[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manche VA haben keine Scanlines am Text. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht. Selbst bei den teuren FALD-Monitoren kann man wegen Lüfter kotzen. :(

Ja ne, die Eierlegendewollmilchsau gibt es für "mein Profil" aktuell eh nicht mal zu kaufen (30-32", 4K, IPS, 100Hz+).
Jedoch bezog ich mich direkt auf meine angegebenen "Modelltypen" mit WQHD, 144Hz und IPS und ob es dazu "grundsätzlich bessere Modelle" gibt, die dann halt nicht 400-500€, sondern 600-700€ kosten.

32GK850B-G als VA mit G-Sync ohne Scanlines am Text, dafür mit Randabschattung und die G-Sync-IPS-Dinger zum BLB-Lotto spielen, wo man beim XB271HUB bessere Chancen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zufall, dass das XB271HUB dein Monitor ist? :D

Habe den ja wegen Lotto beenden und klein bisschen weniger BLB behalten, dafür ist das Coating schlechter als bei manchen anderen Modellen. :freak:

zockt zufällig jemand auf einem MEDION X15022 TV?

50" 4k für aktuell 299€

Banger schrieb:
32GK850B-G als VA mit G-Sync ohne Scanlines am Text, dafür mit Randabschattung und die G-Sync-IPS-Dinger zum BLB-Lotto spielen, wo man beim XB271HUB bessere Chancen hat.
Hab mir den LG mal angeguckt, der sieht auf dem Papier richtig gut aus. Wie genau darf ich das mit der Randabschattung verstehen 🤔?

Banger schrieb:
Habe den ja wegen Lotto beenden und klein bisschen weniger BLB behalten, dafür ist das Coating schlechter als bei manchen anderen Modellen. :freak:

Immerhin hast du ein für dich "okay"-isches Teil gefunden! :D

Ich kann immernoch die Warehouse Deals empfehlen. Von diversen Shops!

Asus X470 Crosshair Hero VII -> 180€ ( war Mitte letzten Jahres bei 260+€ Neupreis )
Asus PG279Q -> 450€ ( Neupreis sollte bekannt sein )

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:

Bessere Chancen, weil das der rahmenlose AUO-Unterklon ist, daher keine Metalleinfassung, die auf das Panel drückt, was normalerweise BLB verstärkt.

so_oder_so schrieb:
Immerhin hast du ein für dich "okay"-isches Teil gefunden! :D

Ich kann immernoch die Warehouse Deals empfehlen. Von diversen Shops!

Streng genommen müsste ich den kicken, da mir dieses bessere BLB immer noch zu schlecht ist. War also vorrangig, dass ich genug vom Lotto hatte. Das BLB vom B243W war für mich noch im Bereich "nicht störend", obwohl das schon schlechter als bei den VAs ist.

https://www.lg.com/us/monitors/lg-27GL850-B-gaming-monitor

Wenn LG den doch noch mit echtem G-Sync bringen sollte, wäre das ein neuer Lotto-Kandidat bei den Warehouse-Deals. Kein AUO-Schund. Als Freesync wird der mir aber nicht reichen wegen den Schaltzeiten.

Der normale Preis von 399€ ist eigentlich auch zu teuer dafür, da man die MSI-Dinger schon als WQHD für das Geld bekommt. Da müssen 249€ dauerhaft bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Wird dieser überteuter Monitor mit seinem Schrott Panel immer noch gekauft! Bähhh! Und dann für diesen Preis nur WQHD, nochmals Bäh Bähhh!

Extrem wenig BLB, kaum IPS Glow, keine Pixelfehler / tote Pixel. Passt.

Dagegen sieht kein VA 144Hz Land und bei den TN Panels gabs es jahrelang BLB freie Monitor, wo heute wieder welche mit BLB aufm Markt sind.

Du kannst da gerne Unsinn reden wie du willst, aber 27" und 1080p sind echt grobe Augenkotze. Ich hab selbst noch nen der artigen Screen hier, eben mit VA. Absoluter Kotzreiz. Selbst die neuen 32" VA mit 1440p und 144Hz sind von den PPI viel zu niedrig.

1080p - 24"
1440p - 27"
2160p - 32"

Das sind die Sweetspots. Dazu muss man diverse Monitor halt mal gehabt haben.

Frag mal Banger und seine endlose Liste.

so_oder_so schrieb:
Wusste gar nicht, dass es so etwas bei diesem Modell überhaupt gibt, aber vielleicht bist Du da nicht so empfindlich, gerade was BLB betrifft!
so_oder_so schrieb:
Dagegen sieht kein VA 144Hz Land und bei den TN Panels gabs es jahrelang BLB freie Monitor, wo heute wieder welche mit BLB aufm Markt sind.
Ist Deine Meinung, wie auch bei allem anderen natürlich Maßlos übertrieben! Über TN-Panel brauchen wir nicht reden und WQHD gegenüber FHD ist jetzt auch nicht so ein großer Unterschied, wie hier immer wieder geschrieben wird. Ich hatte selbst den Asus PG278Q mit WQHD / 144 Hz und G-Sync und kann daher ganz gut vergleichen.
so_oder_so schrieb:
Du kannst da gerne Unsinn reden wie du willst, aber 27" und 1080p sind echt grobe Augenkotze. Ich hab selbst noch nen der artigen Screen hier, eben mit VA. Absoluter Kotzreiz. Selbst die neuen 32" VA mit 1440p und 144Hz sind von den PPI viel zu niedrig.
Ja Du hast Deine Meinung, die aber nicht zählt. Die einzige Augenkotze kommt, wenn ich hier Deine völlig verfehlten Posts bezüglich Monitore lese. Und welchen Monitor mit 27" FHD und VA hast Du denn der so miserabel ist?
so_oder_so schrieb:
1080p - 24"
1440p - 27"
2160p - 32"
Das sind die Sweetspots. Dazu muss man diverse Monitor halt mal gehabt haben.
Blödsinn!
so_oder_so schrieb:
Frag mal Banger und seine endlose Liste.
Brauche ich nicht, ich mache meine Erfahrungen lieber selber und Beurteile selbst, was für mich ein guter Monitor ist oder eben nicht. Die Liste vom User Banger ist ganz schön aber ohne Mehrwert für andere, da er nur nach seinen eigenen individuellen Bedürfnissen die Monitore bewertet und testet.

Das kann bei jedem anderen wieder völlig anders sein, weil jeder individuell einen Monitor immer nach seinen ganz eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen wahrnimmt! Genauso könntest Du beim Optiker eine Brille für alle anbieten, nur wird damit keiner glücklich werden, weil jeder eine andere Wahrnehmungssicht und Dioptrien hat!

so_oder_so schrieb:
27" 1080p ... bah!

Jo, die 82PPI-Schleuder. Den GW2760HM ich zum Zweitmonitor degradiert. Eine AUO-VA-Schmierenschleider. Der hat aber wenigstens keine Scanlines an der Schrift, was dessen Darstellung verbessert. Diese gekrümmten Samsung-Panels haben dies wiederum. Mich störte es irgendwann auch mal, anderen Leuten offenbar nicht, genauso wie denen die Schaltzeiten nicht stören. Diese schlechten Schaltzeiten stören mich bei GW2760HM nicht, weil ich da geringere Anforderungen ansetze bei etwas, was vor 6 Jahren als Billigmonitor gekauft wurde, wo überhaupt kaum Ansprüche vorhanden waren, außer taugliche Blickwinkel. Beim neuen Monitor gibt es höhere Anspruche beim doppelten Preis.

so_oder_so schrieb:

Lottoglück. 🥳

so_oder_so schrieb:

2880*1800 würde auf 32" m.M.n. auch reichen, da eine ähnliche PPI wie bei 1440P auf 27". Frisst nicht soviel Leistung.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
.... und WQHD gegenüber FHD ist jetzt auch nicht so ein großer Unterschied, wie hier immer wieder geschrieben wird. Ich hatte selbst den Asus PG278Q mit WQHD / 144 Hz und G-Sync und kann daher ganz gut vergleichen.

Den Vergleich habe ich hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Banger schrieb:
Jo, die 82PPI-Schleuder. Den GW2760HM ich zum Zweitmonitor degradiert. Eine AUO-VA-Schmierenschleider. Der hat aber wenigstens keine Scanlines an der Schrift, was dessen Darstellung verbessert. Diese gekrümmten Samsung-Panels haben dies wiederum. Mich störte es irgendwann auch mal, anderen Leuten offenbar nicht, genauso wie denen die Schaltzeiten nicht stören.
Vielleicht stört es andere nicht, weil diese nicht so empfindlich auf bestimmte Dinge reagieren wie Du, deswegen muss man doch nicht ständig versuchen, anderen ihren Monitor madig zu machen. Also ich bin mit meinem VA-Panel sehr zufrieden und auch die Schrift ist völlig in Ordnung und mittlerweile gefällt mir ein Curved Display deutlich besser als ein Flat-Panel.
Banger schrieb:
Diese schlechten Schaltzeiten stören mich bei GW2760HM nicht, weil ich da geringere Anforderungen ansetze bei etwas, was vor 6 Jahren als Billigmonitor gekauft wurde, wo überhaupt kaum Ansprüche vorhanden waren, außer taugliche Blickwinkel. Beim neuen Monitor gibt es höhere Anspruche beim doppelten Preis.
Keine Ahnung, was Du immer mit den Schaltzeiten hast, ich kann jedenfalls nicht klagen. Natürlich würde ich mir hier auch einen 4K Monitor auf den Tisch stellen, das Problem ist nur, das ich für so einen Monitor auch einen entsprechenden Pixelschubser brauche und da muss man mindestens 700,00 Euro auf den Tisch legen, besser wäre natürlich eine RTX 2080Ti, aber da bewegen wir uns in einem Bereich von über 1000,00 Euro. Und ein 4K Monitor gibt es auch nicht geschenkt, daher bin ich derzeit nicht bereit, solche Investitionen zu tätigen.

Was FHD auf WQHD betrifft, erlebt man keinen "AHA" Effekt, ich persönlich empfand jetzt den Unterschied auch nicht so toll, wie hier manche immer wieder schreiben. Aber hier im Forum neigen ja doch sehr viele User zu Übertreibungen [Positiv wie Negativ!], daher teste ich meine auserwählten Monitore lieber selbst und bilde mir eine Meinung, als mich auf andere zu verlassen. Aber wenn ich eine VA-Schleuder habe, dann muss ich sagen, ist mir diese lieber, als eine alte ausgelatschte WQHD Sandale mit TN-Panel, oder ein BLB-Glow Festival eines IPS Panels mit WQHD.

Full HD auf 27" geht gar nicht, genauso ist 24" Full HD auch nicht viel besser. Ist das selbe wie 32" WQHD

Wollte hier mal nachfragen welcher Monitor gut wäre, da anscheinend ja gegen fast jedes Modell irgendwo was schlechtes gesagt wird.
Vom Acer Nitro XV2 raten viele ab, wegen Ghosting.
Wie sieht es dann mit dem Acer Predator XB271HU aus?
Oder sollte man eher warten ob da noch was besseres rauskommt dieses Jahr?
Habe jetzt ehrlich gesagt keine eile, mir geht es eher darum einen guten Monitor zu kaufen.
Hatte bisher auch noch kein IPS Panel.

Schaltzeiten und UHD-Auflösung sind doch wieder unterschiedliche Dinge. Und ich war auch nicht bereit, soviel Kohle zu inverstieren, daher die BLB-Kiste vom Second-Hand-Markt mit Rechnung, Gewährleistung usw. Und meine Grafikkarte war subventioniert durch den Verkauf der alten, Gutschein auf Ebay und verkaufter Battlefield-Serial.
Ergänzung ()

Varynir schrieb:

Einfach die letzten Seiten lesen. Welche Dinge stören beim alten Monitor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben