[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Ich glaube, ich bin da recht unempfindlich bei sowas. Schließlich habe ich jahrelang ein Panel mit PWM-Flimmern benutzt. Unangenehm fand ich damals in der Schule Röhrenmonitore mit 60Hz, die ich dann oft auf 85Hz gestellt habe. In einem anderen Raum gab es sogar Flachbildschirme, die waren auch irgendwie unruhig, aber auch alt. Wieder einen anderen Raum mit I-Macs gab es für unseren Bildungsgang nicht.

Du wärst überrascht wie viele Monitore auch heute noch PWM nutzen. Nur eben in Frequenzbereichen, bei denen man das Flimmern nicht mehr sieht bzw. sehen sollte.
Das ist auch der Grund, warum viele Monitore zum einen nicht mit "PWM free", sondern "Flicker Free" oder "Flickerless" beworben werden (da ist der Hersteller dann auf der rechtlich sicheren Seite) - und zum anderen auch bei niedrigster Helligkeitsstufe schon ziemlich hell sind - weil eben bei der Konfiguration drauf geachtet wird, dass das Flimmern nicht mehr auffällt und das eine Mindesthelligkeit erfordert. Rein technisch gesehen ist es nämlich bei so gut wie jedem Monitor mögilch, den auch sehr dunkel einzustellen.

Banger schrieb:
Ich dachte, da ist ein M270DAN06.6 drin? Ich habe doch was von Fast-IPS gelesen und das ist doch AUO?

Ich dachte anfangs auch, dass ein AUO Panel verbaut wurde, weil Dell mit 1000:1 Kontrast wirbt, was das Nano IPS Panel nicht schaffen sollte. Ist aber tatsächlich das LG Panel.

CloudConnected schrieb:
Was gibts für Alternatvien zu dem Dell mit ähnlichen Specs?

Mir haben der HP X27i (Panel von AUO) und der Acer XV272UP (Panel von Innolux) besser gefallen.
Beim HP hatte ich den Eindruck, dass die Schrift etwas überschärft war - ansonsten hatte der ein sehr schönes, geschmackvoll abgestimmtes Bild.
Der Acer hat nicht das allerschnellste IPS Panel, ist dafür aber ein sehr guter Allrounder (lies dir mal den Test bei Prad durch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der HP X27i gefällt mir hat aber leider kein Gsync kompatibel zu sein oder hat da wer andere Erfahrungen gemacht?

monocode schrieb:
Du wärst überrascht wie viele Monitore auch heute noch PWM nutzen. Nur eben in Frequenzbereichen, bei denen man das Flimmern nicht mehr sieht bzw. sehen sollte.
(..................)
Rein technisch gesehen ist es nämlich bei so gut wie jedem Monitor mögilch, den auch sehr dunkel einzustellen.

Vorhin den AOC Q2770PQU von der Bucht erhalten. Optisch hat das Gerät schon mal einen guten Zustand, auch sind Zubehör und OVP am Start, außer das DP-Kabel, da sind alle immer rattenscharf auf DP-Kabel.

Will mal hoffen, dass der nicht anfängt, rumzuspacken.

Habe eben mal die Schaltzeiten mit Ufo getestet und da kommt die Vermutung, dass die Herstellerangabe bzg. PWM-Flimmern stimmt, da ich keine Mehrfachkonturen gesehen habe, was sonst bei "An-Aus mit 240Hz o.Ä." der Fall wäre. Der S27D850T hatte diese Mehrfachkonturen.

Ich komme aber auch zum Schluss, dass es 1:1 das gleiche Panel wie im Qnix QX2710 Ev. II ist. Beim AOC steht Samsung LTM270DL02 / LTM270DL06-N01 im Internet, beim Qnix steht "LTM270DL0?". Ist nur die Frage, ob das Fragezeichen "2" bedeutet oder "6-N01". Aber warum ich der Meinung bin, dass die Panels die gleichen sind, liegt daran, dass die Schaltzeiten gänzlich ohne Overdrive beim Ufo gleich aussehen, so nicht besser als 3-. Zweitens ist die Anordnung von Glow die gleiche, wo AOC und Qnix links unten beide ihr Laster haben mit dem Glow. Die anderen 3 Ecken sind besser. Außerdem ist ist der Kontrast auch hier schlechter als beim M270DAN02.6, also auf dem Level vom QX, also auch 3-. Der S27D850T war mit dem Kontrast fast beim AUO, also minimal schlechter bis gleich, daher anderes Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Was ist da jetzt unverständlich, dass er gesperrt ist? Warum er das ist, wissen nur er und die Moderatoren und letztere werden das eh nicht verraten, schon gar nicht öffentlich.

Die Sperrung meine ich ja überhaupt nicht!

Ich meine genau das, was ich zitiert habe. Was ist "fliqby", was heißt "Rang erm"? Das alles ist für mich total unverständlich!

Der Satz "bei Fliqby steht ein äußerst interessanter Rang erm " ist halt absolut schräg und unverständlich. Und eine Abkürzung (?) "Rang erm" ist mir und sicher den meisten hier unbekannt.

Ist aber, wie gesagt, auch egal - so wichtig ist das sicher alles nicht.

Banger schrieb:
Habe eben mal die Schaltzeiten mit Ufo getestet und da kommt die Vermutung, dass die Herstellerangabe bzg. PWM-Flimmern stimmt, da ich keine Mehrfachkonturen gesehen habe, was sonst bei "An-Aus mit 240Hz o.Ä." der Fall wäre. Der S27D850T hatte diese Mehrfachkonturen.

Bei neuen PWM Geräten siehst du das nicht, obwohl die PWM nutzen.
Selbst Prad attestiert regelmäßig Geräten, die PWM nutzen, dass kein PWM vorhanden wäre, weil sie keine Unterbrechung des Lichtstroms messen konnten.
Insofern ist es auch egal, ob das Gerät PWM nutzt oder nicht - wichtig ist, dass du dich vor dem Bildschirm wohlfühlst. Und da spielen andere Faktoren gewiss auch noch eine Rolle.

Banger schrieb:
Warum kein S2719DGF mehr? Blickwinkel doch zu schlecht?

Ich glaube, ich bin da recht unempfindlich bei sowas. Schließlich habe ich jahrelang ein Panel mit PWM-Flimmern benutzt. Unangenehm fand ich damals in der Schule Röhrenmonitore mit 60Hz, die ich dann oft auf 85Hz gestellt habe. In einem anderen Raum gab es sogar Flachbildschirme, die waren auch irgendwie unruhig, aber auch alt. Wieder einen anderen Raum mit I-Macs gab es für unseren Bildungsgang nicht.

Ich dachte, da ist ein M270DAN06.6 drin? Ich habe doch was von Fast-IPS gelesen und das ist doch AUO?

Was ist da jetzt unverständlich, dass er gesperrt ist? Warum er das ist, wissen nur er und die Moderatoren und letztere werden das eh nicht verraten, schon gar nicht öffentlich.

Blickwinkel ist beim 21 weit schlechter. Ganz simpel der 21 er is schneller

juuraa schrieb:
Ich meine genau das, was ich zitiert habe. Was ist "fliqby", was heißt "Rang erm"? Das alles ist für mich total unverständlich!

Also bei mir steht das "Fliqby" als Name und darunter steht "Banned", deswegen rede ich ja davon, dass er gesperrt ist.

juuraa schrieb:
Der Satz "bei Fliqby steht ein äußerst interessanter Rang erm " ist halt absolut schräg und unverständlich. Und eine Abkürzung (?) "Rang erm" ist mir und sicher den meisten hier unbekannt.

Keine Ahnung, was "Rang erm" ist, vielleicht hat Autokorrektur Müll produziert oder der User hat irgendwas mal geschrieben, aber nicht komplett entfernt. Sagen wir mal so, "bei Fliqby steht ein äußerst interessanter Rang" und es spielt auf die Sperrung an. Naja, beenden wir das Thema jetzt. ;)

monocode schrieb:
Insofern ist es auch egal, ob das Gerät PWM nutzt oder nicht - wichtig ist, dass du dich vor dem Bildschirm wohlfühlst.

Keine Doppelkonturen und alles ist gut.

IIxRaZoRxII schrieb:
Blickwinkel ist beim 21 weit schlechter. Ganz simpel der 21 er is schneller

Das kann ich jetzt nicht glauben, dass der Blickwinkel vom IPS schlechter ist. Schneller als ein TN mag sogar hinkommen. Hat Dell die Schaltzeiten überhaupt in der ganzen Range im Griff? Nicht, dass man dann immer umschalten muss oder einen faulen Kompromiss nutzen muss. Für dich wäre ansonsten dieses Panel auch mit G-Sync doch was oder das 6.6?

------------------

Oh, die Kiste aus Ebay hat auch Staubeinschlüsse, die man aus normalem Abstand aber nicht mehr sieht. Das erwarte ich eh schon, dass jede Kiste, die ich in die Finger kriege, Staubeinschlüsse hat. Naja, dafür habe ich keine 300€ für ein Neugerät bezahlt. Hier würde ich es dem Verkäufer sogar glauben, dass er nie danach gesucht hat, weil bei 50 plus X cm Abstand diese nicht auffallen. Lotto wird der Vorbesitzer auch nicht gespielt haben und hat das Gerät damals nach Anschaffung behalten, sonst hätte er den Monitor wegen der schlechten Homogenität gekickt.

Von den Farben her ist Weiß kälter (der XB271HUB gammelt ja auf falschen ~6000K rum laut RTINGS) und der blaue Farbkanal ist mehr betont. Mal sehen, welcher Monitor beim Spielen besser aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Suche für meine Freundin einen neuen Monitor im Preisbereich um die 500-700 Euro.

Gespielt werden aktuell: Valorant + Blizzard Zeugs (Overwatch und Heroes of the Storm)

Ansonsten möchte Sie bald auch andere Spiele wie z.B: Horizon Zero Dawn, AC Valhalla, Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion spielen.

Ihr aktueller PC:

CPU: Ryzen 3600
Graka: 2070 Super (wobei Sie auf die neuen Nvidia RTX 3XXX umsteigen wird)

Danke vorab.

Banger schrieb:
Das kann ich jetzt nicht glauben, dass der Blickwinkel vom IPS schlechter ist. Schneller als ein TN mag sogar hinkommen. Hat Dell die Schaltzeiten überhaupt in der ganzen Range im Griff? Nicht, dass man dann immer umschalten muss oder einen faulen Kompromiss nutzen muss. Für dich wäre ansonsten dieses Panel auch mit G-Sync doch was oder das 6.6?

------------------

G-Sync Monitore mit Modul kommen mir nicht mehr ins Haus, aufgrund der bekloppten Beschränkungen was das Modul mit sich bringt
Ergänzung ()

acmilan1899 schrieb:
Suche für meine Freundin einen neuen Monitor im Preisbereich um die 500-700 Euro.

Gespielt werden aktuell: Valorant + Blizzard Zeugs (Overwatch und Heroes of the Storm)

Ansonsten möchte Sie bald auch andere Spiele wie z.B: Horizon Zero Dawn, AC Valhalla, Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion spielen.

Ihr aktueller PC:

CPU: Ryzen 3600
Graka: 2070 Super (wobei Sie auf die neuen Nvidia RTX 3XXX umsteigen wird)

Danke vorab.

na den dell?^^

Weil man nur DP benutzen kann?

Beim XG270QG geht es auch mit AMD-Karten und bei den Dell-Geräten womöglich auch, die ich letztens gepostet habe.

Und mache bitte mal das Vollzitat weg.

Edit:

Ok, ist weg.

CloudConnected schrieb:
Der HP X27i gefällt mir hat aber leider kein Gsync kompatibel zu sein oder hat da wer andere Erfahrungen gemacht?

Ich habe den Monitor seit knapp einem Monat im Einsatz und G-Sync funktioniert problemlos bei mir. Es wird halt nicht automatisch aktiviert, aber das ist kein Drama.
Ansonsten ist der Monitor auch sehr gut für den Preis. Bin zufrieden mit dem Modell und der BLB stört mich nicht. Den hat auch mein alter IPS Monitor und bis zu der Suche nach einem neuen Monitor ist mir das nie aufgefallen.

Ok vielen Dank für die Info!

Hat schon wer Erfahrungen mit folgenden Monitoren gemacht?

Viewsonic XG270QG
ASUS ROG Swift PG279QE
Gigabyte G27QC
Gigabyte G32QC

Gibts da auch bekannte Probleme/Beschwerden?

Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
Ok vielen Dank für die Info!

Hat schon wer Erfahrungen mit folgenden Monitoren gemacht?

Viewsonic XG270QG
ASUS ROG Swift PG279QE
Gigabyte G27QC
Gigabyte G32QC

Zu den Gigabytes kann ich dir sagen, dass die Response Times wohl katastrophal sein sollen. Im Firmwareupdate wurde was von Behebung erwähnt, aber es ist beim Problem geblieben.

Hi,
Ich suche nen neuen Gaming Monitor für mich.
Preislich sollte der nicht mehr als 500€ kosten.
Anwendungsbereich: Ego Shooter aller Art und Strategie Spiele wie League of Legends.
Gelegentlich streame ich auch so etwas wie Schach.
Computer Specs:
Prozessor AMD Ryzen 9 3900X
GPU: GeForce GTX 750 Ti (wird Mitte September gegen eine 3080/3090 ausgetauscht)
Die gewünschte Auflösung wäre WQHD oder QHD.
Hatte selber schon Mal geschaut und fand den AOC Gaming CQ27G2U ganz gut.
Würde glaube ich am liebsten einen 27 Zoll Monitor nehmen (ist aber kein Muss).
Vielen Dank für eure Hilfe.

CloudConnected schrieb:
Viewsonic XG270QG
ASUS ROG Swift PG279QE

Der PG279Q wurde ja hinreichend thematisiert. Ansonsten kann Knito mehr dazu sagen. Der XG270QG hat das LG-Panel, wo manche nicht mit klarkommen und auch den schlechten Kontrast hat. Allerdings geht bei dem G-Sync auch mit AMD-Karten.

CloudConnected schrieb:
ASUS ROG Swift PG279QE

Ich freue mich jeden Tag dieses Gerät zu besitzen und zu benutzen, und das nach 3 Monaten.
Zumindest meine Einheit, also mein Monitor, ist super.

Hier ist ein Link für dich
Link

dort kannst du rechts auch andere Modelle reinsetzen, dann müssen wir nicht jede Woche alles wieder durchkauen. Das Forum ist wirklich nicht für sowas geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Übrigens, das Panel vom Q277PQU ist eigentlich schon eine Gurke, diese beiden hellen Ecken unten in den Ecken wirken sich auch auf die Leuchtecken aus und links unten ist das Laster extrem. Ich tippe darauf, das ist auf dem Niveau des XG2703-GS mit dem 2.3 mit BLB/Glow. Aber naja, wenn ich nur 140€ bezahle, sind die Ansprüche geringer als bei 500€. Muss man jetzt nicht wieder kicken, solange das Ding nicht plötzlich defekt geht. Dafür ist das Bild mit den Werkseinstellungen von dem Teil echt besser als vom XB271HUB, der im Grunde vom Werk schlecht eingestellt ist.

Abenden Leute :D

da ich mir einen neuen Schreibtisch gebaut habe, reichen meine aktuellen DP Kabel von der Länge nicht mehr. Hat hier einer eine halbwegs Preiswerte Empfehlung für 2x DP-Kabel die mindestens 1440p@144Hz und 4k@60Hz übertragen können?

Amazon spuckt viel aus, aber nur weil es dort in den Spezifikationen angegeben ist, schafft das Kabel es trotzdem nicht immer, hat mir der Kauf mehrerer HDMI Kabel gezeigt 😅

Und eventuell könnte man zu der Monitor Kaufempfehlung auch ein paar Kabel aufnehmen, wo Leute gute Erfahrung mit gemacht haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben