• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuffz schrieb:

Wobei ich dem Shop mittlerweile nicht mehr so über den Weg traue, weil die da keine Rücknahme anbieten und Leute berichteten, dass sie defekte oder falsche Ware erhielten.

Das zieht sich doch wieder alles.

Meine am Donnerstag zurückgeschickte Sendung hängt auch noch über das Wochenende in einem Lager fest.

Ich verstehe "Adaptive Sync" als allgemeine Bezeichnung, "Freesync" als AMD-Bezeichnung und "G-Sync Compatible" als Nvidia-Bezeichnung für Nvidia-verifiziert.

Ja eben und wenn das da steht kann er ja beides, hab ich ja geschrieben

Marceel schrieb:
Ja eben und wenn das da steht kann er ja beides, hab ich ja geschrieben

Bei aktivierten adaptive sync um es zu nutzen entweder gsync (Nvidia GPU) oder freesync (Amd GPU) im Treiber zuschalten. Bei aktivierten adaptive sync beim Moni und deaktivierten g- oder freesync greift keine synchronisationsfunktion. Also so hab ich es nun verstanden.

Ja das sowieso, man sollte es immer im Monitor (bei nativen G-Sync Modulen nicht bzw. automatisch an - AOC AG271QG bei mir) + AMD (Freesync) oder Nvidia (G-Sync/-compatible) Treiber je nach Grafikkarte aktivieren bzw. prüfen, wenn eines aus ist gehts net

Ob beim Monitor Freesync, G-Sync/-compatible, oder Adaptive Sync steht spielt ja keine Rolle.

Wenn beim Kauf des Monitors aber Adaptive Sync (bei einigen auch Freesync, auch wenn nicht offiziell G-Sync compatible/zertifiziert, z.B den MSI Optix MAG273R den ich hier habe) da steht, dann geht mit dem Monitor nun mal Freesync sowie G-Sync.

Ohne G-Sync-Modul kann ein Monitor kein G-Sync, sondern benutzt bei einer Nvidia-Karte Adaptive-Sync bzw. die Grafikkarte benutzt es und das ist doch, trotz gleicher Funktion, etwas anderes als G-Sync, wenn mich nicht alles täuscht?

G-Sync und Freesync sind dafür da Tearing zu entfernen.
G-Sync compatible bzw. ohne Modul ist natürlich auch G-Sync.
Adaptive Sync ist wie gesagt das der Monitor Freesync und G-Sync kann. Bei einer Nvidia Karte wird dann einfach G-Sync im Treiber aktiviert. Die Grafikkarte benutzt es so oder so.
Das native Modul kann das am besten, da es einen variablen Overdrive hat sowie von 1-144Hz/165Hz geht.
Sonst ist alles gleich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_G-Sync

1597001616956.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marceel schrieb:
Das native Modul kann das am besten, da es einen variablen Overdrive hat sowie von 1-144Hz/165Hz geht.

Es gibt auch bei NV ein treiberseitiges Frame Doubling wie LFC, und das sogar bei nicht offiziell G-Sync-kompatiblen Monitoren. Bei 46 fps und darunter zeigt der Dell S2719DGF die doppelte Bildwiederholfrequenz an, irgendwo unter 30 fps auch die dreifache.

Und meine Kalkulation scheint aufgegangen zu sein, dass das schnelle TN-Panel auch ohne variablen Overdrive auskommt. Ich sehe jedenfalls keine Unterschiede im Nachleuchtverhalten, wenn ich zwischen 47 und 155 fps wechsle.

• Gefällt mir
Nach meinem Verständnis benutzt aber auch das Nvidia-Modul untenrum LFC, Nvidia bei 30Hz, Adaptive Sync so meistens zwischen 48 und 60Hz.

Und solange die Panels nicht schnell genug sind, um unten rum adaptives Overdrive obsolet zu machen, bleibt das Nvidia-Modul die erste Wahl für mich.

Ich weiß was G-Sync, Freesync und Adaptive-Sync machen.
Nvidia-Treiber unterstützen seit einer Weile Adaptive Sync und nicht die Monitore plötzlich G-Sync.

Banger schrieb:
Und solange die Panels nicht schnell genug sind, um unten rum adaptives Overdrive obsolet zu machen, bleibt das Nvidia-Modul die erste Wahl für mich.

Für mich eigentlich auch, ich hatte vorher einen Monitor mit Modul.

Weil es keine besseren Paneltypen ohne Lotterie gibt, habe ich mich für die preiswerteste WQHD-Übergangslösung entschieden. Jetzt warte ich, bis es...

1. vernünftige Panels,
2. wirklich 4k/144Hz-taugliche GPUs für 500€ (DLSS reicht, wenn die Unterstützung mehr wird),
3. 4k-G-Sync ohne, oder mit langsam drehendem 120er-Lüfter gibt.

• Gefällt mir
Ebenso, der einzige Konkurrent den ich sehe ist der Asus XG279Q, aber da fehlt mir das Modul, sonst würde ich den nehmen.
Ansonsten warte ich und bleibe bei dem AG271QG.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Jetzt warte ich, bis es...
..............

Da kannste noch lange warten. :heul:

In meinem Fall mit GTA5 und FPS im 144er-Bereich mit optimierten (CPU-sparenden) Einstellungen ist schon der 8700K zu schlecht (bzw. das Spiel wegen mangelnder Multicore-Unterstützung). Sweetspot wäre so 1080/2070/2070S. Die 1070 befindet sich etwas darunter, habe sie hier. 2080 und 2080S sind schon etwas drüber. Mit mehr CPU-Leistung würde der Sweetspot dann steigen, um stabilere FPS oben rum zu bekommen. Dann wäre die 2080S dann wohl der Sweetspot oder leicht drüber. Mit einer 3080 könnte ich schätzungsweise 2-4-fach AA anschalten oder ohne AA 3440x1440 mit FPS um die 144 befeuern, evl. auch 3840x1600. Da braucht man schon das 500€-Modul mit Lüfter. Ich fürchte, für 3840x2160 reicht es dann nicht mehr. Und dann wird die 3080 die 500 "schmalen" Taler eh überschreiten.

Tja, die vernünftigen Panels .... Ich will Mikro-LED-Panels. Kein Schaltzeitenmüll (Nvidia-Modul obsolet), kein BLB-/Glow-Müll, kein Blickwinkel-Müll. Und das alles für das normale Volk bezahlbar und nicht nur für die wohlhabende Oberschicht. Aber wie ich eingangs sagte, da kann man lange warten und man kann noch paar Jahre weiter mit Pest und Cholera der Panel-Technologien Lotto spielen.
Ergänzung ()

Marceel schrieb:
Ansonsten warte ich und bleibe bei dem AG271QG.

Bestes Coating und beste Schaltzeiten. Der XB271HUB mit dem 2.6 hält bei beiden nicht mit, ist eher für besseres/n BLB und Glow. Und die PG279Q-Varianten könnten bei BLB/Glow auch evl. besser sein als alles mit dem 2.3 und haben ebenfalls bessere Schaltzeiten als der XB271HUB.

Anstatt mit irgendeiner 60Hz-Kiste könnte ich auch Overkill wagen und ein zweites G-Sync-Gerät holen. +hust+. Tja, hätte ich vor paar Wochen im Luxx doch einen PG270Q (ohne "E") nehmen können. 🤦‍♀️
Ergänzung ()

Der XG279Q hatte das 6.6?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen wie AC Origins, Control oder Horizon Zero Dawn reichen mir um die 70 fps, wie ich sie jetzt mit der 2070S in WQHD habe.

Nur bei Overwatch und Overwatch 2 sollten es 144 fps ohne nennenswerte Drops sein.

Ja, 6.6 Aktuell der schnellste IPS das die Reaktionszeit an geht, sogar schneller als der LG 850 B/neuer Dell/HP 27i/Lenovo etc. also die LG Panels, dazu top Kontrast.
Deshalb hab ich den AG271QG gebraucht geholt zwecks Glow/BLB Lotterie, den PG279Q hatte ich auch, der hatte aber ein schlechtes Coating.

Also die 144/165 FPS sind mir nur bei E-Sports/Competitive Spielen wichtig (Warzone, BF bzw. schnelle Multiplayer, bei Singelplayer egal) in WQHD bei Warzone erreiche ich mit meiner 1080 und den i5 8600K (beides max übertaktet) ca. 110 FPS im Durchschnitt mit minimalen/E-Sport Einstellungen. Bei FHD ca. 165 ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:

Ich finde auch hohe Bewegtbildschärfe schön. Unter Umständen sind auch hohe FPS nötig, wenn ich Hotlapping bei GTA-Rennen betreibe. Da machen 2 relativ oft vorkommende Fahrzeuge bessere Leistung. ^^

Und bei Transport Fever 2 kommt dann umso mehr das adaptive Overdrive zum Tragen. In der Pampa mit einer Schiene und einem Zug sind es dann auch 3-stellige FPS, aber in Bahnhof einer Stadt sind es auch mal nur um die 30. Wobei das Spiel auch mit wenig FPS spielbar ist und nicht so anfällig für Inputlag ist.

Marceel schrieb:
Ja, 6.6 Aktuell der schnellste IPS das die Reaktionszeit an geht, sogar schneller als der LG 850 B/neuer Dell/HP 27i/Lenovo etc. also die LG Panels, dazu top Kontrast

Ja, echt eine Qual, dass da keiner das Nvidia-Modul ran klatscht. Da geht auch das alte, dann ist HDR400 halt deaktiviert und gut ist.

Also Schaltzeiten bei 144/165Hz ungefähr so in der Reihenfolge:
1. AUO M270DAN06.6
2. LG LM270WQA
3. AUO M270DAN02.3 / AUO M270Q008 V0
4. AUO M270DAN02.6 / Innolux M270KCJ-K7B

Das 2.6 hat ja bei meinem mit der mittleren Overdrive-Stufe fast an allen Übergängen Mini-Overshoot, während das V8 da deutlich besser ist in den PG279Q-Varianten. Und das Innolux ist hier doch auch immer als lahm verschrien. Vielleicht gehört dies sogar noch unter das 2.6?

Edit:

Ebay schrieb:
Mich stört, das ich zum beispiel die FPS Anzeige ausschalte und beim wieder einschalten des Monitors, ist sie trotzdem wieder an und muss erneut ausgeschaltet werden:-(.

Kann Knito das bestätigen?

Edit:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/29776-aoc-q2770pqu-im-test.html
https://www.ebay.de/itm/264795259596

In der Bucht gibt es den AOC Q2770PQU. Solte als Youtube- und AB-Zweitmonitor auch reichen. Naja, laut den Kommentaren im Thread dazu muss die Kontrastmessung wohl auf dem begrenzten HDMI-"Farbraum" zurückzuführen sein. Die ganzen 2014er-Samsung-PLS-Klone sind eher so mit 900:1.

Zuletzt bearbeitet:
orlof schrieb:
Ich kann den Dell S2719DGF empfehlen. Kostet zwar ca 350€, aber hat alles was du willst. Bin mit dem Monitor sehr zufrieden. Für ein TN-Panel hat er außerdem gute Farben. Ab Revision A-02 ist auch die Ausleuchtung des Panels deutlich besser geworden. IPS ist ,meiner Meinung nach, momentan leider nicht zu empfehlen. Haben einfach zu viele Probleme mit der Qualität.
Danke, habe den Beitrag erst eben gesehen :S
370 💶 sind mir ehrlich gesagt bisschen zu viel :S zumal meine Grafikkarte nur 534 Euro gekostet hat (msi rtx 2070 super) ^^. Gibt es denn noch Alternativen. Würde mich über Vorschläge freuen.

Du behältst den Monitor doch länger als die GPU, demnach lohnt es sich schon eher in einen guten Monitor zu investieren.

Fliqpy schrieb:
Du behältst den Monitor doch länger als die GPU

Signatur schrieb:
Monitor: Samsung G7 Odyssey (1440 p 240 hz VA)

Ich muss gerade mal bisschen ausholen. Bitte nicht als Angriff sehen.

Ich hoffe, dass beißt sicht in 2-3 Jahren nicht. Für mich war es extrem triefende geplante Obsoleszenz beim Samsung S27D850T mit dem Fehler, dass schnell seine Phasen hatte, wo paar Minuten an, paar Minuten aus, paar Minuten an usw. war. Das Gerät war in meinem Fall sogar schon 5 Jahre alt, aber andere Leute berichten von Defekten wie diesen, kurz nach Garantieende, also 3 Jahre. Da kommt für mich der Eindruck, dass Samsung der Druckermafia Konkurrenz macht. (Zur Druckermafia könnte ich auch bisschen was erzählen, wäre hier aber in dem Thread Offtopic. Aber kurz: Nie wieder Tintenstrahldrucker!)

Vor paar Jahren, ca. 8-9 Jahre, war geplante Obsoleszenz auch bei Stern TV Thema, da ging laut meiner Erinnerung auch um Samsung-Monitore mit defekten Kondensatoren auf Netzteilplatinen und auch um die Druckermafia. Da wurde auch eine Initiative von einem Mann vorgestellt. Zu der Zeit lief auch auf Arte "Kaufen für die Müllhalde" ("The Light Bulb Conspiracy")!

Dass es besser geht (kann auch nur Zufall sein), zeigt doch dieser B243W hier. Der ist von 2008 und macht keine Anstalten, abzurauchen. 2012 bei Ebay gekauft und da war schon die dunkelgraue Farbe von Anschaltknopf abgenutzt, daher wurde das Gerät offenbar oft an- und ausgeschaltet, entsprechend schon benutzt. Und nun seit 8 Jahren läuft das Ding fast täglich, außer wo ich andere Geräte hier hatte und 8 Monate den GW2760HM als Zweitmonitor neben dem XB271HUB benutzt habe, bis zum Verkauf, weil ich da eigentlich was vor hatte. Selbst dieser war bis Ende 2019 im Betrieb, 2013 gekauft. Der B243W soll auch nicht entsorgt werden, sondern als Ersatzgerät zur Seite gestellt werden, bzw. dann benutzt werden, wenn ich was an Uralt-Rechnern mache und der "neue" Monitor keine passenden Anschlüsse besitzt. Viel Wert hat das Gerät eh nicht, gerade mit dem ca. 1cm langen Kratzer links oben im Coating, der damals auf Ebay verheimlicht wurde.

Ich hoffe, G-Sync-Monitore reihen sich auch bei den Geräten ein, die mindestens 10 Jahre halten. Bei 600€ wäre das schon eine Frechheit, wenn die Geräte darauf ausgelegt sind, nach 3,5 Jahren abzurauchen.

Vielleicht sollte man es per Gesetz festlegen, dass in Deutschland die Garantie 5 Jahre betragen muss, um den Sumpf trocken zu legen. Entweder die Hersteller müssen immer schön tauschen oder sie verbauen hochwertigere Teile und entfernen software-seitige Zähler und Verfallsdaten.

-------------------------------

Knito, schaue mal bitte in meinen vorherigen Beitrag. Da hattest du keine Benachrichtigung, weil das erst als Edit kam.

Ansonsten gleich mal gucken, ob die Rücksendung beim Verkäufer angekommen ist, die am Wochenende irgendwo im Lager steckte. Und mal gucken, ob der Q2770PQU noch in der Bucht erhältlich ist. Da reichen einfach gebrauchte Geräte. Klar, ich kann auch noch einen G-Sync-Monitor kaufen, aber eigentlich ist das Verschwendung, 2 Stück zu haben. Wenn ich den PG279QE doch kaufe, müsste der XB271HUB eigentlich wieder weg, 470-400€ SK im CB-Marktplatz. Aber so ein (fast) neuer G-Sync-Monitor hat dann auch automatisch höhere Ansprüche als die 60Hz-Kiste für 100-150€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben