[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Frage. Mit dem Gefummel via Fremdsoftware, die den LFC-Übergang auf 50Hz macht, wird es ja auch nicht behoben. Dann flackert die Kiste in Ladebildschirmen immer noch, weil dann dort 50Hz unter-/überschritten werden. Oder man zockt ein langsames Spiel und dreht Grafik auf, wo dann die RTX2070S auch bei ~50FPS rumlungert.

Ja, wie gesagt damit habe ich die G-Sync Range halt immerhin erweitern können von 60 auf 50 FPS. Ich merke dieses "90FPS Geflicker" auch nur wenn ich direkt drauf achte. Im Spiel selber merkt man selten was davon, zumindest wenn man konzentriert ist. Aber soweit ich gelesen habe, ist das nicht der Einzige Monitor der solche "Probleme " hat. Auch noch andere Freesync-Monitore.

@Fliqpy
Grundsätzlich haben alle Monitore mit SVA-Panel dieses Problem mit dem flackern. Die einzige Ausnahme scheinen hier (nach meiner Erfahrung) AUO VA-Panel zu sein.

Ich hatte mal den LG 32GK850F und dieser hatte selbst bei Ladebildschirmen und auch im Spiel mit aktivem G-Sync nie geflackert. Scheint also tatsächlich ein Problem seitens der Panel von Samsung zu sein, wobei ich auch ein Software Problem nicht ausschließe.

Beim Iiyama GB3466WQSU zum Beispiel (nutzt auch SVA) wurde ja die Firmware geupdatet (Gerät musste zu Iiyama geschickt werden, siehe auch Thread hier im Forum). Einige User hier im Forum schreiben, dass das flackern nun weg sei, stellenweise aber trotzdem noch vorhanden ist. Schwierige Geschichte würde ich sagen.

Samsung bekommt das beim G7 ja nicht mal ansatzweise in den Griff, aber wirbt schön weiter mit "G-Sync Compatible". Den Witz soll mir mal einer erklären. Als ich den Monitor hatte, habe ich von der Koreanischen Samsung Webseite gleich die 1006 Firmware installiert (war zu dem Zeitpunkt das aktuellste) und auch diese "Dynamische Lichtregelung", oder wie das hieß deaktiviert, nachdem ich hier im Forum noch darauf hingewiesen wurde. Hatte aber auch nichts gebracht.

DarkiSkyth schrieb:
Samsung bekommt das beim G7 ja nicht mal ansatzweise in den Griff, aber wirbt schön weiter mit "G-Sync Compatible".

Gute Frage, ob die Monitorhersteller das Nvidia-Label missbrauchen oder ob Nvidia seine Standards selber nicht so genau nimmt.

Zumindest beim G7 ist es mMn schon der Fall. Die IPS Monitore mit G-Sync Compatible Zertifizierung flackern ja auch nicht. Daher ist es mir schleierhaft, warum Nvidia den Monitor das Label gegeben hat. Genau weiß das allerdings auch niemand, da keiner die offiziellen Prüfkriterien kennt.

DarkiSkyth schrieb:
@Fliqpy

Ich hatte mal den LG 32GK850F und dieser hatte selbst bei Ladebildschirmen und auch im Spiel mit aktivem G-Sync nie geflackert.

Sry, aber kann ich dir nicht ganz glauben. Sobald die Sync Range außerhalb der Sync Range von G-Sync liegt fängt es auch an zu flackern und dein genannter Monitor hat nur eine Abdeckung von minimal 48 hz. Ergo 18 hz zu "hoch" für normale Ladescreens. Beim Samsung ist es ja auch kein wirkliches Flackern, sondern nur ein Aufhellen des Bildes, weil er neue Brechnungen wegen LFC on/off machen muss. Wär halt nur schön, wenn das ganz weg wäre.^^ Mein Monitor flackert ja nicht, kein bisschen.

@Fliqpy
Ich hatte den Monitor zwei Jahre, zwischendurch auch mit einer Vega 56, später mit der 2080 betrieben. Da war kein bisschen was zu sehen von flackern oder auch Blackscreens. Das lief alles ohne Probleme. Leider habe ich den Monitor nicht mit der G-Sync Pendel Demo mit maximal ausgezogenen FPS-Slider getestet. Das ist eigentlich der beste Test, um herauszufinden, ob der Monitor flackert, oder nicht.

monocode schrieb:
Liest sich wie meine Monitorsuche.
Wollte auch erst 27", WQHD und IPS, alles mögliche probiert, war nicht zufriedenstellend, dann allerlei VA Panels - und letztlich bin ich bei 24,5" FHD und IPS gelandet - und da dann ohne BLB, ohne Farbstiche und sonstige Mängel.
Man muss es wohl einfach akzeptieren, dass der Großteil der 27" WQHD Panels einfach nichts taugt bzw. aussieht wie irgendwelche Ausschussware.

Interessant. Heißt das, dass die Panels der 24" Monitore im Schnitt qualitativ besser sind und die typischen IPS-Probleme dort weniger stark ausgeprägt sind?

Ich bin gerade auch dabei mich nach einem neuen Monitor umzusehen. Habe momentan den HP ZR24w, mit welchem ich immer noch sehr zufrieden bin, allerdings brauche ich einen Zweitmonitor. Der Plan war einen 27" als Hauptmonitor zu kaufen, nur scheint ja jeder Bildschirm im 500 € Bereich irgendwelche Probleme zu haben. Ich denke, dass ich es einfach ausprobieren muss. Ein zweiter 24" würde eigentlich auch gehen, nur hätte ich dann wieder gerne 16:10.

Mit den Ultrawide-Monitoren habe ich auch schon geliebäugelt, schätze aber, dass die Produktivität auf zwei getrennten Bildschirmen doch besser ist. Gaming ist eher nebensächlich bei mir, zumindest momentan.

DarkiSkyth schrieb:
@Fliqpy
Ich hatte den Monitor zwei Jahre, zwischendurch auch mit einer Vega 56, später mit der 2080 betrieben. Da war kein bisschen was zu sehen von flackern oder auch Blackscreens. Das lief alles ohne Probleme. Leider habe ich den Monitor nicht mit der G-Sync Pendel Demo mit maximal ausgezogenen FPS-Slider getestet. Das ist eigentlich der beste Test, um herauszufinden, ob der Monitor flackert, oder nicht.

Naja, das Flickern tritt bei mir auch nur abhängig vom Spiel auf , am Stärksten habe ich das bei Mordhau wenn ich den Framelimiter auf 80 oder 90 setze. Das funktioniert nicht, bis 77 funktioniert , dann habe ich auch kein Flickern. In anderen Spielen wie COD:MW mit Framelimiter auch keinerlei Flickern. Ansonsten "flickert" der Bildschirm bei mir auch nicht in der G-Sync Demo , sondern er erhellt nur das Bild ab 90 FPS. Vielleicht poste ich mal ein Video dazu, was ich meine. Ist halt leicht nervig, aber für mich kein Reklamierungsgrund.

Edit:
Es ist sehr subtil... .

Anhänge

• VID20200826133211.mp4
    8,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Tro0peR schrieb:
Interessant. Heißt das, dass die Panels der 24" Monitore im Schnitt qualitativ besser sind und die typischen IPS-Probleme dort weniger stark ausgeprägt sind?

Das weiß ich nicht mit Sicherheit - dazu habe ich zu wenig aktuelle 24" Monitore getestet.
Ich kann aber wärmstens den Acer XB253QGP empfehlen. Der hat ein neues IPS Panel von AUO (erst seit Ende 2019 in Monitoren erhältlich) und zumindest mein Exemplar sieht einfach um Längen besser aus als das, was ich alles an 27" IPS WQHD gesehen hatte. Das ist sicherlich meine ganz persönliche und subjektive Einschätzung und mir ist schon klar, dass für manch anderen FHD grundsätzlich nicht mehr in Frage kommt.

Was ich mit dem Video zeigen wollte, sobald ich aus dem LFC-Mode rauskomme/reingehe erhellt/verdunkelt sich der Bildschirm minimal. Ist wahrscheinlich schwer zu sehen , aber ist offensichtlicher im RL.

Hello Friends!

Ich geh schon wieder mal unter im Monitor-Meer, mies sowas :D
Ich möchte "downgraden". Habe jetzt einen 34 Zoll MSI Optix MAG341CQ. Ich würde aber irgendwie wieder gerne auf einen 27er runter gehen da ich lieber mehr als 100 FPS habe, als weniger. Momentan spiele ich fast ausschließlich CoD Warzone, und das frisst sogar bei meiner Hardware viel.
Auch habe ich einen zweiten Monitor neben mir, und der ist gefühlt sehr weit weg da der 34er so breit ist.

Meine Anforderungen:
Größe: 27-29 Zoll (mit 29 finde ich aber eigentlich eh nix)
Panel: VA (TN geht gar nicht und IPS mag ich eigentlich auch nicht, hatte bisher immer mehr Spaß an VA, aber wenn es richtig gute, kontrastreiche IPS Panels gibt, würd ich das sogar wieder mal probieren)
Bildwiederholfrequenz: Mindestens 144 Hz (habe momentan 100 Hz)
Helligkeit: Mindestens 350cd
Variable Synchronisierung: FreeSync auf jedenfall! Gsync will ich nicht, ist mir zu teuer. Auch wenn ich eine GeForce habe. Mittlerweile läuft FreeSync eh auch schon mit NV Karten, bei mir klappts z.B. mit dem jetztigen Monitor.
Preis: Bis 500 Euro, würde aber ggf. ein wenig darüber gehen, wenn es wirklich Sinn machen würde.

Ob curved bei 27 Zoll Sinn macht, weiß ich nicht... jetzt bei 34 Zoll habe ich es, und ich mags. Ich denke aber bei 27 ist es auch gerade super, keine Ahnung.

Ich steh generell mehr auf farbige Monitore, als auf blasse... deshalb wahrscheinlich mag ich auch VA Panels :D
Ich hab einige Monitore in der Wunschliste, hab aber nach vielen Youtube Videos und Recherchen hier und überall im Netz noch immer nichts gefunden, wo ich wirklich zuschlagen will... viel zu viele Optionen.

Vielleicht also gibt es ja was besonders gutes, ich blick echt nicht mehr durch...

Meine momentanen Favoriten will ich aber dennoch erwähnen:
ASUS TUF Gaming VG27AQ
ASUS TUF Gaming VG27WQ
BenQ EX2780Q
Gigabyte Aorus CV27Q
Gigabyte Aorus FI27Q
LG UltraGear 27GL850-B
MSI Optix MAG272CQR
MSI Optix MPG27CQ2

Cheers Patze

patze182 schrieb:

Ich hatte sowohl den Asus VG27WQ als auch den MSI MAG272CQR.
Der Asus hat ein sehr schönes Bild, leider auch deutliche Schlierenbildung (sieht man schon beim Scrollen von Webseiten). Den MSI kannst du vergessen, der schliert ohne Ende und hat keine brauchbaren Overdrive Einstellungen.
Da würde ich dann eher den Vorgänger, den MSI MAG271CQR (oder die non-RGB Version, den MAG271CQP) kaufen, der schliert deutlich weniger und hat fast so ein schönes Bild wie der Asus VG27WQ.

Den Aorus Fi27Q würde ich nicht kaufen, wenn es den Acer XV272UP mit dem gleichen Panel von Innolux schon für 300 Euro gibt. Ist zwar nicht das schnellste IPS Panel, aber hat schöne Farben. Alternativ mal den HP X27i anschauen, der gefällt mir, was das Bild bei Serien/Filmen betrifft, noch besser (hat ein IPS Panel von AUO).

Über die jeweiligen Vor- und Nachteile der Modelle haben ich und andere schon viel im Forum geschrieben, da müsstest du dich bei Bedarf noch einlesen.

patze182 schrieb:
Hello Friends!

....

Bei Freesync und VA bleibt ja fast nur noch der Samsung G7, mit der Hoffnung, dass kein Verfallsdatum eingebaut ist und das Flackerproblem nicht stört oder seitens Samsung reduziert wird. Dafür ist das Panel an sich offenbar besser und vorallem vernünftige Schaltzeiten, trotz Freesync. Aber vielleicht hat Samsung adaptives Overdrive an Freesync gebaut.

---------------

Bei Amazon gibt es derzeit den XG2703-GS für 500€. Ich hatte ja schon einen mit starken Bugs und schlechtem BLB/Glow. Vielleicht da einen 2. versuchen? Ist aber halt leider das 2.3er und laut PC Monitors ist das Bild sogar zu kühl. Ich hatte es irgendwie grünlich in Erinnerung. Und die Schaltzeiten kommen auch nicht an PG279Q-Varianten ran.

VERGiL1202 schrieb:
Moin zusammen,

da mein 8 Jahre alter Eizo Monitor gerade noch auf Kulanz repariert wird (starkes Ding!), wollte ich mich mal umhören, was ihr so an 27 Zoll 4k Monitoren empfehlt.

Anwendungsgebiet ist 70% Softwareentwicklung, 30% Bildbearbeitung und restliches Klimbim. Kein Gaming. Ich möchte den Monitor per USB-C an meinem Macbook Pro betreiben.
Hab mich gerade mal bei Eizo umgesehen und den EV2785 gefunden. Der scheint eigentlich alles zu haben, was ich suche. Ein einziges USB-C Kabel für alles, das ist schon fein. Und im PRAD Test schneidet er auch super ab. Da das Teil aber +- 850€ kostet und das natürlich nicht gerade wenig ist, wollte ich fragen, ob ihr noch andere Empfehlungen habt.

Nochmal ein Quote, weil es untergegangen ist.

@patZe Kann meinen Samsung empfehlen, die 27 Zoll - Variante ist ziemlich flickerfrei, bis auf die Range wo der Monitor sich halt erhellt (90 FPS). Ansonsten besitzt der auch noch Local Dimming, hast damit sogut wie kein BLB auch in dunklen Szenen/Filmen mit Helligkeit auf 20-30 . Bild ist top, Response Time kommt an TN-Panels ran, in CS:GO etc kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Banger schrieb:
Wie stark fällt das Geschmiere bei den dunklen Übergängen auf?

Habe bisher kein Geschmiere feststellen können nur Artefakte an dunklen Stellen, die oft mit Fackeln oder anderen Lichtquellen erhellt sind. Habe beispielsweise in RDR 2 kaum Artefakte in Mordhau dafür auf einer gewissen Map sogut wie immer welche, nicht viel, aber es kann einen stören wenn man dafür anfällig ist, aber ist halt VA. Das Einzige WIRKLICHE Manko an dem Monitor wäre für mich das BLB, aber da ich sowieso immer mit einer Lampe hinterm Monitor an spiele , fällt das nicht auf. Wenn du allerdings in einem komplett dunklen Raum bist, ist es schon nervig. Gut, das ich damit sowieso nicht umgehen kann. ;)

monocode schrieb:
Ich hatte sowohl den Asus VG27WQ als auch den MSI MAG272CQR.
Der Asus hat ein sehr schönes Bild, leider auch deutliche Schlierenbildung (sieht man schon beim Scrollen von Webseiten). Den MSI kannst du vergessen, der schliert ohne Ende und hat keine brauchbaren Overdrive Einstellungen.
Da würde ich dann eher den Vorgänger, den MSI MAG271CQR (oder die non-RGB Version, den MAG271CQP) kaufen, der schliert deutlich weniger und hat fast so ein schönes Bild wie der Asus VG27WQ.

Den Aorus Fi27Q würde ich nicht kaufen, wenn es den Acer XV272UP mit dem gleichen Panel von Innolux schon für 300 Euro gibt. Ist zwar nicht das schnellste IPS Panel, aber hat schöne Farben. Alternativ mal den HP X27i anschauen, der gefällt mir, was das Bild bei Serien/Filmen betrifft, noch besser (hat ein IPS Panel von AUO).

Über die jeweiligen Vor- und Nachteile der Modelle haben ich und andere schon viel im Forum geschrieben, da müsstest du dich bei Bedarf noch einlesen.

Hmmm, wer will bitte schon Schlieren? :D
Mist, dabei hatte ich so auf den MSI gebaut, bin mit meinem jetztigen ja sehr zufrieden bis auf die Größe und den FPS Verlust durch fast 4K....

Der Aorus ist mir halt einfach zwischen die Finger gekommen, wurde irgendwo empfohlen, und wollte ich halt einfach mal auf die Liste setzen.

Wenn wir aber schon von Panel reden, welche sind denn gut? Da hab ich leider absolut keinen Tau davon.
Vielleicht kann ich ja nach Panel Kriterien einfacher fündig werden?

Filme am PC interessieren mich absolut gar nicht, dafür hab ich einen 65er QLED ^^

Banger schrieb:
Bei Freesync und VA bleibt ja fast nur noch der Samsung G7, mit der Hoffnung, dass kein Verfallsdatum eingebaut ist und das Flackerproblem nicht stört oder seitens Samsung reduziert wird. Dafür ist das Panel an sich offenbar besser und vorallem vernünftige Schaltzeiten, trotz Freesync. Aber vielleicht hat Samsung adaptives Overdrive an Freesync gebaut.

---------------

Bei Amazon gibt es derzeit den XG2703-GS für 500€. Ich hatte ja schon einen mit starken Bugs und schlechtem BLB/Glow. Vielleicht da einen 2. versuchen? Ist aber halt leider das 2.3er und laut PC Monitors ist das Bild sogar zu kühl. Ich hatte es irgendwie grünlich in Erinnerung. Und die Schaltzeiten kommen auch nicht an PG279Q-Varianten ran.

Puh, klingt mir zu sehr nach Glück, ich möchte ehrlich gesagt keinen Monitor bestellen wo ich schon beim bestellen selbst Angst habe, einen Fehlkauf zu machen...

Der ViewSonic hat halt GSync, das Ding will ich nicht. Meiner Meinung sind die GSync Teile viel zu teuer, und mit FreeSync kann ich damit auch nix anfangen. Ich baue ja darauf, wieder irgendwann eine AMD Karte zu verbauen, ich mag NV nicht. Und Gsync war mir schon immer unsymphatisch.

Fliqpy schrieb:
@patZe Kann meinen Samsung empfehlen, die 27 Zoll - Variante ist ziemlich flickerfrei, bis auf die Range wo der Monitor sich halt erhellt (90 FPS). Ansonsten besitzt der auch noch Local Dimming, hast damit sogut wie kein BLB auch in dunklen Szenen/Filmen mit Helligkeit auf 20-30 . Bild ist top, Response Time kommt an TN-Panels ran, in CS:GO etc kein Problem.

Du meinst den Samsung Odyssey G7 C27G74T/C27G75T? Ist das nicht der, wo sich eben die Meinungen spalten?

Bin ja wohl auch für IPS offen, bisher haben mir aber die VA immer besser gefallen als IPS, von den Farben her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben