1000 einstellen kann. megaumfangreiche begleitsoftware brauch ich eher nicht, das einzige was ich da bei meiner momentanen maus gemacht habe war die DPI zu verändern und die beleuchtung ausschalten.
preis ist erstmal zweitrangig, ich bin bereit für gute qualität gutes geld zu bezahlen. sollte freilich nicht den "vernünftigen" rahmen sprengen, mehr als 70€ muss echt nicht sein.
vllt kann mir da ja jemand auf die schnelle was gutes empfehlen.

danke schonmal und nen schönen sonntag.

Moino dudes,

kann mir einer zufällig sagen, ob die Logitech G303 auch für Palmgrip geeginet ist? Hab relativ kleine Handy und zuvor immer annähernd die gleiche Mausform gespielt.
Chronologisch: MX510 ---> MX 518 ---> G400s

Bin mit meiner jetztigen G400s eingetlich voll zufrieden, aber der Kaufrausch hat mich gepackt. Hab bisher nur optische Mäuse gespielt, vond aher kommt mir die G303 ganz recht, zumal der Sensor da ja sehr gut sein soll, zudem find ich die LED-Funktion sehr nice, wer schon halbe Vermögen für Tasta und Keycaps ausgibt, darf dann auch net bei der Maus und deren features sparen ^^

Komodowaran schrieb:
Hab relativ kleine Handy

lel

Komodowaran schrieb:
kann mir einer zufällig sagen, ob die Logitech G303 auch für Palmgrip geeignet ist?

Nein, die Form ist so designed das man quasi keinen Palmsupport hat, auch wenn man durchaus einen Claw/Palm Hybrid anwenden kann, da hilft nur ausprobieren, oder die sichereren Optionen(z.B. G402) nehmen.

Danke erstmal für die Antwort, mit Handy war natürlich Hände gemeint, wobei ich acuh kleine Handys bevorzuge ^^

Die G402 sieht auch recht nice aus, ist halt aber kein reiner optischer Sensor,was natürlich nichts schlechtes heißen muss, nur ist es so, dass ich bisher immer nur optische Mäuse hatte und mir die G303 da ganz gelegen kam.
Spiele aber mit dem Gedanken die G402 anzutesten. Ist vom Design gerade so grenzwertig, normalerweise bevorzuge ich schlichtere Mäuse und wenigen Tasten. Mit der G502 würde ich z.B. gar net zurecht kommen, da ich ständig an iwelche Tasten käme ^^

Für die G402 spricht halt auch, dass sie um eingiges günstiger ist und auch gebraucht bei ebay geschossen werden kann, währenddesssen die G303 atm 64€ inkl (= günstigstes Angebot) kostet und gebraucht noch nicht zu haben ist (evtl. mit ganz viel Glück). Also würde die G303 in der Hand passen, würde ich die knapp vorziehen, wenn nicht, überlege ich einfach bei meiner G400s zu bleiben oder mir die G402 sehr günstig bei ebay zu schießen. Dauert dann halt nen paar Monate und man muss beobachten, aber ich bin eh ebay Junk ;)

Wenn man die Wahl zwischen einer Roccat Kone Pure Military und einer Zowie EC2-A hat, würde eine hervorstechen z.B. durch Genauigkeit etc. ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben