[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Firstdim schrieb:
Warum steht bei fast allen Händler, dass sich bei Lenovo um ein TN Panel handelt ?
Wahrscheinlich weil du den y27gq-20 statt des y27q-20 auf dem Schirm hast. ;)

ParadoxCore schrieb:
Warum sollte ich dann wegen 21 Hz einen Mehrpreis in Kauf nehmen? Zumale der Fuß wieder 4cm tiefer ist was bei mir suboptimal is, da der Schreibtisch nicht so tief ist.
Grundsätlich gebe ich dir da recht, aber muss ja jeder für sich selbst wissen was er möchte und braucht. Und dazu kommen das mehr an Ergonomiefunktionen und die Optik, vielleicht gefällt jemandem ja der Lenovo aber der LG nicht..
Wollte wie gesagt nur beisteuern das dieser auch einen Blick wert ist wenn man den LG in erwägung zieht.

Stuffz schrieb:
Der LG war schon schlecht, dieser ist eine Glow-Katastrophe. Bei ~60cm Augenabstand wird das nicht zu übersehen sein.
Da schließe ich mich aber der Aussage von ParadoxCore an: "wahrscheinlich fällt es dem Normalo kaum auf."
Für mich war es auch der erste IPS und ich musste mich dran gewöhnen bei sehr dunklen Scenen kleine Lichthöfe zu haben. Aber mittlerweile nehme ich das kaum noch wahr und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem was der Monitor mir bietet. Auch im Vergleich mit den Lichthöfen die ich bei anderen Monitoren gesehen habe kann ich über meinen nicht meckern!
Und ich weiß das die Lichthöfe nicht der Glow sind, aber was den angeht ist mir Persönlich nichts Störendes aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
JPsy schrieb:
Gerade ne Mail bekommen von otto, der MSI verspätet sich 2 Wochen...

Da hat Otto mir ja die Bestätigung geliefert, warum ich ihn bei den 3 Wochen Wartezeit nicht bestellt habe.

🤦‍♀️ 🤦‍♀️ 🤦‍♀️

Sind die Firmen in China, die die Monitore und Panels herstellen, alle im Lockdown, obwohl China angeblich kein Corona mehr hat?

Tja wer weiß, die haben doch auch noch chinese new year...

Naja mir ist es im Grunde egal - Kauf per Rechnung.

Im HWL Forum hat den MSI schon jemand aber von Amazon wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Blood011 schrieb:
Und hat er schon was berichtet wie er ihn findet ? Das interessiert mich und nicht die Sche**s Liefertermine.

• Gefällt mir
Reaktionen: lilmarro
Blood011 schrieb:

Danke für den Hinweis.

Firstdim schrieb:
Und hat er schon was berichtet wie er ihn findet ?

Einen Post hat er von mir schon bekommen, was und wie er testen soll. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Firstdim
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Firstdim
Ach @Banger
Einerseits Frage mich, was würden wir ohne dich machen, anderseits Frage mich, was würdest du machen, wenn alle Monitore eierlegende Wollmilchsau wären 😉

Der User war sehr sparsam mit seinen Äußerungen, genauso wie sicher. Abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin am überlegen ob ich mein Moni an die Wand zu Montieren. Momentan habe ich ein 27" WQHD TN Panel Acer Monitor fürs Gaming und sitze ca 80-90cm davon entfernt.
Wenn ich den an die Wand Montieren würde, wäre er ich ca 120cm davon entfernt sein.

Meine Frage ist, macht es Sinn im Bezug aufs Spielen? Und welche Grösse und Auflösung müsste der haben damit es auch Sinn macht? Was sagt ihr? mfg

Also 120 cm bei 27" ist ein Unsinn, egal wie gut deine Sehstärke ist.
Ich sitze ca 70 cm als Brillenträger und sollte eher weniger als mehr sein, da ich mich aber auf dem Stuhl immer zurück lege...
Ich Schüttler den Kopf, wenn so manche statt mit Maus mit dem Richer die Spielfiguren bewegen, aber bei 120 cm fragt Mann sich, ob 720p nicht vernünftiger wäre 😉

Mozarella_Fox schrieb:
Kommt auf jeden Fall heute. Wenn DHL wie üblich zustellt wahrscheinlich so gegen 12. Werde dann aufbauen und am Nachmittag mal austesten

Edit: Was würde euch denn interessieren? Also falls ihr irgend was nachher wissen wollt :D

Ob da keine 👻 sind, Bewegungunschärfe, Artefakten, Schärfe, Farbtreue, und wie sich das ganze in allen Bereichen von 50- 165 Hz verhält.
Dann wie funktioniert OSD, ob overdrive brauchbar ist und ebenso Stufen höher als "Mittel" &&&
Ergänzung ()

Zusätzlich würde mich interessieren, wenn du ein Mal mit und ein Mal ohne Motion Blur testen würdest.
Du stehst mit eine Waffe im Spiel und machst eine Drehung, die Waffe bleibt scharf und Hintergrund nicht, also wie im Realität, dh Motion Blur ist an.
Jetzt machst noch Mal das gleiche bei ausgeschalteten Motion Blur und berichte über den Unterschied.
Übrigens, das gleiche kannst bei 60 Hz und bei 144 Hz machen um die flüssige Darstellung auf gleiche Weise zu testen, dieses Mal Motion Blur an.

Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Ob da keine 👻 sind, Bewegungunschärfe, Artefakten, Schärfe, Farbtreue, und wie sich das ganze in allen Bereichen von 50- 165 Hz verhält.
Dann wie funktioniert OSD, ob overdrive brauchbar ist und ebenso Stufen höher als "Mittel" &&&
Ergänzung ()

Zusätzlich würde mich interessieren, wenn du ein Mal mit und ein Mal ohne Motion Blur testen würdest.
Du stehst mit eine Waffe im Spiel und machst eine Drehung, die Waffe bleibt scharf und Hintergrund nicht, also wie im Realität, dh Motion Blur ist an.
Jetzt machst mich Mal das gleiche bei ausgeschalteten Motion Blur und berichte über den Unterschied.

Schließe mich dem an:)

Firstdim schrieb:
Also 120 cm bei 27" ist ein Unsinn, egal wie gut deine Sehstärke ist.
Ich sitze ca 70 cm als Brillenträger und sollte eher weniger als mehr sein, da ich mich aber auf dem Stuhl immer zurück lege...
Ich Schüttler den Kopf, wenn so manche statt mit Maus mit dem Richer die Spielfiguren bewegen, aber bei 120 cm fragt Mann sich, ob 720p nicht vernünftiger wäre 😉
Deswegen Fragte ich ja, wie gross und welche Auflösung muss der Monitor haben, damit es bei dem abstand sinn macht :-)

@Mr.Smith84
Habe mich extra für dich von meinen 27" WQHD in 1,2m platziert und klar, kann man noch Office und so erledigen, normal spielen auf kein Fall und da die größere Diagonale meist Ultrawide sind, ist das nicht anderes.
Warte auf diejenige die 32" in "normal" Format besitzen und sich dann auf 1,2m zurücklehnen.
Bei der Entfernung wurde ich langsam einen OLED TV in 48" in Betracht ziehen, dann hast eventuell das, wovon die andere schon längst träumen ;-)

Firstdim schrieb:
@Mr.Smith84
Habe mich extra für dich von meinen 27" WQHD in 1,2m platziert und klar, kann man noch Office und so erledigen, normal spielen auf kein Fall und da die größere Diagonale meist Ultrawide sind, ist das nicht anderes.
Warte auf diejenige die 32" in "normal" Format besitzen und sich dann auf 1,2m zurücklehnen.
Bei der Entfernung wurde ich langsam einen OLED TV in 48" in Betracht ziehen, dann hast eventuell das, wovon die andere schon längst träumen ;-)
Okay und ich habe gerade geguckt und es gibt echt kein 16:9 in 32". Aktuell fangen die bei 43" Zoll an.
Am liebsten würde ich gerne was von LG haben mit der Beleuchtung hinten ( Bin Ambilight gestört xD )
Und bei der Entfernung gleich zu 4K Auflösung greifen?

Also auf den ersten Blick echt klasse. Ich würde mal Stück für Stück durch gehen, und stellenweise mit meinem alten Dell U2415H den ich daneben stehen habe vergleichen. Habe bis jetzt nur auf 165Hz getestet. 60Hz kommt dann noch.

Farbtreue: Der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich habe. Die Farben wirken etwas komisch im Vergleich zum alten Monitor. Alles mit einem leichten Grauschleier. Aber da ist der Dell halt auch durch eine sehr gute Fabrikkalibrierung unschlagbar. Werde mir mal ne Spyder organisieren und schauen ob sich was verbessert.
Edit: Mit ein bisschen Einstellerei hab ichs schon fast identisch bekommen

Bewegungunschärfe: Sehr gut. Bewegtes wird unscharf, Waffe o.Ä. bleibt absolut scharf!

Artefakte: Bei sehr niedriger Framerate ist mir das in Cyberpunk etwas aufgefallen. Weiter entfernte Dinge haben beim Bewegen geflackert. Woran das genau liegt weiß ich nicht

Schärfe: Verändert sich nicht mit der Framerate. WQHD ist natürlich im Vergleich zu davor gestochen scharf. Könnte mich damit echt anfreunden :D

Ghosting: Auf Overdrive aus gar nichts, auf Mittel laut Reviewern schon. Aber so minimal, dass es zumindest mir nicht aufgefallen ist. Overdrive auf hoch ist dann schon merkbar.

Insgesamt bin ich abgesehen von den Farben sehr zufrieden. Was mir noch negativ aufgefallen ist sind die Spaltmaße. Die sind stellenweise etwas zu arg für einen 500€-Monitor. Da hatte ich besseres erwartet

Zuletzt bearbeitet: (Farbtreue doch nicht so schlimm)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Dirkster, JPsy und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben