shotta schrieb:
ja findest du auch realtiv schnell mit der Suche hier, wurde ca. auf 5 Seiten diskutiert
Danke, dass du auf sowas hinweist!
MuffiFM schrieb:
Was ich so aus den ganzen Posts für mich herausgelesen habe
Danke, dass du auch ältere Beiträge, die nicht auf der aktuellsten Seite stehen, gelesen hast.
MuffiFM schrieb:
Gibt es sonst einen Monitor mit flat VA-Panel, der die genannten Kriterien erfüllt und den ich mir mal genauer anschauen sollte?
Nein. Der MAG271CQR bzw. MAG271CQP sind in der Preisklasse die WQHD Monitore mit VA Panel, die mMn noch am besten bzw. die wenigstens Schwachstellen haben.
MuffiFM schrieb:
Nach Möglichkeit nicht curved (scheint aber schwierig zu sein und 1800er Krümmung könnte ein Kompromiss werden müssen)
Den MAG272QP oder AOC Q27G2U (beide mit flachem Panel) kannst du vergessen, hatte beide hier, das ist einfach nur Ramsch.
1800R Krümmung empfinde ich als ok.
1500R ist grenzwertig.
1000R würde ich mir nie freiwillig antun.
Der Immersionseffekt ist nach der Gewöhnung an die Krümmung ohnehin weg. Dafür kannst du dann Probleme im Alltag haben, siehe dazu auch meinen Thread zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-erfahrungen-mit-curved-monitoren.1950590/
MuffiFM schrieb:
Diese Monitorsuche gestaltet sich wirklich unbefriedigend und frustrierend.
Muss es unbedingt WQHD sein?
Genau da findest du halt diese ganzen unausgereiften Produkte.
Inversible schrieb:
ASUS TUF Gaming VG27AQ(L1A)
Ich würde den VG27AQ und den VG27AQL1A nicht in einem Atemzug nennen.
Mein Bruder hatte beide bestellt, hab sie mir angeschaut. Das sind zwei verschiedene Monitore mit verschiedenen Panels, der alte hat ein AUO, der neue ein Innolux Panel.
Die Features sind nahezu gleich, das Bild aber nicht.
Der VG27AQL1A ist ein schöner Monitor, sollte aber mMn eher 350 Euro kosten, so wie ein Acer XV272UP eben auch (hat das gleiche Panel).