[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch. Jetzt Frage ich mich erstrecht, wieso es bei meinem nicht zur Auswahl steht.

Das macht zwar keinen Sinn, aber hast du verschiedene DP Kabel getestet? Und auch über Windows Einstellungen versucht? Gibt es hier sonst niemanden, der diesen Monitor hat? Das 144hz zur Auswahl fehlt macht einfach keinen Sinn mMn ^^

Marcus Hax0rway schrieb:
Hast du eigentlich G-Sync Compatible bei den MSI MAG271ern getestet? Ich lese leider sehr viel von Problemen in Kombination mit G-Sync Compatible bei den ganzen SVA-Panels. Mein AOC AG273QX hat auch im Desktopbetrieb massiv geflackert.

Ich habe keine NVidia Karte, aber habe den MAG271CQP mal meinem Bruder gegeben, der mit seiner GTX1080 mit dem MSI gezockt hat - er fand ihn super und hatte keine Probleme. Ich weiß aber nicht, ob er da auch im Low FPS Bereich unterwegs war.

Marcus Hax0rway schrieb:
Derweil versuche ich, von Gigabyte in Erfahrung zu bringen, ob beim G27QC die G-Sync-Kompatibilität von Nvidia bestätigt wurde oder "G-Sync Compatible Ready" auf deren Homepage einfach nur bedeutet, dass es laut Gigabytes Aussage funktioniert, aber eben nicht offiziell.

Ich glaube, das ist bei aktuellen Monitoren sowieso egal. Die funktionieren doch alle wunderbar mit NVidia Karten. Es mag natürlich einzelne Ausnahmen geben, das sind dann aber wirklich Ausreißer.
Bei den aktuellen Preisen finde ich persönlich die neuen Gigabyte Monitore allerdings völlig uninteressant. Bei 27" VA FHD kostet der Aorus nur 20 Euro mehr, beim WQHD nur 50 Euro mehr. Da hätte ich einen wesentlich größeren Preisunterschied erwartet und würde aktuell ganz klar eher den Aorus kaufen - wobei der CV27Q halt schon recht lahm ist. Den CV27F dagegen finde ich sehr gut!

monocode schrieb:
Ich glaube, das ist bei aktuellen Monitoren sowieso egal. Die funktionieren doch alle wunderbar mit NVidia Karten. Es mag natürlich einzelne Ausnahmen geben

Ich habe mehrere FreeSync-Monitore mit Nvidia-Karte getestet. Der Lenovo ist offiziell G-Sync-kompatibel, der HP X27i ist es nicht und der AOC AG273QX ebenfalls nicht. Der einzige, bei dem G-Sync wirklich in jedem Spiel zuverlässig funktionierte - egal, ob Fenster- oder Vollbildmodus - und bei dem nichts flackerte, ist der Lenovo. Daher ist eine offizielle G-Sync-Kompatibilität seitens Nvidia sehr wichtig für mich. Kann natürlich sein, dass man das bei anderen Monitoren auch via CRU in den Griff kriegt, aber gerade beim MSI lese ich nur so Lösungsvorschläge wie "Overdrive deaktivieren".

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
aber gerade beim MSI lese ich nur so Lösungsvorschläge wie "Overdrive deaktivieren".

Also der Overdrive funktioniert auf jedenfall synchron mit Freesync/Adaptive Sync.
Wenn der MSI solche Probleme mit aktuellen NVidia Karten machen würde, dann gehe ich mal davon aus, dass du das auch gehäuft in den Bewertungen bei Otto lesen würdest. Da sind es schon über 1000 an der Zahl.

Kann jemand was zu diesem Monitor sagen? Der sprang mir vorhin ins Auge, weil er als einziger eine Helligkeit von satten 550 cd/m² hat.

Die MSI fallen für mich wohl weg, da selbst der MAG271CQP, welcher bereits die neuere Firmware haben sollte, da er erst dieses Jahr rauskam, überdurchschnittlich viel Color Banding haben soll.

Der Gigabyte G27QC ist ansonsten weiterhin mein Favorit, weil er neben Samsungs neuen G7-Monitoren der einzige mit offizieller G-Sync-Kompatibilität ist (wenn denn die Angabe bei Geizhals stimmt und die Angabe "G-Sync Compatible Ready" auf der Webseite das tatsächlich bedeutet).

Stoney schrieb:
Das macht zwar keinen Sinn, aber hast du verschiedene DP Kabel getestet? Und auch über Windows Einstellungen versucht? Gibt es hier sonst niemanden, der diesen Monitor hat? Das 144hz zur Auswahl fehlt macht einfach keinen Sinn mMn ^^
Nein, hatte bisher kein DP und daher nur das mitgelieferte Kabel. Der VG27AQ bot auch 3 Stufen, allerdings hatte ich die 165Hz nie freigeschaltet. Muss man bei dem ja explizit im Menü tun. Werde mal spaßhalber ein anderes Kabel organisieren und testen, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich habe mehrere FreeSync-Monitore mit Nvidia-Karte getestet. Der Lenovo ist offiziell G-Sync-kompatibel, der HP X27i ist es nicht und der AOC AG273QX ebenfalls nicht. Der einzige, bei dem G-Sync wirklich in jedem Spiel zuverlässig funktionierte - egal, ob Fenster- oder Vollbildmodus - und bei dem nichts flackerte, ist der Lenovo. Daher ist eine offizielle G-Sync-Kompatibilität seitens Nvidia sehr wichtig für mich. Kann natürlich sein, dass man das bei anderen Monitoren auch via CRU in den Griff kriegt, aber gerade beim MSI lese ich nur so Lösungsvorschläge wie "Overdrive deaktivieren".

Also ich hatte seinerzeit einen MAG271CQR bei mir und dieser wurde mit meiner damaligen 1070 GTX getestet. Der Monitor hat mit G-Sync im unteren FPS Bereich leider geflackert. Nicht immer, aber zwischendurch schon. Auch sein Vorgänger der MAG27CQ hatte ähnliche Probleme.

Edit: Auch der MAG271CQR hat teilweise ähnliche Probleme mit Color Banding wie der 271CQP. Schau mal hier in den Kommentaren: https://www.mydealz.de/deals/msi-mag271cqr-curved-wqhd-144hz-va-1366249

Knighty schrieb:
Nein, hatte bisher kein DP und daher nur das mitgelieferte Kabel. Der VG27AQ bot auch 3 Stufen, allerdings hatte ich die 165Hz nie freigeschaltet. Muss man bei dem ja explizit im Menü tun. Werde mal spaßhalber ein anderes Kabel organisieren und testen, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.
Warte, war da kein DP Kabel dabei? Laut Artikelbeschreibung sollte eins drin sein.

Lieferumfang:
1x Monitor mit Standfuß
1x Netzkabel
1x HDMI-Kabel
1x DisplayPort-Kabel
1x USB-Kabel
1x Kurzanleitung

Hatte jm von euch eig schonmal den viewsonic xg2703-gs ? Frag für nen Kumpel, der sich überlegt den zu holen.

Ach ja und da ich ja meinen PG279QE behalten habe, konnte ich beobachten wie das BLB langsam verschwindet 😅Also ich hab gedacht ich seh nicht richtig, aber es ist fast nicht mehr sichtbar. Der einzige Kritikpunkt der noch bleibt ist der Glow im unteren rechtem Eck, aber Glow ist ja bei jedem PG279QE gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor mit WQHD Auflösung, einer Frequenz ab 144Hz und einer Reaktionszeit bis zu 5ms. Am liebsten möglichst klein, also bis 27 Zoll.

Soweit so einfach. Ich möchte gerne meinen Monitor langfristig behalten und deshalb eine Bildqualität haben, die ich langfristig nicht bereue, möchte aber natürlich möglichst wenig dafür ausgeben. Bei Geizhals gibts einige Modelle, u.a. ist wohl der LG UltraGear 27GL850-B sehr beliebig und käme auch für mich in Betracht, aber ich brauche die künstliche Reaktionszeit von 1ms (und den damit vermutlich verbundenen Aufpreis) gar nicht. Hat jemand für mich einen guten Alternativtipp?

Milgo schrieb:
Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor mit WQHD Auflösung, einer Frequenz ab 144Hz und einer Reaktionszeit bis zu 5ms. Am liebsten möglichst klein, also bis 27 Zoll.

Soweit so einfach. Ich möchte gerne meinen Monitor langfristig behalten und deshalb eine Bildqualität haben, die ich langfristig nicht bereue, möchte aber natürlich möglichst wenig dafür ausgeben. Bei Geizhals gibts einige Modelle, u.a. ist wohl der LG UltraGear 27GL850-B sehr beliebig und käme auch für mich in Betracht, aber ich brauche die künstliche Reaktionszeit von 1ms (und den damit vermutlich verbundenen Aufpreis) gar nicht. Hat jemand für mich einen guten Alternativtipp?

In Frage kommt da nahezu jeder, wenn es nur die Kriterien 144Hz und WQHD sind. Um es besser eingrenzen zu können, solltest du dein Profil (wieviel Office, wieviel Gaming (welche?), etc.) genauer erläutern.

Was verstehst du unter Reaktionszeit? Viele verwechseln das einfach mit Input Lag...

sessch schrieb:
Also ich hatte seinerzeit einen MAG271CQR bei mir und dieser wurde mit meiner damaligen 1070 GTX getestet. Der Monitor hat mit G-Sync im unteren FPS Bereich leider geflackert. Nicht immer, aber zwischendurch schon. Auch sein Vorgänger der MAG27CQ hatte ähnliche Probleme.

Edit: Auch der MAG271CQR hat teilweise ähnliche Probleme mit Color Banding wie der 271CQP. Schau mal hier in den Kommentaren: https://www.mydealz.de/deals/msi-mag271cqr-curved-wqhd-144hz-va-1366249

Color Banding scheint wohl bei MSI immer ein Problem zu sein. Schade.

Vielleicht teste ich mal den ViewSonic. Dazu findet man nur leider gar nichts.

Marcus Hax0rway schrieb:
Color Banding scheint wohl bei MSI immer ein Problem zu sein. Schade.

Vielleicht teste ich mal den ViewSonic. Dazu findet man nur leider gar nichts.

Hört sich sehr interessant an, aber ich irgendwie bin ich bei curved wieder raus. Das Auge gewöhnt sich zwar an Curved. Aber irgendwie sagt es mir nicht mehr zu. Gerade die 1500R Krümmung wäre mir zu intensiv.

Edit: Ich meine du hattest weiter oben auch wohl diesen angesprochen: https://geizhals.de/samsung-space-m...-ls27r754qeuxzg-a1982694.html?hloc=at&hloc=de Der soll wohl dasselbe Panel wieder hier haben: https://geizhals.de/msi-optix-mag272qp-9s6-3ca8aa-002-a2188074.html?hloc=at&hloc=de also vermutlich ziemlich langsam in den Schaltzeiten.

@Stoney doch, da war eins dabei, aber ich habe eben kein weiteres zum Rumprobieren.

Stoney schrieb:
In Frage kommt da nahezu jeder, wenn es nur die Kriterien 144Hz und WQHD sind. Um es besser eingrenzen zu können, solltest du dein Profil (wieviel Office, wieviel Gaming (welche?), etc.) genauer erläutern.

Was verstehst du unter Reaktionszeit? Viele verwechseln das einfach mit Input Lag...
Viel Office, aber auch Gaming, dort auch schnellere Genres wie Ego-Shooter. Und ja, ich meine Input Lag.

jacky schrieb:
Ich suche einen neuen Monitor 27" für Games ( Shooter alles mögliche eigentlich)

Wichtig wäre 144 Hz
WQHD reicht mir, kein 4K.
Vermutlich würde mir auch 1080p reichen, dürfte bei 27" aber vermutlich eher ungeeignet sein?
Gsync muss nicht sein, da mir der Aufpreis dafür ehrlichgesagt zu teuer ist. Und mich Tearing bisher nie gestört hat.

Was ist mit den Monitoren?
https://www.alternate.de/iiyama/GB2760QSU-B1-Gaming-Monitor/html/product/1358514?
https://www.alternate.de/Samsung/C32JG50-LED-Monitor/html/product/1472111

Ich bin mir nicht sicher ob ein VA Panel zum Zocken geeignet ist ?

Mein aktueller Monitor ist bestimmt 10 Jahre alt und ein TN Panel. Damals war das noch so das Panel fürs Zocken ;D

Interessant wäre natürlich dein Budget. 27 Zoll und Full HD sieht schon grob aus. Den o.g. Samsung würde ich nicht empfehlen, da er bei hohem Kontrast Spulenfiepen hat. Der iiyama verliert gegen den u.g. Dell.

Wie angedeutet, hier zwei Monitore die oft im Bereich WQHD, 27 Zoll, 144 HZ empfohlen werden und aktuell sogar mit guten Preisen zu haben sind:

https://www.mydealz.de/deals/dell-s...nc-g-sync-kompatibel-ergonomisch-vesa-1604618 (TN Panel)

https://www.mydealz.de/deals/lg-ultragear-27gl850-b-27-zoll-ips-wqhd-144hz-1605151 (IPS Panel)

Milgo schrieb:
Viel Office, aber auch Gaming, dort auch schnellere Genres wie Ego-Shooter. Und ja, ich meine Input Lag.
Die ganzen Reaktionszeit Angaben beziehen sich nicht auf den Input Lag (Latenz), dieser ist bei den meisten Gamingmonitoren sehr ähnlich (8-10ms). Gute Reaktionszeit des Monitors bietet einfach ein klareres/flüssigeres Bewegungsbild. Schlechte dagegen führen zu einer Art Schlierenbildung/Ghosting. Alles wirkt beim Bewegen der Maus "irgendwie verwaschen", wenn man so will.

Wenn es gute Farben und gute Reaktionszeit sein soll, dann passt der von dir genannte LG ganz gut ins Schema. Ansonsten ist der S2719DGF (TN Panel) auch ganz gut von den Farben her für ein TN Panel. Zwar sind die Farben nicht so gut wie beim LG, dafür andere (kleine) Vorteile wie kein Glow. Beide haben aber einen schlechten Kontrast, sprich haben ein schlechtes Schwarz (schwarz sieht dann eher so gräulich aus).

Wenn dir ein klein wenig Schlieren nichts ausmachen, dann kommen einige Monitore mehr in Frage, die haben dann aber auch bessere Schwarzwerte. Dazu kannst du einfach die letzten 50 Seiten durchblättern, da gibt es viele Erfahrungsberichte von Usern hier^^

sessch schrieb:
Interessant wäre natürlich dein Budget. 27 Zoll und Full HD sieht schon grob aus. Den o.g. Samsung würde ich nicht empfehlen, da er bei hohem Kontrast Spulenfiepen hat. Der iiyama verliert gegen den u.g. Dell.

Wie angedeutet, hier zwei Monitore die oft im Bereich WQHD, 27 Zoll, 144 HZ empfohlen werden und aktuell sogar mit guten Preisen zu haben sind:

https://www.mydealz.de/deals/dell-s...nc-g-sync-kompatibel-ergonomisch-vesa-1604618 (TN Panel)

https://www.mydealz.de/deals/lg-ultragear-27gl850-b-27-zoll-ips-wqhd-144hz-1605151 (IPS Panel)
Danke für deine Antwort :) Ja so bis 350 € hatte ich mir als Budget vorgestellt.
Da würde der Dell ja reinpassen.

Ich hatte nie ein IPS Panel - immer nur TN. Sitze meist auch eher allein vor dem Monitor.
Wäre der Dell also eine gute Option für mich ?

Marcus Hax0rway schrieb:
Die MSI fallen für mich wohl weg, da selbst der MAG271CQP, welcher bereits die neuere Firmware haben sollte, da er erst dieses Jahr rauskam, überdurchschnittlich viel Color Banding haben soll.

Der MSI MAG271CQR wird bei Otto mit FW 014 ausgeliefert, welche neuer ist als FW 001 beim MAG271CQP.

Und das Color Banding ist bei beiden nicht groß ausgeprägt, dazu habe ich schon Fotos gepostet.

Ich gehe jede Wette ein, dass der Gigabyte das nicht besser macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben