[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Asus ProArt PA278QV? Ich arbeite als Designer und zur Zeit eben sehr viel im Home-Office. Eigentlich spiele ich nur Dota2 ab und zu Rust. Ob man da für 144Hz+ benötigt? Hatte bereits einen Dell S2721DGF hier, leider mit Pixelfehler ging wieder zurück zu Dell. Da der Dell Kundenservice echt anstrengend ist, möchte ich nichts mehr bei Dell bestellen ;) Oder würdet Ihr dem Dell eine zweite Chance geben?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Fliqpy schrieb:
Ja, genau. Bei 144 hz läuft es wirklich PERFEKT, bis die untere Range eben erreicht wird von knapp unter 40 FPS.
Bei 240 hz ohne Framlimiter kommt aber trotz der Ausreißer nur das Brightnessflickern zustande, wenn ich unter 90 bzw 50 FPS falle. Sobald ich aber die Frames locke, läuft auch das ohne Probleme. Ich hoffe die werden das in Zukunft in den griff bekommen, da mir 240 Hz wichtiger sind als 144 Hz. Ich merke den Unterschied sofort und will nichtmehr auf 144 hz runter müssen.

Und der Monitor ist einfach zugut in allen anderen Aspekten meiner Meinung nach, als dass es da ernstzunehmende Alternativen für gäbe.

Also fassen wir mal zusammen:
240Hz mit Range nach ganz unten: minimaler Overshoot, geringe Schliere bei dunklen Übergängen
200Hz mit Range nach ganz unten: etwas mehr Overshoot
144Hz mit Range nach ganz unten: kein Overshoot

Jucicebrother schrieb:
Oder würdet Ihr dem Dell eine zweite Chance geben?

Wenn du sonst zufrieden warst, warum nicht? Musst ja nicht bei Dell bestellen, sondern woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Ja, so ca wobei ich 200 Hz nicht getestet hab und auch nicht einstellen kann.

Banger schrieb:
Wenn du sonst zufrieden warst, warum nicht? Musst ja nicht bei Dell bestellen, sondern woanders.

Woanders gibt es aber keine 10% "Studentenrabatt" und nochmal die obligatorischen 10 - 15% Rabatt wegen Mängel (oder einfach dafür, dass man aus welchen Gründen auch immer nicht retourniert) obendrauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kann den Gigabyte FI27Q empfehlen. Sau teuer, aber der beste von meinen 7 IPS Monitoren.
Kaum Glow, leichtes BLB link unten, mitunter am besten.

Der Monitor zeigt Schrift wirklich scharf an, kein Vergleich zum Acer XV272UP. Innoluxpanel ist wohl nicht das schnellste, aber ich mach mehr Office als Zocken also passt das schon.

Der Standfuß ist schlecht, weil er so tief ist und viel Platz aufm Tisch wegnimmt.

Ansonsten extrem solide verarbeitet, keine Augenschmerzen, scharf und schnell. Auf diese ganzen Gamingfeautures wie Active Noise Cancelling, RGB im Standfuß etc. hätte ich auch verzichten können.

Also ich bin jetzt nicht so der Rabattjäger. Gebe auch gerne etwas aus, wenn das Produkt meinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht probiere ich noch einmal den Dell in der Hoffnung keinen Pixelfehler zu haben. Was sagt Ihr zum Asus ProArt?

monocode schrieb:
Den bekommt jeder, der bei Mydealz in die Runde fragt, ob er einen haben kann.

Habe keinen Account auf Mydealz. :(

Zuletzt bearbeitet:
Falls du kein Problem mit VA hast, dann meinen Samsung G7.

Da fängt das Problem schon mit Curved an. :) Aber möchte auch IPS.
Wie es aussieht wurde mein Dell auch schon versandt..muss also alternativen baldmöglichst abchecken..

Servus,

ich nutze nun seit April den LG 27GL850. Im Grunde bin ich durchaus zufrieden, habe nichts zu bemängeln.

Allerdings habe ich seit Ende Mai jeden Tag leicht rote Augen. Besser gesagt, deutlich sichtbare rote Adern. Dazu kommt dass es manchmal vorkommt dass ich auch bei diesem Monitor Augentränen habe. Dies kommt allerdings meistens nur bei hellen Seiten vor. Oder eben bei Excel, Word & Co.

Die Helligkeit habe ich schon auf 30 runtergestellt. Dazu die Farben geändert, keine Besserung.
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich am Bildschirm liegt, aber ich möchte es ausschließen weshalb ich einen neuen Monitor suche um diesen zu testen und den LG zu verkaufen. (Leider mit starken Wertverlust).

Ich habe gehört dieser Acer soll gut sein:
https://www.alternate.de/Acer/Nitro...product/1504531?campaign=Monitor/Acer/1504531

Was habt ihr noch für Vorschläge?

• 144hz
  • WQHD
  • 27"
  • IPS (KEIN VN oder TN)
  • G-Sync wäre ein nice to have (Werde keine AMD Karte nutzen)
  • preislich möchte ich mich nicht mehr über 450 Euro bewegen

Bei dem LG ist das wohl auch kein Wunder. Ich hatte den auch mal hier; habe ich bei manchen Monitoren noch gezweifelt, ob eine Gewöhnung bei richtigen Einstellungen noch möglich sei, so war es hier ganz offenkundig, daß ich dies vergessen konnte. Unscharf, schlechter Kontrast, nicht gerade überzeugende Bildqualität, einfach nur unerträglich.

Ich war dann leider noch auf einen Rat bei reddit reingefallen, wonach angeblich der LG 27GL83A angenehmer sei; damit erlebte ich gleichwohl ähnliches.

Ich schätze, daß diejenigen, die weiterhin den Monitor loben, hauptsächlich damit spielen und nur wenig längere Zeit daran lesen - oder aber sie sind einfach weniger empfindlich, was Schärfe usw. angeht.

Wenn du nicht wie ich Probleme mit WQHD hast, ist der HP x27i eine bei weitem bessere Alternative. Zum erwähnten Acer kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
@monocode

Danke werde ich mir anschauen

@juuraa

Ich finde den LG an sich mega. Ich komme mit dem Blacklight Bleeding klar, ich komme mit dem Kontrast klar. Ich liebe die Farben. Aber aus irgendeinem Grund erwärmt sich bei mir auch das Gesicht während der Nutzung. Ich weiß nicht was es ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben