Kaufberatung für mein erstes Heimkinosystem (Budget 7-15k Euro)

Katara

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
70
Hey zusammen,

ich bin frisch umgezogen und würde das große Wohnzimmer gerne nutzen für mein erstes Heimkinosystem.
Da ich noch sehr wenig keine Ahnung von Heimkinosystemen habe, wäre es echt super wenn Ihr mich ein wenig beraten könntet.

Anforderungen:
  1. Größe vom TV
    1. 83-98 Zoll (Bei 98 Zoll würde glaube ich nur der TCL 98C735 ins Budget passen)
    2. Geplanter Sitzabstand zwischen 2,5 und 4,0m
  2. Räumlicher Klang
    1. Ist wichtig, jedoch nach Möglichkeit ohne Lautsprecher an der Decke, da ich keine Möglichkeit habe die Kabel in der Decke zu verstecken
  3. Gut verständliche Wiedergabe von Sprache
    1. Ich glaube dafür ist ein guter Centerspeaker wichtig
    2. Das ist für mich wichtig, weil ich eine leichte Einschränkung meines Gehörs habe, die es mir erschwert Sprache zu verstehen, wenn noch laute andere Geräusche dazukommen (bspw. in lauten Actionszenen)
  4. TV-Nutzung
    1. 70% Filme (Bluray und Netflix)
    2. 20% Gaming
    3. 10% Fernsehprogramm
  5. Audio-Nutzung
    1. 50% nur für Musik (TV bleibt dabei ausgeschaltet)
      1. Pop, Rock, EDM
    2. 50% zusammen mit dem TV
Wünschenswert wäre auch ein Audiosystem, bei welchem ich die "Lautstärkelevel angleichen" kann.
Bei Actionfilmen ist es bspw. häufig so, dass die Actionszenen 5x so laut sind wie Szenen in denen nur gesprochen wird.
Das hätte ich gerne etwas weniger stark, so dass die Actionszenen z.B. nur 3x so laut sind wie Dialogszenen.
Ich weiß nicht genau was man braucht, um das umzusetzen, und das muss auch nicht unbedingt von Anfang an mit dabei sein. Es sollte aber idealerweise so sein, dass das Audiosystem mir es erlaubt ein Zusatzgerät o.Ä. anzuschließen, so dass ich die Lautstärkelevel angleichen kann.
Falls dies zu kompliziert oder so teuer ist, kann darauf aber auch verzichtet werden.

Foto 1 (Kameraposition in Ecke A):

IMG_0459_E.jpg


Foto 2 (Kameraposition in Ecke A):

IMG_0460.jpeg


Foto 3 (Kameraposition in Ecke B):

IMG_0461.jpeg


Foto 4 (Kameraposition in Ecke B):

IMG_0462.jpeg

^ Bitte aufklappen

-------------------------------
 
Ganz ehrlich würde ich mir bei dem Sitzabstand keine 98" antun wollen. Du darfst nicht vergessen, dass auf der Größe die gleiche Auflösung herrscht wie auf 77" oder 65". Ich kann mir vorstellen, dass bei dem nahen Sitzabstand man dann die Unschärfen schon sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, snickii und Katara
Kenne mich in dem Preissegment überhaupt nicht aus, daher ein kleiner Tipp, vielleicht den Thread im HiFi Forum eröffnen? Ich denke da können einige Experten wirklich weiterhelfen. Werde dir aber über das Budget klar. Es ist ein großer Unterschied ob du 4k für TV und 3k für Audio ausgeben möchtest oder 4k für TV und 10k für Audio.

Ich würde mir bei dem Budget lieber ein 83" OLED für 6k kaufen anstelle einem ("alten" (Q)LED)) mit 98". Gerade bei der Größe und dem Sitzabstand ist 83" auch schon sehr groß und der Schwarzwert von einem OLED ist einfach eine andere Stufe Filmgenuss. Dein ausgewählter TV kostet gerade mal 1000€ in 75". Das ist ein recht simpler großer TV.

Zum Beispiel der 2023: 83'' LG 4K OLED evo TV G3 (OLED83G39LA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
HiFi Forum ist eine gute Idee. Da habe ich auch viel gelesen, bevor ich selbst gekauft habe.
Grundsätzlich gilt aber: Lautsprecher muss man selber hören, um eine Entscheidung treffen zu können.

Bei mir ist das jetzt einige Jahre zurück, aber ich habe bestimmt 7-8 Hersteller gehört bevor ich mich entschieden habe (KEF, ELAC, B&W, Wharfdale, Monitor Audio, Dali, Heco, ... irgendwas vergesse ich jetzt bestimmt). Teilweise auch mehrfach, bei unterschiedlichen Händlern in unterschiedlichen Räumen - die Präsentationsräume bei den Händler sind meistens akkustisch behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Boar, geiler Thread…

Also, ich habe da ein paar Fragen an dich @Katara ..
  • Wieviel Musik / Film schaust du?
  • Sind die 15k€ deine oberste Grenze
  • Wie viele Lautsprecher dürfen verbaut werden und wenn ja Max Maße?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Ich verstehe deine Ansprüche nicht ganz. Du planst ein sehr hohes Budget ein, das eher für einen Enthusiasten spricht, willst dann aber den Dynamikumfang beim Klang reduziert haben (also Action genauso laut wie Sprache) und dann noch nichtmal einen OLED TV??

Sehr seltsam. Passt für mich überhaupt nicht zusammen.

Ansonsten würde ich auch zum HiFi Forum raten. Für Heimkinosetups wirst du da mehr erfahrene Nutzer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Katara
Katara schrieb:
Wünschenswert wäre auch ein Audiosystem, bei welchem ich die "Lautstärkelevel angleichen" kann.
Bei Actionfilmen ist es bspw. häufig so, dass die Actionszenen 5x so laut sind wie Szenen in denen nur gesprochen wird.
Das hätte ich gerne etwas weniger stark, so dass die Actionszenen z.B. nur 3x so laut sind wie Dialogszenen.
Ich weiß nicht genau was man braucht, um das umzusetzen, und das muss auch nicht unbedingt von Anfang an mit dabei sein.
Diese Funktion heißt bei den Denon ARV "Dynamic Volume" und ist schon bei den Einstiegsmodellen dabei. Damit kannst Du dann alles auf eine Lautstärke zusammendrücken.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Ich verstehe deine Ansprüche nicht ganz. Du planst ein sehr hohes Budget ein, das eher für einen Enthusiasten spricht, willst dann aber den Dynamikumfang beim Klang reduziert haben (also Action genauso laut wie Sprache) und dann noch nichtmal einen OLED TV??

Sehr seltsam. Passt für mich überhaupt nicht zusammen.
Das brauchst Du typischerweise wenn Du in einer Wohnung lebst, und auf Deine Nachbarn Rücksicht nehmen willst. Allerdings stimmt Dein Einwand, in einer Wohnung wirst Du eine Anlage dieses Kalibers nicht mal ansatzweise ausfahren können, ohne dass Deine Nachbarn alles mithören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, TomH22 und Katara
Ich kann dir nur einen Tipp geben, so habe ich es gemacht: Einen Termin bei einem HiFi Fachgeschäft mit Angabe was gesucht wird und ungefähre Preisspanne.
Dann war bei meinem Termin schon etwas zum Probehören aufgebaut. 3 Systeme standen bei mir zur Auswahl und die konnte ich fast eine Stunde Testen.
Man muss natürlich die Raumsituation Zuhause berücksichtigen aber bei mir Zuhause klang es sogar besser als im Geschäft.
Der Mensch und sein Gehör sind so vielfältig, da kann man sich nur bedingt von anderen etwas anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Katara und MoGas
handy.dealer schrieb:
Der Mensch und sein Gehör sind so vielfältig, da kann man sich nur bedingt von anderen etwas anschauen.
Das stimmt, aber man kann mit Tendenzen arbeiten.

Also wenn Du LS X hörst und möchtest mehr Bass, dann geht das in eine Richtung und da wird dann jeder ungefähr dasselbe sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und Katara
Der_Picknicker schrieb:
Also, ich habe da ein paar Fragen an dich @Katara ..
  • Wieviel Musik / Film schaust du?
  • Sind die 15k€ deine oberste Grenze
  • Wie viele Lautsprecher dürfen verbaut werden und wenn ja Max Maße?
  • Musik ca. 3h/Tag, Filme und Gaming ebenfalls ca. 3h/Tag.
  • Die absolute Schmerzgrenze wäre 20k€.
  • Da kann ich keine genaue Zahl nennen, genug Platz ist da. Die Lautsprecher dürfen auch groß sein, aber dann sollten diese auf "Dämm-Matten" oder so stehen, so dass der Schall nicht direkt durch die Wände geht. Vermutlich sind hier aber eher etwas kleinere Lautsprecher sinnvoll, wenn das dabei hilft, dass die Nachbarn weniger gestört werden.

MoGas schrieb:
Diese Funktion heißt bei den Denon ARV "Dynamic Volume" und ist schon bei den Einstiegsmodellen dabei. Damit kannst Du dann alles auf eine Lautstärke zusammendrücken.
Gut zu wissen, Danke! Es soll nicht alles gleich laut werden, lediglich die lauten Szenen sollen ein wenig leiser sein.

Der_Picknicker schrieb:
Wie laut darfs werden ;)?
Da ich unter und über mir Nachbarn habe, eher nicht so laut.
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren hauptsächlich für Musik aber eben auch für Filme einige Lautsprecher angehört und bin zum Schluss bei Nubert gelandet. Die haben mehrere Standorte wo du die Lautsprecher probe hören kannst.
Bin echt gespannt was du dir da schönes zusammenbaust :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Keine Ahnung, in welcher aktuellen Partnerschaftssituation Du bist und in welchem Alter, also ich würde eher erst einmal eher klein Anfangen. Also sagt mir meine Lebenserfahrung, hatte auch erst ein schickes Cabrio, dann kamen Frau und später Kind.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Katara
Kopfhörer sind keine Alternative? Also in einer Mietwohnung (in allen Richtungen Nachbarn), würde ich mir so ein Vorhaben mehrfach überlegen.
Ich spreche aus Erfahrung. In bisher allen 3 Wohnungen haben mich meine Nachbarn deutlich vernommen (zumindest den Bass). Positiv bin ich damit nicht aufgefallen, aber durch ein gutes Verhältnis hat man sich teilweise auf Kompromisse einigen können. Resultat: ich höre kaum noch über meine Anlage Musik oder schau Filme nach 20 Uhr. Kopfhörer sind zu meinen täglichen Begleitern geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, juwa, MoGas und eine weitere Person
Katara schrieb:
Ich glaube dafür ist ein guter Centerspeaker wichtig
Genau den kannst Du Dir sparen, wenn Du allein mittig im Stereodreieck sitzt.

Bestell Dir 2 nuVero nach Hause, Du wirst sie nie mehr hergeben wollen ;)
Dazu einen Denon ab x3800h (MultEQ XT32 ist wichtig)

Als TV einen 77/83er OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
kusa schrieb:
Bei einem Auro 3D System kommen die Höhenlautsprecher nicht unter die Decke, sondern an die Wände oben über die unteren Lautsprecher ! Das ist besser als Dolby Atmos und auch sehr gut für Musik geeignet !
Denon Receiver haben zb Auro 3D ! --> https://www.denon.com/de-de/category-pages/about-denon-av-receivers.html
Danke für den Tipp. Das werde ich mal probehören.

rinatb schrieb:
Kopfhörer sind keine Alternative? Also in einer Mietwohnung (in allen Richtungen Nachbarn), würde ich mir so ein Vorhaben mehrfach überlegen.
Nur über und unter mir sind Nachbarn. Über mir wohnt nur eine Person, die sehr häufig verreist ist.
Hauptsächlich nach unten hin müsste ich den Schall also dämmen, sofern dies möglich ist.

Kopfhörer werden sicher auch angeschafft für wenn ich mal spät abends was schauen möchte.
Angenommen ich möchte richtig gute OverEar- bzw. OnEar-KH haben (>250€), dann bräuchte ich wohl einen Verstärker und ein langes Kabel, richtig?
Bei kabellosen KH müsste ich wohl mit Qualitätseinbußen leben, oder bekomme ich damit auch schon eine Qualität, die vergleichbar ist mit guten kabelgebundenen KH?

Für vor 20 Uhr und wenn mehrere Personen mitschauen soll aber zumindest ein Einsteiger-HiFi-System her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Blake_
Kopfhörer ist wieder ein Thema für sich. Aber rein für Audio gibt es mittlerweile auch sehr gute kabellose und offene Kopfhörer für zu Hause und die stellen viele x-fach teurere Hifi Anlagen in den Schatten. Aber auch hier mag jeder etwas anderes. Ich bin z.B. mit den Sony WH-1000XM4 super zufrieden. Benutze sie aber auch für alles und auch für unterwegs, daher geschlossen.

https://www.faz.net/kaufkompass/test/der-beste-hifi-kopfhoerer/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Zurück
Oben