[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oldi46 schrieb:
Mal Doof gefragt. Die Typischen IPS probleme bei 1440P 27 Zoll , sind da die 1080P 27 Zoll Monitore vielleicht besser? gibs da erfahrungswerte? wäre ja eine alternative mit VSR und DSR ließe sich da auch die Bild Qualität etwas ausgleichen z.b? https://geizhals.de/aoc-27g2u5-bk-a2132601.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/aoc-27g2u-bk-a2142079.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-pc-mh-a2140587.html?hloc=at&hloc=de
hab mich extra mal angemeldet um zu Fragen ob du den S2719DGF mittlerweile gekauft hast?

Ich hatte ein paar IPS hier (LG 27GL850, Acer XV272, Dell S2721 DGF und Asus 27AQ). Der Dell wäre eigentlich perfekt, aber habe nach wenigen Minuten schon unglaubliche Augenschmerzen bekommen.

Ich habe kein Bock mehr auf Panel Lotterie und will deswegen zum TN zurückkehren.
Es scheint so, als ob der Dell S2719DGF trotz mieserablen Kontrast und BLB die einzige gute Wahl ist?

Ich lege extrem viel Wert auf scharfe Schrift, da ich zu 80 % Office mache und nur noch zu 20 bis max. 30 % zocke.

shotta schrieb:
Der Dell wäre eigentlich perfekt, aber habe nach wenigen Minuten schon unglaubliche Augenschmerzen bekommen.

Wundert mich nicht.
Der Dell S2721DGF hat das gleiche Panel wie der LG 27GL850-B - und der ist bekannt dafür, Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und monocode
@
shotta

Wenn Du aber so wie ich Wert auf Schrift legst und ebenso wie ich vor allem Office machst, wäre ein 4k Monitor sicher die sinnvollste Variante, wenn Du auf ein paar FPS verzichten kannst. Kann Dir sagen, es lohnt sich von der Bildqualität her!!

Das SSA1 ist normalerweise doch 144Hz nativ und das SSA2 im Dell läuft doch über DP mit 165Hz ohne OC, mit HDMI aber auch nur 144Hz. Ansonsten hat LG vielleicht den Kontrast verbessert und die Schaltzeiten, sodass dieses Panel dann tatsächlich kein Nvidia-Modul braucht. Das alte braucht dies ja noch.

Banger schrieb:
Das SSA1 ist normalerweise doch 144Hz nativ und das SSA2 im Dell läuft doch über DP mit 165Hz ohne OC, mit HDMI aber auch nur 144Hz.

Die können beide 165 Hz. Wie der jeweilige Hersteller das letztlich im Monitor einstellt, ist natürlich individuell verschieden. Der Unterschied zwischen 144 Hz und 165 Hz wäre aber eh marginal.

Banger schrieb:
Ansonsten hat LG vielleicht den Kontrast verbessert und die Schaltzeiten, sodass dieses Panel dann tatsächlich kein Nvidia-Modul braucht. Das alte braucht dies ja noch.

Ich glaube nicht, dass da irgendwas am Kontrast verbessert wurde.
Den Dell S2721DGF habe ich mir mehrmals bei meinem Bruder angesehen, hat mir überhaupt nicht gefallen, was das Bild betrifft.
Die Schaltzeiten sind doch sowohl beim LG als auch beim Dell völlig ok - auch ohne G-Sync Modul.
Wer es noch schneller brauch und im E-Sports Bereich professionell unterwegs ist, kauft sich sowieso eher 24" mit TN Panel, FHD und 240 Hz.

RTINGS empfiehlt ja schon verschiedene OD-Stufen bei 60 und 144Hz beim 850. Aber müssen ja eh warten in der Hoffnung, dass RTINGS oder TFT Central mal einen bekommt. Prad und Clickbait-Youtuber mit selektierten Exemplaren sind ja auch wieder so eine Sache.

Banger schrieb:
RTINGS empfiehlt ja schon verschiedene OD-Stufen bei 60 und 144Hz beim 850. Aber müssen ja eh warten in der Hoffnung, dass RTINGS oder TFT Central mal einen bekommt.

Naja, RTtings hat auch den Asus VG27AQ so gehyped als den besten 27" WQHD IPS Monitor... und der LG hat da bessere Schaltzeiten. Ich frage mich da schon manchmal, was genau die als Maßstab nehmen oder ob es gar einfach nur eine willkürliche subjektive Meinung des jeweiligen Autors ist.

Am Ende muss man es sowieso selbst ausprobieren ob es "passt".
Super Schaltzeiten bei den Farbwechseln nützen einem auch nichts, wenn das Bild nicht so schön ist oder man sogar Augenschmerzen vorm Monitor bekommt.

Wenn ich mir die Tabellen ansehe, ist da nur Overdrive aus und Overdrive normal balanciert, aber auch etwas schmierig. Bei den höheren Stufen kann man dann hin- und herschalten, wenn man Spiele mit wenig FPS spielt oder mit vielen. Und bei manchen kommt es dann auch vor, dass die mit gleichen Grafikeinstellungen dann mit 150FPS laufen oder nur mit 50.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gl850-b

Beim VG27AQ ist das noch schlimmer. Da ist nur Overdrive 0 balanciert und auch noch viel schlechter als der LG, da viel mehr Schmiere. Das kriegt das 6.6er doch eigentlich besser hin? Obwohl, ist gar kein 6.6?

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-vg27aq.

Ich schätze, das LG-Panel wird mehr bekömmlich sein, denn ich hatte auch keinen nennenswerten Probleme mit PWM-Flimmern des GW2760HM.

Am besten mir leiht einer einen S2721DGF und ich teste mal. 🤣

Ich bin noch immer fest am überlegen, und tu mir echt schwer, hab aber mittlerweile etwas eingegrenzt.

Momentane Kandidaten:
  1. MSI Optix MAG271CQR oder auch MAG271CQP, was unterscheidet die 2 eigentlich? RGB? Sonst nix?
  2. Samsung Odyssey G7 C27G74T/C27G75T Warum gibts da 2 Modellnamen, aber nur 1 Modell?
  3. Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx Wurde hier empfohlen, leider kein VA Panel
  4. Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz G-Sync allein nervt halt, fühl mich bei FreeSync viel wohler, auch wenn ich derweil noch eine Nvidia habe, das kann sich ja bald ändern. Generell finde ich FS langlebiger als GS... oder bringt mit GS mit einer AMD Karte auch was? Weil dann irgendwann Monitor umrüsten weil ich eine neue Karte habe... nein danke. Und halt auch leider kein VA Panel.
  5. HP X27i wurde ebenfalls hier empfohlen, taugt der was?

Tja, die Liste wurde ein wenig kleiner, aber schlauer bin ich immer noch nicht wirklich.
Momentan tendiere ich sogar am ehesten zum Samsung G7 muss ich sagen.
Bei Benq, Asus, LG usw. gibts nix vernünftiges bis 550€ maximal?

patze182 schrieb:
MSI Optix MAG271CQR oder auch MAG271CQP, was unterscheidet die 2 eigentlich? RGB? Sonst nix?

Mir ist sonst kein Unterschied aufgefallen, mal abgesehen davon, dass der CQR schon mehr Firmware Updates bekommen hat (aber auch früher erschienen ist).

patze182 schrieb:
HP X27i wurde ebenfalls hier empfohlen, taugt der was?

Wenn du einen erwischt, der wenig BLB und keine gelben Flecken im Bild (weißer Hintergrund) hat und bei dem du das Schriftbild gut findest, dann ja. Die Farben sind sehr schön abgestimmt.

monocode schrieb:
Wundert mich nicht.
Der Dell S2721DGF hat das gleiche Panel wie der LG 27GL850-B - und der ist bekannt dafür, Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu bereiten.
weiß ich zwar, allerdings hatte ich mit dem LG keine Augenprobleme, nur mit dem Dell. Komisch, ist aber so

shotta schrieb:
weiß ich zwar, allerdings hatte ich mit dem LG keine Augenprobleme, nur mit dem Dell. Komisch, ist aber so

Bis heute weiß auch niemand so genau, woran es liegt.
Das Coating könnte mitunter auch eine Rolle spielen und das ist auch nicht immer gleich, sogar innerhalb einer Modellreihe nicht.
Ich würde sowas insofern auch ganz pragmatisch angehen. Monitor testen und wenn man keine Beschwerden hat und das Bild gefällt, dann einfach behalten.

da gebe ich dir recht. Ich will deswegen einfach den S2719DGF kann aber nicht einschätzen ob der doofe Kontrast und das Backlight noch im Rahmen sind.

patze182 schrieb:

MAG271CQR hat Geflacker am LFC-Übergang, hat aber schlechter werdende Schaltzeiten, wenn die Hz-Rate fällt. Black Equalizer muss man von 9 auf 10 stellen, wenn dunkle Farbabstufungen nicht absaufen sollen. Allerdings ist dann das Bild nicht mehr ganz so saftig. Trotzdem sind alle Stufen unbrauchbar, außer 10 und vllt. 9. Von den Farben habe ich ihn so in Erinnerung, dass er kräftiger war als der GW2760HM, Rot war besonders aufgedreht und Blau nicht ganz so sehr wie beim GW2760HM. Die Presets waren eher unbrauchbar, zumal welche manche Farben gar nicht hatten.

G7 hat auch das mit dem Geflacker etc., wie auf den letzten Seiten zu lesen. Dafür hat der gute Schaltzeiten, trotz VA-Panel und Freesync. Hat gegenüber dem MAG wohl auch keine Scanlines/VA-Subpixelstruktur.

XV272UP hat auch balancierte Schaltzeiten, ist aber eher mäßig schnell und eher schmierig, Geflacker sollte nicht vorhanden sein.

XB271HUB hat recht gute Schaltzeiten über die Range, am besten wenn man 165Hz samt Range benutzt. Ist zwar immer irgendwo geringer Overshoot, der nicht groß stört, dafür kaum Schlierenbildung. Allerdings ist hier nicht der 60Hz-Modus zu benutzen, weil da die Schaltzeiten verbugt sind und zuviel Overshoot erzeugen, außer bei Overdrive aus. Tritt natürlich nicht auf, wenn man 85Hz oder mehr einstellt und in der Range auf 60 fällt. Geflacker gibt es hier nicht. Allerdings wird mir das Bild langsam zu schlecht, wo der Q2770PQU aus Ebay einfach besser aussieht. Weiß ist hier so beige-grün, wenn R, G, B je auf 100 stehen. Blau ist generell schwach. Grün ist Overkill, da ist man besser beraten, Grün auf ca. 95 zu stellen. Dann ist Weiß immer noch zu warm/beige, aber Rot kann man nicht bedenkenlos runterdrehen, weil es dann zu blass aussieht. Auch die kalibrierten Einstellungen von RTINGS sehen bäh aus, da diese die Reduzierung von Rot erfordern (und Grün) erfordern. Der 2770 sieht dann immer noch besser aus, die sicherlich auch nicht akkurat mit dem voreingestellten Warm-Preset ist. Da sind Rot und Blau saftig und Weiß ist weniger beige.

Danke für die Antworten, vor allem die extrem detaillierten von dir, @Banger... testest du jeden Tag einen neuen Monitor weil du so viel genaues weißt? :D

Danke für die Info, @monocode. RGB brauch ich nicht am oder im Monitor, das reicht mir dezent im Gehäuse.

Ich schwanke am ehesten zwischen MSI und Samsung. Preislich ist der MSI natürlich extrem interessant, und ich habe ja mit dem MAG341CQ schon ein ähnliches Modell, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Allerdings klingt der Samsung halt ein wenig "besser", und da hab ich auch einen QLED TV daheim stehen, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ein wenig BLB nehm ich gern in Kauf, fällt mir vorwiegend eh nur in Ladescreens auf sowas, und Filme schaue ich keine am PC.

RTINGS haben den Dell S2721DGF offenbar gekauft und wird wohl mehr oder weniger bald getestet sein:

https://www.hotukdeals.com/comments/permalink/41742478
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Den Dell S2721DGF habe ich mir mehrmals bei meinem Bruder angesehen, hat mir überhaupt nicht gefallen, was das Bild betrifft.
Was fandest du nicht gut? Farben zu knallig und Kontrast schwach? So wie beim LG 27GL850-B? Gleich Augenschmerzen bekommen? Nur kurze Einschätzung wäre schon prima, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tommy_H schrieb:
Was fandest du nicht gut? Farben zu knallig und Kontrast schwach? So wie beim LG 27GL850-B? Gleich Augenschmerzen bekommen? Nur kurze Einschätzung wäre schon prima, vielen Dank!

Die Farben waren stark übersättigt, der Kontrast nicht so gut, über alles ein grau-milchiger Schleier und ein sehr "unruhiges" Bild. Ich habe auch mit den Einstellungen im OSD herumgespielt und mir mehrere Clips auf Youtube angesehen, die ich sehr gut kenne. Keine Chance, das sah einfach nicht stimmig und "schön" aus.

Und ja, anstrengend empfand ich den Blick auf den Monitor auch. Wäre es meiner gewesen, hätte ich ihn gleich wieder zurückgeschickt.

Mein Bruder, der ihn bestellt hatte, war erst sehr begeistert, hat aber auch nach 2 Wochen noch dauernd herumprobiert, wie er ihn "noch besser" einstellen kann und war letztlich dann mit der Schrift nicht zufrieden und hat ihn doch zurück gegeben.

Dieses LG Nano IPS Panel fühlt sich für meine Augen so an wie für meine Ohren ein Kratzen mit langen Fingernägeln über eine Kreidetafel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
patze182 schrieb:
Danke für die Antworten, vor allem die extrem detaillierten von dir, @Banger... testest du jeden Tag einen neuen Monitor weil du so viel genaues weißt? :D

Ich habe von Dezember 2018 bis April 2019 Lotto gespielt, weil ich einen neuen Monitor gesucht habe. Da sind C27JG50 und 2x MAG271CQR durchgefallen. Da fielen mir so paar Dinge auf, die nicht gefielen, unter Anderem auch das fehlende adaptive Overdrive von Freesync. Der XG2703-GS war auch dann der bessere Monitor. Eigentlich, denn dieses Exemplar hatte miesen/s Glow/BLB und war auch verbugt. Das blieb dann auch nur der XB271HUB, weil anderes Panel und besser beim Glow. Habe ich dann direkt ein kaputtes Exemplar erwischt und dann nochmal getauscht und den behalten. Aber da G-Sync mir zu teuer war, war Second-Hand-Lotto angesagt.

Tja und neulich sollte dann der Zweitmonitor ausgetauscht werden, wegen ein Random-60Hz-Gerät mit IPS und 1440P. Da habe ich dann erstmal direkt ein Gerät erhalten, was sich als inkompatibel rausstellte und dann bei Ebay wieder eine defekte Niete mit Staubeinschlüssen des Todes gezogen. Der 3. war dann wenig benutzt und vom optisch guten Zustand, hat aber wieder schlechten/s Glow/BLB, dafür das oben genannte bessere Bild aus der Box, wo der XB271HUB niemals rankommt. Mit dem uringelben CCFL-Weiß des B243W ist es nicht aufgefallen.

Klick! -> :freak: <- Klick!

patze182 schrieb:
Ich schwanke am ehesten zwischen MSI und Samsung.
patze182 schrieb:
Allerdings klingt der Samsung halt ein wenig "besser" ...

Ohne dass ich den Samsung hier hatte, würde ich zu dem tendieren.

patze182 schrieb:
Ein wenig BLB nehm ich gern in Kauf ....

Bei VA auch nicht zu kritisch. Verschnluckt keine dunkeln Farbabstufungen.

Tommy_H schrieb:
RTINGS haben den Dell S2721DGF offenbar gekauft und wird wohl mehr oder weniger bald getestet sein: ...

🥳 🥳 🥳

PC Monitors, Lims Cave, TFT Central könnte sich die Kiste auch mal zu Gemüte führen.
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Die Farben waren stark übersättigt, der Kontrast nicht so gut, über alles ein grau-milchiger Schleier und ein sehr "unruhiges" Bild.

Sieht es besser aus, wenn man R, G, B oder Sättigung von 100 auf 95 stellt? Und gibt es dunkleres Gamma?

• Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben