[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monocode schrieb:
Siehe dazu auch meinen Thread zu dem Thema:

Muss ich mal bei Gelegenheit durchlesen. 1,8m war für mich ein guter Radius. Nachdem ich die Geräte gekickt habe und wieder auf einen flachen Monitor gesurft und gespielt habe, fühlte das sich hardcore nach 27"-Breitbild-CRT an. :freak: Dabei hatte ich auch neben dem gewölbten einen flachen Monitor stehen.

Knito schrieb:
Über 144 Hz fängt es wieder stärker an zu bluren, ist auch nicht subtil, sondern deutlich sichtbar.

Das ist echt sch........ und ist ein Schlag gegen die PG279-Varianten. :heul: TFT Central hat das ja schön getestet beim PG279Q, da hatte der 144Hz-Modus geringen Overshoot und der 165Hz-Modus war etwas schmieriger. RTINGS hatte beim PG279Q und "Z" auch geringen Overshoot. Safe den 144Hz-Modus getestet.

https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg279q.htm
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279qz
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279q

Beim XB271HUB habe ich das penibel genau mit Minecraft getestet, aber auch bei GTA5, da ich meinen Verdacht zuvor verifizieren musste. Und da waren beim 165Hz-Modus die Schaltzeiten immer am besten, daher der kleine Overshoot in der mittleren Stufe wurde immer geringer. FPS waren natürlich auf das begrenzt, was der 144Hz-Modus als auch der 165Hz-Modus darstellen kann sowie von de OC-Stufen 150, 155, 160. Bei Minecraft bin ich immer hin- und hergelaufen, sodass die Fackel mit dem gelben Licht eine gleichmäßige Bewegung übers Bild hatte. Da war dann der blaue Overshoot dran vom 165Hz-Modus am geringsten, wurde aber schlechter mit 160, 155, 150 und 144. Der Framelimiter war dann bei ca. 140FPS, sodass nicht Äpfel und Birnen verglichen wurden.

Bei GTA fiel es dann genauso auf, wo Hochhäuser in Entfernung tagsüber grau erscheinen (das Spiel macht so einen Grauschleier/Blass-Schleier auf entfernte Objekte). Da war dann schwarzer Overshoot an den Kanten, beim 165Hz-Modus war der geringer als beim 144Hz-Modus. Die Zwischenstufen habe ich da nicht getestet. FPS waren da so um die 130. Zu einem späteteren Zeit habe ich auch mal mit Schmiere verglichen, wo mir aber nicht so recht ein Unterschied aufgefallen ist.

Neulich habe ich dann nochmal getestet. 144Hz- und 165Hz-Modus aber mit Framelimiter auf 60. Der geringe Overshoot war allgemein blasser, aber etwas breiter. Aber mit dem 165Hz-Modus war es besser.

Bei GTA5 skaliert das Curbboosting (Boost durch Fahren über Unebenheiten (auch in Röhren von Stuntrennen), verrückte Fahrphysik in dem Spiel) vom Auto "Deveste 8" sehr stark, da sind für Rennen auch hohe FPS nötig für gute Rennzeiten. Da bin ich jetzt beim Kompromiss mit 155FPS per Limiter. Bei 165FPS macht mir die Engine mehr Lagspikes und bei 188FPS, wo die Müll-Engine ihr Limit hat, laggt es extrem und ist unspielbar. Bei 144FPS ist das Curbboosting wieder messbar schlechter, aber wiederum sind 144FPS für weitere Verringerung von Lagspikes immer noch besser. 144 und 155 natürlich schön mit Limiter und V-Sync an und Monitor auf dem 165Hz-Modus. 👆
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Welcher Gigabyte? AD27QD, FI27Q etc. sind hier ja als langsam verschrien, da die Innolux-Panels schon schlechtere Basis-Schaltzeiten haben als diverse Modelle von AUO und LG. 1ms kann man aber eh vergessen, ist eh Ver...................., weil das dann nur einen Übergang betrifft und oder mit widerlichen Overshoot erzielt wird.

Model weiss ich gerade nicht mehr genau, hat sich aber erübrigt da zu viele schlechte Bewertungen. Kann den wer was empfehlen, in meiner gewünschten Preisklasse, mit guter Reaktionszeit und gescheitem Panel?
 
Wenn du paar Mark drauflegen kannst und du damit einverstanden bist, dass die Schaltzeiten vom 144Hz-Modus zum 165Hz-Modus etwas schlechter werden, kannste den PG279QE nehmen. Der XB271HUB hat umgekehrt beim 165Hz-Modus die besseren Schaltzeiten, hat aber generell geringen Overshoot, der aber nicht wirklich stört. Dieser bietet auch bessere BLB-/Glow-Lotto-Chancen, wobei dort die Farben nicht ganz akkurat sind, was dann aber eher auffällt, wenn man einen 2. Monitormit besseren Farben benutzt. Bei guten Schaltzeiten wäre auch der Samsung G7 eine Überlegung, jedoch das Flacker-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-S-G
Ganz so viel wollte ich nicht. Gibt es noch ne Nummer drunter? Ich spiel hauptsächlich MMO oder FPS Shooter aber da ist mir die Leistung wichtiger, wie die Qualität. Ganz ausser Art will ich die nicht, sollte halt einfach ein schönes, ruhiges Bild ohne Nachziehen machen.
 
M-S-G schrieb:
Ich spiel hauptsächlich MMO oder FPS Shooter aber da ist mir die Leistung wichtiger, wie die Qualität.

Dann bleib doch bei TN (Dell S2719DGF). Kostet nicht die Welt, und weniger Panellotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-S-G, Stuffz und IIxRaZoRxII
Und dann das ICC-Profil drauf, um das verhunzte Gamma zu verbessern. Wobei der S2721DGF schneller sein soll. (Ein Test zu dem von RTINGS under TFT Central würde mich auch interessieren, oder von einer der anderen "guten" Seiten.
 
Da brauchst keinen Test für. Das ist im UFO Test schon mehr als deutlich ersichtlich das der 21 er deutlich flotter ist
 
Gute Frage, ob 27" mit 1080P weniger Glow/BLB hat. Bei 24"-Monitoren dürfte es weniger auffallen, weil die kleiner sind bei gleichem Sichtabstand. Wie bei den TN-Blickwinkeln, bis 22" war TN für mich nicht so problematisch früher (habe mich auch nicht intensiv damit befasst), aber bei 24" sind die Blickwunkel dann richtig abgesoffen.
 
Mh, mein BLB oben rechts hat sich nach ca 3 Wochen bereits verbessert. Unten habe ich es immernoch leicht, aber das ist wohl wegen dem Panel so. Woran liegt das ? Zuviel Druck ? Zuwenig? Der kam aus Österreich, hat also nen weiten Weg hinter sich. :p :D

@oldi46 27 Zoll und FHD würde ich mir persönlich nicht antun wollen. Viel zu pixelig, bereits mein alter war grenzwertig . 23,8 , FHD. Glaube aber das kein Hersteller wirklich so aufs BLB/Glow achtet, da es die meisten Endkunden sowieso nicht interessiert oder die noch nichtmal wissen was das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Fliqpy schrieb:
Mh, mein BLB oben rechts hat sich nach ca 3 Wochen bereits verbessert.

Kurz nach dem ich den Monitor bekam, hatte der schon 270 Betriebstage runter, bzw. das G-Sync-Modul, inkl. der Zeit im ausgeschalteten Zustand des Monitors, weil Deep Sleep nicht aktiviert war im OSD. Das Ding ist eh gebraucht und vermutlich refurbished und hat viel Reise, Reise hinter sich bei der verranzten Verpackung, auch mal zur RMA-Stelle. Wer weiß, ob der Glow kurz nach der Herstellung des Monitors mal schlechter war.

Irgendjemand hatte hier doch einen AG271QG. Ich wüsste gerne, ob die Schaltzeiten im 165Hz-Modus besser oder schlechter sind als im 144Hz-Modus, damt G-Sync-Range. Gleiches gilt für den XG2703-GS.

Edit:

https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2016/09/XG2703-GS-blur.png

Da ist das Ufo bei der mittleren Stufe bei 165Hz schmieriger und bei 144Hz hat es minimalen Overshoot. Aber sagt ja nichts, wie es dann zum Beispiel bei 140Hz aussieht, was beide Modi im G-Sync abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Und bei wenig Hz in der Range? Beim LG muss man das Overdrive per Hand umstellen. Und kann der überhaupt 165Hz?
wen meinst mit den 165hz? nein der LG kann es nicht, der dell jedoch schon. Nativ nix OC. Daher auch quatsch immer mit den vermutungen das das verkappte panel des 850er drin ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ist also ein gänzlich anderes Panel oder ein Refresh von diesem Panel? Aber einen 144Hz-Modus hat der bestimmt trotzdem. Bei welchem sind die Schaltzeiten in der jeweiligen Range besser? Und wie siehts allgemein unten rum aus? Und taugt das voreingestellte Bild was?
Ergänzung ()

PC Monitors schreibt von einem LM270WQA-SSA2.
 
Habe jetzt über die letzten Tage ungelogen sicher die 100 letzen Seiten hier gelesen und bin recht unschlüssig...

Sagt, einen Test oder Video von einer der ernstzunehmenderen Websites für den neuen Dell S2721DGF habt ihr auch noch nicht gesehen, oder? Gibt wohl noch nicht viel praktische Info zu dem...

Ein User hier hat den Dell gehabt, aber zurückgeschickt wegen Unwohlsein (CloudConnected?). Gibt es Leute, die den Dell im Moment in Betrieb haben? Bitte Hand auf! :)
 
Hallo,

normalerweise bin ich eigentlich ein ziemlich entscheidungsfreudiger Mensch. Aber diese Frage zermatert mir mein Hirn:
Bislang hatte ich einen 2. Monitor aus dem Büro, der muss nun wieder zurück. Da nun auch für die post-Corona Zeit klar ist, dass ich mindestens 2 Tage die Woche von zuhause arbeiten kann, benötige ich einen 2. Monitor. Ich war schon immer versessen auf scharfe Displays (Laptop, Handy, TV,iPad...) und war zuletzt sehr froh über die Entwicklungen der letzten Jahre. Gezockt wird auch, aber nur noch sehr wenig (5-6h im Monat). Aktuell habe ich einen LG 27UK850-W mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Er macht im Office als auch beim zocken ein wunderbares Bild, jedoch merke ich bei meinen Titeln (COD, BF5, Anno 1800) wie meine 2080 hart am ackern ist, aber es noch machbar. Für die Zukunft (neue Games) ist aber wenig Luft nach oben.

Jetzt hatte ich mir aufgrund eines Angebotes den brandneuen Dell S2721ds geschossen. Wunderschönes Gerät, sehr stimmig neben meinem LG da nahezu identische Abmessungen. Auch wenn mein kleiner Schreibtisch dadurch ziemlich überladen ist. Preis war super, aber mir ist das Schriftbild einfach zu unscharf, das stört mich ungemein beim arbeiten.

Dann hab ich mir den Dell ultrasharp 2520 bestellt. USB C Hub hat er auch noch, hab ich zwar schon am LG, aber lässt sich am Arbeitslaptop noch bequemer einstecken - nehme ich gerne mit. Dachte mir so: Etwas kleiner, sieht besser auf dem Schreibtisch aus (tut es nicht, da es den inneren Monk stört wenn die Monitore sich so unterscheiden), schärfere Schrift als auf 27" (ja ist ok so) und zocken geht in 1440p auch besser. Aber ich hab mich so an den 4k HDR look vom LG gewöhnt, dass es mir trotz deutlich mehr FPS einfach keinen Spaß macht. So macht 1440p für mich keinen Sinn, zumal der 2520 ziemlich teuer ist von der P/L her. Dennoch: wunderschönes Gerät!

Es muss leider Gottes also 2. 4k Monitor sein! Mit setzen der Preisgrenze von maximal (!) 350€ kommen quasi nur 2 Monitore in Frage. Der große Bruder vom Dell S2721DS sowie scheinbar der kleine Bruder von meinem bestehenden LG, der LG 27UL600. Ich kann ehrlich gesagt zwischen dem LG und meinem aktuellen UK850-w keinen Unterschied sehen bis auf den fehlenden USB-C Hub. Der Dell hätte wohl ein besseres Kontrastverhältnis auf dem Datenblatt.

[IMG]https://abload.de/img/unbenanntcgka4.jpg[/IMG]

Bis auf den Schriftzug sehen sie optisch quasi zu 99% identisch aus! Für den Dell spricht, dass ich die Dell Multi-Monitor Software ziemlich geil zum arbeiten finde. Für den LG spricht, dass ich die Monitore farblich sicherlich besser aufeinander abstimmen könnte. LG könnte ich für ca. 352€ inkl. VSK bekommen, den Dell für rd. 300€.

Oder sollte ich am Schluss meinen LG 27UK-850-W verkaufen und auf 1 Monitor in 4k in 32" umstellen? Mit der Dell Monitor Software wäre das ziemlich genial, allerdings müsste ich bei Dell auf einen USB-C Hub verzichten, der für das private Macbook oder das Firmen Lenovo ziemlich praktisch ist.

Vllt erbarmt sich ja jemand und kann mir noch etwas input geben. Sorry für den langen Roman - wollte meine Situation nur möglichst gut beschreiben.
 
betzer schrieb:
Hallo, normalerweise bin ich eigentlich ein ziemlich entscheidungsfreudiger Mensch.
Hmmm.... und deinen jetzigen LG ggf. auch gebraucht noch einen zweiten dazu kaufen? Offenbar bist du ja sehr zufrieden mit dem? Das wäre für mich die Option Nr. 1 - weil du weisst, was du bekommst - und vielleicht zu einem günstigen Preis noch dazu...

Was ich auf gar keinen Fall machen würde, ist, einen 2. Monitor mit einer anderen Grösse oder Auflösung neben den bestehenden zu stellen. Ich fände das ergonomisch unerträglich.
 
Hallo Tommy,

das habe ich ja bereits ausprobiert, sehe es daher wie du. Es muss 4K auf 27“ sein.

nach meinem LG hab ich schon gesucht, aber der ist wohl sehr beliebt, kaum einer mag sich trennen. Neu ist er leider noch zu teuer. Daher wird es auf eine Entscheidung zwischen den beiden oben genannten wohl hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
Nochmal an alle Leute die mit BLb zu kämpfen haben, manchmal hilft einfach Warten und/oder die entsprechende Stelle zu massieren. Hab gerade nochmal geschaut, hatte am Anfang leichtes BLB oben rechts, was z.B bei dunklen Filmen aufgefallen ist (Netflix z.B). Hab mit einem Mikrofasertuch leicht die entsprechende Stelle gerieben und jetzt ist sie komplett weg. Also 0 Blb. :daumen: :D

Edit: Mit Local Dimming on ist der Brightness-Flicker nichtmehr wahrnehmbar. Das Bild erhellt und verdunkelt sich zwar immernoch , aber ohne diesen nervigen "Zwischenflicker" ab/unter 90 FPS. Hatte Local-Dimming bisher immer auf aus damit. Also Adaptive Sync+ LocalDimming on funktioniert bei mir am Besten. Dafür flickert es manchmal beim Scrollen auf YT oder auf Webseiten minimal mit Dimming on. Aber nicht wirklich störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die sich für den Asus VG27AQL1A (Nachfolger des VG27AQ) interessieren:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aql1a-a2340547.html

Ich habe eben ein Video gesehen in dem auch das Service Menu aufgerufen wurde (bei 1:47 min).



Hier sieht man, dass der Monitor nicht, wie z.B. bei Display Ninja angekündigt (https://www.displayninja.com/new-monitors/) ein AUO Panel hat, sondern dass im Asus VG27AQ1LA das Innolux M270KCJ verbaut wurde, das auch schon im Acer XV272UP und im Gigabyte Fi27Q drin ist.

Find ich persönlich ein bisschen schwach von Asus.
Nicht, dass das Panel schlecht wäre. Aber da kann der Käufer sich schon überlegen, ob er nicht doch besser zum Acer XV272UP greift, der 200 Euro weniger kostet - auch wenn ggf. der Overdrive beim Asus etwas besser abgestimmt sein sollte, Riesenunterschiede werden es wohl kaum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney und kloete13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben