Nicht ganz. Die Diagonale von 2 27"er mit 16:9 nebeneinander entspricht ~49". Da die Diagonale ja "in die Länge" gezogen wird darf man das nicht 1:1 addierenFirstdim schrieb:Wenn du also Platz für zwei 27"- er hast, was 54" entspricht, so würde ich unbedingt zu besagten 48" greifen. Nimm den hier
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Firstdim
Lt. Commander
100€ mehr und einen G7 holen. War ich gerade wieder unterwegs um die G7 Tests durchzulesen. Was willst mit dem Blickwinkel am PC Monitor, da sitzt du nur allein davor, oder 😉TøxicGhøst schrieb:Hallo, ich habe jetzt den zweiten LG 27GL850-B bei mir stehen und er hat wieder das gleiche Problem: leuchtet in den unteren Ecken und ich kann so in dunklen Bereichen nichts erkennen.
Habe schon keine Lust mehr auf diesen Mist.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einem anderen Monitor ohne sowas. Muss kein IPS sein. Blickwinkel sollen gut sein, schöne Farben, WQHD, 144Hz, GSync. 27". Kein curved.
Budget maximal 500€.
Ergänzung ()
@Herbrert
Tatsächlich...dann ist aber die Idee mit 49" passend.
Wenn ich nur das Kleingeld hätte...
TøxicGhøst
Lieutenant
Firstdim schrieb:100€ mehr und einen G7 holen.
Der LG hat 400€ gekostet, 500€ ist das absolute Maximum für mich. Und der G7 ist leider ein Curved Monitor.
thuNDa
Commander
Hast du V-sync zusammen mit G-sync an? "Modus für geringe latenz" auf "ultra" führt dann dazu, daß die fps ein gutes stück vor max. refresh limitert werden. Nvidia reflex macht das gleiche wenn man es ingame aktiviert.Fliqpy schrieb:Hat einer ne Ahnung wieso ich in Valorant "nur" 225FPS bekomme? Sollten eigentlich 235 sein, habe das Cap darauf eingestellt um Unterhalb der G-Syncrange zu bleiben, wegen dem Inputlag. Habe es im Nvidia Treiber bereits ausgestellt und ingame auf 235. Sogar im Hauptmenü wird mir imme rnur 225 anzeigt, habe ich irgendwas übersehen?
ReinerReinhardt
Captain
TøxicGhøst schrieb:Hallo, ich habe jetzt den zweiten LG 27GL850-B bei mir stehen und er hat wieder das gleiche Problem: leuchtet in den unteren Ecken und ich kann so in dunklen Bereichen nichts erkennen.
Habe schon keine Lust mehr auf diesen Mist.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einem anderen Monitor ohne sowas. Muss kein IPS sein. Blickwinkel sollen gut sein, schöne Farben, WQHD, 144Hz, GSync. 27". Kein curved.
Budget maximal 500€.
Ich hatte den ebenfalls 2x.
Der erste war sehr schlecht von der Ausleuchtung und dem Glow, der zweite war dafür ziemlich gut, geblieben ist aber trotzdem keiner, ich finde persönlich das LG Panel einfach nur mies.
Gute Blickwinkel ist halt eine IPS Eigenschaft... wird bei TN oder VA nicht so gut sein.
Firstdim
Lt. Commander
VA ist Meilen weit vom TN entfernt was Blickwinkel betrifft. Bei mir fängt das erstmal bei ca 120°ReinerReinhardt schrieb:Gute Blickwinkel ist halt eine IPS Eigenschaft... wird bei TN oder VA nicht so gut sein.
Trotzdem verstehe ich nicht die Leute die dauerhaft auf diesen so "schlechten Winkel" verharren, da gerade vor dem PC sitzt man in so einen Winkel, dass selbst 20 Jahre alter TN annehmbar wäre.
ReinerReinhardt
Captain
Firstdim schrieb:VA ist Meilen weit vom TN entfernt was Blickwinkel betrifft. Bei mir fängt das erstmal bei ca 120°
Trotzdem verstehe ich nicht die Leute die dauerhaft auf diesen so "schlechten Winkel" verharren, da gerade vor dem PC sitzt man in so einen Winkel, dass selbst 20 Jahre alter TN annehmbar wäre.
Ich nutze ja aktuell selbst noch TN und mich stört der Blickwinkel nicht so sehr, hatte ja wie angesprochen u.a 2x LG IPS Monitore und fand den Blickwinkel natürlich besser, aber nicht was jetzt ein Tag und Nacht Unterschied ist.
Das VA natürlich nochmal besser in Hinsicht zum Blickwinkel ist, ist klar, ich meine nur, dass "beste" bekommt man da eben nur mit IPS.
HannibalKing86
Cadet 2nd Year
Wie schauts denn mit der Pixeldichte bei 32zoll WQHD aus? Ich will mir einen Samsung G7 holen bin nur unentschlossen ob 27 Zoll oder 32 Zoll... Bei 32 Zoll macht mir aber die Pixeldichte Kopfschmerzen bzw. hab ich bedenken das das Bild zu unscharf wirkt hat da jemand Erfahrung?
Banger
Fleet Admiral
Firstdim schrieb:Trotzdem verstehe ich nicht die Leute die dauerhaft auf diesen so "schlechten Winkel" verharren, da gerade vor dem PC sitzt man in so einen Winkel, dass selbst 20 Jahre alter TN annehmbar wäre.
Irgendwo zurecht. Hat mich bem B243W vor 7 Jahren angewidert, dass im oberen Bereich der dunkle Bildinhalt ins Schwarze kippte. Und der hat nur 24". Für mich war TN bis 22" mit 1680x1050 noch nutzbar. Der braune Schleier von den Seiten ist ja nicht mal so schlimm und TN wäre allgemein nicht so schlimm, wenn es diesen schwarz werdenden Bereich nicht gebe, bzw. Gammashift bis in invertierenden Farben.
Ergänzung ()
HannibalKing86 schrieb:Wie schauts denn mit der Pixeldichte bei 32zoll WQHD aus?
Ist etwa wie bei 1080P auf 24".
Fliqpy
Lt. Commander
thuNDa schrieb:Hast du V-sync zusammen mit G-sync an? "Modus für geringe latenz" auf "ultra" führt dann dazu, daß die fps ein gutes stück vor max. refresh limitert werden. Nvidia reflex macht das gleiche wenn man es ingame aktiviert.
Jop, habe auch schon etwas gegooglet zu dme Thema, lässt sich wohl nicht beheben. Latenz auf Ultra muss auf jedenfall sein, da der Inputlag hier deutlich reduziert wird.
Keine Ahnung wie das für DICH ist.HannibalKing86 schrieb:das das Bild zu unscharf wirkt hat da jemand Erfahrung?
Mir wäre das zu wenig - ich arbeite und spiele derzeit auf 24" WQHD und hatte (& habe) hier auch schon 34" UWQHD stehen. Noch größerer Monitor bei WQHD wäre MIR zu wenig. Das ist ein Kriterium was nur du selbst beurteilen kannst.
Zu der TN Diskussion:
Hin und wieder nutze ich noch nen 15 Jahre alten Belinea 19" TN mit 1280x1024. Das geht schon, auch die Blickwinkel sind da kein Weltuntergang. Für was wichtigeres als die Aufgabe, Discord anzuzeigen, würde ich den aber nicht wollen.
Stuffz
Lt. Commander
Die Leute scherren zu viel über einen Kam. Einer sitzt 60cm weit weg, der andere 90cm. Bei einem 27"er und Kopfhöhe ähnlich Oberkannte entspricht das einem Winkel (unten) von 30° vs. 40°. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen.Banger schrieb:Irgendwo zurecht. Hat mich bem B243W vor 7 Jahren angewidert, dass im oberen Bereich der dunkle Bildinhalt ins Schwarze kippte. Und der hat nur 24". Für mich war TN bis 22" mit 1680x1050 noch nutzbar. Der braune Schleier von den Seiten ist ja nicht mal so schlimm und TN wäre allgemein nicht so schlimm, wenn es diesen schwarz werdenden Bereich nicht gebe, bzw. Gammashift bis in invertierenden Farben.
Banger
Fleet Admiral
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich ca. 50cm vor dem Ding saß, gerade Sichthöhe ungefähr bei 1/3 oben. Der Gammashift unten war für mich da nicht so das große Problem und der braune Schleier von den Seiten auch nicht, zumal die uralten CCFL-Dinger eh schon beige vom Licht waren.
Streng genommen ist IPS zusammen mit dunklen Bildinhalten und wenig Abstand auch nicht optimal, da mit weniger Sichtabstand mehr und mehr Glow-Krebs aus den Ecken hervorkommt. Gilt für VA dann auch so wegen Gamma-Shift und dem Effekt des "schwarzen Lochs" in der Mitte.
Naja, das Mikro-LED-Panel mit den Vorteilen von OLED, aber ohne den Nachteilen von OLED, gibt es ja nicht und wenn irgendwann, muss sich das normalsterbliche Volk das auch leisten können.
Streng genommen ist IPS zusammen mit dunklen Bildinhalten und wenig Abstand auch nicht optimal, da mit weniger Sichtabstand mehr und mehr Glow-Krebs aus den Ecken hervorkommt. Gilt für VA dann auch so wegen Gamma-Shift und dem Effekt des "schwarzen Lochs" in der Mitte.
Naja, das Mikro-LED-Panel mit den Vorteilen von OLED, aber ohne den Nachteilen von OLED, gibt es ja nicht und wenn irgendwann, muss sich das normalsterbliche Volk das auch leisten können.
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI MAG274QRFDE-QD ist jetzt auch bei Alternate für 512€ drin, aber noch mit der falschen Bezeichnung ohne -QD. Unten in der Beschreibung steht aber Quantum Dot. Ich denke mal, dass das ein Fehler sein wird. Hab ihn jetzt einfach mal vorbestellt. Kann ja nur schief gehen
https://www.alternate.de/MSI/Optix-.../product/1699376?campaign=Monitor/MSI/1699376
https://www.alternate.de/MSI/Optix-.../product/1699376?campaign=Monitor/MSI/1699376
180
Cadet 3rd Year
Moinsen,
ich komme hier auch nicht weiter und drehe mich andauernd im Kreis.
Ich suche einen WQHD mit 27-32 Zoll, ab 120mhz, FreeSync und kaufbar fuer max. 400$ in den USA.
Es werden Strategiespiele aber auch Shooter wie Tarkov gezockt, sodass ich in dunklen Raeumen (ingame) auch gut was erkennen moechte.
Wuerdet ihr euch z.B. den ASUS TUF Gaming VG27WQ1B an meiner Stelle hinstellen oder was wuerde dagegen sprechen?
Ich finde den Monitorkauf unglaublich anstrengend und selten gehen so Meinungen auseinander wie hier imo
edit: oder wuerdet ihr gar auf meine Ursprungsidee eines 24" Full HD 144mhz zurueckgehen und weniger als 200$ dafuer ausgeben? Eine neue Grafikkarte moechte ich eigentlich erst im naechsten Jahr kaufen und da weiss ich gar nicht so recht, ob WQHD ueberhaupt schon Sinn macht?
ich komme hier auch nicht weiter und drehe mich andauernd im Kreis.
Ich suche einen WQHD mit 27-32 Zoll, ab 120mhz, FreeSync und kaufbar fuer max. 400$ in den USA.
Es werden Strategiespiele aber auch Shooter wie Tarkov gezockt, sodass ich in dunklen Raeumen (ingame) auch gut was erkennen moechte.
Wuerdet ihr euch z.B. den ASUS TUF Gaming VG27WQ1B an meiner Stelle hinstellen oder was wuerde dagegen sprechen?
Ich finde den Monitorkauf unglaublich anstrengend und selten gehen so Meinungen auseinander wie hier imo
edit: oder wuerdet ihr gar auf meine Ursprungsidee eines 24" Full HD 144mhz zurueckgehen und weniger als 200$ dafuer ausgeben? Eine neue Grafikkarte moechte ich eigentlich erst im naechsten Jahr kaufen und da weiss ich gar nicht so recht, ob WQHD ueberhaupt schon Sinn macht?
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim
Lt. Commander
@180
Du hast nichts über deiner Hardware geschrieben.
Generell 144 Hz und mehr das ist das wichtigste.
Wenn du "nur" einen 24" er kaufst, dann bist von Pixeldichte gesichert und deine Hardware schaffen womöglich trotz full settings bis auf 144 Hz. Natürlich sind solche. Monitore auch deutlich günstiger.
Aber...ein Monitor kauft man nicht alle Tage, daher überlege richtig, bevor du dann später mehr willst.
Ich hatte dir gesagt, kaufe dir einen 27" mit IPS Panel, zu HP X27i, für den Anfang vielleicht der beste PL mäßig in unteren Preisspanne.
Aber du willst unbedingt in Dunkelheit vollen Genuss, hm. .. . Dann schalte eine kleine Lampe und gut ist.
Sonst bleibt nur ein Monitor mit VA Panel und dann ist die beste Empfehlung der Odyssey G7, den bei uns hin & wieder für 500€ gab, bei euch sind dich die Elektronikartikel günstiger.
Ich würde also raten noch eine Schein einzusparen und bist für die nächste Jahre versorgt, außer du gibst sich mit dem HP X27i zufrieden.
Und falls du in der USA günstig den neuen MSI finden könntest, so währe das auch optimal, so schlecht sind die heutige IPS Panels in der Dunkelheit auch nicht.
Du hast nichts über deiner Hardware geschrieben.
Generell 144 Hz und mehr das ist das wichtigste.
Wenn du "nur" einen 24" er kaufst, dann bist von Pixeldichte gesichert und deine Hardware schaffen womöglich trotz full settings bis auf 144 Hz. Natürlich sind solche. Monitore auch deutlich günstiger.
Aber...ein Monitor kauft man nicht alle Tage, daher überlege richtig, bevor du dann später mehr willst.
Ich hatte dir gesagt, kaufe dir einen 27" mit IPS Panel, zu HP X27i, für den Anfang vielleicht der beste PL mäßig in unteren Preisspanne.
Aber du willst unbedingt in Dunkelheit vollen Genuss, hm. .. . Dann schalte eine kleine Lampe und gut ist.
Sonst bleibt nur ein Monitor mit VA Panel und dann ist die beste Empfehlung der Odyssey G7, den bei uns hin & wieder für 500€ gab, bei euch sind dich die Elektronikartikel günstiger.
Ich würde also raten noch eine Schein einzusparen und bist für die nächste Jahre versorgt, außer du gibst sich mit dem HP X27i zufrieden.
Und falls du in der USA günstig den neuen MSI finden könntest, so währe das auch optimal, so schlecht sind die heutige IPS Panels in der Dunkelheit auch nicht.
M
misterouri
Gast
Hallo liebes CB-Forum,
seit etwa 3 Jahren habe ich einen 29-Zoll-Monitor Widescreen-Monitor (LG 29UM69G-B) und bin nicht besonders zufrieden. Ich nutze nicht nur die Vorteile eines Widescreen-Monitor nicht, sondern spüre die Nachteile immer mehr, gerade was das Videos im 16:9-Format ansehen angeht. Das Bild ist dann doch ziemlich schmal, was suboptimal ist, wenn man das Gerät auch als Fernseher-Ersatz nutzt.
Welche Geräte würden bis 400 € empfohlen werden (27 oder 28 Zoll, 1440p, 16:9)? Ich schaue darauf Filme und Serien, möchte perspektivisch darauf spielen und entwickle im Heimbüro darauf.
Vielen Dank für die Hinweise!
seit etwa 3 Jahren habe ich einen 29-Zoll-Monitor Widescreen-Monitor (LG 29UM69G-B) und bin nicht besonders zufrieden. Ich nutze nicht nur die Vorteile eines Widescreen-Monitor nicht, sondern spüre die Nachteile immer mehr, gerade was das Videos im 16:9-Format ansehen angeht. Das Bild ist dann doch ziemlich schmal, was suboptimal ist, wenn man das Gerät auch als Fernseher-Ersatz nutzt.
Welche Geräte würden bis 400 € empfohlen werden (27 oder 28 Zoll, 1440p, 16:9)? Ich schaue darauf Filme und Serien, möchte perspektivisch darauf spielen und entwickle im Heimbüro darauf.
Vielen Dank für die Hinweise!
Skydriver94
Cadet 4th Year
Meiner Meinung nach genau richtig, da Windows auf diese ~91-95dpi ausgelegt ist....skalierung 100% und alles Passt, wie bei 24" FullHD, mir bereitet da eher wqhd auf 27" Kopfschmerzen, da es eigentlich zu dicht ist, mein Windows auf 125% Läuft und dadurch alles nicht mehr wirklich passt..., mein nächster wird definitiv ein 32WQHD, oder ein LG 48CX mit 4k xD dort passt es mit den 95dpi dann auch wieder😂, 4k auf 32 oder gar 27" ist meiner meinung der größte Schwachsinn, verschenkte Rechenleistung und Windows muss auf 200% skaliert werden, selbst schon bei 32", den versuch hatte ich ja im April gemacht..Bei 27" will ich erst recht nicht dran denken, wo wqhd schon zu viel ist genau genommen, es sei denn man steht auf kleine und viele inhalte, wenn man 100% lässt, mir ist das aber zu klein.HannibalKing86 schrieb:Wie schauts denn mit der Pixeldichte bei 32zoll WQHD aus? Ich will mir einen Samsung G7 holen bin nur unentschlossen ob 27 Zoll oder 32 Zoll... Bei 32 Zoll macht mir aber die Pixeldichte Kopfschmerzen bzw. hab ich bedenken das das Bild zu unscharf wirkt hat da jemand Erfahrung?
Firstdim
Lt. Commander
@Skydriver94
Kommen vom 22" & 27" Full HD, jetzt bin bei 27" WQHD.
Dass Windows in Full HD bei 22" unauffällig war ist klar, aber es war genauso mit 27"-es, alles war richtig scharf und von Größe nur optimal, klar wenn man da jetzt die Auflösung in spielen oder hoch aufgelösten Videos außer lässt.
WQHD in 27"...
Ja, das Hochskalierung, selbst auf 125% ist mit Schärfeverlust verbunden.
Jedoch...meine gesamte Familie 2+2 wir alle sind Brillenträger und keiner ist jemals auf die Idee gekommen die Symbolen zu vergrößern, und wir sitzen gemütlich in 70 cm + Entfernung.
Es geht nur um Windows, alles andere funktioniert doch genauso, Internetseiten kann man auf Bildschirmgröße anpassen, wenn das jeweilige Seite qualitativ zulässt.
Stimme ich zu, dass ca 48" momentan die allerbeste Lösung bietet, man kann genial zocken und durch splitten zwei Monitore in einem, aber warum UHD, wenn selbst bei 49" in 2k kommen wir auf 98 PPI ?
Kommen vom 22" & 27" Full HD, jetzt bin bei 27" WQHD.
Dass Windows in Full HD bei 22" unauffällig war ist klar, aber es war genauso mit 27"-es, alles war richtig scharf und von Größe nur optimal, klar wenn man da jetzt die Auflösung in spielen oder hoch aufgelösten Videos außer lässt.
WQHD in 27"...
Ja, das Hochskalierung, selbst auf 125% ist mit Schärfeverlust verbunden.
Jedoch...meine gesamte Familie 2+2 wir alle sind Brillenträger und keiner ist jemals auf die Idee gekommen die Symbolen zu vergrößern, und wir sitzen gemütlich in 70 cm + Entfernung.
Es geht nur um Windows, alles andere funktioniert doch genauso, Internetseiten kann man auf Bildschirmgröße anpassen, wenn das jeweilige Seite qualitativ zulässt.
Stimme ich zu, dass ca 48" momentan die allerbeste Lösung bietet, man kann genial zocken und durch splitten zwei Monitore in einem, aber warum UHD, wenn selbst bei 49" in 2k kommen wir auf 98 PPI ?
Hallo zusammen,
es ist an der Zeit für einen neuen Monitor. Aktuell sitze ich an einem zwölf Jahre alten Hyundai W241D.
Der ist mir inzwischen einfach zu klein, außerdem hat er beim letzten Umzug einen fiesen Kratzer abbekommen.
Fakt ist: ich zocke zwar, aber nicht mehr so, wie vor 12 Jahren. Witcher 3, Fallout 4, diverse Adventures, World of Tanks. Sowas in der Art. Keine Onlineshooter oder MMORPGs. Ansonsten Surfen, Emails und das wars. Ich brauche also keinen Hardcore-Gaming-Monitor, sondern einfach ein solides Upgrade zu meinem jetzigen.
Befeuert wird der Monitor mit einer GTX 1070, wobei auch hier im Laufe des Jahres ein Upgrade ansteht.
Ich würde von der 24 Zoll weg, zu 27 oder 32. Mehr brauch es nicht. Ich würde mein Budget bei 300 Euro festlegen.
Vorschläge?
es ist an der Zeit für einen neuen Monitor. Aktuell sitze ich an einem zwölf Jahre alten Hyundai W241D.
Der ist mir inzwischen einfach zu klein, außerdem hat er beim letzten Umzug einen fiesen Kratzer abbekommen.
Fakt ist: ich zocke zwar, aber nicht mehr so, wie vor 12 Jahren. Witcher 3, Fallout 4, diverse Adventures, World of Tanks. Sowas in der Art. Keine Onlineshooter oder MMORPGs. Ansonsten Surfen, Emails und das wars. Ich brauche also keinen Hardcore-Gaming-Monitor, sondern einfach ein solides Upgrade zu meinem jetzigen.
Befeuert wird der Monitor mit einer GTX 1070, wobei auch hier im Laufe des Jahres ein Upgrade ansteht.
Ich würde von der 24 Zoll weg, zu 27 oder 32. Mehr brauch es nicht. Ich würde mein Budget bei 300 Euro festlegen.
Vorschläge?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.