• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der hat aber kein G-Sync, sondern nur Freesync. Mit dem Geflacker am LFC-Übergang darf der eigentlich auch nicht Nvidia-verifiziert sein. Und BLB/Glow von VA ist "egal", verschluckt keine dunklen Farben.

Banger schrieb:
Mit dem Geflacker am LFC-Übergang darf der eigentlich auch nicht Nvidia-verifiziert sein.

Naja, er deckt bei MIR die erwartete Range von 60-240 Hz vollkommen ab. Darunter flackert es halt, was normal ist.Von demher ist er G-Sync Compatible , nur halt nicht das "Beste" G-Sync wie G-Sync Ultimate. Was aber auch nicht nötig ist mMn.

Nach meinem Verständnis darf bei Nvidia auch der LFC-Übergang nicht flackern. Sonst könnten ja auch die ganzen MSI-Geräte Nvidia-verifiziert sein, was sie aber nicht sind, weil die eben flackern.

https://www.nvidia.com/content/dam/...ts/nvidia-g-sync-monitor-stack-comparison.png

Welche Frequenzen kann man da einstellen, außer die höchste und vllt. 60Hz. Sind beim Ufo da Unterschiede zu sehen, wenn man 240, 165/144 und 60Hz laufen lässt?

Edit:

Zwischen G-Sync und G-Sync Ultimate fehlt eigentlich auch noch ein G-Sync-Modul, welches dann 2560x1440 mit 240Hz schafft und 3440x1440 mit 180Hz, welches auch kein FALD hat. Immerhin paar Mark zum Arria-500€-Modul im UHD-FALD-Monitor sparen. Das normale Modul schafft diesen Zwischenschritt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
Naja, er deckt bei MIR die erwartete Range von 60-240 Hz vollkommen ab. Darunter flackert es halt, was normal ist.Von demher ist er G-Sync Compatible , nur halt nicht das "Beste" G-Sync wie G-Sync Ultimate.

Mein Dell S2719DGF wechselt bei 46 fps auf Frame Doubling - ohne Flackern, man sieht es nur am zuschaltbaren fps-Counter des Monitors. Und der ist noch nicht mal offiziell "G-sync Compatible".

Gut, dass ich bei TN geblieben bin. Diesen IPS-Kompromissmüll muss ich nicht haben.

Banger schrieb:
Welche Frequenzen kann man da einstellen, außer die höchste und vllt. 60Hz. Sind beim Ufo da Unterschiede zu sehen, wenn man 240, 165/144 und 60Hz laufen lässt?

Klar sind Unterschiede erkennbar, wie bei jedem anderen Monitor auch? Das ist mit Abstand das schnellste VA-Panel , ich habe bishe rkein Ghosting wahrgenommen.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Mein Dell S2719DGF wechselt bei 46 fps auf Frame Doubling - ohne Flackern, man sieht es nur am zuschaltbaren fps-Counter des Monitors. Und der ist noch nicht mal offiziell "G-sync Compatible".

Gut, dass ich bei TN geblieben bin. Diesen IPS-Kompromissmüll muss ich nicht haben.

Das istn VA-Panel kein IPS. Der ist mittlerweile als G-Sync compatible geupdatet.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5046/~/geforce-hotfix-driver-version-451.85

Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor, ich hab auch keinerlei Flickern, außer ingame Menüs die wahrscheinlich in 30 hz angezeigt werden, da flickert es eben. Bei Wow oder Killing Floor 2 z.B wenn ich am Automaten stehe und neue Waffen kaufen will. Ingame jedoch kein Flickern, solange ich nicht von 200 auf 150 FPS in 1 Sekunde falle. Ich hoffe Samsung bessert da noch etwas nach, dann bin ich rundum zufrieden.

Hallo zusammen

bin auf der suche nach ein neuen Monitor möchte gern ein mit 144hz mein alter hat nur 60hz Asus PB298Q bin auch mega zufrieden damit.

ich hatte mich hier im Forum schon umgeschaut und bin auf den HP x27i gestoßen. Hatte nun drei Stück hier und alle hatten extremes Backlight-Bleeding.

Monitor wird für alles benutzt Internet. Und spielen shooter wie battlefield

gibt es noch alternativen bin echt am überlegen mal ein va zu testen

27-32 Zoll
wqhd 144hz
preis so bis 500€

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es IPS oder VA sein? Kann ansonsten den Dell S2719DGF (TN-Panel) empfehlen. Hatte diverse IPS-Monitore hier, aber keiner war sein Geld auch nur ansatzweise wert. Der Dell ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Bei entsprechenden Einstellungen hat er für ein TN auch ganz gute Farben.

So nach erneutem Testen der Spiele , die ich zuvor hatte ist mir eines aufgefallen. Mein Monitor arbeitet bereits "perfekt." Die freesync-Range beträgt 80-240 HZ. Alles darunter wird ab 60 Hz -80Hz mit LFC kompensiert, bedeutet das wenn die FPS unter 80 hz fallen, der Monitor doppelt soviele Bilder ausspuckt. Falls die FPS jedoch über 80 sind, kommt es zu einem leichten Flackern, da ja vorher LFC aktiviert war und jetzt wieder LFC ausgeschaltet werden muss. Also eigentlich müsste man die LFC Range nur weiter im CRU erhöhen und man hätte wahrscheinlich weniger Situationen in denen ein Flackern auftritt. Das wären dann 96 hz für LFC bei 240 hz Maximalrefreshrate.

orlof schrieb:
Muss es IPS oder VA sein? Kann ansonsten den Dell S2719DGF (TN-Panel) empfehlen. Hatte diverse IPS-Monitore hier, aber keiner war sein Geld auch nur ansatzweise wert. Der Dell ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Bei entsprechenden Einstellungen hat er für ein TN auch ganz gute Farben.

hatte schon ewig kein tn mehr. müsste mir mal wieder ein anschauen

Hallo,
ich suche im Moment für mich einen neuen Monitor. Im Moment sitze ich noch an meinem High End https://geizhals.de/acer-k2-k222hqlbd-um-ww3ee-001-a1076116.html?hloc=at&hloc=de. Mein Budget liegt bei bis zu 450 Euro(lieber weniger). Meine Anforderungen: Wqhd oder Uwqhd Mindestens 144hz nicht wieder ein Tn pannel und eine gute Farbraumabdeckung. Zudem bin ich berechtigt z. B. im Dell Store 10 Prozent durch registrierung als Student zu bekommen. Am liebsten würde ich den Monitor noch diesen Monat kaufen. Mein bisheriger Favorit ist der https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html . Der Monitor sollte am besten nicht über 27 Zoll groß sein( außer natürlich bei uwqhd). Sonst ist mir noch der https://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/210-avwe ins Auge gesprungen, da ich auf den noch 10 Prozent Stundentenrabatt bekomme.

hab jetzt den samsung g7 vor mir stehend ;) wow was ein Bild, hab mal testweise noch den Alienware AW252HF hier. Der Alienware geht wieder zurück. Jetzt mal noch ne Frage zwecks adaptive sync oder gsync. Kann mir einer mal genau erklären falls adaptive sync on ist ob ich zusätzlich überhaupt noch gsync brauche? oder ob beide getrennt voneinander benutzt werden?

Adaptive Sync bedeutet das der Monitor Freesync und G-Sync kann ^^

https://www.ebay.de/itm/AOC-Q27P1-L...sh=item4b7eed8b13:g:n3IAAOSwW99fK29Y#viTabs_0

Ich könnte damit mal mein Glück versuchen für Zweitmonitor. Scheint sogar ein neues Gerät zu sein, was instant mal gekickt wurde. Diese angeblich toten Pixel sehen mir nach grau-transparenten Staubeinschluss aus.

In meinen Such-Threads passiert ja nichts mehr, außer dass im Luxx wieder ein Korea-Monitor von Crossover angeboten wurde. Ich fürchte das gleiche Problem wie beim Qnix: RTX2080S und IGP gehen damit nicht.

Mach was denkst... Ich hatte mal einen da. Ist im Prinzip ganz brauchbar, hat aber in bestimmten Bildern angefangen zu krisseln, also Pixelinversion-Bugs. Aber vielleicht haben die es mittlerweile behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Servus, ich möchte meinen Samsung Series 9 Laptop an einen externen Monitor anschließen und habe diesen im Visier. Ich weiß, dass die interne Grafik max. 1080p zulässt über Micro-HDMI, doch habe ich vor, diesen Monitor für zukünftige Laptops/Desktops zu behalten.

Meine Ansprüche bestehen aus Office, Videokonferenzen, und gelegentlichen Videokonsum via YouTube.

Ist der zu empfehlen oder gibt es sinnvollere Displays für um die 300 Euro?

Stuffz schrieb:

Erzähle mir ruhig mehr. Wie sah das Krisseln aus? Mir ist sonst immer bei Lagom.nl bei diesen Testbildern aufgefallen, dass die dann je nach Position grün wurden, je nach Monitor. Was zur Revision/Produktionsdatum bekannt? Und was für ein Panel steckt drin?

Edit: Ich sehe gerade, das Gerät steht in NL. Dann Versand kostenlos. Also kostet dann der Monitor geschätzt 95€, wenn man Versand wegrechnet. Trotz Staubeinschluss wäre das richtig billig für ein anscheinend neues Gerät. Bei Amazon kostet der um die 220€.

Zuletzt bearbeitet:
bffreak schrieb:
hatte schon ewig kein tn mehr. müsste mir mal wieder ein anschauen

Hab mir mal ein tn bei mein Nachbar angeschaut (PG278QE) hat mir nicht so gefallen.

Glaub werde mal ein LG 27GL850-B testen

Banger schrieb:
Erzähle mir ruhig mehr. Wie sah das Krisseln aus? Mir ist sonst immer bei Lagom.nl bei diesen Testbildern aufgefallen, dass die dann je nach Position grün wurden, je nach Monitor. Was zur Revision/Produktionsdatum bekannt? Und was für ein Panel steckt drin?
Ist lange her. Wenn ich das noch richtig zusammen kriege, war es teilweise in den Lagom-Testbildern deutlich sichtbar, aber auch immer wieder auf dem Desktop. Z.B. in irgendwelchen Bildern mit größeren Grau-Schleier-Mustern drumherum, während man diese scrollte, gab es richtig fieses flimmern. Manchmal auch im stehenden Bild.

Ich will ihn aber nicht unbedingt schlecht reden, evtl. war mein Exemplar schlicht fehlerhaft produziert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet: (Hab ein Thread aufgemacht zu meiner Frage.)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben