Fliqpy schrieb:
Du behältst den Monitor doch länger als die GPU
Signatur schrieb:
Monitor: Samsung G7 Odyssey (1440 p 240 hz VA)
Ich muss gerade mal bisschen ausholen. Bitte nicht als Angriff sehen.
Ich hoffe, dass beißt sicht in 2-3 Jahren nicht. Für mich war es extrem triefende geplante Obsoleszenz beim Samsung S27D850T mit dem Fehler, dass schnell seine Phasen hatte, wo paar Minuten an, paar Minuten aus, paar Minuten an usw. war. Das Gerät war in meinem Fall sogar schon 5 Jahre alt,
aber andere Leute berichten von Defekten wie diesen, kurz nach Garantieende, also 3 Jahre. Da kommt für mich der Eindruck, dass Samsung der Druckermafia Konkurrenz macht. (Zur Druckermafia könnte ich auch bisschen was erzählen, wäre hier aber in dem Thread Offtopic. Aber kurz: Nie wieder Tintenstrahldrucker!)
Vor paar Jahren, ca. 8-9 Jahre, war geplante Obsoleszenz auch bei Stern TV Thema, da ging laut meiner Erinnerung auch um Samsung-Monitore mit defekten Kondensatoren auf Netzteilplatinen und auch um die Druckermafia. Da wurde auch eine Initiative von einem Mann vorgestellt. Zu der Zeit lief auch auf Arte
"Kaufen für die Müllhalde" ("The Light Bulb Conspiracy")!
Dass es besser geht (kann auch nur Zufall sein), zeigt doch dieser B243W hier. Der ist von 2008 und macht keine Anstalten, abzurauchen. 2012 bei Ebay gekauft und da war schon die dunkelgraue Farbe von Anschaltknopf abgenutzt, daher wurde das Gerät offenbar oft an- und ausgeschaltet, entsprechend schon benutzt. Und nun seit 8 Jahren läuft das Ding fast täglich, außer wo ich andere Geräte hier hatte und 8 Monate den GW2760HM als Zweitmonitor neben dem XB271HUB benutzt habe, bis zum Verkauf, weil ich da eigentlich was vor hatte. Selbst dieser war bis Ende 2019 im Betrieb, 2013 gekauft. Der B243W soll auch nicht entsorgt werden, sondern als Ersatzgerät zur Seite gestellt werden, bzw. dann benutzt werden, wenn ich was an Uralt-Rechnern mache und der "neue" Monitor keine passenden Anschlüsse besitzt. Viel Wert hat das Gerät eh nicht, gerade mit dem ca. 1cm langen Kratzer links oben im Coating, der damals auf Ebay verheimlicht wurde.
Ich hoffe, G-Sync-Monitore reihen sich auch bei den Geräten ein, die mindestens 10 Jahre halten. Bei 600€ wäre das schon eine Frechheit, wenn die Geräte darauf ausgelegt sind, nach 3,5 Jahren abzurauchen.
Vielleicht sollte man es per Gesetz festlegen, dass in Deutschland die Garantie 5 Jahre betragen muss, um den Sumpf trocken zu legen. Entweder die Hersteller müssen immer schön tauschen oder sie verbauen hochwertigere Teile und entfernen software-seitige Zähler und Verfallsdaten.
-------------------------------
Knito, schaue mal bitte in meinen vorherigen Beitrag. Da hattest du keine Benachrichtigung, weil das erst als Edit kam.
Ansonsten gleich mal gucken, ob die Rücksendung beim Verkäufer angekommen ist, die am Wochenende irgendwo im Lager steckte. Und mal gucken, ob der Q2770PQU noch in der Bucht erhältlich ist. Da reichen einfach gebrauchte Geräte. Klar, ich kann auch noch einen G-Sync-Monitor kaufen, aber eigentlich ist das Verschwendung, 2 Stück zu haben. Wenn ich den PG279QE doch kaufe, müsste der XB271HUB eigentlich wieder weg, 470-400€ SK im CB-Marktplatz. Aber so ein (fast) neuer G-Sync-Monitor hat dann auch automatisch höhere Ansprüche als die 60Hz-Kiste für 100-150€.