[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SeZiio schrieb:
Nein mein Laptop hat nur HDMI. Ein HDMI/DP Adapter Kabel würde nicht gehen? @Banger der Monitor ist derzeit nicht verfügbar und auch ziemlich teuer. Hast du ne günstigere Alternative für mich?
Du hast doch was von 500€ geschrieben, dann passt. Der HPi27x hat auch AUO Panel, jedoch alte Generation und somit langsamer. Generell wurde ich schon das vom @Banger empfohlene nehmen, muss ein geiles Teil sein und...ja, so sind die Preise eben und mittlerweile 500€ für eine Markteinführung ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der X27I ist auf 144Hz auch schnell genug, jedoch erwarte ich bei 60Hz rum nicht das beste Ergebnis, da selbst dieses Panel im XB271HUB auf 60Hz geringfügig breiteren Overshoot kriegt, aber blasser und das mit Nvidia-Modul. (Die Übergänge von sehr hellen Farben zu mittelhellen Farben triggern langsam, das ist der Übergang mit den schlechtesten Overshoot, bzw. Undershoot. xD)

Dann werden wir mal jetzt die Kiste abschalten und eine Samsung 970 Evo + einbauen. Nach 3 Jahren kann einer der 2 brachliegenden M.2-Steckplätze benutzt werden!

Moin moin, ich möchte mir einen 34" Ultrawide zulegen und bin auf den Acer XV34CKP gestoßen. Ich hätte aber gerne einen Curved, gibt es in der Preisklasse eine brauchbare Alternative? Kurz nochmal die Specs:
34"
3440×1440
mindestens 120Hz
IPS-Panel (bin etwas sensitiv was Lag und Ghosting angeht)
grobe Preisspanne um 600€

Nachtrag: Ich habe eine AMD RX5700XT, Freesync wäre also präferiert

@Firstdim Ja, aber ehrlicher Weise dachte ich da an die 21:9 DInger bspw. von AOC oder LC Power, die kosten ca. 400-500EUR. Ein 27 Zoll 2K (wie hier bereits empfohlen) klingt aber auf jeden Fall gut. Was sagt Ihr denn zu diesen Modellen bspw. :

https://www.otto.de/p/msi-mag271cqr...szeit-144-hz-843907898/#variationId=843907902

https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...qhd-144-hz-1253548867/#variationId=1253548868

https://www.otto.de/p/acer-nitro-xz...on-69-euro-1200539692/#variationId=1200539693

https://www.otto.de/p/iiyama-gb2760...-von-69-euro-678329430/#variationId=678329431

Es gibt scheinbar ja einige unter 500EUR und diese sind laut den Bewertungen auch ganz gut. Ist der Unterschied zu dem hier vorgeschlagenen von MSI denn so groß? Danke und LG, SeZiio.
Ergänzung ()

@Stuffz einen USB-C Anschluss hat mein Laptop. Also würde GSYNC mit nem USB-C auf DP Kabel funktionieren meinst Du?
Ergänzung ()

Das hier ist mein Laptop:

https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...on-69-euro-1116495927/#variationId=1116495930

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nach dem LG den AOC AG273QX bestellt. Vom Bild her ist der Monitor toll. Nur leidet er unter Ghosting. Und das schlimmste: im Spiel flackert alles. Alle Einstellungen durchprobiert, keine Besserung. Geht wieder zurück.

Nun hab ich mir nach langem Überlegen den G7 bestellt. Teures Gerät. Ich hoffe diesmal habe ich Glück. Hab auch bei dem schon was von Flackern und Backlightbleeding gelesen.
Hat hier einer den G7 und kann mir sagen ob die genannten Probleme bei ihm vorhanden sind?

Allgemein finde ich es echt grauenvoll was auf dem Monitor-Markt angeboten wird. Kann man für über 400€ nicht ein Gerät erwarten welches keine Mängel aufweist?

• Gefällt mir
Reaktionen: SeZiio
TøxicGhøst schrieb:
Hat hier einer den G7 und kann mir sagen ob die genannten Probleme bei ihm vorhanden sind?
Flackern sollte behoben sein beim G7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und TøxicGhøst
TøxicGhøst schrieb:
Nun hab ich mir nach langem Überlegen den G7 bestellt
Darf ich fragen wo und für welchen Preis Du den Monitor bestellt hast? Ich wollte mir den G7 ebenfalls bestellen, in letzter Zeit sind die Preise leider konstant gestiegen :-(

@SeZiio
Was soll ich sagen...
Du hast in meinem Profil gesehen was ich nutze und ebenfalls die 1500 Bewertungen bei Otto.
Generell bin ich sehr zufrieden mit meinem Teil, ich habe keine der bekannten Nachteilen und der Monitor gehört zu den wirklich schnellsten in da je inputlag. Das einzige was mich verunsichert ist die Ungewissheit, wie und ob, die teure Modelle besser sind.
Ich fuhr wie oben beschrieben mit vollen settings und dabei nur mit 65 Hz und das Bild war weiterhin exzellent, aber nicht der Hintergrund, bei schnelleren Drehungen.
Ich wusste nicht inwieweit ist das normal oder nicht, oder von engine gewollt, aber ich rede nicht von ghosting oder andere negative Merkmale, sondern so wie du dich in Wirklichkeit schnell drehst und der Hintergrund kann von deiner Augen nicht mehr fokussiert werden, bei heutigen Monitoren geht das aber, das ist unter allen die 144 Hz Technik, also die Übertaktung der Bildwiederhollrate.
Jetzt fahre ich mit nur 95 Hz und schon habe ich Steigerung, die Frage ist, ob ein anderer Monitor das in diesen Bereich schon besser kriegen würde, dass bezweifle ich, da im unteren Bereich kann von Smooth keine Rede sein, sonst hätten wir keine 144 Hz gebraucht.
Das was der Banger über unteren Range anspricht ist, ob in unteren Bereich zum ghosting, Tearing oder anderes kommt, das habe ich garantiert nicht.
Die Panels sind eine Lotterie, ich hatte das Glück, anscheinend auch viele andere.
Ich würde an deiner Stelle mit dem 34" MSI vom Otto probieren, der scheint neu zu sein.

Im Link noch der Youtuber, der wirklich Ahnung hat und immer von MSI gutes redet. Unzählige Monitoren getestet, aber bei dem hängen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
SeZiio schrieb:
@Stuffz einen USB-C Anschluss hat mein Laptop. Also würde GSYNC mit nem USB-C auf DP Kabel funktionieren meinst Du?
Wenn da keine weiteren Logos für besondere Funktionalität drauf stehen, dann hast du wahrscheinlich erst mal gar nichts außer einem reinen USB-Datenanschluss.

George Stobbart schrieb:
Darf ich fragen wo und für welchen Preis Du den Monitor bestellt hast?

Für 639€ bei Otto.
Mir wars mittlerweile egal, möchte endlich nen vernünftigen Monitor. Ist ja nichts was man so oft wechselt wenn es gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und George Stobbart
Firstdim schrieb:
Das was der Banger über unteren Range anspricht ist, ob in unteren Bereich zum ghosting, Tearing oder anderes kommt, das habe ich garantiert nicht.

Tearing hatte er tatsächlich nicht bei wenig Hz, schlechtere Schaltzeiten schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Herbrert schrieb:
Der MSI MAG274QRFDE-QD ist jetzt auch bei Alternate für 512€ drin, aber noch mit der falschen Bezeichnung ohne -QD. Unten in der Beschreibung steht aber Quantum Dot. Ich denke mal, dass das ein Fehler sein wird. Hab ihn jetzt einfach mal vorbestellt. Kann ja nur schief gehen :D

https://www.alternate.de/MSI/Optix-.../product/1699376?campaign=Monitor/MSI/1699376
Soll heute oder Montag ankommen. Das ging eindeutig schneller als erwartet. Lieferdatum stand ursprünglich mal "2021" dran. Ich kann dann gerne mal berichten ob er was taugt :D

Edit: In der Rechnung steht dann übrigens auch QRFDE-QD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Herbrert schrieb:
Soll heute oder Montag ankommen. Das ging eindeutig schneller als erwartet. Lieferdatum stand ursprünglich mal "2021" dran. Ich kann dann gerne mal berichten ob er was taugt :D

🤗🤗👍

misterouri schrieb:
Hallo liebes CB-Forum,

seit etwa 3 Jahren habe ich einen 29-Zoll-Monitor Widescreen-Monitor (LG 29UM69G-B) und bin nicht besonders zufrieden. Ich nutze nicht nur die Vorteile eines Widescreen-Monitor nicht, sondern spüre die Nachteile immer mehr, gerade was das Videos im 16:9-Format ansehen angeht. Das Bild ist dann doch ziemlich schmal, was suboptimal ist, wenn man das Gerät auch als Fernseher-Ersatz nutzt.

Welche Geräte würden bis 400 € empfohlen werden (27 oder 28 Zoll, 1440p, 16:9)? Ich schaue darauf Filme und Serien, möchte perspektivisch darauf spielen und entwickle im Heimbüro darauf.

Vielen Dank für die Hinweise!
Hat hier vielleicht noch Jemand eine Idee? Post ist leider etwas untergegangen.

Wenn ich meinen Mauszeiger bei 27" 144Hz von links nach rechts fahre so, dass er noch sehr sauber dargestellt wird, so brauche ich 5-7s, darunter ist das nicht mehr gegeben, bei 3s geht noch, aber nicht mehr sauber.
Wie sieht das bei euch ?

Herbrert schrieb:

So sehr mich die Preispolitik der Grafikkarten bei Alternate ärgert, so schön finde ich es, dass sie Ware auf "Lieferdatum unbekannt" oder ähnliches setzen anstatt sich Fantasiedinger auszudenken. Lieber eine positive Überraschung als endlose Verschiebungen :)
Bei Otto immer noch "5-8 Werktage".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
@Mozarella_Fox
der Grund ist ganz prosaisch. Jede Hersteller bzw Händler hat Zugang auf Shopseiten, aber nur auf jeweilige Artikel um die Angaben zu aktualisieren, so muss sich ein Amazon darum nicht mehr kümmern und die Infos sind aktuell.
Zuletzt bei Galaxus was bestellt und ähnliches erlebt.

Hallo,

spricht aus eurer Sicht eigtl. etwas gegen den Acer CB342CKC 34" 21:9 Monitor? Bei den 34" Empfehlungen ist mir der noch nie aufgefallen, obwohl er mit 349 € sehr günstig ist, ein IPS Panel hat und bei PRad auch nicht schlecht abgeschnitten hat:
https://www.prad.de/testberichte/test-acer-cb342ckc-allround-monitor-mit-usb-c/

Ich suche einen 34" UWQHD Monitor für Home Office + Gaming. Mein Rechner schafft eh nicht mehr als 75 FPS bei der Auflösung weshalb mir die HZ erstmal egal wären. Der Monitor hätte ähnliche Eigenschaften wie mein jetziger 21:9 LG 29" (IPS, 75 HZ) und da stört mich eigentlich nur die Größe.

Die anderen günstigen Kandidaten haben ja alle VA Panel (Mi Gaming Monitor etc.), IPS gibt es erst deutlich teurer.
Also, wenn man auf 100+ HZ verzichten kann, dann lieber den Acer oder doch >50€ mehr für einen, dann aber VA, Monitor zahlen?

EDIT: Freensync wäre mir wichtig und da habe ich schon öfter gelesen, dass die VA Panel hier bei niedrigen FPS teilweise PRobleme mit Flackern haben? Wäre das dann bei IPS nicht problematisch?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Fabian schrieb:
Mein Rechner schafft eh nicht mehr als 75 FPS bei der Auflösung weshalb mir die HZ erstmal egal wären. Der Monitor hätte ähnliche Eigenschaften wie mein jetziger 21:9 LG 29" (IPS, 75 HZ) und da stört mich eigentlich nur die Größe.
Ich hätte auch die Claudia Ro**h für hübsch und klug gehalten, gäbe es keine andere Frauen 😉
Wenn du keine Shooter spielst und sicher bist, dass deine Vorliebe für die bestimmte Genre weiterhin so bleibt, dann bist auch mit 75 Hz bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Lenny88 und Stuffz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben