• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja mir egal ob ihr das grade versteht oder nicht ^^ Ich würde Vorschlagen B2T ^^
Also könntet ihr mit bitte mit meiner Maus helfen?
 
KeineAhnung98 schrieb:
...
Aktuell habe ich die zowie FK1, so selber ist sie extrem gut aber von der Form her passt sie mir nicht ganz, sie ist ein bisschn zu klein und irgendwie bisschen zu Hoch und mein kleiner finger ist auf der Seite eher verkrampft :/
...kann es sein, daß dir ergonomisch geformte Mäuse besser liegen? Von der Größe her usw. könnte die Steelseries Rival etwas für dich sein.
 
Ja das stimmt ^^ Die liegen mir eig auch besser.
Ich habe ja mal bei uns im Saturn paar Mäuse angegriffen, Mad Cat 7 und sonst alles nur Logitech ... alllles Crap , ent weder zu klein, zu Fett, zu schwer -_-
 
Kesselbrut schrieb:
Also bei meiner G502 klappert hier gar nichts.

Richtig schlimm ist die linke Maustaste. Sobald der Finger etwas schwitig ist, geht die Maste beim hochnehmen des Fingers gute 2mm mit und macht ein Federgeräusch. Habe dazu leider sehr viele Berichte gesehen..vlt ein häufiges Problem
 
SirXe schrieb:
Richtig schlimm ist die linke Maustaste. Sobald der Finger etwas schwitig ist, geht die Maste beim hochnehmen des Fingers gute 2mm mit und macht ein Federgeräusch. Habe dazu leider sehr viele Berichte gesehen..vlt ein häufiges Problem

Jo, gelesen habe ich ebenfalls schon etwas über diese Problem. Wollte mit meinem Post nur anmerken, dass es sich nicht um ein grundsätzliches Symptom der Maus handelt. Wenn sie dir ansonsten gut gefällt würde ich halt zu einem Austausch raten.
 
Am beliebtesten bei den Nutzern dieses Forums ist ja soviel ich weiß die Roccat Kone Pure (Optical?).

Ich war heute im Media-Markt und neben der G502, die sich extrem gut angefühlt hat (allerdings wohl ein wenig zu schwer ist und auch zu viele Tasten hat, bei denen ich Angst hätte sie ausversehen zu drücken) hat mir auf dem zweiten Platz die Roccat Kone Pure sehr zugesagt. Nun merkt man einige Dinge beim kurzen anfassen im MediaMarkt nicht. Das Gewicht der G502 musste ich z.B. googlen - im Geschäft erschien mir die Maus durchaus leicht zu sein. Gibt es irgendwelche Pro und Cons zwischen diesen beiden Mäusen? Hat jemand evtl. sogar Erfahrung mit beiden Geräten?

Edit: Danke @Jesterfox. Bietet der Sensor der Pure Military im Vergleich zur älteren Pure Optical einen deutlichen Mehrwert? Ich würde mich ja am liebsten für die weiße Version der Maus entscheiden, aber die gibts nur mit Laser. Die Optical ist wenigstens neutral in schwarz. Die Military gibts leider nur in grün, grau oder Wüstensand :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es die Kombination aus gutem optischen Sensor mit LOD Anpassung (bei der neuen Military Edition) zusammen mit dem kompakten und leichten Gehäuse das mir gut in der Hand liegt und 7 Tasten bietet. Von der Qualität her kann ich mich bisher auch nicht beschweren.
 
bnoob schrieb:
Die Amazon(!) Optical ist schwarz und hat den Sensor der Military, die Military gibt es in beige, grün und grau.
...jap, und die schwarze Pure Military ist bei Amazon auch noch recht günstig, wobei sie an das Angebot der Desert Storm nicht ganz herankommt, weil da eben noch das Mauspad dabei ist. Die Farbgebung ist halt nicht jedermanns Sache aber dann kann man ja darauf verzichten und die schwarze nehmen. Ich habe das Mauspad noch nicht mal ausgepackt, ist mir etwas zu groß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass die schwarze Amazon Optical limitiert war, hab ich mich jetzt in Zugzwang gesehen und mir direkt eine bestellt, obwohl ich eigentlich noch keine neue Maus brauche :) Vielen Dank für eure Empfehlungen
 
...sicherlich eine gute Wahl. Mit der Kone Pure Military kann man nicht viel falsch machen - es sei denn, sie paßt nicht zur Hand.
Mein spezielles Problem mit der Military ist mal wieder das (für mich) etwas zu leicht rastende Mausrad. Hin und wieder schaltet es dann doch beim Mittelklick versehentlich den Waffenslot um. Diese Problem habe ich aber in hektischen Spielsituationen auch mit anderen Mäusen, weshalb ich im Endeffekt immer wieder zur Zowie FK oder AM zurückkehre. ;)
 
Was gibt's denn eigentlich für Mäuse die leichter als 100g und für Palm-Grip geeignet sind?
Bin mit meiner Func MS-3 komplett zufrieden (naja, das Mausrad könnte ein wenig schwergängiger sein) aber ich möchte einfach mal eine leichte Maus ausprobieren...
 
SirXe schrieb:
Richtig schlimm ist die linke Maustaste. Sobald der Finger etwas schwitig ist, geht die Maste beim hochnehmen des Fingers gute 2mm mit und macht ein Federgeräusch. Habe dazu leider sehr viele Berichte gesehen..vlt ein häufiges Problem

Dass der G502-Crap Dir nicht zusagt, habe ich irgendwie geahnt.
Habe mal nacheinander drei G502 probiert, hatten alle das Problem. Bei der G402 ist das komischerweise nicht.
Sirxe, ich seh Dich noch bei der Deathadder landen. ;)
Bessere Haupttasten findeste eh nicht. Da kommt nix ran, und ich habe auch die G402 und die G302 mit den Metallfeder-Tasten hier.
Ich kann zwar nicht erklären warum, aber die DA2013 fühlt sich für mich irgendwie direkter und genauer an als jede andere Maus, egal welchen Superduper-Sensor man verbaut hat.
Razer ist mir selbst nicht sympathisch, weil keiner so frech so ne Stange Geld für eigentlich 0815-Hardware mit bissle GaMoR-Blinkiblinki verlangt, aber die DA ham se gut hingekriegt.

edit: Trotz ca 20 Mäusen in meinem Besitz (Macke!) hab ich mir jetzt auch noch die Kone Pure Optical in der Amazon-Edition bestellt.
Meine Hoffnung: Vllt ist sie etwas kürzer als die DA oder die G402, dann wäre sie perfekt.
Habe das zumindest aus den Rezensionen bei Amazon rausgelesen.
Kann das mit der Länge irgendwer, der entweder die DA oder die G402 ebenfalls im Besitz hat, bestätigen?

edit 2: Welchen Sensor hat die nun? Den Pro-Optic Sensor R4 mit bis zu 5000 dpi von der Military oder den mit 4000? Frage nur wg der Treiber...
Danke

edit: Sensor/treiberfrage hat sich erledigt, oben steht ja alles. Lesen müsste man können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deathadder ist 127mm lang, die Kone Pure Optical/Military 120mm. Ich hatte beide im MediaMarkt in der Hand und hätte eher einen größeren Unterschied vermutet. Vielen ist die Roccat Pure zu klein.

Der Sensor der schwarzen Amazon Roccat Kone Pure Optical (limited Amazon Edition) ist der 5000dpi Sensor der Military. Es müsste sich also um den Pixart PAW 3310 handeln statt dem Avago ADNS-3090.
 
Vielen Dank erstmal Euch beiden,
den 3090 hatte ich ja in der G400, deren Mausrad leider nach 1 Jahr den Weg alles Irdischen ging. Da gefiel er mir, hatte aber ne relativ hohe LoD.
Ist der Pixart PAW 3310 was "Besseres", ähnlich dem in der G502 & G303 verwendeten Sensor? Der soll ja erste Sahne sein, leider behagen mir diese zwei Mäuse dazu nicht.
Naja, totaler Mist kann die Amazon Limited nicht sein, so wie die hier gelobt wird. :D
 
Wird die G502 nicht ausschließlich mit Laser Sensor verbaut? Der 3090 hat eine LoD von 3-4 CD und der neue PAW 3310 von 1-2 CD. Der Sensor sollte sich also wie der Sensor deiner alten Maus anfühlen, nur mit einer geringeren LoD ;)
 
Die LoD beim 3090 kann unterschiedlich ausfallen, je nachdem, was der Hersteller draus macht. Zowie z.B. hat mit Hilfe einer Linse bei der AM und der FK die LoD des ADNS 3090 auf ca. 1,5 bis 1,8 mm gebracht, dafür halt weniger DPI (2300) in Kauf genommen.

* die G502 hat einen opt. LED-Sensor PMW3366 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Der PAW3366 ist exklusiv momentan nur in der G502 und G303 erhältlich (da hat Logitech iewie die Rechte drauf) und ist so gesehen der beste Sensor auf dem Markt.
- Der ADNS3090 hat bei meiner MX1800 auch nur eine LOD von 2CD, dafür aber ohne verringerter DPI. Dagegen hat meine G400 sehr viel mehr LOD.
- Der 3310er und 3988er sollen fast identisch sein und beide auf dem 9800er basieren
- Hat man sich dann für die richtige Mausform und den richtigen Sensor entschieden, sollte man sich die Button Latency genauer ansehen, bei der im Übrigen Zowie ziemlich mies abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben