Hallo zusammen,
ich wurde darauf aufmerksam gemacht, in diesem Thread zu posten.
Ich suche einen Zweit-Monitor. Den möchte ich hauptsächlich zum Arbeiten (v.a. Office) und Browsen (Recherchieren, Lesen, YT, usw.) verwenden, aber auch für Spiele (z.B. WoW) und ab und zu evtl für Foto-/Video-Bearbeitung, wobei ich das wahrscheinlich eher auf meinem Haupt-Monitor (LG 34UC99-W) machen werde.
Ich hab zur Zeit noch ein altes Laptop (i7-6700, 4x 2.6GHZ, GeForce 940MX - ich plane aber demnächst einen neuen zu kaufen, evtl ein MacBook) und daran ist mein LG 34UC99-W (3440x1440) angeschlossen.
Für den Zwei-Monitor ist mir Folgendes wichtig:
- Größe: 27 Zoll
- Auflösung: 1440p (WQHD) - ich möchte wieder eine vertikale Auflösung von 1440p, damit sich die beiden "nahtlos" zusammenfügen und mit der Maus nichts hakt
- Frequenz: weiß ich nicht, 60Hz würde wahrscheinlich reichen, evtl. wäre mehr angenehm, ich habe hier überhaupt keine Erfahrung, würde ich insbes. hier über Tips freuen
- Nutzung: Hauptsächlich Office und Internet, gelegentlich Gaming (ca. 10%, z.B. WoW), gelegentlich Bild- und Videobearbeitung (v.a. Lightroom, wahrscheinlich weniger als 10% da ich das wohl eher am Haupt-Monitor machen werde),
- Vesa Mount Fähigkeit wäre gut, ich plane mir einen Dual-Monitorarm zu kaufen
- Budget: Bis 400€ wäre mir am liebsten, wenn es sich lohnt, bin ich aber auch bereit etwas mehr auszugeben
- Wenn Daisy-Chaining ginge, das wäre gut, ist aber kein Muss. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit meinem LG überhaupt geht, hier muss ich mich nochmal schlau machen, scheint aber prinzipiell als letzter in der Kette möglich zu sein
Ich habe mich durch einige der Threads hier gelesen und die Empfehlungen angeschaut, und auch etwas im Internet recherchiert, und bei mir sind im Moment folgende Monitore in der engeren Auswahl:
- Dell U2719D (oder DC mit UCB-C, da bin ich noch unsicher, ob sich der Aufpreis von 50 Euro lohnt, wahrscheinlich eher nicht)
- LG 27GL850 - über den Monitor habe ich gespaltenes gelesen, scheint eher durchwachsen zu sein
- Asus VG27AQ - scheint ganz gut zu sein, das Design ist aber nicht so mein Ding
- Dell S2719DGF - der scheint preislich ganz gut zu sein, von dem wurde mir wegen des TN-Panels und des verfälschenden Bildes abgeraten
Ich hoffe die Infos reichen, sonst fragt gerne.
Ich freue mich über Empfehlungen und eure Hilfe!
Viele Grüße