[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Oberhenne
Für den Preis hast kein großes Auswahl und für deine Ansprüche ist der HP x27i mehr als solider Paket.

Hallo Zusammen,

ich kenne mich nicht so gut aus und bin neu in der PC-Gaming Welt, weshalb ich eure Hilfe benötige. Ich möchte mir einen Monitor für maximal 500€ kaufen und schwanke zwischen 21:9 und 16:9 Monitoren. Prinzipiell liebe ich 4K, mir ist aber mehr oder weniger bewusst, dass es entsprechende Hardware benötigt. Hier meine derzeitige Hardware:

15,6 Zoll Gaming Laptop Acer Nitro 5 mit einer intel i7 der 10ten Generation und einer Nvidia RTX 2060 und 1000GB SSD Speicher. Mein Display (Laptop) ist ein Full-HD IPS mattes Display mit 144HZ und ich spiele hauptsächlich League of Legends, wobei hier und da auch neuere Games wie Cyberpunk etc.

Wie sieht das bei den Monitoren aus? Was könnt ihr empfehlen und schafft meine Hardware 4K bei hohen/ultra Einstellungen neuerer Games? LOL sollte ja kein Problem sein. Ich bedanke mich für JEDEN Tipp und wünsche einen schönen Abend!

Hat eigentlich jetzt mal jemand den MSI274QRF getestet? Der soll ja einen SRGB-Farbraum von bis zu 147% abdecken. Wuerde mich mal sehr interessieren , wie der im Vergleich zum Odyssey und anderen Nano-IPS abschneidet, was Farben angeht.

Was? Ich glaub du bringst grad bissel was durcheinander...
1. Der MSI MAG274QRF-QD hat ein Rapid-IPS Panel von AUO
2. Der Odyssey G7 hat ein VA-Panel von Samsung
3. Nachdem der MSI kein Nano-IPS ist, meinst du vermutlich solche wie Ultragear 27GL850 oder S2721DGFA.

@Banger Immer noch 5-8 Tage lt. Otto

Mordenkainen schrieb:
Was? Ich glaub du bringst grad bissel was durcheinander...
1. Der MSI MAG274QRF-QD hat ein Rapid-IPS Panel von AUO
2. Der Odyssey G7 hat ein VA-Panel von Samsung
3. Nachdem der MSI kein Nano-IPS ist, meinst du vermutlich solche wie Ultragear 27GL850 oder S2721DGFA.

Ist mir schon klar, mir geht es nur um die allgemeine Bildqualität ob die besser ist oder die Farben irgendwie saturierter erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
SeZiio schrieb:
Hallo Zusammen,

ich kenne mich nicht so gut aus und bin neu in der PC-Gaming Welt, weshalb ich eure Hilfe benötige. Ich möchte mir einen Monitor für maximal 500€ kaufen und schwanke zwischen 21:9 und 16:9 Monitoren. Prinzipiell liebe ich 4K, mir ist aber mehr oder weniger bewusst, dass es entsprechende Hardware benötigt. Hier meine derzeitige Hardware:

15,6 Zoll Gaming Laptop Acer Nitro 5 mit einer intel i7 der 10ten Generation und einer Nvidia RTX 2060 und 1000GB SSD Speicher. Mein Display (Laptop) ist ein Full-HD IPS mattes Display mit 144HZ und ich spiele hauptsächlich League of Legends, wobei hier und da auch neuere Games wie Cyberpunk etc.

Wie sieht das bei den Monitoren aus? Was könnt ihr empfehlen und schafft meine Hardware 4K bei hohen/ultra Einstellungen neuerer Games? LOL sollte ja kein Problem sein. Ich bedanke mich für JEDEN Tipp und wünsche einen schönen Abend!
Junge, du bringst hier was durcheinander...
Wie soll der Monitor deinen Hardware helfen ?
Du möchtest ein Monitor am Laptop mit eine 2060 hängen lassen und erwartest 4K mit Ultra Einstellungen !??

• Gefällt mir
Reaktionen: ParadoxCore
Der Lenovo ist auch ausverkauft bei Otto und den LGGN800 gibts bei Otto für 380€ grad.

Also schafft die 2060 kein 4K meinst du? Wie gesagt, kenne mich nicht aus.. und in Full HD schaffe ich die Einstellungen auf ultra. Welchen Monitor würdest du denn empfehlen dann? 2K oder Full HD?

27" nur in 2K !
Wenn du unbedingt sparsam fahren willst, dann reicht auch 24" in full HD, dann aber bitte mit 144 Hz Technik.
Natürlich, wenn WQHD Monitor, dann auch mit 144 Hz Technik. Die 2060 schafft zwar nicht die volle 144 Hz bei vollen settings, du musst dich mit einem Kompromiss begnügen.
Irgendwann kaufst dir ein komputer mit besseren Karte, hast dafür einen guten Monitor auf Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeZiio
Okay danke und wie wichtig ist diese ms Angabe bei Monitoren wenn ich League of Legends spielen will?? Überlege ob ich halt einen 21:9 Monitor kaufe aber die sind teuer.

Diese 1ms Angabe sind Ver*rsche.

Für 500€ wird der MAG274QRF-QD keine schlechte Wahl sein, der ist schnell genug, bekommt aber bei wenig Hz mehr Overshoot, der aber noch im Rahmen sein soll. 21:9 kannste vergessen, wie du schon richtig erkannt hast. Mit vernünftigem Panel kostet es ca. 900-1000€ in Form des 34GN850-B.

Hier ist aber die Frage, ob der Laptop DP für einen Monitor hat.

Keine Ahnung, wieviel Grafikleistung LOL braucht, aber vielleicht packt die 2060 das auf (fast) maximalen Einstellungen mit 1440P/165Hz.

@SeZiio
Die rtx2060 ist schon 15% schneller als Vega56 damit fahre ich bei sehr niedrigen settings in BF 5 auf 95 Hz, mit volle settings nur 65hz also wie bei normalen Monitor, jetzt addiere 15% hinzu, ist nicht die Welt.

Der @Banger hat Recht, tatsächlich, glaube nicht daran, dass du passender Anschluss hast, aber vielleicht...
Ergänzung ()

Vega 56 vs rtx2060

Zuletzt bearbeitet:
Nein mein Laptop hat nur HDMI. Ein HDMI/DP Adapter Kabel würde nicht gehen? @Banger der Monitor ist derzeit nicht verfügbar und auch ziemlich teuer. Hast du ne günstigere Alternative für mich?

@SeZiio Laut Acer hat der HDMI 2.0, damit würde WQHD@144Hz schon gehen. Aber mit den billigsten Adaptern möglicherweise nicht, du musst überall das kleingeschriebene lesen. Bei den Monitoren auch aufpassen, muss HDMI2.0 sein, nicht HDMI1.4. G-Sync kannst du damit übrigens vergessen.

Wenn du günstiger statt besser willst, Alternativen gibt es. Zu den ganzen Diskussionen und Meinungen hier besser SuFu benutzen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._IPS~11963_144~14591_25601440~17829_HDMI+2.0x

@Stuffz also muss ich nen Adapter kaufen oder geht ein HDMI 2.0 Kabel in dem Fall? Bzw. Kommt das auf den Monitor sonst an? Und wieso geht g sync nicht?

Weil vermutlich Gsync, ab HDMI 2.0 unterstützt wird.
Ups, zu spät...

Na einen Adapter nur wenn du adaptieren willst, oder gleich einen Monitor mit HDMI 2.0 suchen und direkt anschließen. Das können die meisten modernen Monitore. Beim Kabel musst du aufpassen, entweder ist da eins beim Monitor dabei, oder du kaufst separat eins (muss HDMI 2.0 tauglich sein!).

G-Sync geht nicht weil NVidia das nur mit DP kann, und DP hat Acer eingespart. DP-über-USB-C hätte wahrscheinlich geklappt, das hat Nitro 5 scheinbar auch nicht. Sofern es dieser ist: https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-54-55uy-nh-q96ev-006-a2320876.html#downloads

Adaptive Sync mit DP an Nvidia, an AMD mit DP und HDMI. G-Sync-Monitore mit DP. Und warten muss man eh bei der Nichtverfügbarkeit von Monitoren und PC-Hardware.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben