[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die Aussage war bezogen auf die VA-Curved-Dinger wegen Online-Anbieter und nicht auf deine Person, bevor ich hier eine Verwarnung reingedrückt bekomme, weil die eben nicht vom Second-Hand-Lotto stammen und trotzdem in der Freesync-Range geflackert haben, Pixelfehler und Verarbeitungsmangel hatten.

Ich würde deinen Monitor gerne mal testen, um zu sehen, wie der bei mir abschneidet. Speziell beim Verhalten von Freesync, Schaltzeiten, gerade unten rum und Staubeinschlüsse. Habe leider nur keine Kohle mehr dafür, um mir den zu bestellen, um ihn nach den Test zurückzuschicken. Das wäre dann auch wieder kacke, etwas zu bestellen, wo es keine Absicht zum Behalten gibt. Keine Ahnung, ob du mir deinen leihen würdest.

Soll Willy Wombat sich einen bestellen und selber knapp 2 Wochen testen und feststellen, ob ihm die Mängel stören oder ob er damit leben kann.

Banger schrieb:
Naja, die Aussage war bezogen auf die VA-Curved-Dinger wegen Online-Anbieter und nicht auf deine Person, bevor ich hier eine Verwarnung reingedrückt bekomme, weil die eben nicht vom Second-Hand-Lotto stammen und trotzdem in der Freesync-Range geflackert haben, Pixelfehler und Verarbeitungsmangel hatten.

Ich würde deinen Monitor gerne mal testen, um zu sehen, wie der bei mir abschneidet. Speziell beim Verhalten von Freesync, Schaltzeiten, gerade unten rum und Staubeinschlüsse. Habe leider nur keine Kohle mehr dafür, um mir den zu bestellen, um ihn nach den Test zurückzuschicken. Das wäre dann auch wieder kacke, etwas zu bestellen, wo es keine Absicht zum Behalten gibt. Keine Ahnung, ob du mir deinen leihen würdest.

Soll Willy Wombat sich einen bestellen und selber knapp 2 Wochen testen und feststellen, ob ihm die Mängel stören oder ob er damit leben kann.

Erstmal vorab danke für die Mühe, auch wenn ich nur einen Bruchteil verstanden habe. Ich werde einen der Monitore kaufen und testen und es wird mit Sicherheit ein großer Unterschied sein. Ich habe bei meinem nie Probleme festgestellt und da sieht man wie gering meine Ansprüche waren. 😀

Ansonsten habt euch lieb und entspannt euch. Ihr seid beide nicht schwachsinnig und habt beide bestimmt ne Menge Ahnung. 😀😚

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
WillyWombat schrieb:
Erstmal vorab danke für die Mühe, auch wenn ich nur einen Bruchteil verstanden habe. Ich werde einen der Monitore kaufen und testen und es wird mit Sicherheit ein großer Unterschied sein. Ich habe bei meinem nie Probleme festgestellt und da sieht man wie gering meine Ansprüche waren. 😀

Ansonsten habt euch lieb und entspannt euch. Ihr seid beide nicht schwachsinnig und habt beide bestimmt ne Menge Ahnung. 😀😚

Lg
Das hat mit geringen Ansprüchen nichts zu tun, jeder Mensch hat eine eigene Wahrnehmungsfähigkeit, was bei dem einen Toll aussieht, muss beim anderen noch lange nicht so sein. Die User Banger und Asus sind was Monitore betrifft, mehr als Kritisch, eigentlich fallen alle Modelle der Reihe nach durch, irgendetwas findet man immer. Es gibt auch nicht den einen Monitor, der jeden zufrieden stellt, man muss für sich selbst immer den besten Kompromiss finden, mit dem man gut leben kann!

Das Problem beim Monitor ist, man schaut halt die meiste Zeit drauf und sieht Fehler die einen stören sofort und ständig, deswegen sollte man einen neuen Monitor zunächst einmal in der gewohnten Umgebung ausgiebig testen. Wie ist die Verarbeitungsqualität, hat der Monitor keine Pixelfehler und sind auch sonst keine technischen Mängel erkennbar. Einen Monitor der einem nicht zusagt erkennt man meist relativ schnell [ist mir zumindest bei mir selbst aufgefallen], bin ich ständig am rumjustieren, was Farben, Helligkeit, Kontrast usw. betrifft und dass über einen längeren Zeitraum oder Tage, dann taugt der Monitor nicht.

Der User Banger legt viel Wert auf das Overdrive, für mich persönlich ist Overdrive ein No Go, mach das Bild viel zu dunkel und die Schrift unscharf. Für mich hat Overdrive noch nie einen wirklich nennenswerten Vorteil gebracht, so unterschiedlich kann man die Dinge sehen. Deswegen tue ich mich auch so schwer mit Empfehlungen, zum einen egal welchen Monitor man empfiehlt, keine 5.Minuten später postet einer, der Monitor taugt nichts oder ist Schrott. Zum anderen muss ein Monitor, der meinen persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche erfüllt, nicht zwangsläufig bei einem Anderen, denselben Effekt auslösen!

@WillyWombat
Welchen Monitor / Monitore hat Du denn jetzt in die engere Wahl gezogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zotac2012 schrieb:
Das hat mit geringen Ansprüchen nichts zu tun, jeder Mensch hat eine eigene Wahrnehmungsfähigkeit, was bei dem einen Toll aussieht, muss beim anderen noch lange nicht so sein. Die User Banger und Asus sind was Monitore betrifft, mehr als Kritisch, eigentlich fallen alle Modelle der Reihe nach durch, irgendetwas findet man immer. Es gibt auch nicht den einen Monitor, der jeden zufrieden stellt, man muss für sich selbst immer den besten Kompromiss finden, mit dem man gut leben kann!

Das Problem beim Monitor ist, man schaut halt die meiste Zeit drauf und sieht Fehler die einen stören sofort und ständig, deswegen sollte man einen neuen Monitor zunächst einmal in der gewohnten Umgebung ausgiebig testen. Wie ist die Verarbeitungsqualität, hat der Monitor keine Pixelfehler und sind auch sonst keine technischen Mängel erkennbar. Einen Monitor der einem nicht zusagt erkennt man meist relativ schnell [ist mir zumindest bei mir selbst aufgefallen], bin ich ständig am rumjustieren, was Farben, Helligkeit, Kontrast usw. betrifft und dass über einen längeren Zeitraum oder Tage, dann taugt der Monitor nicht.

Der User Banger legt viel Wert auf das Overdrive, für mich persönlich ist Overdrive ein No Go, mach das Bild viel zu dunkel und die Schrift unscharf. Für mich hat Overdrive noch nie einen wirklich nennenswerten Vorteil gebracht, so unterschiedlich kann man die Dinge sehen. Deswegen tue ich mich auch so schwer mit Empfehlungen, zum einen egal welchen Monitor man empfiehlt, keine 5.Minuten später postet einer, der Monitor taugt nichts oder ist Schrott. Zum anderen muss ein Monitor, der meinen persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche erfüllt, nicht zwangsläufig bei einem Anderen, denselben Effekt auslösen!

@WillyWombat
Welchen Monitor / Monitore hat Du denn jetzt in die engere Wahl gezogen?

Ich bin ab von den Kommentaren um ehrlich zu sein, da mich diese noch mehr verwirrt haben. Irgendwie waren alle Monitore schlecht und es kam darauf an was einen am wenigsten stört.
Bin jetzt einfach ins Netz und überlege ob ich den C27HG70 oder den MG278Q nehme. Bekomme ich im Handel um die Ecke und sind glaube ich passend zu meinen Ansprüchen. Wenn du hier Einen empfehlen kannst, dann gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:

Asus1889 ist da noch kritischer. Er findet auch, dass das Grisselcoating vom XB271HUB totaler Abfall ist. Diese besagte Unschärfe ist mir speziell bei schwarzer Schrift auf bunten Hintergründen aufgefallen. Ist jetzt aber nicht schlimm. Unschärfe durch schlechtes VGA-Kabel ist schlimmer. Und hier sind es keine Scanlines/VA-Subpixelstruktur.

Zotac2012 schrieb:

Die voreingestellten Farben fand ich beim MAG271CQR einen Ticken besser als bei den IPS-Dingern. Wahrscheinlich lag es am aufgedrehten Rotton. Die IPS-Dinger finde ich aber auch gut von den Farben. Beim XB271HUB benutze ich die voreingestellten Farben, habe lediglich Gamma/Black Equalizer um eine Stufe hoher gestellt, bzw. bei Gamma geringer von 2.2 auf 1.8. Da geht zwar bisschen visueller Kontrast verloren, aber soll bisschen den Verlust von dunklen Farbabstufungen auf dem BLB-Flatschen rechts unten auffangen. Beim XG2703-GS habe ich das auch verstellt und zusätzlich bisschen Grün rausgenommen, weil der neben dem GW2760 grün wirkte. Der GW2760HM wirkt allgemein blass gegen IPS.

Zotac2012 schrieb:

Sagen wir es mal so, Wert auf eine sehr gute Ausgewogenheit. Ausgeprägter Overshoot-Krebs ist noch schlimmer als die Schmiere. Die mittlere Stufe bei den genannten IPS-Monitoren ist fast schon perfekt. Die produziert auch Overshoot, aber irrelevant minimal. Aber diese Schaltzeiten reichen mir so.

Das, was bei dir das Bild zu dunkel macht, ist dieses Blur-Reduzierungs-Dingsbums, was mit Hintergrundbeleuchtungsflimmern arbeitet. Das war beim MAG271CQR auch für die Tonne, weil da auch Overshoot vorhanden war und Doppelkonturen bei schnellen Bewegungen. Bei den G-Sync-Monitoren gibt es das als ULMB, aber nicht getestet. Lässt sich nicht im OSD aktivieren. Dein Monitor sollte mindestens 2 Overdrive-Stufen haben, die ohne Hintergrundbeleuchtungsflimmern arbeiten. Wenn eine dann zuviel gleißenden Overshoot produziert, kann man dann nur die geringste Stufe nutzen. So ist es nämlich beim MAG271CQR.

WillyWombat schrieb:
Ich bin ab von den Kommentaren um ehrlich zu sein, da mich diese noch mehr verwirrt haben. Irgendwie waren alle Monitore schlecht und es kam darauf an was einen am wenigsten stört.
Bin jetzt einfach ins Netz und überlege ob ich den C27HG70 oder den MG278Q nehme. Bekomme ich im Handel um die Ecke und sind glaube ich passend zu meinen Ansprüchen. Wenn du hier Einen empfehlen kannst, dann gerne.

Der C27HG70 ist vllt. ähnlich wie der MAG, nur dass der noch HDR mit 8 Zonen hat. Aber von einem billigen TN kommend wirste sowas wohl eher nicht brauchen? Das HDR kam, auch bei Tests, nicht gut weg wegen den 8 Dimmingzonen. Und soweit ich weiß, stellt der Monitor bei wenig Hz die Overdrive-Stufe höher. Vor paar Wochen auch überlegt, den zu kaufen.

Aber wenn es nun ein TN mit Freesync sein darf wie der MG278Q, dann schaue dir den S2719DGF für 389€ an. In den Foren gilt der doch immer als einer der besten TN-Panels. Allerdings sollen da bisschen Einstellungen fehlen, sodass man die Farben und das Gamma im Grafiktreiber nachjustieren muss, wenn die Voreinstellungen nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillyWombat
Banger schrieb:
Asus1889 ist da noch kritischer. Er findet auch, dass dass das Grisselcoating vom XB271HUB totaler Abfall ist. Diese besagte Unschärfe ist mir speziell bei schwarzer Schrift auf bunten Hintergründen aufgefallen. Ist jetzt aber nicht schlimm. Unschärfe durch schlechtes VGA-Kabel ist schlimmer. Und hier sind es keine Scanlines/VA-Subpixelstruktur.

Die voreingestellten Farben fand ich beim MAG271CQR einen Ticken besser als bei den IPS-Dingern. Wahrscheinlich lag es am aufgedrehten Rotton. Die IPS-Dinger finde ich aber auch gut von den Farben. Beim XB271HUB benutze ich die voreingestellten Farben, habe lediglich Gamma/Black Equalizer um eine Stufe hoher gestellt, bzw. bei Gamma geringer von 2.2 auf 1.8. Da geht zwar bisschen visueller Kontrast verloren, aber soll bisschen den Verlust von dunklen Farbabstufungen auf dem BLB-Flatschen rechts unten auffangen. Beim XG2703-GS habe ich das auch verstellt und zusätzlich bisschen Grün rausgenommen, weil der neben dem GW2760 grün wirkte. Der GW2760HM wirkt allgemein blass gegen IPS.

Sagen wir es mal so, Wert auf eine sehr gute Ausgewogenheit. Ausgeprägter Overshoot-Krebs ist noch schlimmer als die Schmiere. Die mittlere Stufe bei den genannten IPS-Monitoren ist fast schon perfekt. Die produziert auch Overshoot, aber irrelevant minimal. Aber diese Schaltzeiten reichen mir so.

Das, was bei dir das Bild zu dunkel macht, ist dieses Blur-Reduzierungs-Dingsbums, was mit Hintergrundflimmern arbeitet. Das war beim MAG271CQR auch für die Tonne, weil da auch Overshoot vorhanden war und Doppelkonturen bei schlimmen Bewegungen. Bei den G-Sync-Monitoren gibt es das als ULMB, aber nicht getestet. Lässt sich nicht im OSD aktivieren. Dein Monitor sollte mindestens 2 Overdrive-Stufen haben, die ohne Hintergrundbeleuchtungsflimmern arbeiten. Wenn eine dann zuviel gleißenden Overshoot produziert, kann man dann nur die geringste Stufe nutzen. So ist es nämlich beim MAG271CQR.

Der C27HG70 ist vllt. ähnlich wie der MAG, nur dass der noch HDR mit 8 Zonen hat. Aber von einem billigen TN kommend wirste sowas wohl eher nicht brauchen? Das HDR kam, auch bei Tests, nicht gut weg wegen den 8 Dimmingzonen. Und soweit ich weiß, stellt der Monitor bei wenig Hz die Overdrive-Stufe höher. Vor paar Wochen auch überlegt, den zu kaufen.

Aber wenn es nun ein TN mit Freesync sein darf wie der MG278Q, dann schaue dir den S2719DGF für 389€ an. In den Foren gilt der doch immer als einer der besten TN-Panels. Allerdings sollen da bisschen Einstellungen fehlen, sodass man die Farben und das Gamma im Grafiktreiber nachjustieren muss, wenn die Voreinstellungen nicht gefallen.

Ich danke dir für die Empfehlung. So kann ich arbeiten. 😀 Leider bin ich ein Mensch der sich an dem Tag etwas kaufen will, wenn er sich entschieden hat etwas zu brauchen.
Den Dell gibt es im Markt in Wuppertal nicht bei Media Markt, Saturn oder Compare. Wenn du Zeit und Lust hast....sag mir sonst doch Mal welchen verfügbaren du stattdessen empfehlen würdest. 😀 Ach ja....K&M Computer gibt es auch 😅 ich berücksichtige dich auch in meinem gute Nacht Gebeten

Bestelle doch einfach online. Die paar Tage kriegste auch noch rum. Bei den Läden weiß ich auch nicht, ob die die Geräte bei Nichtgefallen einfach so zurücknehmen. Du kannst auch bisschen auf Limscave, PC Monitors, RTINGS und Prad stöbern.

WillyWombat schrieb:
Den Dell gibt es im Markt in Wuppertal nicht bei Media Markt, Saturn oder Compare. Wenn du Zeit und Lust hast....sag mir sonst doch Mal welchen verfügbaren du stattdessen empfehlen würdest. 😀 Ach ja....K&M Computer gibt es auch 😅 ich berücksichtige dich auch in meinem gute Nacht Gebeten
Nur mal so ein Tipp am Rande, kauf den Monitor nicht beim Händler vor Ort, sondern Online! Warum, weil Du beim Online-Kauf eine 14.Tägiges Rückgaberecht hast und das ohne Angabe von Gründen.Wenn Du beim Händler vor Ort kaufst, hast Du dieses 14.Tägige Rückgaberecht nicht, sondern Du musst im Falle eines Falles auf die Kulanz des Händlers hoffen! Das ist für mich schon ein wichtiges Kaufargument, aber entscheiden musst Du ganz allein! :daumen:

• Gefällt mir
Bei dem ersten XB271HUB habe ich trotzdem den Grund angegeben und den Defekt gezeigt mit der Bitte, dass die mir einen Rücksendeschein geben sollen. War nämlich eigentlich ein Händler, wo der Käufer die Rücksendung selber zahlen muss. Das habe ich aber bei einem defekten Gerät nicht eingesehen. Ohne Diskussion den Rücksendeschein bekommen. Bei den ganzen anderen Händlern und Amazon Warehouse ist die Rücksendung auch so kostenlos.

Banger schrieb:
Bei dem ersten XB271HUB habe ich trotzdem den Grund angegeben und den Defekt gezeigt mit der Bitte, dass die mir einen Rücksendeschein geben sollen.
Das kann man ja auch so machen, steht ja jedem frei, ob er einen Grund nennt oder nicht. Wichtig ist nur, dass man weiß, man kann das technische Gerät innerhalb von 14.Tagen zurücksenden und muss auch keinen Grund nennen. Und kauft man bei einem Händler vor Ort, ist das eben nicht so und wenn man dann das Gerät aus welchen Gründen auch immer Umtauschen oder zurückgeben möchte, entscheidet allein der Händler, ob er dazu bereit ist oder nicht [außer bei einem gravierenden technischen Mangel, dann muss der Händler natürlich das Gerät gegen ein neues Tauschen!].

Von daher würde ich gerade bei einem Monitor auf jeden Fall Online kaufen, um das Gerät in meiner gewohnten Umgebung [Wohnung!] zu testen. Ist für mich auf jeden Fall ein wichtiges Kriterium, wo ich meine Hardware kaufe!

Ja, dem stimme ich ja zu wegen Fernabsatz. Andererseits sollten auch lokale Händler unterstützt werden. Da kaufe ich Kleinkram, Mainboards und Speichermedien, Grafikkarten und CPUs online oder bei Selektierern im Hardwareluxx. So war es zuletzt gewesen. SSD von SK-Computer, Board von HIQ24, Grafikkarte bei Saturn auf Ebay mit Gutschein und CPU, eine schlechte (billig), vom Selektierer. Junge gebrauchte Grafikkarten hatte ich auch vom Luxx. Aber Lotto-kritische Sachen besser online bestellen, vorallem Monitore mit BLB-Lotto usw. und ggf. Grafikkarten, die gefühlt auch anfälliger für Defekte als Boards, RAM und CPUs sind.

Ich bin tatsächlich kein großer Fan vom Umtausch....meine Ansprüche sind ja auch nicht unfassbar hoch und ich werde sicher eh kaum einen Unterschied feststellen, außer bei Shootern mit den 144Hz.
Ich nehme jetzt den HP 27xq oder wie er heißt und bestelle Online, da es diesen Monitor im lokalen Handel nicht gab und dann mal sehen, ob er mir gefällt. Danke für eure Hilfe

Ist der empfehlenswert? Suche einen Monitor mit 27", WQHD, IPS, 144hz und Freesync. Oder gibt es was besseres für < 500 €?

Zu den gibt es auf Prad einen Test. Evl. ist der XV272UP besser, aber bei beiden kann man dolles BLB bekommen und untenrum bei wenig Hz schlechte Schaltzeiten erwarten. Ist die Frage, was jetzt vorhanden ist und ob man das hier auch wieder testen muss, ob das einem stört. Ich vermute, der XF270HUA hat wie der XB271HUB ein AUO M270DAN02.6 drin (leider ist die Liste von Asus1889 nicht mehr online) und könnte beim BLB ein Ticken besser sein als die anderen Panels. Beim XV272UP ist ein Innolux mit größerem Farbraum. Dieses Panel gibt es zum abzocken auch beim Gigabyte-RGB-LED-Monitor für noch mehr Geld, aber auch für weit weniger Geld im VG270UP (neuere Revision) mit reduziertem Farbraum.

Ja, der XF270HUA hat das 2.6er AUO-Panel. Leider taugt weder das AUO- noch das Innolux-Panel was. VA hat wieder ganz andere Probleme, nur da zerstört einem nichts so krass die Atmosphäre in Spielen, wie es bei den IPS-Kandidaten der Fall ist.

• Gefällt mir
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor – es sollte ein Allrounder sein – ich bin also zufrieden wenn er nicht in allen Bereichen der Beste seiner Art ist und es Einschränkungen gibt.
Der Monitor wird für folgendes genutzt:

Netflix, Youtube & Co : 20%
Office & Surfen: 50%
Spiele (eher selten schnelle 3D Shooter – aber eine höhere Frequenz nehme ich als Augenschonender wahr): 20%
Grafisches Bildquali & Farbtreue auf überdurchschnittlich benötigt – muss aber kein EIZO sein und wenn die farbabdeckung nicht in allen bereichen super toll ist sollte es halt doch sichtbar besser als 0815 TNS sein. -> (Videobearbeitung & Grafikbearbeitung / Hobbymäßig): 10%

Aktuell laufe ich auf 2x28 Zoll Monitoren von DELL je 2xx0 * 1440 (weiß die genaue Auflösung grad nicht) – womit ich ansich auch recht zufrieden bin. Aber statt 2 Monitoren ein großer curved – ohne störenden Rahmen – wäre halt mal eine Idee…

Ich habe mir den AOC AGON AG352UCG6 angeschaut und finde Ihn ansich ganz gut – bin nur vom TN Panel abgeschreckt.
Ist dieser evtl. trotzdem gut genug für meine Anforderungen oder gibt es mittlerweile G-Snyc mit höherer Frequenz auch mit besseren Panels als TN?

Marcus Hax0rway schrieb:
Ja, der XF270HUA hat das 2.6er AUO-Panel. Leider taugt weder das AUO- noch das Innolux-Panel was. VA hat wieder ganz andere Probleme, nur da zerstört einem nichts so krass die Atmosphäre in Spielen, wie es bei den IPS-Kandidaten der Fall ist.

Weißt du, was in B243W, LED40D02080ST2, GH19LS, C27JG50, GW2750HM, VW225N, Belinea 101725 für Panels stecken? LED40.... müsste irgendein Samsung haben und der GW2750HM auch ein AUO M270HW02 V0 oder V1? Der B243W muss ja auch schon zwangsläufig AUO, wenn AUO schon zu Acer und Benq gehört.

@ Bigger: Das ist ja schwierig mit dem Empfehlungen. Was ist jetzt vorhanden? Kannst du beurteilen, wie Schaltzeiten, BLB und Blickwinkel für sich sein müssen? Oder musst du das dann auch testen?

Wie gehabt, ich werde den XB271HUB jetzt wahrscheinlich behalten, trotz der BLB-Kotze rechts unten in der Ecke, aber Irgendwann bin ich es auch satt, die Dinger zurückzuschicken. Aber dieses AUO M270DAN02.6 ist beim BLB wiederholt noch besser als das M270DAN02.3.

@ Niyu: Die Dinger gibt es auch als IPS mit BLB-Gefahr natürlich.

Falls jemand Bock hat, mal ins Fabrikmenü zu gucken:

XB271HUB und B243W: Monitor aus, 1. Taste von links gedrückt halten, Monitor einschalten, Fabrikmenü da, 1. Taste loslassen. Kann auch bei anderen Acer-Monitoren so gehen.
GW2760HM: Monitor aus, 4. Taste von oben gedrückt halten, Monitor anschalten, 4. Taste loslassen und nochmal drücken. Fabrikmenü da. Kann auch bei anderen Benqs so gehen.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-tn-va-60-240hz-16-9-21-9-usw-1222308-30.html

Ich war überrascht, dass Acer fremdgegangen ist und im B243W ein Samsung verbaut hat oder kein AUO, obwohl denen die Firma doch gehört.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben