Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
auf der Suche nach einen 27 zoller WQHD mit sehr guter Bildqualität. Blaulichtfilter sollte er haben und die Schärfe einstellbar sein. Spricht was gegen den Samsung Odyssey G7? Oder gibt es alternativen? VA Panel voll Spieletauglich? Mich nervt eben das man die Schärfe beim AOC nicht einstellen kann. Viele Games sind heutzutage zu unscharf. Den Scharpfilter vom Nvidia Treiber wollte ich nicht benutzen.
Wenn dich der Preis und die nicht gerade dezente curve nicht stört, dann ist der g7 ein in meinen Augen wirklich guter monitor, responsetimes sind super, farben auch. Teileise haben leute probleme mit flickering mit freesync, ich hatte mit meiner vega 56 keinerlei probleme. Dafür hatte meine BLB, was ich in der preisklasse nicht akzeptabel finde. das ist aber glückssache.
Da traue ich Samsung es auch zu, dass die so einen Mist reinprogrammieren wie bei der 60Hz-Kiste, die wieder zurückgeht. Eben Kaufen für die Müllhalde.
Ja, ist genau der. Habe bislang absolut keine Probleme und der Monitor ist so das nonplusultra in der Preisklasse imo. Mit dem Flickering lag ich etwas falsch, allerdings belief es sich bei mir auf einzelne wenige Spiele in Menüs und Lademenüs. Aber auch das konnte ich fixen indem ich die dynamische Helligkeit ausstellte, die ich sowieso nicht brauche. Ja, klar er ist nicht PERFEKT , aber für 550€ kenne ich keinen besseren Bildschirm bis JETZT. Kontrast ist gut, Farben sind gut und satt, Kein Geschmiere ala Ghosting etc FÜR MICH nachempfindbar. Das Einzige Problem was ich halt noch habe ist das leichte BLB , was aber auch nur wirklich LEICHT auffällt wenn man in einem komplett abgedunkelten Raum sitzt. Ich wage sogar zu behaupten das der Samsung noch schneller ist , als mein alter TN 240 HZ XG248Q. Fühlt sich alle smehr responsive und irgendwie noch flüssiger an.
Helligkeit liegt immer so zwischen 20 und 30. Auch wenn ich die auf 100 stellen würde, würdest du immernoch ein dezentes Bild haben. Jedoch eben nichtmehr in dunklen Szenen, da dann das BLB zu obvious ist.
Ergänzung ()
nursonefrage schrieb:
. Dafür hatte meine BLB, was ich in der preisklasse nicht akzeptabel finde. das ist aber glückssache.
BLB haben alle LCD-Monitore. Die Frage ist ja nur, wie stark es ausgeprägt ist und ob es dich im Alltag stört. Macht meiner jedenfalls nicht. Und außerdem musst du auch berücksichtigen das es ein Curved Monitor ist, da kommt BLB nochmal etwas besser zur Geltung, vor allem im vorderen Bereich.
Naja, für mich tickt der Samsung G7 einfach zuviele Boxen um ihn wieder zurückzuschicken, er ist nicht PERFEKT, aber die Kompromisse die man dafür eingehen muss sind es definitiv wert.
Edit: Falls jemand Flickering in Loading Screens hat, das ist normal, da die GSync Range nur maximal bis gewissen FPS Zahlen gedeckt wird. (Bei meinem 30 ) Also habe ich in manchen Games im Ladescreen Flickern, in anderen nicht. Falls jemand ingame flickern hat, ist es wohl ein Defekt des Monitors. https://techreport.com/news/27449/g-sync-monitors-flicker-in-some-games—and-heres-why/
. "G-Sync displays can’t simply stop refreshing the image when that happens, so a failsafe measure kicks in "
Moin!
Ich baue bald für einen Kumpel einen 4K-Videoschnitt-PC (und teilweise auch Gaming), aus Kostengründen will er aber auf einen WQHD-Monitor setzen.
Ich habe etwas recherchiert und bin auf den LG Ultra Gear 27GL850-B gekommen, der relativ gute Bewertungen eingefahren hat. Kann ich den problemlos verwenden?
Zur Info: Prozessor wird ein Ryzen 5600 und Grafikkarte eine 2060 Super von KFA2
Bin gerade wieder am Überlegen, ob ich doch den Overkill wagen soll und einen 2. XB271HUB kaufen soll oder doch den PG279QE. Den XB271HUB gibt es in der Bucht gebraucht mit Rechnung von Ende 2019 von Amazon. Hat man bei Amazon auch als Zweitbesitzer Ansprüche oder braucht man einen Abtritt? Das Gerät ist im besten Fall auch 2019 produziert, aber ich durfte ja leider auch erfahren, dass 2019er-Modelle im 60Hz-Modus auch die verbugten Schaltzeiten bei Overdrive normal und Extrem haben. Und der PG279QE war ein Exemplar mit leichten Mängeln, daher mit 2 hellen Ausleuchtungsflecken (keine Pixelfehler), glaube sogar von dem Händler, wo ich den XB217HUB her habe.
..... dass das 2.6 bessere BLB-/Glow-Chancen hat als das 2.3.
Entweder den Overkill wagen oder irgendeine 60Hz-IPS-Möhre finden. Da, wo ich nur 100-150€ bezahle, setze ich auch geringere Anforderungen, was nicht heiß, dass das Gerät Unmengen von Staubeinschlüssen / tote Insekten haben darf.
Der S27D850T macht jetzt Reise, Reise. Wären es nur die Staubeinschlüsse gewesen, hätte ich ihn sogar behalten mit Teilrückerstattung raushandeln. Aber wo das Gerät seine Phase bekam mit aus- und anschalten, blieb mir nichts anderes übrig, das Gerät zu kicken. Samsung ist fast so schlimm wie die Druckermafia, könnte man meinen. Eine Lotterie hatte ich eigentlich nicht geplant.
Was mir sonst so aufgefallen ist, der S27D850T hat einen schlechten Inputlag. G-Sync-Monitore haben im 60Hz-Modus schon einen relativ schlechten Inputlag, der war noch schlechter. Da konnte man schön Minecraft im Fenstermodus über beide Monitore outen und der Samsung war schön gummihaft. Bild mit Farben und Gamma sah ähnlich aus, bis auf das kältere Weiß. Schaltzeiten waren sogar gut bei dem Teil, wenig Schliere mit Mini-Overshoot, ähnlich wie beim XB271HUB, somit auch besser als der B243W* mit einem TN-Panel von 2008.
Vom Bild und Gamma her fand ich den QX2710 Ev. II allerdings schöner, auch wenn das Weiß bisschen pink/lila wirkte, dagegen wirkte der XB271HUB plötzlich grünlich beim Weiß, logisch wenn der grüne Farbkanal so betont ist. Aber Grün so auf 97 stellen mildert das auch wieder ab. Wiederum hatte der QX2710 etwas schlechtere Schaltzeiten. Aber traurigerweise wird eine Grafikkarte benötigt, die nativ DVI-Duallink unterstützt. Oder man muss irgendwelche teuren Adapter haben. Ansonsten hatten beide Samsung-PLS-Panels BLB/Glow auf dem Niveau des 2.6.
Moin!
Ich baue bald für einen Kumpel einen 4K-Videoschnitt-PC (und teilweise auch Gaming), aus Kostengründen will er aber auf einen WQHD-Monitor setzen.
Ich habe etwas recherchiert und bin auf den LG Ultra Gear 27GL850-B gekommen, der relativ gute Bewertungen eingefahren hat. Kann ich den problemlos verwenden?
Auch wenn ich nicht weiß ob es hier reinpasst habe ich mal eine Frage zur Auflösung über FHD.
Ich habe mir einen Monitor mit 3440x1440p gekauft. Bei zwei Spielen (Grim Dawn und Sekiro) ist es nun so, dass bei UWQHD der Bildschirm an den Seiten schwarze Ränder hat, beim Spielen in 2560x1440 aber Fullscreen. Ist die 3440x1440- Variante nicht einfach nur die höher aufgelöste von 2560x1440 und sollte das Spiel ebenso in Full Screen über den Monitor bringen?
Ein Spiel muss erstmal 3440x1440 unterstützen, wenn nicht, muss man sich mit Tricks behelfen. Bei Simcity 4 musste man damals an die Exe ein Kommando ranhängen, damit es 1920x1080 konnte.
Aber wenn das Spiel eh schon UW-Format unterstützt, wieso dann nicht auch über UW- FullHD hinaus? Das erschließt sich mir nicht. Hab es eben mal bei Fifa probiert, da geht es reibungslos.
Schon, da der Kontrastwert maßgeblich entscheidend für eine gute Bildqualität ist. Der Lg kommt hierbei nur auf ca 7-900:1000, Standardwerte für IPS -Monitore sind 1000:1000. Also das bedeutet die Farben die beispielsweise schwarz sein sollten, werden eher gräulich dargestellt und sehen mehr "verwaschen" aus. In dunklen Spielszenen ode rin einem abgedunkelten Raum fällt das aber eher stärker als im Tageslicht auf. Gute Ips Monitore haben so bis maximal 1.500:1000 Kontrastratios. Also alles über 1000 ist schon gut für ein IPS-Panel. IPS-Glow wird auch meistens eher in dunklen und abgedunkelten Räumen wahrgenommen, das ist so ein goldenes Schimmern aus den Ecken des Monitors, das in der Stärke variieren kann. Kann sehr störend sein, je nachdem wie stark es ausgeprägt ist, auch im Tageslicht. Aber da dein Freund ja auch zu rendern scheint etc... könnte so ein IPS-Panel mit ereweitertem Farbraum schon Sinn machen. Das Problem is thlat immer , was willst du lieber haben? Pest , Cholera oder Tollwut? Jede Monitortechnik aht ihre Schwächen und Stärken. Allerdings würd eich mich in 2020 nurnoch zwischen VA und IPS entscheiden und TN auf den Müll verbannen.
Schon, da der Kontrastwert maßgeblich entscheidend für eine gute Bildqualität ist. Der Lg kommt hierbei nur auf ca 7-900:1000, Standardwerte für IPS -Monitore sind 1000:1000. Also das bedeutet die Farben die beispielsweise schwarz sein sollten, werden eher gräulich dargestellt und sehen mehr "verwaschen" aus. In dunklen Spielszenen ode rin einem abgedunkelten Raum fällt das aber eher stärker als im Tageslicht auf. Gute Ips Monitore haben so bis maximal 1.500:1000 Kontrastratios. Also alles über 1000 ist schon gut für ein IPS-Panel. IPS-Glow wird auch meistens eher in dunklen und abgedunkelten Räumen wahrgenommen, das ist so ein goldenes Schimmern aus den Ecken des Monitors, das in der Stärke variieren kann. Kann sehr störend sein, je nachdem wie stark es ausgeprägt ist, auch im Tageslicht. Aber da dein Freund ja auch zu rendern scheint etc... könnte so ein IPS-Panel mit ereweitertem Farbraum schon Sinn machen. Das Problem is thlat immer , was willst du lieber haben? Pest , Cholera oder Tollwut? Jede Monitortechnik aht ihre Schwächen und Stärken. Allerdings würd eich mich in 2020 nurnoch zwischen VA und IPS entscheiden und TN auf den Müll verbannen.
Ich denke dann bleibe ich bei dem hier. Das ist der erste PC des besagten Kumpels und da er den PC nicht im Keller hat, wird er auch mit den beschriebenen Problemen denke ich weniger zu tun haben. Andernfalls kannst du mir gerne noch einen anderen Monitor empfehlen, falls du einen geeigneten findest! Aber auch so schonmal vielen Dank!
Jo, so 7xx/8xx:1 kommt etwa hin beim LM270WQA. Der 27GL850-B hat 735:1 bei RTINGS, der XG270QG hat dort 883:1 (dort nach Kalibrierung gemessen, vorher war er sogar besser). Mich wundert der Unterschied schon, zumal nur die Standard-Farbraum-Variante 9xx:1 haben soll. Keine Ahnung mehr, was andere Tester gemessen haben.
Fliqpy schrieb:
... Standardwerte für IPS -Monitore sind 1000:1000.
Richtig. Du hast die Wahl: Pest? Cholera? Aids? Die eierlegende Wollmichsau der Träume wäre dann wohl das Mikro-LED-Panel. 🦄 🌈 Wenn das noch für das normale Volk erschwinglich wäre .... 🤤 🥰
Und wenn der Input Lag bei 60 fps/60 Hz schlechter wird, ist das kein Wunder, weil dann Vsync aktiv ist. Dagegen hilft, die Framerate mit einem hoffentlich vorhandenen Ingame-fps-Limiter auf 58 fps zu kappen. Externe Tools erhöhen ebenfalls den Input Lag.
Wenn man mal nicht zockt und Youtube-Videos mit 60FPS gucken will? Die laufen auf 60Hz am besten. Und ich habe zwecks Bildvergleich und Schaltzeitenvergleich beide auf 60Hz gehabt mit Minecraft im Fenstermodus mit 60FPS-V-Sync auf ebenfalls beiden und da fiel mir dieses Gummiband beim Samsung auf.
Im Normalfall habe ich den G-Sync-Monitor auf dem Desktop mit 120Hz laufen, da es synchron zum 60er ist und dann auf beiden das Scrollen etc. flüssiger ist. Auf dem 60er ist es dann nicht mehr flüssig, wenn ich auf dem G-Sync-Monitor 144Hz einstelle. Beim Spielen nutze ich aber schon, wenn ich keine Vergleiche anstelle, 144 oder 165Hz mit G-Sync, V-Sync und FPS-Limiter an.
Ergänzung ()
JMP $FCE2 schrieb:
Und wenn der Input Lag bei 60 fps/60 Hz schlechter wird, ist das kein Wunder, weil dann Vsync aktiv ist.
Auch ohne V-Sync hat der Monitor mit dem 60Hz-Modus schlechteren Inputlag. Inputlag von V-Sync kommt noch oben drauf. 165Hz hat um die 5ms und 60Hz um die 12-14ms.
Der V-Sync-Inputlag mit Minecraft muss ja bei beiden Monitoren dann gleich gewesen sein und die Unterschiede dann durch den Monitor-Inputlag, bei XB271HUB auf 60Hz und S27D850T auf 60Hz.
Edit:
RTINGS zu XB271HUB schrieb:
Native Resolution
4.6 ms
Native Resolution @ 60Hz
12.7 ms
Variable Refresh Rate
5.3 ms
Variable Refresh Rate @ 60Hz
14.5 ms
Black Frame Insertion (BFI)
11.0 ms
Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Wir messen hier mit 17 Millisekunden bei 60 Hz eine relativ hohe Signalverzögerung. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 4,9 Millisekunden dagegen recht kurz, doch sind 21,9 Millisekunden Gesamtlatenz kein gutes Ergebnis mehr.
Ich bräuchte mal eine Kaufberatung leute.
Preislich: sollte der Monitor sich in Bereich von 300 Euro bewegen (Bisschen mehr wäre nicht schlimm)
Gebrauch: Es werden viele schnelle Shooter gespielt
WQHD muss nicht sein aber wenn es etwas gutes - (Preis/Leistungsverhältnis) gibt dann würde ich den auch nehmen.
Bitte mit Display Port Anschluss da meine Grafikkarte nur einen HDMI Anschluss hat und dieser ist in Benutzung.
Minimum 144Hz.
Ansonsten sollte er noch schön aussehen und eventuell Curved falls das überhaupt eine Option ist. Vielen dank im voraus !
Ich kann den Dell S2719DGF empfehlen. Kostet zwar ca 350€, aber hat alles was du willst. Bin mit dem Monitor sehr zufrieden. Für ein TN-Panel hat er außerdem gute Farben. Ab Revision A-02 ist auch die Ausleuchtung des Panels deutlich besser geworden. IPS ist ,meiner Meinung nach, momentan leider nicht zu empfehlen. Haben einfach zu viele Probleme mit der Qualität.
@ Banger Ja, ich meinte auch allgemein die IPS-Monitoren. Also auch die zum Arbeiten. Um ehrlichz u sein ist der Odyssey für mich die eierlegende Wollmichsau. Ich habe nur zwei leichte Kritikpunkte, leichtes BLB oben rechts, bei extrem dunklen Szenen. Fällt aber wirklich nur bei extrem dunklen Szenen auf. Und natürlich das G-Sync Geflicker, wenn er außerhalb der 60 Hz Range liegt. Scheint aber leider ein generelles Problem mit G-Sync zu sein und nicht am Monitor zu liegen. Abseits davon habe ich null Probleme bisher auch mit HDR+ GSync on. Nervig sind eben die Ladescreens oder wenn beispielsweise im Multiplayer jemand nachjoint, flickert es kurz, denke aber das ist normal da die FPS dann für 1 MS wahrscheinlich auf 1 fallen etc... .