sessch
Lt. Junior Grade
monocode schrieb:Mein Bruder hat sich jetzt auch mal den HP X27i bestellt.
Habe ihn mir auch angeschaut.
Der typische orangefarbene Glow war vorhanden, besonders die Ecke rechts unten war stärker ausgeprägt.
Echtes Backlight Bleeding hatte er aber kaum.
Falls Interesse besteht, kann ich auch Fotos posten.
Die farbliche Abstimmung bei dem AUO Panel hat mir ziemlich gut gefallen. Man merkt, dass es ein bisschen in die typische DCI Richtung gehen soll, allerdings dürfte der Farbraum da eher so bei 80% Abdeckung liegen, würde ich mal schätzen.
Das Blau geht ein bisschen ins Babyblau. Cyan ist recht ausgeprägt, das Rot nicht ganz so dunkel-pinkfarben wie bei manchen 125% (>90% DCI) SRGB VA oder Innolux IPS Panels.
Beim Overdrive wurde wohl das Maximum rausgeholt, was dazu führt, dass weiße Schriften auf schwarzen Hintergrund beim Scrollen etwas flackern - so wie man das von VA Panels kennt.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war zum einen die Schriftschärfe. Bei 4 von 6 (Werkseinstellung) wirkt sie schon etwas überschärft und bei 3 zu verschmiert. Eine Mittelstellung wäre hier schön gewesen.
Und was zum anderen gar nicht ging in meinen Augen (mein Bruder hat das weniger wahrgenommen) - der Monitor hatte vom oberen und unteren Rand ausgehend einen massiven Gelbstich (eher sandfarben). Wollte man diesen durch die Farbkalibrierung entfernen, bekommt man dann in der Mitte einen sehr kaltweißen Platscher, und weiter links und rechts ovalförmige Schatten. Für mich wäre das ein No-Go, weil mir das bei jeder Webseite, die einen weißen oder hellgrauen Hintergrund hat, sofort ins Auge springt.
Insgesamt finde ich den HP X27i trotzdem etwas besser als den Asus VG27AQ.
Danke für dein Feedback. Habe den Gelbstich auch gemerkt, wobei das Auge sich schnell dran gewöhnt. Bei der Parallele zum Dell habe ich es aber sofort gesehen. Wäre die braune Ecke unten rechts nicht so prägnant, hätte ich den vielleicht mit meinem Dell getauscht.
Wie würdest du bewerten, bei einem Vergleich zwischen HP X27i und dem XV2727UP ?