• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Banger nee, aus ist aus und bleibt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger Klar kann das sein, das die so eine Firmenpolitik betreiben, ich hatte vor meinem jetzigen TV (billig 4k Teil, da ich selten Tv schaue) jedoch einen alten 720 p Tv von denen von 2006-2019. Zum Schluss hat er leichte Geräusche von sich gegeben im Betrieb, hielt aber bis dahin tapfer durch und hat funktioniert. Wenn ich bei irgendeiner anderen Firma gekauft hätte und mir genug Berichte durchgelesen hätte, würde ich auch irgendwann genug Leute mit Problemen finden, die mich vom Kauf abhalten wollen. Das Ding ist halt, wenn man immer nurwartet und auf 100% Sicherheit spielt, braucht man auch nichts zu kaufen, ansonsten wird man verrückt. :freak::hammer_alt:

Falls er nach 3 Jahren abraucht... oh well. Shit happens. Dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber solange alles so funktioniert und ich zufrieden bin, wieso mir meinen Tag damit versauen?

Fliqpy schrieb:
Falls er nach 3 Jahren abraucht... oh well. Shit happens. Dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber solange alles so funktioniert und ich zufrieden bin, wieso mir meinen Tag damit versauen?

Hätte ich beim S27D850T vorher von gewusst, hätte ich den womöglich gar nicht bestellt. Ohne den Defekt hätte ich sogar nach einer saftigen Teilrückerstattung gefragt wegen der Seuche von Staubeinschlüssen (und/oder Insekten). Daher für 100€ oder weniger hätte ich das verseuchte Gerät sogar noch behalten. Je billiger, desto eher kann man sich mit Mängeln arrangieren. (Ich habe damals auch bei G-Sync mit Second-Hand-Ware Lotto gespielt.)

Wie gehabt, ich hoffe, der G7 hat nicht so ein Verfallsdatum und läuft dann auch noch in 3 Jahren.

Ich hatte mir vom Müll eines Nachbarn auch so ein 17"-Samsung geholt, der von 2005 war und der lief sogar beim Test. Da ich aber gegen meinen Schrank gekommen bin, ist er aus 2m Höhe auf den Boden gefallen und ich wollte den dann zum Elektroschrott stellen, hat sich aber noch jemand genommen.

Naja, bei meinem Fernseher sind die Tasten minderwertig konstruiert. Wäre wieder was für die geplante Obsoleszenz. Das sind eigentlich nur solche winzigen "Plastikzungen" im Gehäusematerial, die bei Druck auf eine Platine mit Tastern drücken. Da ist auch eine "Zunge" abgebrochen. Das habe ich aber mit Klebeband so improvisiert repariert, sodass man dort noch drücken kann. Ansonsten hat der Fernseher auch bald seine 5 Jahre voll, Billiggerät. Läuft allerdings relativ wenig.

Und nochmal wie gehabt, ich wollte dich auch nicht angreifen mit meinem Geschreibsel. ;)

Knito schrieb:
@Banger nee, aus ist aus und bleibt aus.

Das ist schon mal gut. PG279QE ist da für 500€, der PG279Q ist für 360€ zu haben, welcher aber im Panel 2 helle Ausleuchtungsflecken hat (ich meine jetzt nicht BLB/Glow). Letzterer soll nur 6 Monate genutzt worden sein. Dieser ist aber auch von dem Shop, wo ich meinen XB271HUB her habe, der mir für Rücksendeware mit 270 Betriebstagen (Standby mitgezählt, da Deep Sleep nicht aktiviert) bisschen viel runter hatte. Ansonsten ist da noch der AOC für 170€ bei Privat, wo man noch einen Preis vorschlagen kann.

Edit:

Der AOC hat nun einen Preisvorschlag bekommen. Mal sehen, ob ich mehr Glück habe oder ob es wieder eine Gurke ist. Auf jeden Fall hammerhart, dass defekte Produkte da in der Bucht für 50 bis 100€ angeboten werden, klassisch mit gebrochenem Panel und so. Der PG279Q ist verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Zur Zeit benutze ich einen DELL 2416.
Ich suche einen neuen Monitor:
Gerne 27 Zoll in WQHD
Budget: 400-500 Euro, ggf. mehr für die eierlegende Wohlmilchsau

Anwendungsgebiete: Fotobearbeitung, Surfen und etwas Gaming: Spiele wie Watchdogs 2, GTA5, von Zeit zu Zeit Valorant

Danke im Voraus.

Fliqpy schrieb:
Du behältst den Monitor doch länger als die GPU, demnach lohnt es sich schon eher in einen guten Monitor zu investieren.

Wie schaut es denn mit deinem geflicker aus? Bist du mit deinem g7 zufrieden? Ich hab ja nun spaßeshalber Firmware auf 1005 und den hotfixtreiber 451.85 installiert. Glaube aber das es trotzdem noch da ist. Gibt ja ein YouTube Video wo man local Dimming und mir ist gerade die zweite Einstellung Missfallen. Dynamische helligkeit? Jedenfalls glaube ich dadurch kein flickern mehr gesehen zu haben.

Hatte am Wochenende mal die ps4 pro angeschlossen. Bei aktivierter Eingangsverzögerung/adaptive sync kam es zu Bildruckler. Nach deaktivieren der beiden Optionen trat es nicht mehr auf. Kann mir jemand was dazu sagen? ;)

Mal allgemein gefragt, wenn ich bei einem Game z.b. mit Nvidia inspector die FPS cappe und kein g-sync benutze. Bin ich da nicht auf der besseren Seite und der inputlag sollte deutlich geringer als bei g-sync sein und tearing sollte auch gegen null sein?

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der AOC hat nun einen Preisvorschlag bekommen. Mal sehen, ob ich mehr Glück habe oder ob es wieder eine Gurke ist.

Habe da den Zuschlag für 140 Geldtaler. Gibt dann in paar Tagen wieder eine neue Testrunde.

Ich suche einen guten Allrounder.
Bißchen Bildbearbeitung, etwas zocken (alter Kram, keine schnellen Shooter) und natürlich Office und Video.
Sollte über 30 Zoll haben, aber unter 35. Gerne curved und höhenverstellbar.
Preis unter 500€

Ich suche einen Gaming Monitor mit
  • Größe 27"
  • Panel IPS wenn möglich, VA ist aber auch okay
  • gerades Panel, Monitor soll hochkant als Zweitmonitor dienen wenn nicht gezockt wird
  • Auflösung 2560x1440
  • Helligkeit ab 300 nits
  • Bildwiederholfrequenz: 144fps oder mehr
  • vernünftige Reaktionszeit, muss aber nicht ultraschnell sein
  • Sync, MUSS mit Nvidia Grafikkarte funktionieren
  • Ergonomie egal, bekommt eine neue Halterung
  • Preis: bis 400 €
Ich habe den HP X27i gefunden, das Panel hat aber lt. Bewertungen oft einen Gelbstich, was natürlich nicht so schön ist. Dann gäbe es noch den AOC Q27G2U/BK, da finde ich aber keine wirklich Angabe zur Nvidia Kompatibilität, bei Geizhals wird behauptet, es funktioniert, im Nvidia Forum wird von Problemen berichtet.

Der MSI Optix MAG272QP ist wegen dieser Bewertung https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-optix-mag272qp.1908410/#post-23506056 raus, das sind zu viele Negativpunkte.

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Monitore in der Preisklasse, die die o.g. Kriterien erfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
PG279QE. Da man aber eh Lotto spielen muss, kann man das auch auf Ebay ggf. machen. Um nicht das Budget gänzlich zu sprengen, gibt es auch einen jungen gebrauchten XB271HUB. Wobei die Schaltzeiten nicht ganz an den PG rankommen, aber noch als gut durchgehen, über die gesamte Range.

https://www.ebay.de/itm/Acer-XB271H...l-DisplayPort-G-Sync-144Hz-165Hz/174365610844

Der Samsung G7 ist zu teuer, glaube ich, ist aber eh wegen Wölbung raus.

Also gebraucht wollte ich eigentlich nicht kaufen.

Ich habe jetzt auch nicht die Mega-Ansprüche, bisher zocke ich mit diesem Monitor: https://geizhals.de/aoc-u3277fwq-a1711442.html?hloc=de

Prinzipiell ist das auch in Ordnung, aber mich nervt insbesondere Tearing und dass auch die 2080ti immer noch zu schwach für 4K/UHD in voller Pracht ist. Daher war mein Plan, eine kleinere Auflösung mit 144Hz und Sync zu nehmen.

Mein Budget ist nach oben schon noch flexibel, der PG279QE ist mir aber doch zu teuer. Oder gibt es bei dem Gerät oder beim Samsung G7 eine Garantie, dass man nicht in der Panel-Lotterie spielen muss?

Von den Traum, dass man IPS ohne Panel-Lotterie kriegt, muss man sich verabschieben. Der XB271HUB mit dem M270DAN02.6 hat aber bessere BLB-/Glow-Chancen als die Geräte mit dem M270DAN02.3 wie im XG2703-GS oder AG271QG. Hatte 2 mal das 2.6 und beide waren besser als das 2.3. Der PG279QE hat ein M270Q008 V0, was das Zwischenstück aus beiden zuvor genannten Panels sein könnte beim BLB. Daher den oder vielleicht mal den XB271HUB neu versuchen, der ist eigentlich immer der billigste mit den Nvidia-Modulen. Kommt aber von den Schaltzeiten nicht ganz an den PG ran.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_25601440

Eine 2080TI schafft also kein UHD auf 60FPS konstant und daher ist V-Sync aus? Sonst hätte man alternativ zur Tearing-*otze die FPS-Drop-*otze auf 30FPS durch V-Sync. Da fürchte ich auch, dass das dann mit deinen Einstellungen bei 1440P auch nicht immer die FPS in der Nähe der 144 sind und da kommt dann schön das adaptiver Overdrive, wenn dein Spiel dann statt auf 45FPS absackt, dann nur auf 70 absackt (Beispielwerte). Das adaptiver Overdrive hält die "Größe" von Schlierenbildung und/oder Overshoot (Korona-Bildung) auf etwa dem gleichen Niveau wie oben bei hoher Hz. Freesync kann dies nicht und da verschlechtern sich die Schaltzeiten in der Regel. Von diesen gewölbten 144Hz-VA-Kisten hatte ich auch welche, welche ich u.A. wegen Schaltzeiten gekickt habe.

Meiner ist von Ebay, angebliche Retourenware, hat aber auch nur 470 Taler gekostet. Ich vermute aus verschiedenen Gründen, das es reparierte Refurbished-Ware ist, die auch eine Weile genutzt wurde oder angeschlossen lange rumstand.
  • 270 Betriebstage inkl. Standby, weil Deep Sleep nicht aktiviert
  • Spuren auf der Rückseite, die auf Gehäuseöffnung hindeuten
  • Verranzte Verpackung, daher oft Reise, Reise
  • Staub auf dem Gehäuse

Der Samsung G7 hat auch offenbar gute Schaltzeiten bei max. Frequenz, trotz VA, aber unten rum muss Fliqpy dir das genauer erklären. Allerdings ist das Teil stark gewölbt mit 1m Radius, noch krasser als bei den Panels mit 1,8m Radius, die ich hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke dir! Nein, bei meinen Einstellungen schafft die 2080ti leider keine 60fps konstant in UHD.

Hohe Schaltzeiten bedeutet also Schlieren- und/oder Koronabildung? Was ist denn mit dem LG 27GL850-B der soll doch ziemlich fix sein!?

HerrRossi schrieb:
Nein, bei meinen Einstellungen schafft die 2080ti leider keine 60fps konstant in UHD.

Stelle mal 2560x1440 ein und gucke, wieviel FPS da die Karte schafft!

HerrRossi schrieb:
Hohe Schaltzeiten bedeutet also Schlieren- und/oder Koronabildung?

Ja, kann man so sagen, wobei ich persönlich dann "schlechte Schaltzeiten" sagen würde. Meistens haste 3 Stufen. Die geringe Stufe schliert, die höchste hat Overshoot/Korona (damit der Hersteller mit 1ms Bauernfängerei betreiben kann) und die mittlere ist meistens am besten ausgewogen. Der XB271HUB hat in der mittleren Stufe fast keine Schliere, aber an vielen Übergängen kleinen Overshoot, der aber noch ok ist. Hier kann man allerdings den 60Hz-Modus nicht nutzen, weil dort die Schaltzeiten sogar verbugt sind. Tritt aber nicht auf, wenn man auf 165Hz stellt und in der Range auf 60 fällt.

Würde sogar eher den PG testen. Der hat keinen Bug beim 60Hz-Modus und hat generell die besseren Schaltzeiten und das voreingestellte Bild ist besser (zumindest beim PG279QZ) und beim alten PG279Q ohne "E" ist das Bild noch besser, jedoch hat dieser keine Gamma- und Black-Equalizer-Einstellungen.

HerrRossi schrieb:
Was ist denn mit dem LG 27GL850-B der soll doch ziemlich fix sein!?

Bei hoher Hz, aber bei geringer lässt es nach, bzw. man muss das Overdrive per Hand umstellen. Aber vielleicht ist das Panel schon schnell genug, dass die Unterschiede ohne OD-Umstellung nicht so krass ausfallen und sie zum Teil im unschärferen Bewegtbild untergehen. Das LG-Panel hat aber noch das extreme Laster mit einem Kontrast auf TN-Niveau.

Ich persönlich will das adaptive Overdrive nicht missen. In vollen Lobbies bei GTA sind dann meine 3-stelligen FPS futsch, trotz optimierter Einstellungen. Und Transport Fever 2 kann von der einen auf die anderen Sekunde seine FPS auch halbieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger

bei Fliqby steht ein äußerst interessanter Rang erm dann kommt wohl erstmal nix mehr von ihm oder? ^^ hatte nämlich auch noch einpaar Fragen zum G7

Das ist natürlich jetzt ungünstig, wenn er im Gefängnis ist. Aber wenn du den Monitor hast, kannste es ja auch mal testen, wie es sich mit den Schaltzeiten verhält. Vielleicht ist das Panel auch schnell genug und die Unterschiede bei den Schaltzeiten verschwinden einigermaßen in der Bewegtbildunschärfe. Aber das haben die beiden MAG271CQR bei mir nicht hinbekommen. Schliere und Overshoot wurden jeweils merklich größer.

na ja mich würde eher noch das mit dem g-sync interessieren und dem geflicker. Ob es überhaupt sinn macht mit oder ohne gsync zu zocken zwecks inputlag. Ich hab bei meinen alten 24zoll 240 hz immer ohne gsync. Die Bildqualität zum TN ist schon gewaltig, hatte ja irrtümlich den 32er noch mit bestellt und werde wahrscheinlich beim 32er bleiben da mir der 27er schon wieder zu klein ist ;) Den LG 950B hab ich noch bestellt um mal noch gegen zu testen. Dann wird mitsicherheit die Wahl auf einen der beiden fallen. Mich stört bsp. das der Support bei Samsung etwas hinterher hinkt, mir wurde gesagt das es wohl definitiv an nvidia liegt zwecks geflicker. Kuriouserweise war die Woche deren Firmware dateien garnicht mehr abrufbar. Seit heute sind sie wieder auf der Samsung Seite verfügbar.
Ergänzung ()

was genau meinst du denn mit den Schaltzeiten und wie soll ich diese testen?

Mit Eizo-Test Ufotest kannste die ganzen Festmodi testen und die Freesync-Range musste halt im Spiel testen. Beim Test vom S27D850T habe ich Minecraft genommen, da hat man auch harte Übergänge von den Farben. Besonders widerlich ist blauer Overshoot von gelber Farbe. :)

Feste Hz würde ich gar nicht benutzen, wenn der alte Monitor schon das Nvidia-Modul hat, wobei ich allerdings nur mit 165Hz testen kann und das kommt am aktiven G-Sync nicht ran. Und wenn V-Sync auf festen Hz aktiv ist, dann sackt das auf 120 oder 60Hz ab und diese plötzlichen Änderungen können eklig sein.

Zuletzt bearbeitet:
+++ N e w s +++

https://www.prad.de/dell-aw2721d-g-sync-ultimate-monitor-mit-240-hz/

Der AW2721D klingt lecker. 😋 🤤 Endlich ein weiteres Gerät mit Nvidia-Modul und dann noch der Sweetspot 1440P und kein Freesync. Bei dem Nano-IPS vergeigt LG es aber hoffentlich nicht mit dem Kontrast. (Ich gehe mal davon aus, dass es ein LG ist und kein AUO.) Der Haken wird dann aber sein, dass Dell bestimmt 1000 plus X Goldbarren Euro nimmt, weil alleine das Modul schon 500€ kosten dürfte. Es wäre aber ein Monitor mit ~30" 2880x1600 (oder ähnlich) schick.

@HerrRossi

Der AOC Q27G2U ist mindestens genauso schlecht wie der MSI MAG272QP.
Ich hatte beide hier, die Monitore taugen wirklich nichts.

Wenn du dich mit Curved anfreunden kannst, probier den MSI MAG271CQR aus. Die 1800R Krümmung ist etwas dezenter als 1500R oder gar 1000R.
Nachteil: Schattenbereiche saufen etwas ab bei Black Tuner auf 9. Ansonsten vermutlich immer noch der beste 27" WQHD Monitor mit VA Panel im Preisbereich unter 500 Euro.

Wenn es IPS sein soll, dann den schon genannten HP X27i (und drauf hoffen, dass der keinen Gelbstich hat) oder den Acer XV272UP. Der Acer hat mMn eine bessere Darstellung der Schrift. Die war mir beim HP X27i auf 4/6 etwas zu überschärft und bei 3/6 zu verschmiert.
Ich finde beide auch besser als den neuen Dell S2721DGF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und HerrRossi
Danke @monocode Ich glaube, ich werde es mit dem HP probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben