Banger
Fleet Admiral
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monocode schrieb:Siehe dazu auch meinen Thread zu dem Thema:
Muss ich mal bei Gelegenheit durchlesen. 1,8m war für mich ein guter Radius. Nachdem ich die Geräte gekickt habe und wieder auf einen flachen Monitor gesurft und gespielt habe, fühlte das sich hardcore nach 27"-Breitbild-CRT an. Dabei hatte ich auch neben dem gewölbten einen flachen Monitor stehen.
Knito schrieb:Über 144 Hz fängt es wieder stärker an zu bluren, ist auch nicht subtil, sondern deutlich sichtbar.
Das ist echt sch........ und ist ein Schlag gegen die PG279-Varianten. TFT Central hat das ja schön getestet beim PG279Q, da hatte der 144Hz-Modus geringen Overshoot und der 165Hz-Modus war etwas schmieriger. RTINGS hatte beim PG279Q und "Z" auch geringen Overshoot. Safe den 144Hz-Modus getestet.
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg279q.htm
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279qz
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279q
Beim XB271HUB habe ich das penibel genau mit Minecraft getestet, aber auch bei GTA5, da ich meinen Verdacht zuvor verifizieren musste. Und da waren beim 165Hz-Modus die Schaltzeiten immer am besten, daher der kleine Overshoot in der mittleren Stufe wurde immer geringer. FPS waren natürlich auf das begrenzt, was der 144Hz-Modus als auch der 165Hz-Modus darstellen kann sowie von de OC-Stufen 150, 155, 160. Bei Minecraft bin ich immer hin- und hergelaufen, sodass die Fackel mit dem gelben Licht eine gleichmäßige Bewegung übers Bild hatte. Da war dann der blaue Overshoot dran vom 165Hz-Modus am geringsten, wurde aber schlechter mit 160, 155, 150 und 144. Der Framelimiter war dann bei ca. 140FPS, sodass nicht Äpfel und Birnen verglichen wurden.
Bei GTA fiel es dann genauso auf, wo Hochhäuser in Entfernung tagsüber grau erscheinen (das Spiel macht so einen Grauschleier/Blass-Schleier auf entfernte Objekte). Da war dann schwarzer Overshoot an den Kanten, beim 165Hz-Modus war der geringer als beim 144Hz-Modus. Die Zwischenstufen habe ich da nicht getestet. FPS waren da so um die 130. Zu einem späteteren Zeit habe ich auch mal mit Schmiere verglichen, wo mir aber nicht so recht ein Unterschied aufgefallen ist.
Neulich habe ich dann nochmal getestet. 144Hz- und 165Hz-Modus aber mit Framelimiter auf 60. Der geringe Overshoot war allgemein blasser, aber etwas breiter. Aber mit dem 165Hz-Modus war es besser.
Bei GTA5 skaliert das Curbboosting (Boost durch Fahren über Unebenheiten (auch in Röhren von Stuntrennen), verrückte Fahrphysik in dem Spiel) vom Auto "Deveste 8" sehr stark, da sind für Rennen auch hohe FPS nötig für gute Rennzeiten. Da bin ich jetzt beim Kompromiss mit 155FPS per Limiter. Bei 165FPS macht mir die Engine mehr Lagspikes und bei 188FPS, wo die Müll-Engine ihr Limit hat, laggt es extrem und ist unspielbar. Bei 144FPS ist das Curbboosting wieder messbar schlechter, aber wiederum sind 144FPS für weitere Verringerung von Lagspikes immer noch besser. 144 und 155 natürlich schön mit Limiter und V-Sync an und Monitor auf dem 165Hz-Modus. 👆
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