Banger schrieb:Und wo stellt man das ein? Ich kann 1920x1440 nativ darstellen mit Rändern links und rechts, 16:10-Formate gehen auch so halb, es bleibt 16:10 mit Rändern links und rechts, aber wird halt vergrößert und ist unscharf. Eine entsprechende Einstellung in meinem Monitor-OSD ist ohne Wirkung.
Hatte ich in einem anderen Beitrag hier im Forum ausführlicher beschrieben.
In der nvidia-Systemsteuerung kann man unter "Desktop-Größe" oder so ähnlich einstellen, daß keine Skalierung benutzt werden soll für eine niedrigere Auflösung; man kann dann auswählen, ob per "Anzeige" oder per "GPU" (letzteres wählen, wenn "Anzeige" nicht klappt).
Also grundsätzlich den Monitor in der "native"-Auflösung betreiben (nicht die Auflösung wechseln!), aber die entsprechenden Einstellungen in der nvidia-Systemsteuerung vornehmen (das Beispiel-Bild rechts in der nvidia-Systemsteuerung zeigt dann auch an, ob das "nicht skalieren" erfolgreich umgesetzt wird; dann zeigt sich nämlich das Rechteck inmitten der Gesamtfläche des Bildschirms).
1920x1080 läßt sich dann beispielsweise innerhalb eines WQHD-Monitors anzeigen, aber mit der Qualität von WQHD-Auflösung. Klar, das Spielfenster ist dann kleiner, aber dafür auch scharf.