Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noobie94 schrieb:
Wie siehts eigentlich mit weißen Mäusen aus?

Gibt ein par:

Rival White
TorQ X5
Ozone Xenon
Kana V2
Mad Catz R.A.T. T.E.
Alcor
Recon
und die eines Tages erscheinende Cyclops X.
Ergänzung ()

Krulemuk schrieb:
Hallo,

ich suche eine gute Gaming-Maus. Ich nutze den Fingertip-Grip und präferiere leichte und extrem kleine Mäuse. Die meisten Mäuse im westlichen Handel sind mir zu groß und zu schwer. Im Moment nutze ich die Razer Salmosa, die ich in einer leichteren und kleineren Version extra aus Korea importiert habe. Sie wäre die perfekte Maus für mich, hätte sie zwei Seitentasten. Oftmals greife ich daher auf eine Logitech G3 zurück, die zwar Seitentasten hat, mir aber mit ihren 90 Gramm zu schwer und zu groß ist. Die Salmosa ist die beste Maus, die ich je hatte. Ich suche also eine sehr kleine (vor allem schlanke) Gaming-Maus mit geringem Gewicht (maximal 80g, lieber <75g) und zwei Seitentasten.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Gibt nur unter 90g, die TorQ X5, X3 und die Kana V2.

hey leute, ich brauch nochmal eure hilfe.
mir wurde hier kürzlich die Kone Pure Black Edition empfohlen, welche sich für mich leider als nicht optimal erwies, da sie nen tick zu klein ist und die soft-touch oberfläche imo auch nicht der weisheit letzter schluss ist. jetzt hatte ich mir noch ne Kone XTD Optical geholt, welche von der größe her perfekt ist, aber aufgrund von leicht klapprigen tasten, nem zu schwergängigen mausrad und den haptisch miesen LED-bändern auch wieder zurückgehen wird. eigentlich sehr schade, da mir auch diese maus optisch hervorragend gefällt. naja.

ich bin jetzt also auf der suche nach ner maus in den dimensionen der Kone XTD, welche nach möglichkeit keine soft-touch oberfläche und keine hochglänzenden plastikteile im bereich der handballenauflage hat. kippbares mausrad und beleuchtung sind schön wenn vorhanden, aber kein muss.
wäre super wenn ihr mir nochmal helfen könnt.

wünsche euch so oder so schönes wochenende.

Hi, ich bin mal wieder auf der Suche nach einer anständigen Funk-Maus bis ca 100€. Meine Anforderungen sind eigentlich ziemlich gering, da diese hauptsächlich zum arbeiten genutzt wird. Benötigt wird jedoch in jedem Fall zwei Daumen-Tasten (u.a. für vor/zurück im Browser), sowie ein anständiges Mausrad. Außerdem sollte die Akkulaufzeit beim arbeiten schon ein paar Tage betragen. Die Möglichkeit, die Maus mit Kabel weiter zu benutzen, wenn der Akku schlapp macht, wäre auch ganz nett.

Früher hatte ich die Microsoft SideWinder X8 und war mit ihr ziemlich zufrieden, nur leider hat das Mausrad bereits nach wenigen Monaten schlapp gemacht. Wohl ein verbreitetes Problem bei vielen Mäusen, wie ich gehört habe.

Aktuell habe ich die Razer Mamba Elite und Razer Ouroboros in der engeren Auswahl.

Was haltet ihr von den beiden? Welche Mäuse sollte ich mir vielleicht auch noch genauer ansehen?

...die Logitech G602 könntest dir noch anschauen. Die sieht zwar etwas nach Gaming aus, soll aber gut sein und günstiger als die Razer-Modelle ist sie außerdem. ;)

@Noobie94: selbst macht man sich die weiße Maus.
PA183082.jpg

@Deathangel008: Spontan fällt mir die G502 ein, in Etwa die Größe der Kone XTD und kein Softtouch.

@WilliTheSmith: Von Razer kann ich qualitativ generell abraten. Schau dir mal die neue MX Master an, von der ist mein Arbeitskollege begeistert. Gibt es bei uns im MM zur Zeit sogar günstiger (ca. 80,-) ansonsten die bereits genannte G602.
Alternativ kann ich dir auch mein Arbeitstier empfehlen: M705 (die kann man zwar nicht am Kabel betreiben, aber bei 3 Jahre Batterielaufzeit braucht man das auch nicht). Die M705 hält bei mir schon 6 Jahren durch, die mitgelieferten Batterien musste ich nach 2,5 Jahren wechseln, die jetzigen halten seit 3,5 Jahren und zeigen nun, dass sie demnächst leer werden.

@JackA$$: Nochmal wegen dem Lackieren: ich nehme an, man sollte vorher die alte Beschichtung abschleifen. Was nimmt man denn am besten für ein Schleifpapier (Korngröße)? Ich hab momentan nur recht grobes Papier da und damit trau ich mich nicht ran. ;)

Hallo ihr,

macht einer "Gamer-Mouse" soviel sinn? Mein Leben lang arbeite und spiele ich mit einer ganz normalen 2-Tasten + Scrollrad-Maus und bin eigentlich recht zufrieden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das wahnsinns DPI und 260 Tasten einem so viel weiterhelfen beim spielen. Gibt es da Meinungne zu? Freue mich

Eine "Gamer-Maus" zeichnet sich für mich nicht durch wahnsinns viel DPI sondern vor allem durch einen exakt arbeitenden Sensor aus. Dazu eine Form die mir gut in die Hand passt und ein paar gut erreichbare Zusatztasten. Außerdem sollte sie für mich möglichst leicht sein. Für MMO-Spieler kann auch eine Maus mit noch mehr Tasten interessant sein, dann kann man sich mit der linken Hand besser aufs laufen konzentrieren wenn man die Skills auch an der Maus auslösen kann.

Schlussendlich hängts aber auch vom eigenen Anspruch ab, man kann auch mit 0815 Büromäuse zufrieden sein.

usopia schrieb:
@JackA$$: Nochmal wegen dem Lackieren: ich nehme an, man sollte vorher die alte Beschichtung abschleifen. Was nimmt man denn am besten für ein Schleifpapier (Korngröße)? Ich hab momentan nur recht grobes Papier da und damit trau ich mich nicht ran. ;)

Zu grob sollte es natürlich net sein, sonst kriegst du Kerben, die kein Lack mehr ausgleichen kann. Ich nutzte immer 2000er, aber auch 1000er sollte kein Problem sein (Nassschleifpapier). Je gröber, desto besser haftet der Lack. Woran ich mich noch net getraut hab, sind gummierte Oberflächen, das runter zu kriegen sollte ein ziemliches Gefriemel sein, denn auf die Gummierung drauf lackieren, würde ich nicht versuchen, da können Reaktionen entstehen, die dann extrem unschön aussehen.
Hier ein Versuch mit meiner G700 mit rot und Alufelgen-Folierung für das "Hand-Design". Die Folierung hat leider net lange gehalten und war beim Aufbringen eine extreme Sauerei.
P9253066.jpg

@Hirschin: Das was Jesterfox schreibt, kann ich nur so wieder geben. Es geht nur bei den wenigsten um die hohen DPI-Zahlen. Ich brauche einen exakten Sensor, der immer genau so reagiert, wie ich es gewohnt bin. Auch brauche ich eine Form, die zu meinem Griff passt und ggf. noch eine programmierbare Taste für den Daumen, aber das schafft auch schon Freeware wie X-Mouse Button Control.
Du kannst dich mal in den Mouse Guide einlesen, evtl. wird es für dich dann verständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
@usopia @JackA$$
Danke für eure Vorschläge, alles sehr interessante Mäuse. Aktuell bevorzuge ich die MX Master, hauptsächlich wegen des Scrollrads.

Da es sich dabei jedoch eigentlich um eine Büromaus handelt, frage ich mich, ob man damit dennoch gut spielen kann. Es geht dabei hauptsächlich um Aufbau und Strategiespiele, manchmal auch einen Shooter. Hat damit jemand Erfahrungen? Was macht eine Gaming-Maus wie die G602 besser als die MX Master? 1600dpi reichten mir in Spielen nämlich bisher immer vollkommen aus.

JackA$$ schrieb:
Zu grob sollte es natürlich net sein, sonst kriegst du Kerben, die kein Lack mehr ausgleichen kann. Ich nutzte immer 2000er, aber auch 1000er sollte kein Problem sein (Nassschleifpapier). Je gröber, desto besser haftet der Lack. Woran ich mich noch net getraut hab, sind gummierte Oberflächen, das runter zu kriegen sollte ein ziemliches Gefriemel sein, denn auf die Gummierung drauf lackieren, würde ich nicht versuchen, da können Reaktionen entstehen, die dann extrem unschön aussehen.
Hier ein Versuch mit meiner G700 mit rot und Alufelgen-Folierung für das "Hand-Design". Die Folierung hat leider net lange gehalten und war beim Aufbringen eine extreme Sauerei.
Anhang anzeigen 492296

@Hirschin: Das was Jesterfox schreibt, kann ich nur so wieder geben. Es geht nur bei den wenigsten um die hohen DPI-Zahlen. Ich brauche einen exakten Sensor, der immer genau so reagiert, wie ich es gewohnt bin. Auch brauche ich eine Form, die zu meinem Griff passt und ggf. noch eine programmierbare Taste für den Daumen, aber das schafft auch schon Freeware wie X-Mouse Button Control.
Du kannst dich mal in den Mouse Guide einlesen, evtl. wird es für dich dann verständlicher.

Deine lackierten Mäuse gefallen mir richtig gut, vorallem die rote mit den schwarzen "Handabdrücken". Geile Idee dude!

Hey! Nach etlichen Jahren möchte ich meine Sidewinder X8 ersetzen (Tasten gehen schwer, Mausrad hat Aussetzer).
Die neue Maus sollte von der Ergonomie und der Größe her ähnlich sein. Wireless und viele Zusatztasten werden nicht gebraucht. Im Moment stehen die G502 und die Func MS2 in der engeren Auswahl. Welche Mäuse könnt ihr noch so empfehlen?

Vielleicht ist hier ja was dabei? Beschränkt sich aber auf empfehlenswerte optische Mäuse und lässt Laser außen vor...

JackA$$ schrieb:
...
Aber mein Tipp: Sidewinder X8 zerlegen, säubern und dann sollte das wieder lüppen.

Ist eine Alternative, aber der Sensor der X8 ist, was präzision anbelangt, eher.... na nennen wir es mal exotisch. Habe noch eine funktionierende x8 hier und beim damaligen Mauswechsel auf einen 3090'er Sensor hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied dermaßen spürbar ausfällt gegenüber dem X8'er Sensor. Der ist einfach Schrott. Also neu ist nicht immer schlecht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben