[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fliqpy schrieb:
So, frisch aus dem "Knast" zurück. :hammer_alt: :cheerlead::schluck:

Endlich.

Fliqpy schrieb:
Ansonsten lohnt das HDR auch nicht wirklich

Ich wage zu behaupten, HDR und Local Dimming mit 10 Zonen sind eh Müll. (War schon bein C27HG70 Müll.) Aber das Teil hat eh ca. 3900:1 Kontrast.

Fliqpy schrieb:
War das auf den Odyssey bezogen? Kommt wohl auf dein Panelglück an.😁😇

Gemeint ist, dass er mit seiner AMD-Karte kein G-Sync-Modul benutzen kann, außer vom XG270QG, der preislich drüber ist.

Edit:

Merkst du einen Unterschied bei den Schaltzeiten, wenn der Monitor den LFC-Übergang überschreitet? Wenn man den Test Glauben schenken darf, sollte dort keiner sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Banger schrieb:
War zu faul, jetzt die richtige Bezeichnung zu suchen und mit "@ Name" (ohne Leerzeichen) war nicht der richtige dabei. Die Monitorbezeichnung habe ich auch nicht mehr genau im Kopf, könnte S2721DGF sein. überfliege mal die letzten Beiträge.

Ehm ich glaube ich werde gerufen?😂

Zu den Dell der S2719DGF wird nicht mehr gebaut und wurde durch den 21 er ersetzt.

Der 21 er ist entgegen dem 19 er ein ips mit den typischen ips Krankheiten. Wenn man davon verschont bleiben will sollte man schauen das man irgendwo nich einen 19 er bekommt. Ansonsten ist der 21 er das weit schnellere Display mit schlechterem Kontrast, ips glow, Blb und kräftigeren Farben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aventinus, oldi46 und Banger
@Aventinus

Wenn du im Preisbereich unter 400 Euro bleiben willst, schau dir den Acer XV272UP (alternativ HP X27i, IPS) oder den MSI MAG271CQR (alternativ MAG271CQP - Version ohne RGB Beleuchtung, VA) an.

Das sind meiner Meinung nach die besten 27" WQHD Panels in der Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aventinus
Habe mir jetzt die Tage den Samsung G7 geordert und vor paar Tagen angeschlossen, aber kam noch kaum zum Testen. Dem gegenüber steht der allseits bekannte und beliebte LG :D.

Der erste Eindruck zum Kontrast, "ganz gut" :D. Der "WOW" Effekt blieb aus. Erst als ich den LG nebendran gestellt habe, hat man einen Unterschied gesehen. Aber so krass ist der nicht wirklich, da habe ich mir mehr erhofft. Fällt halt überwiegend in dunklen Szene auf. Der soll ja immerhin 3900:1 Kontrast haben. Wenn du ein Sony TV (9er Reihe) mit 4000:1 Kontrast daneben stellst, ist dann aber wieder eine ganz andere Welt.

Das Spielen ist mit diesem Curved ansich ziemlich nice, zum Arbeiten aber echt mies, aber noch ok.

Was mir aber besonders aufgefallen ist, dass das Panel noch flüssiger und klarer wirkt als der LG o.O. Das zeigt uns doch das Geschwindigkeit und Kontrast sehr wohl zusammenpassen! Das macht immerhin Hoffnung.

BLB ist vorhanden, stört mich aber weniger als der Glow.

Ansonsten ist der Monitor ansich nich so pralle, kommt mir ziemlich buggy und laggy vor. GSync habe ich noch nicht hinbekommen, aber auch noch nicht wirklich versucht.

Also mein erstes kleines Fazit: Panel top, Monitor flop!

Ich hoffe, wir erleben diese Art von VA Panel in einem Dell und nicht curved :D. Das wäre ein Traum!

PS: Welche Probleme sind mit dem Samsung noch so bekannt?

Stoney schrieb:
Ich hoffe, wir erleben diese Art von VA Panel in einem Dell und nicht curved :D. Das wäre ein Traum!

Wieso soll ein Samsung VA Panel in einem Dell denn besser sein als bei einem anderen Hersteller (Acer, Asus; MSI..)?

monocode schrieb:
Wieso soll ein Samsung VA Panel in einem Dell denn besser sein als bei einem anderen Hersteller (Acer, Asus; MSI..)?
Wie gesagt, das Panel ist gut, der Monitor aber nicht. Das Panel wird dadurch natürlich nicht besser, aber der Monitor ansich^^. Sprich der Dell ansich ist einfach besser verarbeitet etc.

Stoney schrieb:
Wie gesagt, das Panel ist gut, der Monitor aber nicht. Das Panel wird dadurch natürlich nicht besser, aber der Monitor ansich^^. Sprich der Dell ansich ist einfach besser verarbeitet etc.

Achso ok.
Ich finde Samsung Monitore jetzt auch nicht so toll.
Mich hätte bloß interessiert, wieso gerade Dell.

monocode schrieb:
Achso ok.
Ich finde Samsung Monitore jetzt auch nicht so toll.
Mich hätte bloß interessiert, wieso gerade Dell.

Nachdem ich jetzt AOC, ASUS, Gigabyte, LG, BenQ und Dell hier hatte, gehört Dell definitiv zu den mit am besten und dezentesten verarbeiteten Monitoren. Kann natürlich gerne ein anderer sein, war nur der erste Gedanke^^. Gigabyte ist auch sehr gut, jedoch oft zu verspielt, dafür ein sehr gutes OSD. BenQ ansich auch top.

Im Grunde ja auch egal, hauptsache ein schelles und flaches VA Panel mal endlich...

Stoney schrieb:
Im Grunde ja auch egal, hauptsache ein schelles und flaches VA Panel mal endlich...

Den MSI MAG272QP und AOC Q27G2U kann ich auch nicht empfehlen. Beide die schlechtesten 27" WQHD VA Displays, die ich hatte.
Insofern kann ich deinen Wunsch schon nachvollziehen!

monocode schrieb:
Den MSI MAG272QP und AOC Q27G2U kann ich auch nicht empfehlen. Beide die schlechtesten 27" WQHD VA Displays, die ich hatte.
Insofern kann ich deinen Wunsch schon nachvollziehen!

Da ist das VA Panel von Samsung das absolute Gegenteil davon. Es ist nicht nur schlierenfrei, es ist pfeilschnell (sofern Robin Hood schießt) mit sogar einem besseren Kontrast, sofern die Daten stimmen.

Jedenfalls würde ich gerne wissen, was Samsung da anders macht und wieso es andere Hersteller nicht hinbekommen, weiß da jemand was?

Stoney schrieb:
Da ist das VA Panel von Samsung das absolute Gegenteil davon. Es ist nicht nur schlierenfrei, es ist pfeilschnell (sofern Robin Hood schießt) mit sogar einem besseren Kontrast, sofern die Daten stimmen.

Der besagte MSI und AOC haben auch beide ein Samsung VA Panel verbaut. Aber vermutlich ein anderes.

Stoney schrieb:
Ansonsten ist der Monitor ansich nich so pralle, kommt mir ziemlich buggy und laggy vor.

:confused_alt: Was meinst du damit genau? Ein, zwei Bugs hat er ja. Beispielsweise wenn er in HDR umschaltet gibts kurz nen schwarzen Screen, dachte aber das ist eigentlich normal? Und laggy? In Bezug worauf? Games? Kann ich null nachvollziehen. Selbst in FPS mit G-Sync on merkt man absolut KEINEN Inputlag.
Ergänzung ()

Stoney schrieb:

Naja, Verarbeitung ist eben Plastik. Aber technisch ist der um Welten besser als der Dell, vor allem was Farben, Kontrast,Performance angeht. Und darum gehts doch eigentlich oder? Ich hab lieber einen aus Plastik , der gut abliefert, als einen mit Gold der kaum hinterherkommt mit den Dingen die wirklich wichtig sind ( zumindest für mich.)

Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
:confused_alt: Was meinst du damit genau? Ein, zwei Bugs hat er ja. Beispielsweise wenn er in HDR umschaltet gibts kurz nen schwarzen Screen, dachte aber das ist eigentlich normal? Und laggy? In Bezug worauf? Games? Kann ich null nachvollziehen. Selbst in FPS mit G-Sync on merkt man absolut KEINEN Inputlag.
Nein, nicht laggy wie InputLag, da is alles ganz fein. Rein auf das Monitorhandling bezogen.

Ich schalte ihn an und es dauert etwa 5-10 Sekunden bis eine Reaktion kommt. Das Menü baut sich langsam/träge auf. Erkennt die Quelle nicht automatisch. Beim Ausschalten des PCs geht er direkt auf Standby (schätze ich), dann muss ich wieder den Menüknopf drücken (und wieder warten bis das Menü kommt) und auf PowerOff gehen um ihn auszuschalten, aber auch hier geht er wohl wieder nur in Standby(?), da das blaue Licht noch leuchtet. Alles wirkt irgendwie sehr wirr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Stoney schrieb:
Nein, nicht laggy wie InputLag, da is alles ganz fein. Rein auf das Monitorhandling bezogen.

Ich schalte ihn an und es dauert etwa 5-10 Sekunden bis eine Reaktion kommt. Das Menü baut sich langsam/träge auf. Erkennt die Quelle nicht automatisch. Beim Ausschalten des PCs geht er direkt auf Standby (schätze ich), dann muss ich wieder den Menüknopf drücken (und wieder warten bis das Menü kommt) und auf PowerOff gehen um ihn auszuschalten, aber auch hier geht er wohl wieder nur in Standby(?), da das blaue Licht noch leuchtet. Alles wirkt irgendwie sehr wirr...

Achso, ja das stimmt. Stört mich jetzt aber persönlich kaum,vielleicht bessern die da noch mit nem Firmwareupdate nach. Btw hast du die Neueste Firmware installiert? Das er das Signal verliert ist mir mit der Ersten Firmware passiert, danach nichtmehr. Hab die koreanische Version auf 1006.

hi
möchte einen 27" kaufen, aktuell habe ich noch einen 25" fullHD!
ich überlege gerade, ob sich der Umstieg von 1920x1200 auf 2560x1440 überhaupt lohnt,
sollte man nicht gleich auf 4K gehen? Neue Grafikkarte kaufe ich dann im Winter!

BmwM3Michi schrieb:
hi
möchte einen 27" kaufen, aktuell habe ich noch einen 25" fullHD!
ich überlege gerade, ob sich der Umstieg von 1920x1200 auf 2560x1440 überhaupt lohnt,
sollte man nicht gleich auf 4K gehen? Neue Grafikkarte kaufe ich dann im Winter!

4k auf 27 Zoll ist Schwachsinn, du müsstest ca 50 cm nah am Schirm sein um höhere Details in Spielen etc wahrnehmen zu können, ausserdem vielzu schlechte Skalierung in Windows, paar Programme machen damit auch Probleme, da der Text sonst zu klein ist. Und das Wichtigste ,die Hardware. Deine Gtx 1080 reicht noch für WQHD, 4k wird da schon sehr eng mit werden. Lohnen ist sonst eben immer relativ. Für mich hat sich der Sprung von meinem damaligen 23,8" FHD Asus Xg 248Q mit 240 Hz definitiv "gelohnt." 4k würde ich mir erst so ab 32" anschauen, ansonsten profitierst du nicht wirklich von der Auflösung, es sei denn du sitzt wirklich direkt vorm Schirm, was mir zu anstrengend wäre.

IIxRaZoRxII schrieb:
Der 21 er ist entgegen dem 19 er ein ips mit den typischen ips Krankheiten. Wenn man davon verschont bleiben will sollte man schauen das man irgendwo nich einen 19 er bekommt. Ansonsten ist der 21 er das weit schnellere Display mit schlechterem Kontrast, ips glow, Blb und kräftigeren Farben

Hach, der Kontrast. Ich musste es in meiner Monitorabelle echt neu balancen mit den Kontrastbewertungen, wo ich kurzzeitig 3 Bildschirme dran hatte - XB271HUB (AUO-IPS), Q2770PQU (Samsung-PLS), B243W (Samsung-TN). Da musste ich feststellen, dass zwischen Q2270PQU und B243W nicht wirklich ein Unterschied zwischen Weiß-Schwarz-Kontrast zu erkennen ist. Daher den 2770 von 3- auf 4+ gesetzt und den B243W von 4 auf 4+. Der 2770 hatte in einem Test (müsste TFT Central sein) so rund 820-840:1, bei einem anderen (glaube PC Monitors) allerdings 9xx:1, wobei ich ersteres realistischer halte. Das AUO hatte so ca. 1050:1 (RTINGS). Spätestens wenn ich beim 2770 Gamma auf 2 stelle, kann ich das LG-Panel richtig simulieren :D , denn da haben die, wo die vorher ca. 820-840 gemessen haben, dann nur noch im mittleren oder hohen 700er-Bereich gemessen. Das ist nachvollziehbar, da Gamma 2 das Weiß abdunkelt und das Bild einen Grauschleier bekommt. Gamma 1 ist dort jedoch am besten, wo auch dunkle Farben noch dunkler als beim XB271HUB sind, daher wird der schlechte Kontrast kaschiert.

Der S27D850T hat wohl ein anderen Samsung-PLS, sein Kontrast war auch fast am XB271HUB dran. Durch das Balancing passt dann 3 bis 3- besser. Der XB271HUB hat eine 3. Der GW2760HM bekam eine 1- von mir, da wurden damals sogar mal rund 5000:1 gemessen (Prad). Eine 1 oder 1+ kann ich nicht geben, weil OLED-Fernseher noch besser sein können, bzw. allgemein Geräte mit aktiviertem FALD. Der Samsung G7 würde dann passend zum Balancing wohl eine 2+ kriegen. Mein billiger VA-Panel-Fernseher hat eine 2- bekommen. Ich denke, Schwarz ist dort genauso hell wie beim XB271HUB, jedoch ist Weiß weit heller, da der Fernseher mehr Helligkeit hat. Helligkeitseinstellung beeinflusst auch Gamma und Abstufungen von Farben. Zudem vermute ich, dass der MAG271CQR beim Kontrast wiederum etwas besser als der Fernseher war.

Was haben S2721DGF und S2719DGF für statische Kontraste auf Werkseinstellungen? Wie sehen die Schaltzeiten über die komplette Range beim 21er aus? Sind die da wenigstens gleichmäßig wie beim Samsung G7 und bei Geräten mit Nvidia-Modulen?

Stoney schrieb:
Was mir aber besonders aufgefallen ist, dass das Panel noch flüssiger und klarer wirkt als der LG o.O. Das zeigt uns doch das Geschwindigkeit und Kontrast sehr wohl zusammenpassen! Das macht immerhin Hoffnung.

Der hat ja auch gute und gleiche Schaltzeiten bei 60 und 240Hz, wo nur die dunklen Übergänge stärker rumschmieren, was typisch für VA ist.

Stoney schrieb:
PS: Welche Probleme sind mit dem Samsung noch so bekannt?

Helligkeitsflackern.

monocode schrieb:
Aber vermutlich ein anderes.

Sicher ein anderes, weil MAG271(2)-Blabla nur 144Hz-/165Hz-Panels haben und keinen 3900er-Kontrast haben. Und wie gesagt, der G7 ist womöglich das beste 1440P-VA-Panel am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Sicher ein anderes, weil MAG271(2)-Blabla nur 144Hz-Panels haben und keinen 3900er-Kontrast haben. Und wie gesagt, der G7 ist womöglich das beste 1440P-VA-Panel am Markt.

Der MAG272CQR läuft auch mit 165 Hz und die Herstellerangaben des Kontrasts müssen nicht dem tatsächlich gemessenen entsprechen. Dennoch wird es vermutlich eine andere Technologie sein. Hab mir den G7 nicht näher angeschaut, insofern kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

Kann man dieses Helligkeitsflackern eigentlich softwaretechnisch beim G7 beheben? Der greift ja ab 90 FPS immer in den LFC-Mode rein und das hellt das Bild für 1 ms auf. Müsste doch gehen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben