[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
@ Zotac2012: Wäre der Monitor was für dich? Weg von 1080P und rauf auf eine höhere Pixeldichte?
Ne, zum einen mag ich das 21:9 Format nicht und dann ist der Monitor ja so ein zwischen Ding, zwischen UHD und WQHD!

Ich habe mir schon überlegt, mir vielleicht noch einen UHD [3840x2160] Monitor mit HDR zuzulegen [als Zweitmonitor], da gibt es ja schon ein paar günstige Varianten. Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, wo der Unterschied zwischen HDR 10 und Display HDR 1000 liegt? :confused_alt:

Vielleicht ist HDR1000 eine bessere Technik, da Monitore teilweise 384 Dimmingzonen haben und HDR10 ist Billigkram. :confused_alt: Der C27HG70 hat zum Beispiel nur 8 Dimmingzonen und HDR gilt da als schlecht bei dem Teil. Die Preise sind teilweise auch hardcore, da nehmen die schon 2000-4000€ für manche Modelle.

HDR 10 war ja ursprünglich 10 bit und 1000 nits Helligkeit. Nur kann inzwischen jeder Monitor (und Fernseher) ein HDR 10 Siegel tragen, solange er das HDR Signal verarbeiten (=! darstellen) kann. HDR 1000 ist der Standard von Vesa und garantiert dir bestimmte Werte, u.a. einen Schwarzwert unter einer bestimmten Grenze, einen Farbraum und dir Max. Helligkeit (1000 nits). Kurz gesagt kann man durch die Bezeichnung "HDR 10 fähig" fast überhaupt nichts sinnvolles entnehmen. Ähnlich wird ja auch mit Dolby Vision und HDR 10+ verfahren, sogut wie jeder Fernseher kann da zertifiziert werden.

Alle Angaben allerdings ohne Gewähr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Zotac2012
Ich bezweifel, ob so ein Billigheimer da beim HDR mit den Monitoren für 2000€ mithalten kann. Auch muss man bei dem Monitor gucken, ob man BLB ertragen kann oder ob das auf den Sack geht. :heilig:

Banger schrieb:
Ich bezweifel, ob so ein Billigheimer da beim HDR mit den Monitoren für 2000€ mithalten kann.
Das ist klar, das erwartet doch auch ernsthaft keiner! Die Frage ist halt, ist so ein HDR 10 besser als diese Display HDR 400 / 600? Da ich mit HDR noch keine Erfahrung habe, ist das natürlich schwer einzuschätzen. Eventuell wäre es vielleicht sinnvoller, einen TV mit UHD + HDR zu kaufen? Ich muss mich da mal ein wenig einarbeiten! :daumen:

HDR10 ist der Standard mit dem die HDR Signale kodiert werden.
Display HDR 400/600/1000 ist die Spezifikation des Displays und benötigt z.B. HDR10 um überhaupt funktionieren zu können. Je höher desto besser.

Es gibt auch Monitore mit HDR10 und ohne Display HDR, d.h. diese sind ebenfalls in der Lage HDR-Signale anzuzeigen, allerdings nicht mit Display HDR spezifiziert. Das muss nicht heißen, dass die Darstellung dadurch schlechter ist.

Banger schrieb:
Aktuell kann man den MAG341CQ für 399 Geldtaler testen, vorallem die, denen Schaltzeiten und VA-Subpixelstruktur egal sind.

https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...Oi8NGBzDL4wICnY5JelG7F0#variationId=792206665

@ Zotac2012: Wäre der Monitor was für dich? Weg von 1080P und rauf auf eine höhere Pixeldichte?
Ich habe mir diesen Monitor geholt und bin echt begeistert :D
Man muss zwar ein paar Einstellungen vornehmen aber dann passt alles und das Bild ist gut.
Was mir noch fehlt ist ne richtige Einstellung der Bildschärfe, bei meinem letzten Monitor hatte ich 6/10 eingestellt und hier ist es eher ne 5/10, aber daran gewöhne ich mich langsam - ist ja eigentlich auch normal. Hier geht es leider nicht direkt, nur über die Bildmodi und die sind eigentlich alle überschärft, keine Ahnung was sich MSI hier gedacht hat. Aber wem das nicht so wichtig ist, macht damit nichts falsch.

Für 399€ bekommt man hier einen 21:9 34" Curved VA Monitor mit 3440x1440 Pixeln der mit mehr als 100Hz betrieben werden kann, eine vernünftige Darstellung hat und Freesync mit LFC (und mit G-Sync-Kompatibilität für die grüne Fraktion) besitzt, das ist schon unschlagbar. Die Verarbeitung ist auch gut. Standfuß und Rahmen sind aus Metall.

Die einzigen Dinge die mir hier fehlen sind eine Höhenverstellung und HDR, aber nun ja...man kann ja nicht alles haben, ne :D
Vor kurzem haben Monitore mit dieser Ausstattung das doppelte gekostet, da kann man ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen wenn die Overall-Performance in Ordnung ist.

Was mich überrascht hat ist, dass der Monitor kaum Ghosting hat. Hätte ich bei VA anders erwartet.
Die 112Hz bringen schon spürbar was, es sind keine 144Hz, aber nicht mehr weit weg.

Bei vielen gehen auch 115-117Hz, bei mir aktuell noch nicht...aber so oder so sind über 10% Monitor OC auch nicht schlecht. Die Framerate muss eh erst mal von der GPU erreicht werden bei der Auflösung. Falls nicht hilft ja Freesync.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marcel55 schrieb:
Hier geht es leider nicht direkt, nur über die Bildmodi und die sind eigentlich alle Überschärft, keine Ahnung was sich MSI hier gedacht hat.

Die Presets waren beim MAG271CQR auch unbrauchbar, weil überschärft, Farben versteht (pinke und Grüne Töne waren teilweise nicht vorhanden bei einem Preset), übertriebener Blaustich. Das Standardpreset war da aber schon gut, wenn man den Black Equalizer von 9 auf 10 gestellt. Alles unter 10 hat zuviel Farbabstufungen verschluckt und alles über 10 war grau und kontrastarm.

Marcel55 schrieb:
Was mich überrascht hat ist, dass der Monitor kaum Ghosting hat.

Bei 144Hz waren beim MAG die Schaltzeiten oben rum auch ok, unten rum nicht mehr. Das fürchte ich hier auch. Musst mal testen, ob dich das stört.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Je höher desto besser.

Und dann ein FALD-Panel. Das sind dann aber auch G-Sync-Monitore mit Lüfter.

Banger schrieb:
Bei 144Hz waren beim MAG die Schaltzeiten oben rum auch ok, unten rum nicht mehr. Das fürchte ich hier auch. Musst mal testen, ob dich das stört.
Also du meinst bei niedrigeren Bildwiederholraten?

Die Freesync-Range beginnt ja erst bei 48Hz, und darunter müsste LFC greifen mit 94Hz, 92Hz usw.

Aber da drunter dürfte ich eigentlich eh nur in AAA-Titeln auf Ultra oder in schlecht optimierten Spielen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, bei wenig Hz. Bei der Verdopplung werden die Schaltzeiten dann wieder besser, allerdings ist das Bewegtbild trotzdem unscharf. Das sieht man gut bei erhötem Overdrive mit dem Inverse Ghosting, welches man eh nicht benutzen sollte. Bei den beiden MAGs war der LFC-Übergang bei 56 und 53Hz, scheint also nicht ganz genau zu sein.

Hohe Bildschirmfrequenz im G-Sync ist aber schon geil. Bei GTA habe ich Schatten deswegen eine Stufe runtergedreht und MSAA ausgeschaltet, aber ist auch die höhere Auflösung zu befeuern. Und bei Minecraft habe ich derzeit auf der 1.14 auch keinen Shader mehr drin. Läuft dann auf 165Hz/FPS und die leistungsfressenden Stellen gehen auf ca. 100FPS, während es vorher beim Shader auf ca. 30-40 runterging, weil CPU-Limit. Auch die Grafikkarte schafft den Shader an sich dreistellig. Vorallem funktioniert G-Sync auch bei Minecraft. Freesync konnte man da vergessen.

:sex:

Banger schrieb:
Bei den beiden MAGs war der LFC-Übergang bei 56 und 53Hz, scheint also nicht ganz genau zu sein.
Ja gut auf Stock ist da ja nur ein minimales Fenster von 48-50Hz wo der Übergang erfolgen kann, durch das OC wären es jetzt 48-56Hz.

Bin bisher kaum zum zocken gekommen damit leider nur ein mal kurz FH4, das lief auf Ultra mit 90-100fps, war ganz nett :D

Ich bin mal auf Rocket League gespannt. Das sollte ja ohne Probleme stabil 112fps liefern.

Hallo zusammen,
ich suche einen Monitor mit folgenden Anforderungen:

• 4k
  • vernünftiges HDR
  • Nvidia kompatibles Sync (G-Sync etc...)
  • ab 27"
  • 144hz
  • kein TN Panel
  • evtl. curved aber kein muss

gibt es sowas?

lg

@Terrordrome
Warum gibst du nicht einfach deine Anforderungen in den Filter von Geizhals ein? So viel bleibt da nicht übrig ;)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11955_IPS/IGZO~11955_VA~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_38402160~14702_144Hz
Alle haben HDR, das Freesync-Modell ist G-Sync kompatibel, die teuren 27"er haben besseres HDR und der HP fällt denke ich wegen der größe raus.

@All
Der MSI 34"er ist wieder bei Otto verfügbar, wer noch ein 21:9-Schnäppchen machen will:
https://www.otto.de/p/msi-optix-mag341cq-uwqhd-monitor-curved-86cm-34-optix-mag341cq-792206664/

Edit:
Wer nennt sich eigenlicht All und wie viele Benachrichtigungen mag er wohl haben? Wir werden es wohl nie erfahren :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Hallo, ich habe mir im Caberport Angebot den Dell S2719DGF gegönnt und bin damit bisher echt zufrieden.

Ich habe zuvor ein 3 Monitor Setup gehabt und möchte das auch beibehalten, aktuell würde der S2719DGF dann jeweils von einem Dell U2414H flankiert werden. Bisher war ich mit den beiden Monitoren immer super zufrieden, tolle Farben scharfes Bild(so dachte ich).
Wenn jetzt der neue Dell allerdings direkt daneben steht realisiert man erst wie unscharf die beiden u2414H doch mittlerweile sind.

Nun muss ich also überlegen die beiden auszutauschen um auf allen Monitoren ein gleichsam scharfes Bild zu haben. 144/155hz und freesync benötige ich auf den äußeren Monitoren nicht. was wäre die günstigste Alternative um ein ähnlich tolles Bild wie beim 2719DGF zu erhalten?

Dein S27 hat doch eine Auflösung von 2560x1440p richtig ?
Daher wirkt das ganze Bild natürlich auch viel feiner aufgelöst......als auf dein 2414 Full HD Displays.

Kannst dir ja zwei Dell U2518 noch dazu holen ebenfalls mit 2560x1440 aufgelöst, bedachte jedoch das diese eine höhere ppi haben aufgrund der Größe.

Was nun, ist die Schrift auf den alten Bildschirmen quasi weichgezeichnet? Wäre bei Grisselcoating der Fall. Oder ist hier wirklich mit Unschärfe die geringe Pixeldichte gemeint?

Zu dem weiß ich nichts, könnte aber an BLB leiden. Billige VA-Panels können aber schlechtere Farben und dann noch Scanlines wegen VA-Subpixelstruktur, also eher bei Samsung, bei AUO nicht. Meinen alten AUO-VA habe ich auch noch stehen, da ist der Unterschied noch krasser bei 27" mit 1080P gegen 27" mit 1440P.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben