[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Sieht es besser aus, wenn man R, G, B oder Sättigung von 100 auf 95 stellt? Und gibt es dunkleres Gamma?

Wie gesagt, ich hab da schon ziemlich dran herumgespielt und es war dann immer mehr eine "Verschlimmbesserung". RGB alles auf Vollanschlag kam sowieso nicht in Frage, das ist schon klar. Das stelle ich immer so ein, dass ich ein brauchbares Weiß bekomme beim Google Hintergrund.

shotta schrieb:
Ich will deswegen einfach den S2719DGF kann aber nicht einschätzen ob der doofe Kontrast und das Backlight noch im Rahmen sind.

Ich merke von beidem nichts. Das einzige "Kontrastproblem" verursacht bei mir eine Lampe, weil der Monitor nicht so stark entspiegelt ist, wie sein Vorgänger.

Gamma und Blaulila-Farbtöne waren etwas daneben, beides konnte ich mit dem Farbeqqualizer verbessern.

Hier hat einer die Schaltzeiten in Ufo getestet. Es schmiert leicht und hat keinen Overshoot. Overdrive auf Super Fast und 165Hz.

Edit:

Vielleicht sieht man es, da schneidet der XB271HUB schlechter ab bei festen 165Hz. Direkt am Bildschirm betrachtet wirkt die obere Reihe schmieriger als beim Dell, die unteren beiden haben Mini-Overshoot.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Ich merke von beidem nichts. Das einzige "Kontrastproblem" verursacht bei mir eine Lampe, weil der Monitor nicht so stark entspiegelt ist, wie sein Vorgänger.

Gamma und Blaulila-Farbtöne waren etwas daneben, beides konnte ich mit dem Farbeqqualizer verbessern.
nicht so stark entspiegelt heißt aber auch weniger Coating. Hätte am liebsten ein Glossy Monitor^^

Zum Asus VG27AQL1A noch ein Nachtrag - mein Bruder hat ihn jetzt bei sich stehen, hab ihn mir ausgiebig angeschaut und finde das Bild sehr schön.

Im Racing Mode nicht so übersättigt wie im Standard Mode beim XV272UP, das hat Asus sehr geschmackvoll hinbekommen mit den Farben. Außer der RGB Anpassung für einen schönen weißen Hintergrund sehe ich hier keine Notwendigkeit, noch weitere Einstellungen zu verändern.

Leider etwas BLB vorhanden und der obligatorische Glow (allerdings eher silbern denn braun), ansonsten schöner Monitor.
Im UFO Test scheint er etwas schlechter abzuschneiden als der LG/Dell und auch als der HP X27i.
Der Overdrive auf 100 ist wie immer völlig unbrauchbar, 80 ist auch grenzwertig.

monocode schrieb:
Zum Asus VG27AQL1A noch ein Nachtrag - mein Bruder hat ihn jetzt bei sich stehen, hab ihn mir ausgiebig angeschaut und finde das Bild sehr schön.

Im Racing Mode nicht so übersättigt wie im Standard Mode beim XV272UP, das hat Asus sehr geschmackvoll hinbekommen mit den Farben. Außer der RGB Anpassung für einen schönen weißen Hintergrund sehe ich hier keine Notwendigkeit, noch weitere Einstellungen zu verändern.

Leider etwas BLB vorhanden und der obligatorische Glow (allerdings eher silbern denn braun), ansonsten schöner Monitor.
Im UFO Test scheint er etwas schlechter abzuschneiden als der LG/Dell und auch als der HP X27i.
Der Overdrive auf 100 ist wie immer völlig unbrauchbar, 80 ist auch grenzwertig.
wie siehts aus mit den Schaltzeiten bei 60 Hz? Der VG27AQ hat da ja erhebliche Probleme, bzgl. die Ruckler wenns in den 60 Hz Bereich geht nimmt man ja deutlich wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
monocode schrieb:
@Aventinus

Wenn du im Preisbereich unter 400 Euro bleiben willst, schau dir den Acer XV272UP (alternativ HP X27i, IPS) oder den MSI MAG271CQR (alternativ MAG271CQP - Version ohne RGB Beleuchtung, VA) an.

Das sind meiner Meinung nach die besten 27" WQHD Panels in der Preisklasse.
Hey Monocode,

ich habe mir jetzt Ende letzter Woche den MSI MAG271CQR bestellt.
Freue mich auf jeden Fall schon richtig auf den neuen Monitor, für mich ist das immerhin ein riesen Upgrade, da mein alter 19 Zoller mit 75Hz glaube ich schon fast 15 Jahre alt ist!^^

Bestellt habe ich bei Otto, weil das Gerät bei Amazon plötzlich ausverkauft war.
Dummerweise habe ich vorher nicht die Händlerbewertungen auf Geizhals gecheckt, die ja meistens ziemlich schlecht ausfallen..

Hoffentlich gibt's bei der Bestellung keine Probleme!

Greetings

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
shotta schrieb:
wie siehts aus mit den Schaltzeiten bei 60 Hz? Der VG27AQ hat da ja erhebliche Probleme, bzgl. die Ruckler wenns in den 60 Hz Bereich geht nimmt man ja deutlich wahr.

Das funktioniert beim neuen Asus leider auch nicht so gut.
Darüber hat sich mein Bruder auch schon beschwert.

Aventinus schrieb:
Bestellt habe ich bei Otto

Hätte ich aber auch bei Otto bestellt. Der hat schon weit über 1000 Stück verkauft und hat in der Regel auch "frische" Exemplare mit der neuesten Firmware (dürfte FW014 oder FW015 sein, ggf. sogar schon FW016).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aventinus und Banger
monocode schrieb:
Das funktioniert beim neuen Asus leider auch nicht so gut.
Darüber hat sich mein Bruder auch schon beschwert.

Tja, dann braucht das Teil auch das Nvidia-Modul, wenn unten rum die Schaltzeiten so absaufen und man bei jeder größeren FPS-Änderung das OD verringern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Banger schrieb:
Tja, dann braucht das Teil auch das Nvidia-Modul, wenn unten rum die Schaltzeiten so absaufen und man bei jeder größeren FPS-Änderung das OD verringern muss.

Naja du kennst meine Meinung dazu.
Wer die Hardware nicht hat, um seine Spiele im hohen FPS Bereich mit WQHD zu zocken, ist mMn mit einem FHD Monitor besser beraten.

@ Patze Kauf dir den Samsung, der ist schneller als der MSI. Darüber hinaus hat der Local -Dimming was einen großen Unterschied macht, beim Filme schauen oder Spielen. Helligkeitsflickern passier thalt ab 90 FPS, aber sonst ist der gut. Musst eben deine FPS limitieren oder immer über/unter 90 sein, dann flickert auch Nichts. Die Freesync Range geht sogar bei mir bis 30 Hz runter, allerdings tripled er dann das Bild durch Triple-Doubling.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze182 und Banger
monocode schrieb:
Wer die Hardware nicht hat, um seine Spiele im hohen FPS Bereich mit WQHD zu zocken, ist mMn mit einem FHD Monitor besser beraten.

So einfach ist das aber auch nicht. Wenn ich bei GTA in eine öffentliche Lobby mit vielen Spielern gehe, sind meine 3-stelligen FPS dahin. Dann können es auch schon mal nur 80 sein oder noch weniger. Bei Transport Fever 2 ist der Effekt dann noch stärker. Da sind dann in der Pampa auch u.A. auch 120FPS, am Kartenrand sogar über 150FPS, aber wenn ich dann zum Bahnhof mit mehreren Gleisen und Zügen gehe, gammelt das Spiel dann nur noch bei 50FPS rum. Was nützt die derzeit fetteste Grafikkarte und fetteste CPU, wenn Transport Fever 2 so ein Doppelkern-Krüppel ist und GTA5 der Vierkern-Krüppel, der dann in der vollen Lobby erst recht im CPU-Limit hängt oder ggf. sogar der Server von GTA nicht mehr kan, wenn 20-30 Leute auf der Map unterwegs sind. Da ist es gerne gesehen, dass kein Geschmiere und kein Overshoot größer wird, wie ich es beim MAG271CQR beobachtet habe.

Vielleicht kriegen LG und Dell das beim LM270WQA SSA2 hin, dass die Schaltzeiten bei 60 und 165Hz gleich sind, also das, was Samsung beim G7 auch hinbekommen hat. Dunkle Übergänge schmieren bisschen und andere haben leichten Overshoot, aber das ist ja bei 60 und 240Hz balanciert. Vielleicht hat Samsung das Freesync-Modul modifiziert, sodass es auch adaptives Overdrive kann.

Edit:

Bei einem 1080P-Monitor mit 144/165Hz müsste die CPU dann immer noch so dimensioniert sein, dass diese FPS in den Regionen liefert. Da liegt dann nur Leistung von der Grafikkarte brach oder ist eben kleiner dimensioniert. Da gammeln die FPS in Transport Fever 2 am Bahnhof dann immer noch weit unter 60. Und beim 60Hz-Monitor mit V-Sync kommt dann das Dreifachpuffer-Gerummel und ggf. der Einbruch auf 30FPS, damit V-Sync wieder aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem FHD Monitor hättest du aber dann dennoch in den Situationen im Spiel, bei denen dir mit WQHD die FPS einbrechen, mehr FPS. Darum geht es ja. Sich die Hardware in Kombination mit dem Monitor zuzulegen, womit dann auch alles halbwegs flüssig läuft.

also vom Acer XV272UP kann ich nur abraten, sofern ihr 2 Monitorsetup machen wollt. Der wird dann in regelmäßigen Abständen schwarz, gibt dazu auch viele Berichte auf reddit.

Ich würde mir echt gern den S2719DGF oder LG GL27-850 holen. Beim LG habe ich halt wieder Schiss vor den Augenschmerzen.
In allen Tests wird der MSI MAG271CQR und LG als besser hingestellt. Vor allem bzgl Bildqualität.

Ich dachte der Dell hätte eigentlich ein schön scharfes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
monocode schrieb:
Mit einem FHD Monitor hättest du aber dann dennoch in den Situationen im Spiel (.......)

Aber nicht, wenn die CPU, obwohl die groß genug dimensioniert ist (was mit einem 8700K der fall ist), mit der Müll-Engine vom Spiel mit wenig Multicoresupport im CPU-Limit hängt oder das Limit beim Server vom Onlinespiel hängt.

Den CPU-Flaschenhals kann man natürlich noch abmildern, wenn der auch wirklich bei der CPU ist und nicht beim Server. Aber der ganze aktuelle Kram von Intel und AMD hat ja nicht wirklich lohnenswerte IPC-Steigerungen oder nicht mal diese. Bei Intel ist es gefühlt der 20. Refresh von Skylake, nur dass mehr Kerne hinzugefügt sind, mit der meine Software nichts anfängt. Und große Sprünge erwarte ich da auch nicht, wenn ich den 8700K (4,7GHz mit HT an, 48GHz mit HT aus) durch einen geköpften tausche, der 5,2GHz schafft und den RAM von DDR4-3200 (der auf 3400 mit den Timings von 3200 läuft) zu einen mit 4000 tausche.
Ergänzung ()

shotta schrieb:
also vom Acer XV272UP kann ich nur abraten, sofern ihr 2 Monitorsetup machen wollt. Der wird dann in regelmäßigen Abständen schwarz, gibt dazu auch viele Berichte auf reddit.

Sowas ist doch Müll. Sollte Acer mal eine neue Firmware raushauen usw.

Hach ja... Ihr macht mir meine Entscheidung auch nicht einfacher. Ich überlege seit zwei Wochen, ob ich beim Dell S2721DGF zugreife, oder es lasse... Aktuell habe ich einen P248Q von Asus...
Ich sitze halt schon relativ nah dran. Aber QHD wäre zumindest fürs Home-Office schon nett. Zweiter Monitor ist nicht drin und 2560 ist halt deutlich mehr Breite, als 1920. Da gehen zwei Programmbildschirme nebeneinander schon besser.
Auf der anderen Seite habe ich halt nur eine 1060 und plane da auch nicht in nächster Zukunft nachzurüsten. Für Valorant und CS:GO langt der Rechner eben noch locker... In QHD müssten die Regler dann halt von ganz Rechts doch etwas nach Links rutschen.

kachiri schrieb:
Hach ja... Ihr macht mir meine Entscheidung auch nicht einfacher. (...............)

Ich habe 4 Wochen lang eine GTX970 als Notfallkarte benutzt. Hat für GTA5 mit angepassten Einstellungen, ohne dass es wie auf der PS3 aussieht, auch noch über 100FPS auf 1440P erreicht, natürlich nicht auf einem vollen Server mit 20-30 Leuten, siehe oben. Der Minecraft-Shader hingegen war grenzwertig und ging auf unter 50, aber da gab es welche, die weniger Leistung brauchten, ohne hässlich zu sein. Jedoch hatte ich sie dann doch noch gegen eine 1070 getauscht, damit der leistungsfressende Shader besser läuft und ich mehrere Monate bis zur Ampere überbrücken wollte. Meine 2080 ohne "S" war ja defekt und die jetzige 2080 mit "S" stammt aus einem Gewinnspiel, die kam ungeplant. Aber so habe ich jetzt eine Situation, dass ich keine 3080 mit 10GB kaufen muss, sondern auf die mit 20GB warten kann, zumal das meinen CPU-Flaschenhals nicht besser macht.

Deine GTX1060 müsste von der Leistung etwas besser sein als die 970. Und dennoch, wenn die auf 1440P dir zu wenig Leistung liefert, kannste immer noch auf deinen alten Monitor zocken oder auf dem 1440P-Monitor, falls der mehr Hz und das bessere Bild hat, auf 1080P zocken. Du kannst im Grafiktreiber dann einstellen, dass kleinere Auflösungen nicht hochgematscht (hochskaliert) werden, sondern dann pixelgenau dargestellt werden, wo dann auf allen 4 Seiten Ränder erscheinen. Wenn das wiederum zu klein ist, haste immer noch deinen alten Monitor. Denn pixelgenaues 1080P auf 27" mit 1440P ist dann wie 1080P auf ca. 21".

Steht also nichts im Wege, einen 1440P-Bildschirm zu kaufen. :)

Edit:

Achso, Dualmonitor geht definitiv nicht? Dann bleibt nur die Variante mit der 1:1-Darstellung.

Nope. Dann würde ich mir wohl auch eher einen zweiten 24" daneben stellen - bei dem ich dann auch auf USB-C Docking setzen würde. So muss ich halt irgendwie das Beste draus machen. 120+ Hz, QHD, IPS und USB-C Docking gibt es ja nicht im Gesamtpaket (zumindest nicht bis 400)

@Fliqpy Jo ich glaub ich teste echt den Odyssey... Gibts da eigentlich einen Grund für die Bezeichnung C27G74T/C27G75T? Auf Amazon seh ich auch glaub ich 3 verschiedene Modelle des G7 mit 27 Zoll?
Verwirrt mich ein wenig, der kam doch erst vor kurzem auf den Markt?

Ich warte auch noch ein paar Tage, hätte da vom Geburtstag noch 150€ Gutschein von Amazon rumliegen, momentan kostet der aber dort über 100€ mehr als beim günstigsten Anbieter.... ich bestell aber sehr gern bei Amazon, da dort die Rücksende-Geschichten echt schnell und super funktionieren, und die 2-3 günstigsten Anbieter (Österreich) kenn ich nicht mal wirklich...

patze182 schrieb:
@Fliqpy
Jo ich glaub ich teste echt den Odyssey... Gibts da eigentlich einen Grund für die Bezeichnung C27G74T/C27G75T? Auf Amazon seh ich auch glaub ich 3 verschiedene Modelle des G7 mit 27 Zoll?

Das sind Modelle aus den unterschiedlichen Ländern Europas. Alos für jede Region gibts eine spezielle Bezeichnung, sindaber technisch alle gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben