• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel FPS schafft die Karte auf 1440P nun? Dann wüsste man schon vorher, auf welchen Hz-Niveau der Monitor laufen würde und wie weit das weg ist von dem optimalen Schaltzeiten. Der XV272UP hingegen ist bei geringer und hoher Hz, trotz Freesync, jeweils ähnlich, ist aber im schmierigen Bereich untrwegs.

HerrRossi schrieb:
vernünftige Reaktionszeit, muss aber nicht ultraschnell sein

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der XV272UP hingegen ist bei geringer und hoher Hz trotz Freesync jeweils ähnlich, ist aber im schmierigen Bereich untrwegs.

Der schliert immer noch weniger als jeder neuere VA Monitor (manch älterer AMVA+ Monitor wäre auch besser als SVA).
Mag aber schon sein, dass es nur fürs Zocken bessere Panels gibt - dafür sehe ich den Acer als guten Allrounder.
Wenn möglichst gute Schaltzeiten gewünscht sind, kann man auch zum Dell S2721DGF greifen. Dafür hat man dann eben kein so schönes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich schätze mal den XV272UP ähnlich wie den XB271HUB mit Overdrive aus ein. Also eine 3er-Note. (Damit die Einschätzung akkurater wird, müsste ich einen aber hier zur Verfügung bekommen.) (Der alte B243W hat auch nur eine 3, trotz TN.) Das schmiert, ist aber immer noch besser als VA. Aber am besten kann man vergleichen, wenn RTINGS entsprechende Monitore hat. Die testen ja alle Overdrive-Stufen und max. Frequenz und 60Hz und schreiben das alles schön in Tabellen, auf die ganzen Übergänge aufgedröselt. Mache ich im Prinzip auch mit den Stufen und Frequenzen, nur gucke ich danach, wie "groß" Schliere und Overshoot sind, da ich nichts messe. Die Tabelle ist eher so ein (grober) Anhaltspunkt für die Leute, die sich die ansehen. Selbst die alten 60Hz-PLS-Panels von Samsung aus der Ära ca. 2012-2014 kriegen durchaus solide Schaltzeiten hin mit Overdrive. Die nächste Kiste mit so einem PLS ist hoffentlich am Montag da. Hermes braucht eh immer 2 Werktage, dann habe ich jetzt noch das Wochenende dazwischen und das Gerät kommt aus dem ca. 600km entfernten München. (Ich hoffe mal, dass Samsung in Panels an sich nicht so offensichtlich Verfallsdaten einbaut wie in Monitorsoftware. Das Panel vom B243W ist auch eins von Samsung, sogar noch mit CCFL, fast 12 Jahre alt! :freak: )

Zum Zocken würde ich aber heute keinen 60 Hz Monitor mehr kaufen - außer, wenn es unbedingt UHD sein muss. Da hatte ich auch den Acer VG280K und den Asus VG289Q angeschaut (beide mit Innolux Panel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
monocode schrieb:
Zum Zocken würde ich aber heute keinen 60 Hz Monitor mehr kaufen .....

Jo, sehe ich auch so. Als Zweitmonitor ist es aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
monocode schrieb:
Der schliert immer noch weniger als jeder neuere VA Monitor (manch älterer AMVA+ Monitor wäre auch besser als SVA).
Naja, ich bin da eher skeptisch. Vor drei Jahren hatte ich eine Handvoll AMVA+-Monitore, auch 75Hz-Teile. Waren zwar einen Tick besser als die SPVA-Geräte aus dem letzten Jahrzehnt, aber sorry, ohne sichtbares Schmieren war davon keiner.

Stuffz schrieb:
Naja, ich bin da eher skeptisch. Vor drei Jahren hatte ich eine Handvoll AMVA+-Monitore, auch 75Hz-Teile. Waren zwar einen Tick besser als die SPVA-Geräte aus dem letzten Jahrzehnt, aber sorry, ohne sichtbares Schmieren war davon keiner.

Ich hab noch einen 8 Jahre alten Iiyama mit AMVA+ Panel hier und der schlägt sich erstaunlich gut im UFO Test. Ist aber auch ein 24" FHD - die 27" FHD Teile mit SVA Panel sind da auch besser als die WQHD Exemplare (zB Gigabyte CV27F vs. CV27Q).

Und Ufo hat oft optisch schlechtere Ergebnisse als Spiele, als ob Ufo so gestaltet ist, dass es genau die schlechten Übergänge verwendet.

Positiv war ich von den Schaltzeiten meines billigen Fernsehers überrascht. Die waren bei 60Hz für ein VA recht gut, jedoch waren die je nach HDMI und VGA unterschiedlich. Im Fernsehmodus mit 50Hz sind sie evl. aber schlechter, da mir bei einem Fußballspiel Overshoot aufgefallen ist.

Habe einen AOC AG271QX 27" 144hz WQHD Monitor und einen sehr alten (müsste 2008 gewesen sein) 22" LG Flatron 60hz 1680*1050 oder so. Da dieser nur DVI hat meine Graka (5700XT) nur DP und 1*HDMI anbietet und so ein Adapter auch n 10er kostet und mich die Kiste eh nervt (oftmals Probleme beim Anzeigen aufm Hauptmonitor gehabt, kann aber auch an der vorigen Graka gelegen haben), dachte ichm ir ich besorge mir etwas neueres. Kann es 60hz sein oder sollte es ebenfalls 144hz sein und die gleiche Auflösung? Würde da nicht mehr als 50-100€ (gebraucht) zahlen, bei eBay gibts ja genug Angebote. Jemand eine Idee

Danke schon mal :)

raiko schrieb:

Ersteiger dir irgeneinen Monitor mit Wunsch-Paneltyp und 1440P. Drauf achten, dass der LED hat und kein PWM-Flimmern hat, falls letzteres stört. Fundstücke ruhig hier posten. 60Hz reicht. Den 144er kann man auf dem Desktop auf 120 stellen, um Probleme zu vermeiden, dass auf dem 60er ruckelt, wenn man scrollt und Fenster verschiebt. (Bei mir ruckelt Scrollen im Browser trotzdem oft, wenn Youtube läuft, lässt sich nicht beheben. Selbst bei 60/60 passiert das.)

Edit: Als IPS-Panel mit 1440P kostet das aber leider so 100-150€

CloudConnected schrieb:
... Augenschmerzen, Kopfschmerzen Schweißabbrüche, Übelkeit.

Das ist echt bitter, dabei hat die Kiste kein PWM-Flimmern und keine Scanlines/VA-Subpixelstruktur. Helligkeit zu hell? Text zu klein? Coating schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
vaN schrieb:
@Banger

bei Fliqby steht ein äußerst interessanter Rang erm dann kommt wohl erstmal nix mehr von ihm oder?

Kannst du das mal verständlich für Außenstehende ausdrücken? Ich verstehe gerade nicht mehr als "Bahnhof" bei diesem Satz - und die Bemerkung im nachfolgenden Beitrag bzgl. "Gefängnis" ist mir ebenso schleierhaft...

Banger schrieb:
Ersteiger dir irgeneinen Monitor mit Wunsch-Paneltyp und 1440P. Drauf achten, dass der LED hat und kein PWM-Flimmern hat, falls letzteres stört. Fundstücke ruhig hier posten. 60Hz reicht. Den 144er kann man auf dem Desktop auf 120 stellen, um Probleme zu vermeiden, dass auf dem 60er ruckelt, wenn man scrollt und Fenster verschiebt. (Bei mir ruckelt Scrollen im Browser trotzdem oft, wenn Youtube läuft, lässt sich nicht beheben. Selbst bei 60/60 passiert das.)

Edit: Als IPS-Panel mit 1440P kostet das aber leider so 100-150€

Das ist echt bitter, dabei hat die Kiste kein PWM-Flimmern und keine Scanlines/VA-Subpixelstruktur. Helligkeit zu hell? Text zu klein? Coating schlecht?

+Ich danke dir! :)

Wie sieht es mit einem dieser WQHD Monitore aus:

https://www.ebay.de/itm/AOC-AG322QC...tem4b7f9f93da:g:9X8AAOSwbStfDsf1&LH_Auction=1

https://www.ebay.de/itm/Samsung-LC3...tem23ddf7cfdb:g:gsQAAOSwqn1fA08c&LH_Auction=1

krass wie niedrig die Preise sind im Vergleich zu 2017/2018 (habe für meinen AOC 27" 144hz WQHD Monitor als Schnäppchen über 500,- EUR gezahlt)

juuraa schrieb:
Kannst du das mal verständlich für Außenstehende ausdrücken?

Er wurde gesperrt und kann nicht mehr auf Computerbase schreiben. Hoffentlich nur vorübergehend.

raiko schrieb:
Wie sieht es mit einem dieser WQHD Monitore aus:

Der Samsung geht eh für 200€ oder mehr weg und der AOC für ungefähr 300. Als ob man 144Hz/1440P für 100€ bekommt. ;)

1440P mit 60Hz geht in der Bucht auch für 120-170€ weg, so im Dreh, soweit ich es beobachtet habe. Ich habe mir 2 mit Sofortpreis und Preisvorschlag rausgesucht. Waren leider 2, weil der erste am ++sch war. Den defekten und gekickten S27D850T bekam ich für 142€, den Q2770PQU bekomme ich morgen, Kostenpunkt 140€. Beide Preisvorschlag. Auf Computerbase bekam hingegen vor den beiden ich einen Qnix QX2710 Ev. 2 (Korea-Monitor) für sogar schlanke 91€, den der User freundlicherweise zurückgenommen hat, weil er sich inkompatibel mit meiner Grafikkarte herausstellte. Neulich war auch ein Crossover Qnix (Korea-Monitor) für 100€ Sofortpreis zum Bieten/Preis vorschlagen drin.

Hier sind 2, wo man mal mit ~120€ Preisvorschlag versuchen kann. Ist IPS, 1440P, ohne PWM-Flimmern.
https://www.ebay.de/p/218203011?iid=402365973090
https://www.benq.eu/de-de/monitor/home-office/gw2765ht.html
https://www.ebay.de/itm/Benq-2710pt...sh=item3fe73e29f6:g:wfgAAOSw2blfOn~K#viTabs_0

Der oben erwähnte Korea-Monitor ist sogar noch drin, kein Crossover, sondern auch ein Qnix. Da kann man auch mal einen Preisvorschlag versuchen. Allerdings musst du drauf achten, dass deine Grafikkarte den Dual-DVI nativ unterstützt, damit du nicht meinen Fehler wiederholst!
https://www.ebay.de/itm/Qnix-2710-L...685132?hash=item1cf0c76acc:g:HrQAAOSwJQFfLSqk

Edit:

5700XT mit DP und HDMI, dann lieber Finger weg vom Korea-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
Allerdings habe ich und auch andere irgendwie Schwierigkeiten auf dem Bildschirm es ist irgendwie anstregend, Augenschmerzen, Kopfschmerzen Schweißabbrüche, Übelkeit.

Hat hier noch einer solche Erfahrung gemacht?

Ich empfinde das Panel auch als ziemlich anstrengend und "unruhig".
Das mag aber individuell verschieden sein bzw. hängt eben davon ab, wie sensibel jemand darauf reagiert.

Der LG 27GL850-B hat das gleiche Panel verbaut und dieser Monitor ist bekannt dafür, Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu verursachen. Man könnte sagen, das ist ein Alleinstellungsmerkmal, dass mir schon bei meiner damaligen Recherche nach einem geeigneten Monitor aufgefallen ist. Die internationalen Foren sind voll von Beschwerden genau über dieses Panel. Insofern ja, es haben auch andere diese Erfahrungen gemacht.

Mein Tipp: Hör auf deinen Körper und zwing dich nicht dazu, mit dem Monitor klar zu kommen. Das geht mittelfristig nach hinten los.

Banger schrieb:
Er wurde gesperrt und kann nicht mehr auf Computerbase schreiben. Hoffentlich nur vorübergehend.

Na ja, verstehe halt weiterhin nur Bahnhof: fliqby, rang erm?? Sagt mir alles gar nichts.

Egal, ist auch nicht so wichtig.

IIxRaZoRxII schrieb:

Warum kein S2719DGF mehr? Blickwinkel doch zu schlecht?

monocode schrieb:

Ich glaube, ich bin da recht unempfindlich bei sowas. Schließlich habe ich jahrelang ein Panel mit PWM-Flimmern benutzt. Unangenehm fand ich damals in der Schule Röhrenmonitore mit 60Hz, die ich dann oft auf 85Hz gestellt habe. In einem anderen Raum gab es sogar Flachbildschirme, die waren auch irgendwie unruhig, aber auch alt. Wieder einen anderen Raum mit I-Macs gab es für unseren Bildungsgang nicht.

monocode schrieb:
Der LG 27GL850-B hat das gleiche Panel verbaut ...

Ich dachte, da ist ein M270DAN06.6 drin? Ich habe doch was von Fast-IPS gelesen und das ist doch AUO?

juuraa schrieb:

Was ist da jetzt unverständlich, dass er gesperrt ist? Warum er das ist, wissen nur er und die Moderatoren und letztere werden das eh nicht verraten, schon gar nicht öffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Das mag aber individuell verschieden sein bzw. hängt eben davon ab, wie sensibel jemand darauf reagiert.

Der LG 27GL850-B hat das gleiche Panel verbaut und dieser Monitor ist bekannt dafür, Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu verursachen. Man könnte sagen, das ist ein Alleinstellungsmerkmal, dass mir schon bei meiner damaligen Recherche nach einem geeigneten Monitor aufgefallen ist. Die internationalen Foren sind voll von Beschwerden genau über dieses Panel. Insofern ja, es haben auch andere diese Erfahrungen gemacht.

Mein Tipp: Hör auf deinen Körper und zwing dich nicht dazu, mit dem Monitor klar zu kommen. Das geht mittelfristig nach hinten los.

Jo ich bin auch wieder auf meine alten Monitore gewechselt.
Jetzt muss ich nur den Dell wieder loswerden.
Was gibts für Alternatvien zu dem Dell mit ähnlichen Specs?

Habe eben mit Dell telefoniert.
Die haben mir noch 10% Rabatt angeboten wenn ich ihn behalte.
Aber was bringt mir das wenn ich den Monitor nicht nutzen kann.
Bekomme einen Rücksendeschein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben