kachiri schrieb:
Hach ja... Ihr macht mir meine Entscheidung auch nicht einfacher. (...............)
Ich habe 4 Wochen lang eine GTX970 als Notfallkarte benutzt. Hat für GTA5 mit angepassten Einstellungen, ohne dass es wie auf der PS3 aussieht, auch noch über 100FPS auf 1440P erreicht, natürlich nicht auf einem vollen Server mit 20-30 Leuten, siehe oben. Der Minecraft-Shader hingegen war grenzwertig und ging auf unter 50, aber da gab es welche, die weniger Leistung brauchten, ohne hässlich zu sein. Jedoch hatte ich sie dann doch noch gegen eine 1070 getauscht, damit der leistungsfressende Shader besser läuft und ich mehrere Monate bis zur Ampere überbrücken wollte. Meine 2080 ohne "S" war ja defekt und die jetzige 2080 mit "S" stammt aus einem Gewinnspiel, die kam ungeplant. Aber so habe ich jetzt eine Situation, dass ich keine 3080 mit 10GB kaufen muss, sondern auf die mit 20GB warten kann, zumal das meinen CPU-Flaschenhals nicht besser macht.
Deine GTX1060 müsste von der Leistung etwas besser sein als die 970. Und dennoch, wenn die auf 1440P dir zu wenig Leistung liefert, kannste immer noch auf deinen alten Monitor zocken oder auf dem 1440P-Monitor, falls der
mehr Hz und das bessere Bild hat, auf 1080P zocken. Du kannst im Grafiktreiber dann einstellen, dass kleinere Auflösungen nicht hochgematscht (hochskaliert) werden, sondern dann pixelgenau dargestellt werden, wo dann auf allen 4 Seiten Ränder erscheinen. Wenn das wiederum zu klein ist, haste immer noch deinen alten Monitor. Denn pixelgenaues 1080P auf 27" mit 1440P ist dann wie 1080P auf ca. 21".
Steht also nichts im Wege, einen 1440P-Bildschirm zu kaufen.
Edit:
Achso, Dualmonitor geht definitiv nicht? Dann bleibt nur die Variante mit der 1:1-Darstellung.