[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monocode schrieb:
Mein Bruder hat sich jetzt auch mal den HP X27i bestellt.

Habe ihn mir auch angeschaut.
Der typische orangefarbene Glow war vorhanden, besonders die Ecke rechts unten war stärker ausgeprägt.
Echtes Backlight Bleeding hatte er aber kaum.
Falls Interesse besteht, kann ich auch Fotos posten.

Die farbliche Abstimmung bei dem AUO Panel hat mir ziemlich gut gefallen. Man merkt, dass es ein bisschen in die typische DCI Richtung gehen soll, allerdings dürfte der Farbraum da eher so bei 80% Abdeckung liegen, würde ich mal schätzen.
Das Blau geht ein bisschen ins Babyblau. Cyan ist recht ausgeprägt, das Rot nicht ganz so dunkel-pinkfarben wie bei manchen 125% (>90% DCI) SRGB VA oder Innolux IPS Panels.

Beim Overdrive wurde wohl das Maximum rausgeholt, was dazu führt, dass weiße Schriften auf schwarzen Hintergrund beim Scrollen etwas flackern - so wie man das von VA Panels kennt.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war zum einen die Schriftschärfe. Bei 4 von 6 (Werkseinstellung) wirkt sie schon etwas überschärft und bei 3 zu verschmiert. Eine Mittelstellung wäre hier schön gewesen.

Und was zum anderen gar nicht ging in meinen Augen (mein Bruder hat das weniger wahrgenommen) - der Monitor hatte vom oberen und unteren Rand ausgehend einen massiven Gelbstich (eher sandfarben). Wollte man diesen durch die Farbkalibrierung entfernen, bekommt man dann in der Mitte einen sehr kaltweißen Platscher, und weiter links und rechts ovalförmige Schatten. Für mich wäre das ein No-Go, weil mir das bei jeder Webseite, die einen weißen oder hellgrauen Hintergrund hat, sofort ins Auge springt.

Insgesamt finde ich den HP X27i trotzdem etwas besser als den Asus VG27AQ.

Danke für dein Feedback. Habe den Gelbstich auch gemerkt, wobei das Auge sich schnell dran gewöhnt. Bei der Parallele zum Dell habe ich es aber sofort gesehen. Wäre die braune Ecke unten rechts nicht so prägnant, hätte ich den vielleicht mit meinem Dell getauscht.
Wie würdest du bewerten, bei einem Vergleich zwischen HP X27i und dem XV2727UP ?
 
sessch schrieb:
Wie würdest du bewerten, bei einem Vergleich zwischen HP X27i und dem XV2727UP ?

Sehr gute Frage, da ich dem Acer nochmal eine Chance geben werde (aktuell ist er ja wieder lieferbar).
Komme gerne darauf zurück.
Ich hatte ihn schonmal hier, ging aber zurück aufgrund üblen BLB.
Rein aus der Erinnerung heraus hat mir der Acer besser gefallen. Das werde ich aber demnächst nochmal überprüfen.
Falls der dann nichts ist, bleibe ich beim XB253QGP.
Ergänzung ()

sessch schrieb:
Habe den Gelbstich auch gemerkt, wobei das Auge sich schnell dran gewöhnt.

Ich möchte noch drauf hinweisen, dass ich nicht den Gelbstich meine, den das Panel unkalibriert über das komplette Bild hat, sondern eine farbliche Inhomogenität mit einem Weiß in der Mitte und ausgehend vom Rand unten und oben je zwei sandfarbene, "gelbe" Halbkreise, die ins Bild hineinragen.
Das sah einfach richtig ätzend aus und lässt sich auch nicht wegkalibrieren.
 
Habe aktuell den FI27Q-P hier, welcher auch das Innolux Panel wie der Acer hat. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Farben ein klein wenig kräftiger/satter als beim x27i sind, aber insgesamt nehmen die sich nicht viel. Schwarzwert ist auch nahezu identisch (subjektiv). Die Farben/Einstellungen passen out of the box, lediglich die Schärfe habe ich angehoben, das hatte ich noch nie.

Der FI27Q-P ist im oberen kühler als unten, sprich geht nach unten hin ins gelbliche. Der x27i dagegen hat nen gelben "Klecks" in der Mitte unten, also beide nicht perfekt, was die Homogenität angeht, aber für mich beide hinnehmbar. Der VG27AQ hatte dagegen das am meisten homogene Bild. Glow ist bei beiden etwa gleich, orangebraun unten rechts und links, wobei links etwas weniger.

Der FI27Q-P gewinnt halt in Sachen OSD, und das mit Abstand. Die verschiedene Einstellmöglichkeiten sind ein Traum, gerade für Konsolen. Der VG27AQ versagt da auf ganzer Linie, wirklich peinlich was ASUS da abliefert, dabei hatte der echt Potential.

Bis jetzt ist der FI27Q-P der rundeste Monitor für mich, den ich in letzter Zeit getestet habe, aber auch nicht perfekt. Vor allem wenn man bedenkt, was der neu kostet...

Ich würde gern noch ausführlicher berichten (was ich noch tun werde) aber aktuell bin ich irgendwie genervt von all dem und brauch eine Pause :D. Da ich den FI27Q-P ohnehin gebraucht gekauft habe, habe ich auch keinen Zeitdruck :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und monocode
Der X27I hat doch kein Innolux-Panel. Aber wenn ich die Horrorgeschichten von Gelbstichen lese und so, muss mein 2.6er wirklich besser sein. Hat zwar auch Farbstiche mit links wärmer und rechts kälter, die aber normal nicht auffallen.
 
Banger schrieb:
Der X27I hat doch kein Innolux-Panel. Aber wenn ich die Horrorgeschichten von Gelbstichen lese und so, muss mein 2.6er wirklich besser sein.

Der HP X27i hat ein AUO M270DAN02.6 verbaut.
Das Innolux haben der Acer XV272UP und der Gigabyte Fi27Q(P).
 
Hier ein Video zum neuen Samsung G7, was ich ganz interessant fand (auch wenn ich nichts verstanden hab):


Leider hat der Monitor nur einen Kontrast von knapp 1500:1. Vielleicht hat Samsung Abstriche beim Kontrast gemacht, um diesmal ein wirklich schnelles Panel realisieren zu können, also ähnlich wie beim LG? Wäre dann auf jeden Fall eine interessante Option für Leute, die keinen IPS Glow mögen.
 
Der G7 sieht interessant aus. Sind die im Vorverkauf viel günstiger als später im Handel?
 
Stoney schrieb:
Der G7 sieht interessant aus. Sind die im Vorverkauf viel günstiger als später im Handel?

Den gabs schon bei Amazon mal günstiger.

Aber wenn der das gleiche neue Samsung Panel wie der MAG272CQR oder der Aorus CV27Q verbaut hat, dann würde ich den nicht kaufen. Da ist mit massiver Schlierenbildung zu rechnen.
 
Ausreichend schnell für 240 Hz wird das Panel ziemlich sicher nicht sein. Bei so großen Einbußen beim Kontrast können wir nur hoffen, dass es zumindest schneller als die meisten aktuellen IPS-Panels ist.
 
Also die bekannten aktuellen VA Panels haben je nach Exemplar einen Kontrast zwischen 2000:1 und 3000:1, manchmal sogar bisschen drüber.
Wenn beim neuen Samsung der Kontrast noch niedriger als 2000:1 ist, dann kann man auch gleich IPS kaufen.

Das Problem bei VA sind die Schaltzeiten bei dunklen Farbwechseln, das wird auch gerne mal ausgeklammert bzw. irgendein geschönter "Mittelwert" genannt.
Bei den dunklen Farbwechseln bräuchte das Panel für 240 Hz Schaltzeiten von unter 4,1 ms.
Das glaub ich nicht, dass das realisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
monocode schrieb:
dann kann man auch gleich IPS kaufen

Das werden hier viele anders sehen, die der Glow zu sehr stört. Der IPS Glow bei meinem Lenovo stört mich tatsächlich gar nicht so sehr, aber ich hätte gern einen Monitor mit etwas besserem Kontrast, der noch halbwegs schnell ist. Und es ist einfach schade, wie gut so ein IPS-Panel eigentlich in dunklen Spielen aussehen könnte, es aber aufgrund des Glows nicht tut. Wow-Effekt in Spielen hatte ich schon lange nicht mehr; das hat nur VA hingekriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Marcus Hax0rway schrieb:
Das werden hier viele anders sehen, die der Glow zu sehr stört.

Das weiß ich doch, habe da auch meine Erfahrungen sammeln dürfen.
Ich hatte auch das Gefühl, dass ich hier einer der wenigen bin, die VA überhaupt etwas abgewinnen können.
Die 27" WQHD IPS Panels sind halt idR einfach Ramsch in Sachen Glow und BLB. Das kann man nicht anders sagen.
Ich werde wie gesagt dem XV272UP nochmal eine Chance geben und wenn der nichts ist, dann behalte ich den 24,5" mit IPS - der hat null BLB und kaum Glow.
 
Steht das "darüber" eigentlich für Auflösung oder Diagonale darüber?

Bin noch am Beginn bei der Suche nach einem neuen Monitor.

Anforderungsprofil:
Hauptsächlich Office und Multimedia, aber keine Bild- oder Videobearbeitung, ganz selten mal was zocken.
Nutze gerne mehrere Fenster, sollte also vom Format her etwas breiter sein, 21:9 24:10 32:10 ???
Von der Größe her mindestens 30"
Wenn möglich entspiegelt
Eingänge: HDMI, ...
Blickwinkelstabilität ist kein großes Thema, sitze immer direkt davor.
Curved/Flach: keine Ahnung!?
Betrieben wird das System von einem relativ alten Rechner (Phenom II 4x3GHz, Graka: R280X(glaub ich))
Der Rechner wird aber über kurz oder lang erneuert.

Budget: Noch nicht wirklich festgelegt, aber unter 1000€ sollte es bleiben.
Sofern es nicht um ein wenig mehr etwas wesentlich besseres gibt, P/L steht im Vordergrund!
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Das werden hier viele anders sehen, die der Glow zu sehr stört. Der IPS Glow bei meinem Lenovo stört mich tatsächlich gar nicht so sehr, aber ich hätte gern einen Monitor mit etwas besserem Kontrast, der noch halbwegs schnell ist. Und es ist einfach schade, wie gut so ein IPS-Panel eigentlich in dunklen Spielen aussehen könnte, es aber aufgrund des Glows nicht tut. Wow-Effekt in Spielen hatte ich schon lange nicht mehr; das hat nur VA hingekriegt.
Für mich der beste Monitor was Alltagstauglichkeit angeht. Hab noch nen Acer XN253QX mit 240hz und Gsync. Aber der wird jetzt verkauft, beim Lenovo geht competitive mehr rein, vor allem der "Extreme Overdrive" bockt. Man muss dann halt mit etwas Overshoot leben. Da Profilnutzung mit "Extreme" ja nicht funktioniert, benutze ich Nvidia Freestyle. Kostet zwar nen paar Fps, aber das ist es mir wert. Der Glow ist nicht das schönste, man muss wohl damit leben. Links unten ist es bei mir am ausgeprägtesten(Silberschein). Rechts weniger sichtbar(schwach kupferfarben).
 
Zuletzt bearbeitet:
@monocode Hast du eigentlich G-Sync Compatible bei den MSI MAG271ern getestet? Ich lese leider sehr viel von Problemen in Kombination mit G-Sync Compatible bei den ganzen SVA-Panels. Mein AOC AG273QX hat auch im Desktopbetrieb massiv geflackert.
Derweil versuche ich, von Gigabyte in Erfahrung zu bringen, ob beim G27QC die G-Sync-Kompatibilität von Nvidia bestätigt wurde oder "G-Sync Compatible Ready" auf deren Homepage einfach nur bedeutet, dass es laut Gigabytes Aussage funktioniert, aber eben nicht offiziell.
 
@Stoney beim P auch so wie ich sagte nehme ich an? 60/120/165Hz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben