[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je länger ich mit IPS arbeite, desto mehr gewöhne ich mich an den Glow. Ich habe aber nicht vergessen, wie ein Panel ohne diesen Glow aussieht, also werde ich wohl leider nie ganz zufrieden mit IPS sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94 und IIxRaZoRxII
Zum Glück hatte ich nie ein IPS-Panel, deshalb vermisse ich nichts. Ich habe direkt vom Röhrenmonitor auf 120 Hz-TN gewechselt, weil 60 Hz so unglaublich schlecht sind. Der S2719DGF ist jetzt der dritte TN-Monitor, nach Acer XB270HA und Samsung 2233RZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
@JMP $FCE2 Wird bei mir wohl auch drauf hinauslaufen, dass ich mir irgendein möglichst günstiges VA-Panel hole, was halbwegs schnell ist. Dieser Glow für 400-500€ ist einfach heftig für einen ehemaligen TN-Nutzer.

Das Ding kostet immerhin nicht viel und schneidet bei RTINGS ganz gut ab. Müsste ich nur schauen, ob ich das an meinem Tisch befestigen kann.

Oder ein MSI, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das Color Banding inzwischen vertretbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit gestern den Benq EX2780Q (IPS 144Hz WQHD) und mir fällt kein Glow auf. Hat allerdings etwas motion blur. Für mich ist das ein guter Kompromiss aus Office-Eignung und Gaming. Ich arbeite aber auch hauptsächlich mit dem Computer, als dass ich spiele.
Ich kann euch Fotos vom Glow machen, wenn ihr mir sagt mit welchen Einstellungen, falls gewünscht.

Hi Leute,

ich versuche es mal hier nachdem im Thread keiner mehr geantwortet hat.

Ich suche eine Gaming Monitor für meinen neuen PC. Mein neuer PC wird eine RTX 2080 Super haben und eine Ryzen 3700X.

Der Monitor den ich suche sollte WQHD Auflösung haben, 34 Zoll groß sein und 144HZ liefern können.
GSync wäre natürlich auch vorteilhaft und ebenfalls einen geringer Input Lag.
Optional und gut wäre natürlich Ergonomie und ein integrierter Lautsprächer.
Spiele die ich spielen will wären Overwatch, WoW, CoD, Fortnite und Assassins Creed.
Was das Panel angeht kenne ich mich nicht aus, weshalb ich da euren Empfehlungen vertrauen würde.
Büdget wäre um die 700 Euro.

Vielleicht warte ich noch auf den, aber darüber weiß man halt gar nichts und der ist recht teuer. Vorteil ist die offizielle G-Sync-Kompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabensang
@Banger wie viel würde denn ein ordentlicher 144 HZ WQHD 34 Zoll Monitor kosten?
Und/Oder welche Alternative würde es denn bei 32 Zoll geben, bzw. der niedrigeren Größenordnung

Marcus Hax0rway schrieb:
Vielleicht warte ich noch auf den, aber darüber weiß man halt gar nichts und der ist recht teuer. Vorteil ist die offizielle G-Sync-Kompatibilität.
Darüber hab ich mich auch schon informiert, aber der ist leider wieder Curved. Leider scheint es keine gerade Version davon zu geben.

indradu schrieb:
@Banger wie viel würde denn ein ordentlicher 144 HZ WQHD 34 Zoll Monitor kosten?
Und/Oder welche Alternative würde es denn bei 32 Zoll geben, bzw. der niedrigeren Größenordnung

Lotterie mit den 27"-Kisten halt.

Aber vielleicht ist der Asus ja ok.

Rabensang schrieb:
Darüber hab ich mich auch schon informiert, aber der ist leider wieder Curved. Leider scheint es keine gerade Version davon zu geben.

Ich bin auch kein großer Fan von Curved, aber ganz ehrlich, stört dich das mehr als IPS Glow? Mich jedenfalls nicht.

Bei dem Monitor mache ich mir eher Sorgen wegen der 240 Hz. Kann sein, dass das Panel dann zu schlecht performt und man auf 144 Hz stellen muss, was bei einem 240-Hz-Monitor lächerlich wäre.

Ja. Curved ist wegen Bildbearbeitung keine Option für mich. Dann kann ich keine ordentliche Objektivkorrektur mehr machen. Hab leider keinen Platz für zwei Monitore.

Hallo zusammen, ich habe aktuell einen 34zoll Alienware. Nachdem ich seit corona doch mehr zu Hause auch am pc arbeite, ärgere mich immer wieder dass der 34zoll einfach nicht so funktioniert wie zwei Monitore.

daher überlege ich, ob ich den 34er wieder abstoße und mir stattdessen 2x27 Zoll hole. Wird dann zwar eng aber wird schon gehen.

Geld ist zweitrangig, sollte einfach passen. Spielen tue ich eigentlich nur noch league of legends, also keine schnellen shooter.

was könnt ihr empfehlen ?

Hallo zusammen,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, in diesem Thread zu posten.

Ich suche einen Zweit-Monitor. Den möchte ich hauptsächlich zum Arbeiten (v.a. Office) und Browsen (Recherchieren, Lesen, YT, usw.) verwenden, aber auch für Spiele (z.B. WoW) und ab und zu evtl für Foto-/Video-Bearbeitung, wobei ich das wahrscheinlich eher auf meinem Haupt-Monitor (LG 34UC99-W) machen werde.

Ich hab zur Zeit noch ein altes Laptop (i7-6700, 4x 2.6GHZ, GeForce 940MX - ich plane aber demnächst einen neuen zu kaufen, evtl ein MacBook) und daran ist mein LG 34UC99-W (3440x1440) angeschlossen.

Für den Zwei-Monitor ist mir Folgendes wichtig:
  • Größe: 27 Zoll
  • Auflösung: 1440p (WQHD) - ich möchte wieder eine vertikale Auflösung von 1440p, damit sich die beiden "nahtlos" zusammenfügen und mit der Maus nichts hakt
  • Frequenz: weiß ich nicht, 60Hz würde wahrscheinlich reichen, evtl. wäre mehr angenehm, ich habe hier überhaupt keine Erfahrung, würde ich insbes. hier über Tips freuen
  • Nutzung: Hauptsächlich Office und Internet, gelegentlich Gaming (ca. 10%, z.B. WoW), gelegentlich Bild- und Videobearbeitung (v.a. Lightroom, wahrscheinlich weniger als 10% da ich das wohl eher am Haupt-Monitor machen werde),
  • Vesa Mount Fähigkeit wäre gut, ich plane mir einen Dual-Monitorarm zu kaufen
  • Budget: Bis 400€ wäre mir am liebsten, wenn es sich lohnt, bin ich aber auch bereit etwas mehr auszugeben
  • Wenn Daisy-Chaining ginge, das wäre gut, ist aber kein Muss. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit meinem LG überhaupt geht, hier muss ich mich nochmal schlau machen, scheint aber prinzipiell als letzter in der Kette möglich zu sein

Ich habe mich durch einige der Threads hier gelesen und die Empfehlungen angeschaut, und auch etwas im Internet recherchiert, und bei mir sind im Moment folgende Monitore in der engeren Auswahl:
  • Dell U2719D (oder DC mit UCB-C, da bin ich noch unsicher, ob sich der Aufpreis von 50 Euro lohnt, wahrscheinlich eher nicht)
  • LG 27GL850 - über den Monitor habe ich gespaltenes gelesen, scheint eher durchwachsen zu sein
  • Asus VG27AQ - scheint ganz gut zu sein, das Design ist aber nicht so mein Ding
  • Dell S2719DGF - der scheint preislich ganz gut zu sein, von dem wurde mir wegen des TN-Panels und des verfälschenden Bildes abgeraten

Ich hoffe die Infos reichen, sonst fragt gerne.
Ich freue mich über Empfehlungen und eure Hilfe!

Viele Grüße

Ich würde zur Liste noch den Dell P2720D hinzufügen. Ich bin zwar jetzt nicht gerade jemand, der höhere Auflösungen bevorzugt (Augen scheinen ab einer bestimmten Pixeldichte sich nicht mehr wohl zu fühlen, aber das ist ja bei vielen anderen Menschen kein Thema, insbesondere bei jüngeren), aber dessen ungeachtet fand ich diesen Monitor sehr gut!

Ich hatte sowohl den P2720D als auch den teureren Dell U2719D hier:
Der P2720D sagte mir eher zu, da ich bei diesem die Schrift schärfer fand; gut kalibriert waren beide von vornherein, zudem läßt sich der P2720D etwas mehr seitlich schwenken ("swivel").

Die C-Versionen (also P2720DC) würde ich nur kaufen, wenn ich wirklich irgendeine Verwendung für usb-c hätte (haben wohl die meisten Menschen nicht).

S2719dgf nehmen und glücklich sein

Ich suche einen neuen Monitor 27" für Games ( Shooter alles mögliche eigentlich)

Wichtig wäre 144 Hz
WQHD reicht mir, kein 4K.
Vermutlich würde mir auch 1080p reichen, dürfte bei 27" aber vermutlich eher ungeeignet sein?
Gsync muss nicht sein, da mir der Aufpreis dafür ehrlichgesagt zu teuer ist. Und mich Tearing bisher nie gestört hat.

Was ist mit den Monitoren?
https://www.alternate.de/iiyama/GB2760QSU-B1-Gaming-Monitor/html/product/1358514?
https://www.alternate.de/Samsung/C32JG50-LED-Monitor/html/product/1472111

Ich bin mir nicht sicher ob ein VA Panel zum Zocken geeignet ist ?

Mein aktueller Monitor ist bestimmt 10 Jahre alt und ein TN Panel. Damals war das noch so das Panel fürs Zocken ;D

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche in Benutzung kann ich folgendes Fazit zum ASUS VG27AQ ziehen:

Positiv:

• Verarbeitung und Design sind top. Fester Stand, keine Ritzen und die Displayränder sind schön dünn, so wie es sein muss.
  • Gute Ergonomie (auch wenn ich die nicht brauche, da der Monitor fest auf einem Platz steht und nicht bewegt wird).
  • Scharfes Bild.
  • Farben sind genau richtig. Nicht übersättigt, aber auch nicht trist. Schwarzwert ist auch in Ordnung.
  • GSync Compatible funktioniert super, habe ingame kein Tearing.
  • Von Performance Problemen > 100 FPS habe ich beim "normalen" Spielen (Kingdom Come und The Witcher 3 wurden getestet) nichts gemerkt. Da muss man wohl schon sehr genau hinschauen, dass man da was erkennt.
  • 144 Hz natürlich top.

Neutral:
  • IPS Glow/BLB. Ja die sind für mich neutral. Sie sind naürlich vorhanden. In allen 4 Ecken ist da ein brauner Schimmer. Ist bei mir allerdings nur bei kompletter Dunkelheit so richtig sichtbar geworden (und selbst da war es beim Zocken für mich nicht besonders störend). Da ich aber sonst immer meine recht vielen LEDs und eine kleine Stehlampe beim Zocken anhabe, beeinträchtigt mich das beim normalen Nutzen nicht.
  • ELMB-Sync, Shadow Boost und HDR10 sind ziemlich nutzlos. Ist halt nur fürs Marketing gedacht. Ich hab den Monitor aber auch nicht in erster Linie deswegen gekauft, insofern ist das kein allzu großer Verlust für mich.

Negativ:
  • Das mitgelieferte DP Kabel war zu kurz und ich musste mir noch ein längeres nachbestellen.
  • Der Preis ist schon sehr heftig und ich weiß nicht ob er dem Gebotenem gerecht wird.
  • Laut Berichten Anderer muss man auf das Cashback bei ASUS sehr lange warten.

Zusammenfassend:
Ein guter Monitor, der mMn keine großen Schwächen hat. Der Preis ist allerdings ziemlich heftig, man sollte es sich vorher schon gut überlegen. Ich vermute vergleichbare, günstigere Geräte liefern mehr oder weniger die gleiche Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Rabensang und Impy81
Mein Bruder hat sich jetzt auch mal den HP X27i bestellt.

Habe ihn mir auch angeschaut.
Der typische orangefarbene Glow war vorhanden, besonders die Ecke rechts unten war stärker ausgeprägt.
Echtes Backlight Bleeding hatte er aber kaum.
Falls Interesse besteht, kann ich auch Fotos posten.

Die farbliche Abstimmung bei dem AUO Panel hat mir ziemlich gut gefallen. Man merkt, dass es ein bisschen in die typische DCI Richtung gehen soll, allerdings dürfte der Farbraum da eher so bei 80% Abdeckung liegen, würde ich mal schätzen.
Das Blau geht ein bisschen ins Babyblau. Cyan ist recht ausgeprägt, das Rot nicht ganz so dunkel-pinkfarben wie bei manchen 125% (>90% DCI) SRGB VA oder Innolux IPS Panels.

Beim Overdrive wurde wohl das Maximum rausgeholt, was dazu führt, dass weiße Schriften auf schwarzen Hintergrund beim Scrollen etwas flackern - so wie man das von VA Panels kennt.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war zum einen die Schriftschärfe. Bei 4 von 6 (Werkseinstellung) wirkt sie schon etwas überschärft und bei 3 zu verschmiert. Eine Mittelstellung wäre hier schön gewesen.

Und was zum anderen gar nicht ging in meinen Augen (mein Bruder hat das weniger wahrgenommen) - der Monitor hatte vom oberen und unteren Rand ausgehend einen massiven Gelbstich (eher sandfarben). Wollte man diesen durch die Farbkalibrierung entfernen, bekommt man dann in der Mitte einen sehr kaltweißen Platscher, und weiter links und rechts ovalförmige Schatten. Für mich wäre das ein No-Go, weil mir das bei jeder Webseite, die einen weißen oder hellgrauen Hintergrund hat, sofort ins Auge springt.

Insgesamt finde ich den HP X27i trotzdem etwas besser als den Asus VG27AQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Impy81 und sessch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben