[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok danke, dann weiss ich worauf ich mich Mal achten sollte. Fallen Pixelfehler eigentlich gut auf oder muss man da genau hinsehen?

Bin eher ein Laie..und Versuche noch rauszufinden wie ich die schlau teste.

Halfdan schrieb:
Ok danke, dann weiss ich worauf ich mich Mal achten sollte. Fallen Pixelfehler eigentlich gut auf oder muss man da genau hinsehen?

Bin eher ein Laie..und Versuche noch rauszufinden wie ich die schlau teste.

Ich überprüfe auf Pixelfehler immer mit dieser Seite:

http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html

Ich stelle nacheinander alle der möglichen Farben ein und gehe sozusagen Zeile für Zeile durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halfdan
Gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen dem Asus TUF VG27AQL1A und dem Asus ROG Strix XG279Q?
Das Datenblatt liest sich ziemlich gleich, obwohl der Aufpreis bei ca 150 Euro liegt.
Lohnt sich HDR 400 überhaupt?

Thor546 schrieb:
Du hast geschrieben, dass die besseren Monitore erst ab 300 anfangen. Was wäre denn deine Empfehlung der gerade noch im Preisrahmen liegt (kann etwas mehr als 300 sein) g-Sync halt noch super

Wie gesagt, VA ist vielzu langsam in dem Preisbereich. Ich hab dir den Besten für das Geld schon verlinkt gehabt das war der hier https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html?hloc=at&hloc=de . Und ja hat natürlich auch G-Sync. ;) Auch wenn es nicht da steht, hier der Beweis.

Ergänzung ()

acmilan1899 schrieb:
Gibt es noch was attraktiveres als den LG UltraGear 27GL850-B, 27" für max. 500 Euro?

Ja, meinen VA. Pack knapp 50€ drauf und du bekommst besseren Kontrast, 240 statt 144 hz, eine Curve( negativ oder positiv je nachdem) , genau sogute Farben wie IPS, schnelleres Panel.

@Fliqpy Hat der Samsung G7 nicht ein G-Sync Problem? Oder wurde das schon durch eine neue Revision/Firmware behoben?

Sminka schrieb:
@Fliqpy Hat der Samsung G7 nicht ein G-Sync Problem? Oder wurde das schon durch eine neue Revision/Firmware behoben?

Ja, hat er scheint aber zu variieren bei allen Modellen. Besonders die 32"-Versionen sind betroffen. Ich habe leichtes Brightnessflickern mit auf 240 hz, die Fps über/unter 50 oder über/unter 90 fallen. Auf 144 hz läuft er allerdings perfekt bei mir. Ist jetzt auch nicht wriklich so schlimm und variiert von Spiel zu Spiel.

Btw wenn du dir den VG27AQL1A kaufen willst, würde ich vorher checken ob du ELMB haben kannst. Ich hatte vorher den XG248Q , der hatte dasselbe Feature und ich hab davon heftigen Schwindel und Übelkeit bekommen.
Scheint wohl noch mehr Leute geben, denen es ähnlich geht wenn man das sucht... . Habs auch nochmal bei meinem Samsung getestet, kam dasselbe bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile stört mich das Fiepen am Fi27Q doch ziemlich stark, weshalb er wohl zurück geht. Tritt halt immer bei hohen Frequenzen auf.

Glaube ich bleibe einfach bei 22 Zoll TN mit 60 Hz...

shotta schrieb:
Also mittlerweile stört mich das Fiepen am Fi27Q doch ziemlich stark, weshalb er wohl zurück geht. Tritt halt immer bei hohen Frequenzen auf.

Glaube ich bleibe einfach bei 22 Zoll TN mit 60 Hz...
du ich kann dich voll verstehen ich will seit feb/märz mir nen neuen monitor kaufen aber wenn ich sehe was fürn murks für teuer geld einem angederht werden soll kann ich genausogut bei meinem alten zeug bleiben

Ich finde den LG 27GN950 super interessant und der "sollte" ja ab August lieferbar sein aber nirgends ein Zeichen von dem.
Weiss da jmd mehr?

Fliqpy schrieb:
Btw wenn du dir den VG27AQL1A kaufen willst, würde ich vorher checken ob du ELMB haben kannst. Ich hatte vorher den XG248Q , der hatte dasselbe Feature und ich hab davon heftigen Schwindel und Übelkeit bekommen.
Scheint wohl noch mehr Leute geben, denen es ähnlich geht wenn man das sucht... . Habs auch nochmal bei meinem Samsung getestet, kam dasselbe bei raus.

Was hälst du vom Gigabyte Aorus FI27Q, 27" ?

neues Gerät, neue Probleme.
Was muss ich am IPS verstellen wenn Rot zu dunkel wirkt und Orange fast Hellbraun ist?

acmilan1899 schrieb:

Overdrive ist scheiße. Viel zu teuer für die Leistung. Ich hatte den persönlich nicht, aber ich stütze mich dabei auf Reviews.

Wie dieses z.B:

Edit : Das ist der Nachfolger, mit schon neuerem Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
Overdrive ist scheiße. Viel zu teuer für die Leistung. Ich hatte den persönlich nicht, aber ich stütze mich dabei auf Reviews.

Wie dieses z.B:

meiner subjektiven Meinung nach das beste Overdrive bis jetzt, vor allem im Vergleich zum Asus VG27AQ. Zu teuer definitv, hat halt viele unnötige Sachen wie active noise cancelling. Braucht kein Mensch mit vernünftigem Mikro.

Bei mir geht er nur wegen dem Fiepen zurück. BLB Glow von allen Monitoren bis jetzt am besten und keine Pixelfehler.

Vielleicht probiere ich dochmal den HP x27i, auch wenn ich das grün zum kotzen finde. Kann man die Leiste irgendwie abbauen?

Das man es merkt, ist auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich.^^ Als guter CS:GO Spieler würde ich das wahrscheinlich sofort merken, wenn du mir den jetzt hinstellen würdest. Ich habe es sogar gemerkt als ich von meinem TN 240 hz umgestiegen bin, mein Samsung ist sogar nochmal marginal schneller.

Der HP x27i, wäre wahrscheinlich beesser ja. Aber die haben halt oft Probleme mit heftigem Glow.

Fliqpy schrieb:
Das man es merkt, ist auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich.^^ Als guter CS:GO Spieler würde ich das wahrscheinlich sofort merken, wenn du mir den jetzt hinstellen würdest. Ich habe es sogar gemerkt als ich von meinem TN 240 hz umgestiegen bin, mein Samsung ist sogar nochmal marginal schneller.

Der HP x27i, wäre wahrscheinlich beesser ja. Aber die haben halt oft Probleme mit heftigem Glow.
dann werde ich mir wohl doch nochmal den XV272 bestellen und wenn der nichts ist, dann geb ich 27 " und IPS auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Hi ich such einen Monitor für meinen Laptop. Muss den jetzt beruflich mehr nutzen und der Laptop ist mir auf lange Sicht zu klein. Momentan ist er nur zum schreiben/arbeiten, wollte mir aber nächstes Jahr nen PC kaufen und Spiele wie CSgo, Valorant, LOL, Starcraft, WOW, ... spielen.
Würde deshalb nur einen 1080p mit 144hz und 1ms nehmen wollten. Könnt ihr mir da einen empfehlen mit 24 oder 27? Der Tisch ist 75cm tief. Für den PC nächstes Jahr plane ich so 1000€. Bei dem Monitor bin ich mir nicht sicher wie viel man dafür ausgeben sollte. Kriegt man einen guten 1080p für 300? Wüsste jetzt nicht welches panel dafür am besten wäre.

Ich würde den gerne von der Steuer absetzen und darum gerne auf Monitore wie "Ultra-Gaming-Freizeit-Rakete" verzichten.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch!

BmwM3Michi schrieb:
neues Gerät, neue Probleme.
Was muss ich am IPS verstellen wenn Rot zu dunkel wirkt und Orange fast Hellbraun ist?

Roter Farbkanal ist zu schwach.

Fliqpy schrieb:
Overdrive ist scheiße.

Meinst du beim FI27Q oder FI27Q-P? Und ja, beim letzteren habe ich auch erfahren, dass dann bei ~100Hz der Overshoot zu dolle wird und beim XG279Q bei 120Hz. Allerdings ist das beim AD27QD noch schlechter als beim FI27Q-P.

Tja, das Innolux, aber auch das 6.6 braucht dann wohl das Nvidia-Modul oder die bauen mal ein Freesync-Modul mit adaptivem Overdrive.

Banger schrieb:
Roter Farbkanal ist zu schwach.

Meinst du beim FI27Q oder FI27Q-P? Und ja, beim letzteren habe ich auch erfahren, dass dann bei ~100Hz der Overshoot zu dolle wird und beim XG279Q bei 120Hz. Allerdings ist das beim AD27QD noch schlechter als beim FI27Q-P.

Tja, das Innolux, aber auch das 6.6 braucht dann wohl das Nvidia-Modul oder die bauen mal ein Freesync-Modul mit adaptivem Overdrive.

Welchen Monitor würdest du denn empfehlen im Preisbereich des FI27Q ?

Banger schrieb:
Das muss muss man uns natürlich verraten, ob eine bestimmte Schriftgröße sein muss. :rolleyes: Man könnte aber auch den PC noch verraten.

Sie hat ein MacBook Air, vorletzte Generation. Es muss keine bestimmte Schriftgröße sein.

Vorwiegend arbeitet sie mit Notion und halt PDFs (ihre Bücher).

Der empfohlene Bildschrim: https://geizhals.de/acer-cb2-cb242ybmirx-um-qb2ee-004-a2221832.html?hloc=at&hloc=de geht schon in die richtige Richtung, hat halt leider keine Höhenverstellung. Weiß jemand ein ähnliches Modell mit diesem Feature?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben