Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Marcus Hax0rway
Captain
Scoty schrieb:Gibt einen Hersteller welcher ein Panel nutzt wo bekannt ist das es kaum bis kein BLB hat bei 27" mit G Sync oder Freesync welches mit G Sync kompatibel ist?
Ja, viel BLB haben die Acer-Monitore schon lange nicht mehr.
Glow ist jedoch nach wie vor ein großes Problem.
Dir bleibt nur TN oder VA. Die haben dafür aber ganz andere Probleme.
GW2750HM und GW2760HM haben schon sehr gutes/guten BLB/Glow Richtung Perle. MAG271CQR und mein Fernseher sind etwas schlechter. Auch der B243W hat "schlechtes" BLB, wo man sogar die CCFL sieht und von den Seiten wird es braun. Alles harmlos gegenüber dem Krebs vom AUO 2.6er und besonders vom 2.3er. Gammaverschiebung durch BLB ist für mich bei weitem auch nicht so schlimm wie die verschluckte Unterscheidbarkeit von dunklen Farbabstufungen. Ich verstehe das beim VA als Gammaverschiebung deshalb, weil die dunklen Farbabstufungungen auf BLB/Glow besser zu unterscheiden sind.
Bei meinem Handy fallen mir nicht so aufgehellte Ecken auf, welches auch ein IPS-Panel hat. Da kommt von den schrägen Blickwinkeln auch noch der Glow-Krebs raus. Wäre vermutlich dann eine 5+, wenn ich das Handy mit in meiner Liste eintragen würde.
Ergänzung ()
Bei meinem Handy fallen mir nicht so aufgehellte Ecken auf, welches auch ein IPS-Panel hat. Da kommt von den schrägen Blickwinkeln auch noch der Glow-Krebs raus. Wäre vermutlich dann eine 5+, wenn ich das Handy mit in meiner Liste eintragen würde.
Hallo zusammen,
aufgrund des Thread-Titels poste ich meine Kaufberatung direkt hier im Thread. Falls ich ein eigenes Thema aufmachen soll, gerne Bescheid geben![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich suche einen 27-32 Zoll Monitor.
Hauptaugenmerk liegt auf Bild- und Videobearbeitung. Als zweites dient der Monitor zum surfen, arbeiten (Home Office) und Video schauen. Dritter Punkt ist dann Gaming, hier allerdings nur Single Player oder Spiele, die keine 144Hz benötigen. Für Shooter die Hohe Reaktionszeiten benötigen habe ich bereits einen 144Hz Monitor (benq xl2430-b). Grafikkarte ist eine Nvidea 2080er, also Leistung für 4K/WQHD ist vorhanden.
Ich benötige also ein IPS Panel mit hoher Farbtreue, alle anderen Anforderungen wie 144Hz oder USB Anschlüsse sind erstmal irrelevant. Was könnt ihr mir hier im mittleren/oberen dreistelligem Preissegment empfehlen? (Gerne auch günstiger)
aufgrund des Thread-Titels poste ich meine Kaufberatung direkt hier im Thread. Falls ich ein eigenes Thema aufmachen soll, gerne Bescheid geben
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich suche einen 27-32 Zoll Monitor.
Hauptaugenmerk liegt auf Bild- und Videobearbeitung. Als zweites dient der Monitor zum surfen, arbeiten (Home Office) und Video schauen. Dritter Punkt ist dann Gaming, hier allerdings nur Single Player oder Spiele, die keine 144Hz benötigen. Für Shooter die Hohe Reaktionszeiten benötigen habe ich bereits einen 144Hz Monitor (benq xl2430-b). Grafikkarte ist eine Nvidea 2080er, also Leistung für 4K/WQHD ist vorhanden.
Ich benötige also ein IPS Panel mit hoher Farbtreue, alle anderen Anforderungen wie 144Hz oder USB Anschlüsse sind erstmal irrelevant. Was könnt ihr mir hier im mittleren/oberen dreistelligem Preissegment empfehlen? (Gerne auch günstiger)
Kaufberatung 27 Zoll Monitor
Liebe User, auch ich suche einen Monitor und hoffe auf eure Hilfe.
Erstmal das, was für mich eigentlich fix ist:
27 Zoll, 1440p.
Meine angestrebte Nutzung:
Wenn ich einen Fokus wählen müsste, würde ich Spiele sagen. Im Zweifel also eher ein (akzeptabler) Kompromiss bei den anderen Nutzungen, als beim Spielen.
Sehr schön wäre es, wenn der Monitor Freesync könnte und dieses auch kompatibel mit GSync ist. Aktuell habe ich eine GTX 1060/6GB im Rechner, die auch noch eine Weile halten soll. Und ich möchte auch in Zukunft die Möglichkeit haben, zwischen Nvidia und AMD frei zu wählen.
HDR wäre auch schön, allerdings auch nur wenn es nicht nur Checklist Feature ist, sondern auch wirklich einen Mehrwert bietet bei dem Monitor.
Ansonsten naja... halt so das übliche, gute Bildqualität/Farbtreue (Bildbearbeitung, CAD o.Ä. spielt keine Rolle), "schnell" etc. USB Anschlüsse wären schön, sind aber kein Muss. Integrierte Lautsprecher sind nicht relevant. Ein paar Komfortfunktionen (Höhe/Neigung verstellbar) wären schön.
Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 500€, es darf aber auch gerne günstiger werden.
Liebe User, auch ich suche einen Monitor und hoffe auf eure Hilfe.
Erstmal das, was für mich eigentlich fix ist:
27 Zoll, 1440p.
Meine angestrebte Nutzung:
- ~1/3 Spiele. Von Shootern über Aufbaustrategie bis hin zu Rennspielen, Rollenspielen etc. ist eigentlich alles dabei
- ~1/3 Surfen
- ~1/6 Youtube und Co.
- ~1/6 Textverarbeitung, Excel etc.
Wenn ich einen Fokus wählen müsste, würde ich Spiele sagen. Im Zweifel also eher ein (akzeptabler) Kompromiss bei den anderen Nutzungen, als beim Spielen.
Sehr schön wäre es, wenn der Monitor Freesync könnte und dieses auch kompatibel mit GSync ist. Aktuell habe ich eine GTX 1060/6GB im Rechner, die auch noch eine Weile halten soll. Und ich möchte auch in Zukunft die Möglichkeit haben, zwischen Nvidia und AMD frei zu wählen.
HDR wäre auch schön, allerdings auch nur wenn es nicht nur Checklist Feature ist, sondern auch wirklich einen Mehrwert bietet bei dem Monitor.
Ansonsten naja... halt so das übliche, gute Bildqualität/Farbtreue (Bildbearbeitung, CAD o.Ä. spielt keine Rolle), "schnell" etc. USB Anschlüsse wären schön, sind aber kein Muss. Integrierte Lautsprecher sind nicht relevant. Ein paar Komfortfunktionen (Höhe/Neigung verstellbar) wären schön.
Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 500€, es darf aber auch gerne günstiger werden.
@Steffko
guck dir den mal an=
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de
der soll bei den farben für ein TN panel echt gut sein oder ein ips Monitor, da bist du aber schnell bei 500€ für ein gutes model.
von einem VA panel rate ich dir ab wenn du wirklich viel office zeug am PC machst.
(die schrift wird da verschwommen und das macht kopfschmerzen)
https://www.mydealz.de/deals/dell-s2719dgf-fur-30790-bei-dellde-1403948
sogar im angebot =)
guck dir den mal an=
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de
der soll bei den farben für ein TN panel echt gut sein oder ein ips Monitor, da bist du aber schnell bei 500€ für ein gutes model.
von einem VA panel rate ich dir ab wenn du wirklich viel office zeug am PC machst.
(die schrift wird da verschwommen und das macht kopfschmerzen)
Ergänzung ()
https://www.mydealz.de/deals/dell-s2719dgf-fur-30790-bei-dellde-1403948
sogar im angebot =)
Zuletzt bearbeitet:
-->fReAkShOw<--
Lt. Commander
@maggel: Vielen Dank für den Tipp! Ich habe schon seit Wochen den Preis von dem Monitor im Blick und habe gehofft er fällt wieder etwas. Mit der Aktion recht günstig geschossen das Teil. Leider hat Dell den EXTRA25 durch EXTRA20 ersetzt, aber dennoch günstiger als bei allen anderen Online-Händlern.
Ursprünglich wollte ich zwar ein IPS 144Hz WQHD Bildschirm haben, habe aber keine Lust auf die Panellotterie. Da AdaptiveSync mit der RTX2080 funktioniert bin ich mit dem Monitor wohl bestens aufgehoben.
Ursprünglich wollte ich zwar ein IPS 144Hz WQHD Bildschirm haben, habe aber keine Lust auf die Panellotterie. Da AdaptiveSync mit der RTX2080 funktioniert bin ich mit dem Monitor wohl bestens aufgehoben.
Scoty
Banned
Ich habe mir auch nochmals denn Dell bestellt nach dem ich schon 2 hatte aber beide mit sichtbaren BLB. Hoffe das nun der 3. gut ist. Die Bewertungen sind ja sonst ganz gut bis auf das leidige Gamma Problem. Panellotterie hat man heute bei jedem Panel Type, also egeal ob TN, IPS oder VA. Was mich bei IPS am meisten stört ist diese glitzer Oberfläche welche man immer sieht, egal wie man vor dem Monitor sitzt. Vor allem in denn Ecken merke ich es immer sofort. Da ist TN oder VA deutlich besser.
Was ist stand heute eigentlich die letzte Revision beim Dell? Beim S2716DG ist es A09 glaube ich.
Was ist stand heute eigentlich die letzte Revision beim Dell? Beim S2716DG ist es A09 glaube ich.
-->fReAkShOw<--
Lt. Commander
Mh okay dann werde ich wohl als erstes mal einen BLB Test machen und hier ein Bild posten.
Falls das BLB zu krass ist, geht er wieder zurück![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Puh kA was die aktuellste Revision ist.
Falls das BLB zu krass ist, geht er wieder zurück
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Puh kA was die aktuellste Revision ist.
Schumi1984
Lt. Junior Grade
Ich Bräuchte auch mal Eure Hilfe ich will mir demnächst einen neuen Pc kaufen zocke meist die o.g. Games wie (Far Cry,Battlefield,Call of Duty oder WOW)
Was die Grafikkarte angeht wird es vlt. die 2080Super außer der Preis der Ti fällt noch etwas.
Könntet ihr mir dazu einen guten Monitor empfehlen?
Was die Grafikkarte angeht wird es vlt. die 2080Super außer der Preis der Ti fällt noch etwas.
Könntet ihr mir dazu einen guten Monitor empfehlen?
pitu
Fleet Admiral
Mindfactory bittet zumindest eine Pixelprüfung für nur 19,99€-29,99€! anDenMCX schrieb:Gibt es eigentlich Händler, die auf Pixelfehler und eventuell sogar BLB, etcpp testen und entsprechende Geräte verkaufen?
(für einen entsprechenden Obolus natürlich...)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Aber ich muss ehrlich sagen dass mir bisher nur ein Monitor unter gekommen ist der fehlerhafte Pixel hatte. Das Geld würde ich sparen.
und wie soll ein Händler feststellen wie stark das BLB ausgeprägt ist, es gibt ja keinen offiziellen Messwert wie z.B. für die Helligkeit, Kontrast ...
Die packen bestimmt keine 20 Monitor aus um dir den einen mit dem wenigsten BLB zu verkaufen. Für was hat man Widerrufsrecht. Ist natürlich auch nur eine Notlösung.
Scoty
Banned
So habe nun dank Express Lieferung denn 3. S2719DGF bekommen. leider wieder ein Reinfall was die Ausleuchtung betrifft. Die rechte Seite, vor allem rechts unten ist ein größerer Bereich heller als der gesamte Rest. Das sieht man bei dunkleren Inhalt sofort und stört mich extrem. Daher geht nun auch dieser wieder zurück. Nochmals werde ich mir denn nicht mehr holen. Das es Hersteller einfach nicht schaffen einen Monitor mal zu bringen der gleichmäßig ausgeleuchtet ist will und kann ich nicht verstehen
-->fReAkShOw<--
Lt. Commander
Hast du mal ein Bild davon gemacht? Würde mich interessieren wie es bei dir ausgesehen hat.
Scoty
Banned
Nein zumal es mit einer Handy Kamera eh nicht gut einzufangen ist. Ist auch inzwischen schon wieder verpackt und geht morgen zurück. Mir ist schon klar das 100% gleichmäßige Ausleuchtung nie geben wird aber man sollte es doch hinbekommen das man es zumindest nicht sieht oder wirklich nur ein sehr minimaler Teil betroffen ist von wenigen cm aber gleich ein ganzes drittel ist dann doch zu heftig. Ich finde früher waren die Monitore da besser als heute. Mein alter BenQ XL2410T ist schon ein paar Jahre alt aber bei dem habe ich es ja auch nicht dafür hat dieser inzwischen andere Macken leider darum suche ich auch einen neuen würdigen Nachfolger.
Ich habe mir jetzt mal denn VIEWSONIC XG2730 bestellt. Wäre mein erster VIEWSONIC Monitor. Mal schauen wie der so ist.
Ich habe mir jetzt mal denn VIEWSONIC XG2730 bestellt. Wäre mein erster VIEWSONIC Monitor. Mal schauen wie der so ist.
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:Berichte bitte mal.
So nach einiger Zeit kann ich jetzt mein Statement abgeben.
Dieser Bericht hat sich leider verzögert da der erste Monitor zu starkes BLB hatte und zurückgeschickt werden musste.
Mit dem 2ten habe ich jetzt einen guten erwischt.
Der Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprz kommt in einer schönen schlichten Box in dem sich der Monitor, der Monitorständer und diverse Energie- und ein knapp bemessenes HDMI Kabel befinden.
Als ich den Monitor eingeschalten habe viel mir vorerst wenig BLB auf, nach einem Test war es in der linken unteren Ecke leicht und nicht störend sichtbar.
Im Normalbetrieb fällt es nur in dunklen Szenen wenn man genau hinschaut auf.
Von den Farben bin ich beeindruckt, schön kräftig und nichts wirkt ausgewaschen.
Der Kontrast ist technologiebedingt akzeptabel und
nichts umwerfendes.
HDR ist generell nicht mein Fall und deshalb äußere ich mich hierzu nicht.
Ausleuchtungstechnisch war auch alles im grünen Bereich,
"2k" 144HZ läuft mit FreeSynch auf meiner 1080TI, bedeutet dieser Monitor Ist Kompatibel mit Nvidia Karten.HDR ist generell nicht mein Fall und deshalb äußere ich mich hierzu nicht.
Ausleuchtungstechnisch war auch alles im grünen Bereich,
Ghosting konnte ich bisher nicht feststellen.
Alles in allem ist dieser Monitor im Preisbereich um die 450€ eine Empfehlung wert.
Sely01 schrieb:
Die Schlierenbildung wird dir dann bei wenig Hz dann eher auffallen.
Von meinem Gefühl her hat CB auch einen relativ guten AD27QD erwischt, was das BLB betrifft. Habe das Bild mit meinen verglichen. Der überteuerte Gigabyte hat das gleiche Innolux-Panel.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.