HDR10 ist der Standard mit dem die HDR Signale kodiert werden.
Display HDR 400/600/1000 ist die Spezifikation des Displays und benötigt z.B. HDR10 um überhaupt funktionieren zu können. Je höher desto besser.
Es gibt auch Monitore mit HDR10 und ohne Display HDR, d.h. diese sind ebenfalls in der Lage HDR-Signale anzuzeigen, allerdings nicht mit Display HDR spezifiziert. Das muss nicht heißen, dass die Darstellung dadurch schlechter ist.
Banger schrieb:
Aktuell kann man den MAG341CQ für 399 Geldtaler testen, vorallem die, denen Schaltzeiten und VA-Subpixelstruktur egal sind.
https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...Oi8NGBzDL4wICnY5JelG7F0#variationId=792206665
@ Zotac2012: Wäre der Monitor was für dich? Weg von 1080P und rauf auf eine höhere Pixeldichte?
Ich habe mir diesen Monitor geholt und bin echt begeistert
Man muss zwar ein paar Einstellungen vornehmen aber dann passt alles und das Bild ist gut.
Was mir noch fehlt ist ne richtige Einstellung der Bildschärfe, bei meinem letzten Monitor hatte ich 6/10 eingestellt und hier ist es eher ne 5/10, aber daran gewöhne ich mich langsam - ist ja eigentlich auch normal. Hier geht es leider nicht direkt, nur über die Bildmodi und die sind eigentlich alle überschärft, keine Ahnung was sich MSI hier gedacht hat. Aber wem das nicht so wichtig ist, macht damit nichts falsch.
Für 399€ bekommt man hier einen 21:9 34" Curved VA Monitor mit 3440x1440 Pixeln der mit mehr als 100Hz betrieben werden kann, eine vernünftige Darstellung hat und Freesync mit LFC (und mit G-Sync-Kompatibilität für die grüne Fraktion) besitzt, das ist schon unschlagbar. Die Verarbeitung ist auch gut. Standfuß und Rahmen sind aus Metall.
Die einzigen Dinge die mir hier fehlen sind eine Höhenverstellung und HDR, aber nun ja...man kann ja nicht alles haben, ne
Vor kurzem haben Monitore mit dieser Ausstattung das doppelte gekostet, da kann man ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen wenn die Overall-Performance in Ordnung ist.
Was mich überrascht hat ist, dass der Monitor kaum Ghosting hat. Hätte ich bei VA anders erwartet.
Die 112Hz bringen schon spürbar was, es sind keine 144Hz, aber nicht mehr weit weg.
Bei vielen gehen auch 115-117Hz, bei mir aktuell noch nicht...aber so oder so sind über 10% Monitor OC auch nicht schlecht. Die Framerate muss eh erst mal von der GPU erreicht werden bei der Auflösung. Falls nicht hilft ja Freesync.