[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deviss schrieb:
Und eventuell könnte man zu der Monitor Kaufempfehlung auch ein paar Kabel aufnehmen, wo Leute gute Erfahrung mit gemacht haben?

Ich kann dir nur sagen, womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe - und das sind diese hier: https://www.amazon.de/4K-DisplayPort-Kabel-2M-unterstützt/dp/B07Y8HWFTZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=displayport+kabel&qid=1597864791&sr=8-5

Absoluter Müll, ich habe insgesamt 3 Stück erhalten und alle drei hatten temporäre Blackscreens verursacht, eins davon noch komische Color Banding Effekte.
Also wenn du dort was kaufst, dann bitte irgendein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Ich kann dir nur sagen, womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe - und das sind diese hier: https://www.amazon.de/4K-DisplayPort-Kabel-2M-unterstützt/dp/B07Y8HWFTZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=displayport+kabel&qid=1597864791&sr=8-5

Absoluter Müll, ich habe insgesamt 3 Stück erhalten und alle drei hatten temporäre Blackscreens verursacht, eins davon noch komischer Color Banding Effekte.
Also wenn du dort was kaufst, dann bitte irgendein anderes.

Was hast du dann gekauft?

Hab mir mal dieses hier überlegt. Spezifikationen während mehr als ausreichend.

Ich habe derzeit einen Eizo Foris FS2434 (23,8" IPS FullHD) im Einsatz an meiner GeForce GTX 1060.
Dort ist mir das Schriftbild zu fransig/pixelig, weswegen ich mir gerne eine Verbesserung auf eine dreistellige DPI Anzahl gönnen würde.
Einsatzgebiet ist Office, Web, Fotobearbeitung und Gaming. Insofern suche ich nach einer Art Allrounder. Wichtig ist mir auch ein dreistelliger Hz-Wert und eine Maximalgröße von 27" (lieber kleiner, aber da gibt es nichts).
Mit diesen Angaben + IPS und 10 Bit bleiben laut Geizhals nur noch 16 Modelle über: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...144~14591_25601440&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
Welches Gerät ist davon jetzt besonders zu empfehlen?

CloudConnected schrieb:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gaming-monitor-s2721dgf/apd/210-avwe/monitore-und-monitorzubehör

Habe mir den zugelegt.
Bin auch sehr zufrieden damit mit Farben Ausleichtung etc.
Allerdings habe ich und auch andere irgendwie Schwierigkeiten auf dem Bildschirm es ist irgendwie anstregend, Augenschmerzen, Kopfschmerzen Schweißabbrüche, Übelkeit.

Hat hier noch einer solche Erfahrung gemacht?

Der hat doch das LG-Panel oder? Hatte beim LG auch ein Schwindelgefühl und er war sehr anstrengend für die Augen, egal was ich eingestellt hatte. Hatte gleichzeitig den BenQ EX2780Q da und der hat ähnliche Probleme verursacht, aber nicht ganz so stark wie der LG. Habe mir dann den Dell S2719DGF mit TN-Panel geholt und keine Probleme damit.

Habe mir im örtlichen Shop mal das gekauft, was verfügbar war. Glaube 17€. Das ist für 5xxx*3xxx mit 60Hz spezifiziert, frisst aber auch 1440P mit 165Hz.

Die Leute sind doch immer geil auf DP-Kabel, kaufen sich Monitore und wenn sie irgendwann im Gebrauchtmarkt landen oder so, behalten die die DP-Kabel. :rolleyes:

Der Q2770PQU hätte laut Herstellerangabe DP, DVI, VGA dabei, bekommen habe ich HDMI, DVI und VGA. :p Ob DP oder HDMI bei einer 60Hz, das ist mehr oder weniger egal. Nur ist das HDMI-Kabel bisschen kurz und die Kabelführung ist schlecht. Vielleicht hat jemand was mit 2m Länge über. :p
Ergänzung ()

orlof schrieb:
Der hat doch das LG-Panel oder?

Ja.
Ergänzung ()

Peleke schrieb:
Dort ist mir das Schriftbild zu fransig/pixelig ...

Auch schon mit Cleartype gearbeitet?

Peleke schrieb:
Welches Gerät ist davon jetzt besonders zu empfehlen?

Hier wurde ja schon der XV272UP empfohlen, der aber nur mäßige Schaltzeiten hat, daher bisschen rumschmiert. Dafür ist es auch bei 60Hz auf einem ähnlichen Niveau, trotz Freesync. Bei deiner Beschreibung habe ich so ein Gefühl, dass dir das LG-Panel auch nicht bekömmlich ist, also Vorsicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Zum Q2770PQU habe ich noch diesen Test gefunden von PC Monitors gefunden, hatte bisher sonst den Test von Luxx.

https://pcmonitors.info/reviews/aoc-q2770pqu/
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/29776-aoc-q2770pqu-im-test.html

Mich wundert es, dass das Warm-Preset und User da immer noch zu warm ist? Ich glaube, da ist Luxx akkurater, wenn ich hier die Unterschiede sehe. Könnte gefühlt so hinkommen mit ~6500K und beim XB271HUB ~6000K, was bei RTINGS auch so ähnlich gemessen wurde.

Der Kontrast von PC Monitors ist eigentlich auch relativ wenig mit so ~820:1 bis ~840:1. Eher hätte ich dem Panel so 900:1 zugetraut. Kann auch Schwankungen unterliegen, dass dies noch schlechter als Qnix ist. Naja, da habe ich ja einen Eindruck, wie das verrissene LG-Panel aussieht. Spätestens ist es der Fall, wenn ich auf Gamma 2 stelle, welches komischerweise Weiß abdunkelt und das Bild verblassen lässt. Da wird PC Monitors akkurat sein. Luxx hat eh Müll gemessen beim Kontrast, hundert pro der eingeschränkte HDMI-Farbraum an, der eh eine graue Pampe macht, wo Schwarz aufgehellt wird und Weiß abgedunkelt wird.

Dass das Panel jetzt hier eine Glow-BLB-Gurke ist, ist halt Pech. Da bin ich irgendwo froh, kein Neugerät gekauft zu haben. Bei einem Neugerät hätte das den Kick bedeutet, besonders wenn ein G-Sync-Modul drin ist. Ansprüche sind halt in Relation zum Preis. Für 140€ darf es schlechter sein als für 470€, die ich für den XB271HUB bezahlt habe.

JMP $FCE2 schrieb:
Vielen Dank.
Ja, denn hatte ich mir auch schon angeschaut, nur war der mir ein bisschen zu groß und die 4 ms Input Lag sind auch nicht soooo geil....

D1visionByZer0 schrieb:
Vielen Dank.
Ja, denn hatte ich mir auch schon angeschaut, nur war der mir ein bisschen zu groß und die 4 ms Input Lag sind auch nicht soooo geil....
Kann dir auch den Dell S2719DGF empfehlen. Ab Rev. A02 ist die Ausleuchtung auch deutlich verbessert. Habe den Monitor selbst und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
orlof schrieb:
Kann dir auch den Dell S2719DGF empfehlen. Ab Rev. A02 ist die Ausleuchtung auch deutlich verbessert. Habe den Monitor selbst und bin sehr zufrieden.
Hm okay. Der hat aber in der 27 Zoll Version leider nur 60 Hz..... Fände 144 herz eigentlich besser....

Er hat 144Hz. Würde auch nicht bei Amazon bestellen. Habe da die Rev. A01 bekommen und die ist von der Ausleuchtung her leider nicht so gut.

Uii okay dachte das wäre nur bei dem 32 Zoller so. Dann werde ich ihn mir vermutlich kaufen. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Noch eine letzte Frage:
Woher weiß ich, ob es sich bei dem Gerät um ein A01 oder A02 handelt?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nur nach Kauf feststellen. Steht auf dem Typschild auf der Rückseite. Normalerweise sollten kaum noch ältere Monitore im Umlauf sein. Habe halt bei Amazon einen A01 bekommen, der eigentlich nicht schlecht war, aber mit der Zeit eine hell leuchtende "Banane" in der unteren Bildhälfte entwickelt hat, die dann auch im Normalbetrieb bei dunklen Inhalten aufgefallen ist (also eher ein Defekt). Hätte den Monitor sonst behalten. Habe den Monitor dann zurückgeschickt und woanders bestellt und zufälligerweise eine neuere Revision erhalten. Im normalen Betrieb fällt die schlechtere Ausleuchtung bei der älteren Revision nicht auf! Fands halt seltsam, dass bei Amazon scheinbar immer noch Monitore mit älterem Produktionsdatum Uinmlauf sind und da Amazon manchmal angeblich rumzickt, wenn man Monitore zurückschickt, habe ich lieber woanders bestellt.

Q2770PQU Fabrikmenü.jpg

Das lässt sich öffnen, indem man den Menü-Knopf gedrückt hält, den Stecker zieht und wieder reinsteckt, den Knopf loslässt. Wenn man dann ins OSD geht, kann man dann zum "F" links oben scrollen und dann das Panel und die Betriebsstuden outen. Ob das wirklich Betriebsstunden sind oder die Anzahl von Einschaltungen, muss ich noch rausfinden. Im Falle der Betriebsstunden hat der Vorbesitzer die Kiste kaum benutzt. 😊 Wenn ich richtig gerechnet habe, würde ich so eine Anzahl in 2 bis 3 Monaten zusammenkriegen. Und es ist jetzt hochoffiziell das LTM270DL06, das 02er soll wohl nur in ganz frühen Versionen drin sein, meint TFT Central.

Der GW2760HM hatte irgendwann im letzten Jahr um die 26.000 Betriebsstunden, meine ich mich zu erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte schon die Betriebsdauer sein! Allerdings läßt sich die auch bei vielen Monitoren zurücksetzen, so daß eine Betriebsdauer von "0" auch bedeuten könnte, daß jener Monitor bereits z.B. 100 Stunden auf dem Buckel hat.

Bisher habe ich noch bei jedem Monitor, den ich erhielt, nur die "0" vorgefunden, auch bei eindeutig gebrauchten Exemplaren!

Wenn man über dieses Menü zurücksetzen will, steht dann da "fail" und die Zahl ist immer noch dort.

Wäre aber schön, wenn man auch mit sowas ein eventuell eingebautes "Verfallsdatum" zurücksetzen kann, damit der Geplanten-Obsoleszenz-Mafia dahingehend der Stecker gezogen wird, damit der Monitor solange läuft, bis man defekte Kondensatoren auf der Netzteilplatine austauschen müsste.

https://www.tftcentral.co.uk/reviews/aoc_q2770pqu.htm

Beim XB271HUB, der 2., wird ja leider nur die Betriebszeit vom G-Sync-Modul gezählt und dieses ist auch an, wenn der Monitor aus ist. Dieses Modul ist erst aus, wenn man im OSD Deep Sleep aktiviert oder den Kippschalter auf der Rückseite des Geräts drückt. Dieses hatte ja für angebliche Rücksendeware schon 270 Tage runter. Und staubig war das Gerät auch. Hat jemand also schon länger benutzt und war auch vermutlich mal bei der RMA und wurde mal repariert oder so. Wenn ich mir die Rückseite ansehe, wurde das Gehäuse auch schon mal göffnet. Die verranzte Verpackung deutet auch auf häufige Reisen hin. Eigentlich hätte das Teil nur 350€ kosten dürfen und keine 470. 🤦‍♀️ Auf Rückfragen bzg. der Betriebsstunden gab es nicht mal Rückmeldung. Naja, da ja das Gerät sonst in Ordnung war, habe ich den noch eine neutrale Bewertung auf Ebay gegeben.

Ich habe auch schon positiv bei defekten Geräten bewertet, weil beidn Geräte, den ersten XB271HUB und den S27D850T, ohne Probleme kostenfrei zurückgenommen wurden, obwohl bei beiden in der Beschreibung stand, dass der Käufer den Rückversand zahlen müsse. Und über die Kommunikation mit den Händlern konnte ich mich auch nicht beklagen.

Der Shop vom 2. XB271HUB war auch der selbe, der neulich den PG279Q mit den hellen Ausleuchtungsflecken auf hellem Hintergrund für 360€ hatte. Da wurde mir sogar auf meine Nachfragen bzg. Betriebsdauer und Herstellungsdatum geantwortet, wurde dann halbes Jahr Gebrauch genannt und Herstellungsdatum 2018, glaube ich. War auch als Gebrauchtware in der Beschreibung gekennzeichnet, glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Moin Moin

Hätte jemand eine Monitor-Empfehlung für mich?

Folgende Hardware besitze ich:

Deskmini A300 mit Ryzen 5 4650G und 16GB Ram.

Ich besitze derzeit einen AOC Q3279VWF, der für ab und an gaming mal gereicht hat. Da nun Gaming ins Wohnzimmer gezogen ist, brauche ich einen Monitor für Bildbearbeitung und Musikprogramme wie Cubase. Der 31,5° von AOC ist anstrengend für die Augen beim Spuren bearbeiten. 27° mit WQHD Auflösung und mind. 75Hz sollten es dennoch sein. Budget maximal um die ca. 300€.

Danke schonmal...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben