[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

Ich suche einen neuen 144hz Monitor da mein alter BenQ xl2411z keinen DP hat und ich den für meine RTX 2070 super benötige.

Wünsche: 24-27 Zoll
Frequenz: 144Hz
Preis: bis 350€
Optional: G-sync weil es für die neue Nvidia graka nice to have wäre.

Danke für eure Hilfe
Grüße Schnubbl

Servus,
momentan bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Dieser sollte:
27Zoll
144Hz
2560x1440p
curved und möglichst kein TN Panel haben.
Preis bis 400 Euro.

Habe mir bereits dieses Modell angeschaut:
MSI Optix MAG271CQR

Danke schonmal im vorraus.

Freundliche Grüße
Nico

Würde ich eher nicht nehmen, weil Geflacker am LFC-Übergang und sehr schlechte Schaltzeiten bei wenig Hertz und unter Umständen wird auch auch die VA-Subpixelstruktur stören, bzw. die Scanlines, wo Schrift fransig aussieht. Und fette Staubeinschlüsse sind auch zu befürchten.

Wäre G-Sync vom Second-Hand-Markt eine Option?

Mit den Custom Modellen der 5700er wird mal wieder ein Upgrade bei mir fällig.

Den dazu passenden Monitor würde ich bei einem guten Angebot gerne schon am Prime Day kaufen. Könnt ihr mir ein paar Modelle nennen nach denen es sich lohnt Ausschau zu halten?

Anforderungen:
27-30“ WQHD
Freesync
Kein IPS
<500 €

Spiele keine Shooter, eher Strategie, Action-Adventure, RPG.

MrSchnubbl schrieb:
Hi Leute,

Ich suche einen neuen 144hz Monitor da mein alter BenQ xl2411z keinen DP hat und ich den für meine RTX 2070 super benötige.

Wünsche: 24-27 Zoll
Frequenz: 144Hz
Preis: bis 350€
Optional: G-sync weil es für die neue Nvidia graka nice to have wäre.

Danke für eure Hilfe
Grüße Schnubbl
Würde mich genau der Suche anschließen

Beste Grüße

Hallo in die Runde,

ich möchte schon seit langem meine 2 24" FHD Monitor durch einen einzigen >32" 21:9 Monitor mit UWQHD ablösen. Konkret habe ich schon den MSI Optix MAG341CQ im Blick, aufgrund des günstigen Angebots bei otto. Ich lege jedoch Wert auf eine gewisse Farbtreue, da ich hobbymäßig fotografiere und anschließend meine Bilder in Lightroom entwickle.
Jetzt meine Fragen: Hat wer Erfahrungen mit dem Monitor für die Bildbearbeitung? Taugt der dafür? Ich überlege, mir ebenfalls ein Colorimeter (Eizo EX3) zuzulegen, um eine bestmögliche Farbtreue zu erreichen.
Gibt es alternativ noch weitere Monitore in diesem Preisbereich (<500€), die 21:9 bei UWQHD, FreeSync, >= 100Hz und eine akzeptable Farbraumabdeckung bieten? Es steht ja auch bald der Amazon Prime Day vor der Tür, wo eventuell einige Monitore in meine Preisregion rutschen könnten...

Mein aktueller Monitor ist ein Fujitsu P23T-6 IPS, jedoch unkalibriert - ich finde dort die Farben schon ganz ok (einen direkten Vergleich mit Ausdrucken habe ich jedoch noch nicht durchgeführt).

Viele Grüße
Naphtor

Moin zusammen,
mein Dell ist heute angekommen.

Was meint ihr zum BLB?
799246

Also auf dem Bild sieht es schon komisch aus, generell wenn man davor sitzt ist mMn alles gleichmäßig.

Ich habe leider nur meine Handykamera (iPhone XS) zur Verfügung.

Heute Abend wenn es in meinem Zimmer dunkel ist kann ich gerne noch 1-2 Bilder machen.

Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Monaten einen neuen Monitor kaufen.

Er soll eine WQHD Auflösung und idealerweise HDR haben.

Folgenden Monitor habe ich in Aussicht:

Samsung LC27HG70

Grafikkarte möchte ich mir die RTX 2080 Super kaufen. Der (extreme) Aufpreis zur TI lohnt sich vermutlich nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Monitor? Reviews sind ja ziemlich unterschiedlich. Bewertungen bei Amazon sind auch ziemlich durchwachsen. Die einen feiern ihn, die anderen bemängeln die z. T. schlechte Ausleuchtung, DSE und banding Probleme.

Das HDR mit 8 Dimmingzonen ist nicht so gut. Hier im Forum hatte es auch einer bei einem 49"-Modell von Samsung bemängelt. Also besser nicht zuviel erwarten. Zudem wird der Scanlines / VA-Subpixelstruktur haben, wodurch die Schrift fransig ist. Zudem werden die Schaltzeiten bei wenig Hz schlecht, weil kein adaptives Overdrive. Aber der Acer X27 mit FALD-Panel mit 384 Dimming-Zonen ist dir mit 2000€ wahrscheinlich zu teuer. :) Eventuell auf HDR verzichten und Lotto mit XB271HUB spielen, der schlechtes Coating hat, bessere Chancen auf erträgliches BLB und gute Schaltzeiten. Alternativ AG271QG, der besseres Coating hat, bessere Schaltzeiten als der HUB, dafür schlechteres BLB. Evl. bei Amazon kaufen, entweder im Warehouse oder komplett neu am Prime-Day oder wie die das nennen, am 15./16.

2.000 € ist mir dann doch etwas zu teuer, ja 🙃

Die anderen beiden hab ich mir auch mal angeschaut. Klingen auch gut. Hab sie beide mal auf die Amazon Wunschliste. Mal sehen was der Prime Day so hergibt.

Danke dir auf jeden Fall

Zuletzt bearbeitet: (Angebot vorbei!)
Ich suche einen neuen Monitor. Nach einigem überlegen hab ich entscheiden das es ein 27" Zoll monitor sein soll, da 24" klein und 32 mir zu groß ist. Ich besitze eine AMD Karte deswegen wäre Freesync und 144 hz super. Ich würde ein TN Panel nehmen, da ich ihn hauptsächlich zum zocken benutze. Es muss kein Curved sein.
Wegen der Auflösung bin ich mir noch unsicher.. ich dachte eher an FullHD als an WQHD. Hintergrund ist zum einen Leistung und desweiteren möchte ich auch meine Switch an dem Monitor betreiben. Hierzu eine Frage. Kann ich einem WQHD Monitor sagen das er das 1080P signal auch 1:1 darstellen soll.. quasi mit Schwarzen Rahmen? So das er es nicht hochskaliert auf WQHD?

• 27"
  • TN Panel
  • Full HD
  • Flat
  • 144Hz - Freesync

Hardware:
  • AMD Ryzen 5 - 2600
  • ASRock B450 Pro4
  • Corsair Vengeance LPX 16GB High Performance
  • Sapphire RX 470 8GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.