[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal wieder den B243W angeschlossen für einen Drehervergleich. Da fällt die Färbung von Weiß noch extremer auf. Ändert aber nichts daran, dass das Bild vom XB271HUB gegen den Q2770PQU trotzdem suckt! (Und man kriegt es nicht mal genauso hin, weil wenn man Rot und Grün weiter verringert, sieht es trotzdem nicht so aus, sondern dann ist Rot ausgewaschen. Bei 6-Achsen-Farbe kann man Blau verstärken, aber dann wird Weiß trotzdem nicht kühler und bei Blau werden zum Teil Farbdifferenzierungen verschluckt.) Auch sind die Unterschiede beim Kontrast gar nicht so krass zwischen dem TN und PLS, sodass ich die Noten neu balancen musste, dass TN dann von 4 auf 4+ und PLS auf 3- bis 4+. Da wünscht man sich doch schon manchmal ein Messgerät, womit man Weiß auf 100cd/m² stellt und guckt, wie hell schwarz ist. Auch habe ich beim PLS oben am Rand Aufhellung auf Schwarz gesehen, bei gerader Draufsicht, sodass der Glow verschwindet. Ist das das berühmte Clouding?
Ergänzung ()

IMG_20200821_193403.jpg

Ich bin es inzwsichen leid. Folgende Monitore durch
Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx, 27
ViewSonic VX2758-2KP-mhd, 27
(siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-2-560-x-1-440.1388811/page-286#post-24349819)
AOC Q27G2U/BK, 27" Starkes Schlieren, Aber sonst zufrieden
HP X27i Aber sogut wie kein BLB

Bei allen hat mich , dass gelb wirkende Weiß ,extrem gestört (wird das durch Stakes ips glow verursacht? ) Der Hp hat einen starken Gelbstich und in Dunkle szenen wirken einfach nicht Homgen. zudem strengt der Monitor die Augen stark an. Als vergleich dient immer Mein So Toller AOC 24G2U5/BK, 23.8". Die Va Panel im bereich bis 400€ sollen ja alle recht lahm sein, weshalb ich wohl mir mal den Dell S2719DGF anschauen werde.

Meine Probleme mit 27 zoll Ips
Weiß ist meist Gelb, auch Grau etc wirken mit Gelbstich, Dunkelheit wirkt sehr un homogen (leuchtet Quasi) Dunkle Bereich werden zudunkel dagestellt , Bei allen Monitoren hab ich sehr Intensiv an den Settings Probiert.

Anhänge

• IMG_20200820_174139[1].jpg
    IMG_20200820_174139[1].jpg
    687,2 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20200820_174622[1].jpg
    IMG_20200820_174622[1].jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20200820_180312[1].jpg
    IMG_20200820_180312[1].jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20200820_204749[1].jpg
    IMG_20200820_204749[1].jpg
    995 KB · Aufrufe: 323
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich habe den HP X27i heute bekommen. Mein Panel hat keinen Gelbstich und bisher keine toten Pixel toitoitoi

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode und oldi46
Mich triggert jetzt auch dieser plötzlich sichtbare beige Stich den XB271HUB, weil die neue gebrauchte Kiste aus Ebay einfach das bessere Bild macht, und zwar immer, und der XB271HUB sich ums Verrecken nicht gleichwertig angleichen lässt. :D :heul: Auch das ICC-Profil von RTINGS bringt nichts. 6-Achsen-Farbe bringt auch nichts. Weiß kriege ich zwar so ähnlich wie beim AOC Q2770PQU hin, wenn ich den roten Kanal auf ca. 90 stelle und dann sieht Rot so blass aus. Nur Grün kann man bedenkenlos auf 95 stellen, weil Grün sonst extrem aufgedreht ist und einen Grünstich zum Beige-Stich hinzufügt. Kein Wunder, warum RTINGS die voreingestellten Farben so schlecht bewertet hat. Und wo ich zwecks Kontrastbewertung-Balancing den B243W als 3. Monitor angeschlossen habe, wirkte der so richtig hardcore Uringelb, was ohne den AOC nicht ganz so extrem aufgefallen ist. Aber wo der der AOC richtig verkackt hat, ist der extrem schlechte Glow und die schlechte Homogenität, wo links und rechts unten in den Ecken die höchste Helligkeit ist und darüber die geringste. Naja, ich behalte den jetzt trotzdem, weil bei 140€ setze ich geringere Anforderungen.

Lösung: PG279QE kaufen und XB271HUB verkaufen? 😂

https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/predator-xb271hu
Ergänzung ()

oldi46 schrieb:
HP X27i Aber sogut wie kein BLB

Das ist einer der "Stärken" vom AUO M270DAN02.6.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Weiß wer ob sich beim

Samsung C32HG70

Gsync aktivieren lässt und ob das gut funktioniert?

Gibt es überhaupt "DEN" Monitor? Ich meine, so wie ich das lese haben alle irgendwelche Macken bzw. "Stärken".

Wenn der Preis egal wäre, sagen wir aber mal 1.000€, erhält man dann etwas gescheites? Ohne BLB, Gelbstich, Geräusche, schlechte Ausleuchtung und und und?

Laut RTING wäre fürs Gaming diese hier:
ASUS VG279QM (kA ob die Auflösung bei 27" nicht zu Pixelig wirkt)
Samsung Odyssey G7 (Kurved, kA ob das jetz besser oder schlechter fürs Auge ist)

Fragen:
Welcher fürs Gaming wäre was? Oder nen anderer?
War mittlerweile nicht egal ob GSYNC/FREESYNC im Monitor? Ging da nicht beides?

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hat der Samsung G7 auf 60 und 240Hz ähnliche Schaltzeiten. Also auf 60Hz schnell genug, sodass man kein Nvidia-Modul braucht und nicht dieses Gewürge hat, dass die Schaltzeiten bei 60Hz so extrem "sucken" wie beim Asus VG279QM. Bei dem muss man dann schön immer das Overdrive umstellen, wenn man was spielt, was wenig FPS hat. Aber Samsung hat wieder den faden Beigeschmack, dass per Monitorsoftware dann "Defekte" erzeugt werden könnten.
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
Gibt es überhaupt "DEN" Monitor?

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

da mein 8 Jahre alter Eizo Monitor gerade noch auf Kulanz repariert wird (starkes Ding!), wollte ich mich mal umhören, was ihr so an 27 Zoll 4k Monitoren empfehlt.

Anwendungsgebiet ist 70% Softwareentwicklung, 30% Bildbearbeitung und restliches Klimbim. Kein Gaming. Ich möchte den Monitor per USB-C an meinem Macbook Pro betreiben.
Hab mich gerade mal bei Eizo umgesehen und den EV2785 gefunden. Der scheint eigentlich alles zu haben, was ich suche. Ein einziges USB-C Kabel für alles, das ist schon fein. Und im PRAD Test schneidet er auch super ab. Da das Teil aber +- 850€ kostet und das natürlich nicht gerade wenig ist, wollte ich fragen, ob ihr noch andere Empfehlungen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe Leute.

Bin zurzeit auch auf der Suche nach einem neuen Monitor, denn mein alter standard 19 Zoll Monitor ist langsam mehr, als in die Jahre gekommen.

Habe neuerdings eine AMD RX 5700 Mech OC von MSI verbaut und die Ryzen 5 3600 Prozessoren von AMD usw.

Ein Auge geworfen habe ich auf den 27 Zoll Dell S2719DGF und den 32 Zoll Dell 3220DGF.
Der letztere Dell Monitor ist ein curved Modell, nur bin ich mir nicht sicher, ob das Gerät zu groß für meinen Geschmack wäre?

Mein Schreibtisch ist gerade mal 50 cm breit und mit ausgeklappter Tastaturschublade hätte ich nur ca. 65-70cm Sichtabstand, stünde der 3220DGF direkt an der Wand.
Primär zocke ich übrigens am liebsten, lese aber auch viel in diversen Foren.

Greetings, Aventinus

Der S2719DGF ist gut in der Kategorie TN und Freesync, mit ICC-Profil, um das verhunzte Gamma in den Griff zu bekommen. Die IPS-Variante müsste aber besser sein. Frage Razor. Der hat allerdings das LG-Panel, was manche nicht vertragen, müsste man testen.

Mich triggert es immer mehr, dass die Farben des XB271HUB gegenüber dem Q2770PQU plötzlich so sch++++ sind. :heul: Das Ding braucht eigentlich den blauen Farbkanal auf 110 (was nicht geht), damit man Rot nicht von 100 auf blasse 90-95 drehen braucht. Hier kann man einzig nur Grün auf so 95 drehen, bedenkenlos, weil Grün auf 100 richtig Overkill ist.

Ich kann echt wieder auf Amazon, Ebay, CB-Marktplatz und Luxx-Marktplatz stöbern gehen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ok, danke für deine Rückmeldung @Banger.

Wie ist denn die Bezeichnung für Dells IPS-Variante und welchen Razor meinst du?
Hier gibt es anscheinend viele User mit einem Razor im Namen.^^

Greetings

War zu faul, jetzt die richtige Bezeichnung zu suchen und mit "@ Name" (ohne Leerzeichen) war nicht der richtige dabei. Die Monitorbezeichnung habe ich auch nicht mehr genau im Kopf, könnte S2721DGF sein. überfliege mal die letzten Beiträge.

Bin gerade selber dabei, meine Liste zu überarbeiten. "Farbstiche" kann eine seperate Kategorie erhalten und muss nicht mit in "Homegenität" drin sein. "Colorbleeding" kommt auch noch.

Edit: Bei VA-Panels könnte der Samsung G7 das beste 1440P-VA-Panel sein, u.A. wegen den Schaltzeiten (und das mit Freesync) und wegen nicht vorhandener Scanlines.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Alles klar, ich lese mir einfach mal die letzten Seiten des Threads durch und schaue nach einem ähnlichen User.^^

Eben nachgesehen, gehe auf Seite 304. S2721DGF war richtig.

Das Original mit dem Panel hatte jedoch das Problem, dass man das Overdrive umstellen muss, wenn man was mit wenig FPS spielt. Beim Dell weiß ich gerade nicht, wie das balanciert ist. Beim G7 taugt es hingegen, schön gleich bei 60 und 240Hz, außer dass dunkle Übergänge bisschen schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Jop, habe den passenden Post vorhin auch gefunden.
Finde ich ja höchst interessant, dass man von manchen Monitoren zum Beispiel Unwohlsein und Kopfschmerzen bekommen kann, daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht.

Der S2721DGF wäre abgesehen von den möglichen "Nebenwirkungen" auf jeden Fall noch bezahlbar für mich, mehr als 400 bis maximal 450 € möchte ich eigentlich nicht für einen neuen Monitor ausgeben.
Der G7 von Samsung würde definitiv meine Budget sprengen.

Hach ja, ich hatte es nicht für so schwer gehalten einen neuen Monitor zu finden!^^
Aber bei der Menge von Monitoren auf den Markt ist das auch kein Wunder, oder bei den ganzen Unterschieden zwischen den Panels, selbst beim gleichen Typ usw.

Greetings

Du musst dich auf Lotto spielen einstellen. :(

Mich würde das vielleicht nicht stören, da ich sogar jahrelang einen Monitor mit PWM-Flimmern benutzt habe.

G-Sync kannste leider auch nicht benutzen.

So, frisch aus dem "Knast" zurück. :hammer_alt: :cheerlead::schluck:

Also wo waren wir? Achja @ juura du wolltest was zum Samsung wissen richtig? Also , ich habe wie gesagt keinerlei Probleme mit dem Monitor , bis auf leichtes BLB oben rechts in der Ecke was aber nur auffällt wenn man extrem schwarzen Kontent konsumiert, wie z.B auf Netflix. Selbst in dunkleren Spielen , wie Killing Floor, Friday the 13th etc... sieht man es KAUM. Inputlag ist unglaublich, selbst mit G-Sync on fühlst du nicht das dort Latenz zukommt. Vllt max 5 ms , mehr auf keinen Fall. Und ich denke ich kann das gut einschätzen da ich viele FPS spiele.
Zum Flickerproblem, hatte ich am Anfang auch, allerdings sehr leicht. Mir haben die Firmware Updates und Einstellungen im Nvidia Panel geholfen. Ich bin jetzt auf der koreanischen Firmware -Version 1006. Ansonsten überhaupt kein Flickern, nur ab 90 Fps greift eben die LFC-Range schon und der Screen hellt sich kurz auf, was störend sein kann wenn man immer zwischen 80 und 100 FPS schwankt. Also würde ich in solchen Fällen einen FPS-Limiter einsetzen , ich hoffe dass das irgendwie noch angepasst werden kann softwareseitig? Wenn nicht, tja es ist jetzt kein sooo extrem großes Manko für mich und fällt meistens auch kaum auf, außer man achtet extrem penibelst darauf. Desweiteren konnte ich meine LFC-Range auf 50 Hz runtersetzen, so dass jetzt bei mir bis 50 Hz G-Sync greift. Der Kontrastwert und die Farben sind MMN äußerst gut und kräftig. Auch Filme schauen im Dunkeln ist kein Problem, wenn du mit leichtem BLB klarkommst. Also alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor und er kommt sehr nahe an perfekt für mich ran. Das OSD ist auch übersichtlich gemacht, auch wenn ich mir den Knopf am Monitor lieber weiter rechts gewünscht hätte und nicht direkt mittig, naja immernoch besser als Ganz links? :schaf::headshot: Blickwinkelstabilität habe ich jetzt nur sporadisch getestet und halte es für akzeptabel. Ist MIR persönlich auch vollkommen egal, da ich direkt vorm Screen sitze. Noch was vergessen? Achja, HDR hat bei mir bisher nur bei einem Spiel geklappt. Ansonsten immernur Abstürze beim Laden schon etc...
denke aber da ist das Problem softwareseitig. Ansonsten lohnt das HDR auch nicht wirklich, es ist eine leichte Verbesserung und schön mitzunehmen, allerdings kommt der Monitor ja icht auf 600 nits. Von daher, eher eine Art SPielerei und relativ unnötig Mmn.

Mein Fazit davon lautet: Fürs Gaming top, für Office etc bedingt geeignet, da mich die Curve beim Arbeiten doch schon manchmal stört. Ich arbeite jetzt nicht viel mit Office, würd emir diesen Monitor aber nicht dafür kaufen.
Beim Gaming fühlt es sich allerdings viel immersiver an und man fühlt sich so ein bisschen als hätte man "Scheuklappen" auf. Ich schätze der Effekt ist beim 32"-Modell noch ein bisschen grösser. Naja, wie dem auch sei top Monitor für sein Geld, Mmn. Habe meinen für unter 550€ geschossen, würde aber auch nichtmehr als 650 ausgeben, für den 27er.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
G-Sync kannste leider auch nicht benutzen.

War das auf den Odyssey bezogen? Kommt wohl auf dein Panelglück an.😁😇

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa und Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben