monocode
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 1.700
Banger schrieb:Ich glaube, ich bin da recht unempfindlich bei sowas. Schließlich habe ich jahrelang ein Panel mit PWM-Flimmern benutzt. Unangenehm fand ich damals in der Schule Röhrenmonitore mit 60Hz, die ich dann oft auf 85Hz gestellt habe. In einem anderen Raum gab es sogar Flachbildschirme, die waren auch irgendwie unruhig, aber auch alt. Wieder einen anderen Raum mit I-Macs gab es für unseren Bildungsgang nicht.
Du wärst überrascht wie viele Monitore auch heute noch PWM nutzen. Nur eben in Frequenzbereichen, bei denen man das Flimmern nicht mehr sieht bzw. sehen sollte.
Das ist auch der Grund, warum viele Monitore zum einen nicht mit "PWM free", sondern "Flicker Free" oder "Flickerless" beworben werden (da ist der Hersteller dann auf der rechtlich sicheren Seite) - und zum anderen auch bei niedrigster Helligkeitsstufe schon ziemlich hell sind - weil eben bei der Konfiguration drauf geachtet wird, dass das Flimmern nicht mehr auffällt und das eine Mindesthelligkeit erfordert. Rein technisch gesehen ist es nämlich bei so gut wie jedem Monitor mögilch, den auch sehr dunkel einzustellen.
Banger schrieb:Ich dachte, da ist ein M270DAN06.6 drin? Ich habe doch was von Fast-IPS gelesen und das ist doch AUO?
Ich dachte anfangs auch, dass ein AUO Panel verbaut wurde, weil Dell mit 1000:1 Kontrast wirbt, was das Nano IPS Panel nicht schaffen sollte. Ist aber tatsächlich das LG Panel.
CloudConnected schrieb:Was gibts für Alternatvien zu dem Dell mit ähnlichen Specs?
Mir haben der HP X27i (Panel von AUO) und der Acer XV272UP (Panel von Innolux) besser gefallen.
Beim HP hatte ich den Eindruck, dass die Schrift etwas überschärft war - ansonsten hatte der ein sehr schönes, geschmackvoll abgestimmtes Bild.
Der Acer hat nicht das allerschnellste IPS Panel, ist dafür aber ein sehr guter Allrounder (lies dir mal den Test bei Prad durch).