[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
patze182 schrieb:
Wenn wir aber schon von Panel reden, welche sind denn gut? Da hab ich leider absolut keinen Tau davon.
Vielleicht kann ich ja nach Panel Kriterien einfacher fündig werden?

Das Problem speziell bei den 27" WQHD Monitoren ist halt, dass es da einfach keine Qualitätskontrolle zu geben scheint. Backlight Bleeding, übertrieben starker Glow (bei IPS), farbliche Inhomogenität, inhomogene Ausleuchtung und Randabschattung etc.. - damit muss man halt rechnen.

Ich habe etliche solche Monitore ausprobiert und keinen gefunden, den ich wirklich rundum gut fand. Insofern kann ich da nicht vorbehaltlos was empfehlen.

Wenn du VA magst, dann den MSI MAG271CQR - leider saufen bei Black Tuner auf 9 Schattenbereiche etwas ab. Ansonsten wohl der beste VA Monitor in der Preisklasse.
Wenn du IPS magst, dann den HP X27i (hat aber oft inhomogene Gelbstiche und die Schrift wirkt etwas überschärft bei Schärfe 4/6 - bei 3/6 etwas verwaschen) oder den Acer XV272UP (oft mit ausgeprägten BLB und nicht ganz so gutem Kontrast).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Fliqpy schrieb:
... nur Artefakte an dunklen Stellen ...

Du meinst Overshoot? Ich meinte so Schlierenbildung in der Nacht des Spiels, wenn Schwarz neben dunkelblau ist.

Fliqpy schrieb:
Das Einzige WIRKLICHE Manko an dem Monitor wäre für mich das BLB ...

Wenn dich schon BLB/Glow vom VA-Panel stört, dann will ich nicht sehen, wie du bei einem IPS-Panel deswegen mit der Tastatur auf selbigem einschlägst. :D BLB/Glow vom VA-Panel würde ich mit Kusshand nehmen. Das verschluckt wenigstens keine dunklen Farbabstufungen.

patze182 schrieb:
Der ViewSonic hat halt GSync, das Ding will ich nicht.

War auch nicht mehr auf dich bezogen. Trennlinie. Nur überlege ich wieder, weiter Lotto zu spielen. :kotz: Die falschen Farben triggern so richtig, da der AOC mit 60Hz einfach besser aussieht. Und wo der XG2703-GS gerade so "billig" ist.

Und kürze mal bitte die Zitate. ;)

monocode schrieb:
Das Problem speziell bei den 27" WQHD Monitoren ist halt, dass es da einfach keine Qualitätskontrolle zu geben scheint. Backlight Bleeding, übertrieben starker Glow (bei IPS), farbliche Inhomogenität, inhomogene Ausleuchtung und Randabschattung etc.. - damit muss man halt rechnen.

Die Qualitätskontrolle gibt es selbst bei 60Hz-Monitoren nicht 🖕 , die so für Office und "semi-profesionell" sind. Das brauche ich nur diesen AOC ansehen. Oh man, was was für ein Glow und Inhomogenität und oben am Rand erscheinen auf Schwarz helle Wölkchen bei gerader Draufsicht. Ok, bei 140€ und weniger Ansprüchen kann man sowas eher behalten als bei 400€ plus X, zumal die Kiste das bessere Bild macht und wirklich sehr wenig benutzt wurde und einen guten Zustand aufweist, also fast wie neu. Denn im Fabrikmenü waren gerade 790 Stunden, vom Vorbesitzer waren es dann nur geschätzt 770.

Ich versuche mal realistische Vergleichsbilder von beiden zu machen stelle die ggf. noch hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
@ Patze

Ja genau der, die Meisten beschweren sich über die Flickering-Probleme die wohl aber überwiegend die 32" Variante haben soll. Ich habe keinerlei solcher Probleme. Halt nur in Ladescreens, aber nichtmal in menüs von Spielen etc... . Für mich ist der so ziemlich das Beste was es bisher auf dem Markt gibt für die Größe und den Preis.
Super Farben,Kontrast, super Reaktionsverhalten. Wie gesagt , wenn du allerdings zwingend im dunklen Raum spielen willst, dann ist er nicht unbedingt was für dich, da es in dunklen Szenen schon manchmal auffällig sein kann.

@Banger

Naja , was heißt stört.^^ Ich spiel ja wie gesagt mit "Rücklicht" , fällt daher nicht auf. Zum IPS... da kann ich nichtmal viel sagen , außer das ich bisher nur 1x einen IPS hatte, den HPx27i und davon war ich so geschockt, das ich fast nen Herzinfarkt bekommen hatte bei der Ausleuchtung, hatte davor ja nur TN ( mit perfekter Ausleuchtung) und einen VA ( den ich nichtmal darauf getestet hatte,schon knapp 6-7 Jahre her :D) . Nein, auch nachts keine Schlieren bemerkt. Wie gesagt nur Overshoot manchmal in gewissen dunklen Bereichen.

Banger schrieb:
Die Qualitätskontrolle gibt es selbst bei 60Hz-Monitoren nicht 🖕 , die so für Office und "semi-profesionell" sind.

Dass es "mal" Gurken unter den Panels gibt, mag ich den Herstellern ja verzeihen. Aber es ist ja nun eher so, dass die Panels, die so aussehen, wie das, was man dann handverlesen den (Youtube)-Reviewern zur Verfügung stellt (also wenig BLB, halbwegs homogene Ausleuchtung etc.), die Ausnahme ist. Das heißt, die Herstellung von Ramsch hat hier Methode.
Ich würde an sich sowieso keinen dedizierten Office Monitor kaufen, was können die denn, was "Gaming" Monitore nicht können? Vom P/L Verhältnis her gesehen, sind letztere sowieso empfehlenswerter, weil sie häufig im gleichen Preisbereich die besseren Specs haben.
Gut, für manch ein Büro mag eine "Gaming" Optik samt RGB Kirmesbeleuchtung wohl etwas deplaziert sein, Standüße lassen sich aber leicht ersetzen ggf. auch durch eine komfortabelst einstellbare Vesa Halterung und die Beleuchtung kann man idR auch ausschalten.

Was AOC betrifft, das ist in meinen Augen einfach eine "Billigmarke". Und hierzulande völlig überteuert. Dass in den Staaten die Monitore gern gekauft werden, liegt daran, dass sie dort deutlich günstiger sind als z.B. Acer. Mir reicht alleine schon der Blick auf dieses greislige OSD mit den Druckknöpfen. Sowas im Jahr 2020 noch bei >350 Euro Monitoren zu verbauen ist schon sehr frech. Aber solange es sich verkauft, kann man es ja machen.
Deinen Monitor bzw. das Exemplar kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen - aber du hast auch explizit was sehr günstiges gesucht, da wirst du wohl den ein oder anderen Kompromiss eingehen müssen.

Ich persönlich hatte kein Problem damit, 260 Euro für den Acer XB253QGP zu zahlen. Trotz nur 24,5" und FHD - er ist das Geld absolut wert und ich hätte ihn auch für 100 Euro mehr behalten. Einfach weil der so funktioniert, wie er soll und ich da eben mal nicht den Eindruck hatte, irgendwelche Ausschussware bekommen zu haben.

Der Monitormarkt scheint hart umkämpft und die Hersteller wollen natürlich den maximalen Profit, dabei aber konkurrenzfähig bleiben. Ist klar, dass da an Qualitätssicherung gespart wird. Schau dir Dell mit dem S2721DGF an mit diesen Pseudo-Rabattcodes "für Studenten", die sich eh jeder organisieren kann plus die obligatorischen zusätzlichen 10% Rabatt, weil irgendwas nicht ok ist oder dafür, dass man den Monitor bitte behalten möge. Es ist in meinen Augen schon direkt lächerlich, was der Hersteller da macht. Warum nicht gleich für 20% weniger anbieten? Und einfach dazu stehen, dass man - wie jeder andere Hersteller auch - keine Lust hat bzw. die Kosten für eine gute Qualitätssicherung nicht tragen möchte? Dafür kann man dann gönnerhaft mit der "Null-Pixelfehler-Garantie" werben. Ist ja auch billiger, wenn der Kunde selektiert.

Aber was will man machen.
Ich bin froh, dass ich aktuell keinen neuen Monitor kaufen muss.

• Gefällt mir
@ Fliqpy:

Dann hast du wohl diese Übergänge immer gehabt, da sind paar mehr mit Overshoot. Gut möglich, dass der eine schmierige Übergang nicht so auffällt.

-> https://www.rtings.com/images/revie...sey-g7/odyssey-g7-tables-max-faster-large.jpg

Der XB271HUB hat fast an jedem Übergang geringen Overshoot, dafür ist fast keine Schliere zu sehen, aber eben nur fast, denn wenn im GTA-Rennen die Kamera um das Auto schwenkt, dann schmiert es geringfügig von der hellen Farbe ins Schwarz. Das Bild unten ist, soweit ich RTINGS kenne, vom 144Hz-Modus. Ich nutze aber den 165Hz-Modus mit G-Sync und da ist der geringe Overshoot noch geringer als bei 144Hz, über die komplette Range. Bei der Größe der Schmiere habe ich keinen Unterschied gesehen.

-> https://www.rtings.com/images/revie...1hu-response-time-tables-max-normal-large.jpg

------------------------

Ich habe nochmal möglichst realistische BLB-Fotos versucht, mit Iso 1600.
BLB, Glow von XB271HUB 2, ISO 1600, realistisch, geschätzt 100cd.jpg XB271HUB mit dem besserem Glow.
BLB, Glow von Q2270PQU, realistisch, ISO 1600, geschätzt 100cd.jpg Q2770PQU, BLB-/Glow-Gurke vom Feinsten.
Homogenität von XB271HUB 2.jpg Homogenität sieht in der Realität auf dem XB271HUB nicht so schlecht aus wie auf dem Bild.
Homogenität von Q2779PQU.jpg Beim Q2770PQU sieht es auf dem Foto auch heftiger aus, jedoch sieht man unten in den Ecken trotzdem die hellsten Spots und darüber jeweils die dunkelsten Bereiche.

Edit:

BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd, mit realistischer Belichtung.jpg Hier noch ein altes Bild vom XB271HUB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
monocode schrieb:
Wenn du VA magst, dann den MSI MAG271CQR - leider saufen bei Black Tuner auf 9 Schattenbereiche etwas ab. Ansonsten wohl der beste VA Monitor in der Preisklasse.
Wenn du IPS magst, dann den HP X27i (hat aber oft inhomogene Gelbstiche und die Schrift wirkt etwas überschärft bei Schärfe 4/6 - bei 3/6 etwas verwaschen) oder den Acer XV272UP (oft mit ausgeprägten BLB und nicht ganz so gutem Kontrast).

Der MSI und der Asus stehen sowieso ganz oben auf der Liste, vielleicht probier ich einfach mal den MSI aus. Wie gesagt, bin mit meinem jetzt sehr zufrieden, will halt nur lieber wieder etwas kleiner werden damit mein 2er Monitor nicht am Tischrand rumeiert, und mehr FPS sind natürlich immer nett.

IPS weiß ich halt nicht, ich hatte auch schon 2 oder 3 davon... und jedes mal, wenn ich von IPS auf VA umgestiegen bin, dachte ich mich trifft der Schlag. "Wie konnte ich mir das nur antun" so ungefähr. Ich liebe VA einfach von den Farben her, und dem Schwarzwert. Bisschen BLB ist mir auch egal, hat ja sowieso (fast?) jeder Monitor mit IPS und VA, und auch jeder TV außer OLED, selbst mein Samsung QLED hat diesen Mist, stört mich aber auch kaum, nur wenn ich genau darauf achte. Meist habe ich es ebenfalls nicht ganz dunkel (Stream).

Banger schrieb:
Und kürze mal bitte die Zitate. ;)

Aber nur weil du Bitte geschrieben hast! :D

Fliqpy schrieb:
Ja genau der, die Meisten beschweren sich über die Flickering-Probleme die wohl aber überwiegend die 32" Variante haben soll. Ich habe keinerlei solcher Probleme. Halt nur in Ladescreens, aber nichtmal in menüs von Spielen etc... . Für mich ist der so ziemlich das Beste was es bisher auf dem Markt gibt für die Größe und den Preis.
Super Farben,Kontrast, super Reaktionsverhalten. Wie gesagt , wenn du allerdings zwingend im dunklen Raum spielen willst, dann ist er nicht unbedingt was für dich, da es in dunklen Szenen schon manchmal auffällig sein kann.

Ich schau mir mal ein paar Videos und Testberichte an, bin ja nie abgeneigt, zu recherchieren. Aber bei 27 Zoll wirst halt überflutet mit "Ultra" Gaming Monitoren.

Ladescreens sind mir komplett egal, im Spiel muss es halt gut aussehen. Und auf dem Desktop. 240 Hz sind halt ne geile Sache, wenn man es ausnutzen kann/will.
Ich bin halt eher der "Ich will alles auf Ultra stellen, solang ich mindestens 60-100 FPS habe, je nach Spiel" Typ.
Bei Horizon Zero Dawn im Moment reichen mir 60 FPS z.B., bei CoD Warzone ist mir das aber zu wenig, und mit 3440x1440 droppen meine Frames regelmäßig von 100 auf 60 oder 70 runter. Auch durch OBS, klar, aber dennoch, geht ums Prinzip.

monocode schrieb:
... was man dann handverlesen den (Youtube)-Reviewern zur Verfügung stellt ...

Am besten noch die Clickbait-Youtuber, die dann in 10 Minuten einen oberflächlichen Test haben. Aber RTINGS kauft m.W.n. und hat Random-Panels. Limscave kauft auch, der sogar den XG2703-GS hatte.

Ich traue da RTINGS, Limscave, PC Monitors, TFT Central auch mehr über den Weg als Prad und diverse gesponsorten Clickbaiter. Prad bekommt m.E. Geräte gestellt und bei dem LG 32-Blabla (ich kann mir den Namen einfach nicht merken) mit 32"-VA-Panel und G-Sync will man nichts von der Randabschattung wissen.

monocode schrieb:
Ich würde an sich sowieso keinen dedizierten Office Monitor kaufen, was können die denn, was "Gaming" Monitore nicht können?

Für einen ollen Zweitmonitor wollte ich nicht groß Geld ausgeben. Und ja, ich hatte (habe) auch Overkill in Überlegung, 2 G-Sync-Monitore zu haben, aber da hätte der schlechtere dann auf Dauer weg gemusst. Für Youtube und Afterburner und anderes Nicht-Spiele-Zeug reicht im Prinzip so eine 60Hz-Kiste.

monocode schrieb:
Was AOC betrifft, das ist in meinen Augen einfach eine "Billigmarke".

Das betreffende Modell hier war sogar früher reicht teuer, glaube so um die 500€. Und es war auf Ebay eh Random-Auswahl, wo dann mit Tests dennoch gegengecheckt wurde. Und da hat Luxx mich erst auch abgeschreckt, weil die beim Kontrast so einen Müll mit 2xx:1 gemessen haben. War wohl der begrenzte HDMI-Farbraum noch anscheinend an. Im anderen Test, glaube TFT Central oder PC Monitors, hatte es glaubwürdigere Ergebnisse.

monocode schrieb:
Mir reicht alleine schon der Blick auf dieses greislige OSD mit den Druckknöpfen.

Druckknöpfe sind erstmal nicht das Problem, siehe XB271HUB, wo dann entsprechend auf dem Bildschirm die entsprechenden Tasten mit entsprechender Funktion eingeblendet werden, damit man die richtige für die Wunschaufgabe findet und drückt. Du weißt, was ich meine. ^^ Beim 2770 ist es leider in der Tat schlecht gelöst. Diese Beschriftungen sind zwar auf dem Monitorgehäuse vorhanden, aber im OSD selber nicht, wo ich häufig auch die falschen Tasten drücke. Nur der An-/Aus-Schalter ist weiter weg. So schalte ich wenigstens den Monitor i.d.R. nicht aus.

monocode schrieb:
... aber du hast auch explizit was sehr günstiges gesucht, da wirst du wohl den ein oder anderen Kompromiss eingehen müssen.

Wie ich sagte, bei 140€ und Zweitmonitor sind geringere Ansprüche als beim Hauptmonitor für über 400€. Und selbst 600 und mehr sind es mir nicht wert für G-Sync-Monitore, dafür sind die Panels zuviel Schund. Daher gucke ich ja immer nach "B-Ware". Nochmal Lotto mit XG2703-GS für 500 Taler? Da dürfte BLB/Glow nicht schlechter sein, und es ist nur das 2.3er. Da müsste dann wiederum der XB271HUB weg. Und das Bild vom XG müsste wirklich besser sein. Ich hatte es damals auch sogar grünlich in Erinnerung, denn ich hatte mal einen mit schlechten BLB/Glow, aber zu kühles Weiß mit 6800 bis 7100K? Hmm. Der XB hat um die 6000K oder noch wärmer.

patze182 schrieb:
Aber nur weil du Bitte geschrieben hast! :D

Oben auf der Seite ist ein Hinweis bzg. Zitate. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Banger schrieb:
Oben auf der Seite ist ein Hinweis bzg. Zitate. ;)

Naja, ich denke du weißt wie oft man solche Hinweise übersieht/ignoriert ;)
Aber danke für die Info! Wow, wieder was gelernt.... nices Feature mit dem markieren!

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
Aktuell laufen ja überall zumindest bei Mindfactory u. Alternate Gaming Deals. Hier würde ich mir gerne einen neuen Monitor gönnen. Aktuell habe ich eine Acer 24", 165 Hz, mit 1 ms.
Gerne würde ich Upraden auf auf einen gescheiten Monitor. Er soll max. 450 Euro kosten, Eine Auflösung von 2560x1440 in etwa haben, 1ms Reaktionszeit und etwa 27" haben, nicht grösser. Curved oder gerade ist egal. Dieser wird mein Hauptmonitor, ich nutze auch nur einen.
Könnt ihr ein Model empfehlen? Vielleicht Erfahrungen mit einem Hersteller? Hab einen von Gigabyte ins Auge gefasst. Wenn ihr eine Empfehlung habt, immer her damit :-)

Welcher Gigabyte? AD27QD, FI27Q etc. sind hier ja als langsam verschrien, da die Innolux-Panels schon schlechtere Basis-Schaltzeiten haben als diverse Modelle von AUO und LG. 1ms kann man aber eh vergessen, ist eh Ver...................., weil das dann nur einen Übergang betrifft und oder mit widerlichen Overshoot erzielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Am besten noch die Clickbait-Youtuber

Ja die meinte ich auch.
Den MAG272CQR wollte ich auch unbedingt ausprobieren, weil der bei Techtesters so gelobt wurde. Dabei dann einer der schlechtesten Monitore überhaupt.

Banger schrieb:
Druckknöpfe sind erstmal nicht das Problem

Habe auch grundsätzlich kein Problem mit Druckknöpfen - aber die bei diesen schwarz/roten AOC Monitoren (Q27G2U etc.) in Kombination mit diesem OSD... das geht echt gar nicht.

Banger schrieb:
aber zu kühles Weiß mit 6800 bis 7100K? Hmm. Der XB hat um die 6000K oder noch wärmer.

Das schwankt doch von Panel zu Panel.
Hatte auch einen zweiten XB253QGP angeschaut, der wäre mit RGB auf 50/50/50 deutlich wärmer abgestimmt gewesen. Ich mag es aber auch nicht, wenn man die Farbregler dann extrem verbiegen muss, dass es halbwegs brauchbar aussieht.

monocode schrieb:
Das schwankt doch von Panel zu Panel.

Würde mich nicht wundern, wenn der XB eher so 5500-5800 hat, denn der 2770 ist laut Tests auch zu warm mit Warm-Preset und Nutzer-Preset. Oder meiner ist kühler als der getestete.

monocode schrieb:
Ich mag es aber auch nicht, wenn man die Farbregler dann extrem verbiegen muss, dass es halbwegs brauchbar aussieht.

Vorallem bringt das nichts, wenn Farbregler ab bestimmten Bereichen dann Farbabstufungen verschlucken. Deswegen ist auch die 6-Achsen-Farbe nicht brauchbar.

Naja, ich muss mich auch immer durchringen, soviel Geld auszugeben. War auch beim Fahrrad so, was ich 3 Wochen später doch zurückgegeben habe. Grund ist im Fahrradthread zu lesen.

Wie gehabt, den XG, den ich damals kurz hatte, hatte ich grünlich in Erinnerung. Aber vllt. war mein Eindruck falsch, da noch der sehr kühle GW2760HM daneben war.

Die PG279Q-Varianten gibt es auch noch. Aber da wird es mir mit Sicherheit auffallen, dass die Schaltzeiten sich im 165Hz-Modus verschlechtern :rolleyes: , denn umgekehrt ist mir beim XB die Verbesserung aufgefallen.

Dieser PG279Q von neulich mit den hellen Flecken für 360€ war ja mal weg und dann wieder da. Hat 100% jemand zurückgeschickt, bestimmt Bugs oder schlechtes Glow.

Edit:

Dieser Dell AW2721D neulich, wo ich den Prad-Artikel verlinkt habe, ist bestimmt das, was ich brauche! Allerdings wette ich, dass der mindestens 1000€ kostet. Der ist gewölbt, hat aber auch bisschen Overkill mit 240Hz. Das bedeutet, das ist dieses Modul für 500€ mit Lüfter drin. R.I.P. Goldtaler!

https://www.prad.de/dell-aw2721d-g-sync-ultimate-monitor-mit-240-hz/

Zuletzt bearbeitet:
@Banger Das sieht ja so aus , als haette sich das BLB stark verbessert bei deinem XB271HUB im Laufe der Zeit.

Bei mir ungefahr so...

Oben rechts merkt man es eigentlich nur und auch nur wenn ich LokalDimming aus habe.

Meine Handycam erhellt das Bild vielzu stark und faengt zuviel Licht ein, schwer vernuenftig abzubilden.

Anhänge

• IMG20200823204052.jpg
    IMG20200823204052.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 302
Fliqpy schrieb:
@Banger Das sieht ja so aus , als haette sich das BLB stark verbessert bei deinem XB271HUB im Laufe der Zeit.

Nö, da hat sich nichts verbessert! Das alte realistische Bild hatte eine Einstellung, die ich nicht mehr wusste. Das neue hat Iso 1600.

Musst mal die Isos durchprobieren, bis du ein Bild hat, wo es etwa der Realität entspricht. Der G7 ist da eh besser, schon alleine, weil VA-Panels nicht die dunklen Farbabstufungen verschlucken. Eher wird da noch das Gamma aufgehellt.

Edit: Ein zweiter XG2703-GS hat sich erstmal erledigt, gleich mal wieder mit 100€ mehr zulangen! 👎

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell AW2721D sieht echt interessant aus.
Ich glaube ich warte noch bis dahin und bleibe solange bei meinen TN Monitoren.
Hoffe ich mit dem neuem Dell nicht das gleiche Problem wie mit dem D2721DGF.
Also Kopfschmerzen und Augenschmerzen.
Nächsten bzw übernächsten Monat erstma ne 3090 gönnen.

@Banger Klar, ist ja IPS. Bin bei dem immer von VA ausgegangen.:D

Die Beschreibung lässt ein neues LG-Panel im Dell vermuten. Vielleicht kriegen die es so schnell, sodass 60 und 240Hz die gleichen und guten Schaltzeiten haben und ein Freesync-Modul reicht.

Beim G7 schreckt mich die starke Krümmung ab. Ich glaube 1,8m Radius würde reichen. Und es ist halt Samsung, da befürchte ich geplante Obsoleszenz am stärksten. Daher erstmal kein Lottokandidat. Und achja, die Helligkeitsänderung.

Banger schrieb:
Die PG279Q-Varianten gibt es auch noch. Aber da wird es mir mit Sicherheit auffallen, dass die Schaltzeiten sich im 165Hz-Modus verschlechtern :rolleyes: , denn umgekehrt ist mir beim XB die Verbesserung aufgefallen.

Ich hab das nochmal genau untersucht, das ist tatsächlich so. Über 144 Hz fängt es wieder stärker an zu bluren, ist auch nicht subtil, sondern deutlich sichtbar.
Meine Alltags-Config ist daher 150 Hz OC am Monitor, Nvidia CP 150 Hz und globaler Framelimiter 144 Hz.

• Gefällt mir
Hey Leute,
ich werde die Tage eine Asus StriX 1080 Ti erhalten, die solange durchhalten soll, bis sich die Customs und deren Preise für die neue GPU-Generation eingependelt haben. Dennoch suche ich einen neuen WQHD 144 Hz Monitor. Da ich nicht weiß, ob meine nächste Grafikkarte eine AMD oder Nvidia sein wird, wäre wahrscheinlich ein Freesync mit Gsync Kompabilität sinnvoll.
Mein Preisrahmen liegt bei 400 Euro. Was könnt ihr mir für eine gute P/L empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben