[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennedy schrieb:
Hallo,

hier nochmal meine Kaufberatung, die als Einzelthema gelöscht wurde (warum auch immer).

ich brauche Hilfe bei einer Kaufberatung für einen neuen Monitor. Es soll ein min. 27" großer Monitor mit min. 144 Hz und (so sagte man mir) min. WQHD bis max. 500 Euro werden. Ich schließe Curved Modelle aus! Das Risko ist mir einfach zu groß und ich suche deshalb ausschließlich einen flachen Monitor. Verwendet wird der Monitor hauptsächlich zum Streamen und Spielen von Fifa, ProEvo Soccer. Möglicherweise, das steht aber noch nicht fest, wird er auch für Shooter und Aktion Spiele eingesetzt. Ich denke, ich werde in Zukunft Filme und Youtube-Videos auch auf dem neuen 27" Monitor ansehen.

Leider steht die Grafikkarte noch nicht fest. Es wird aber voraussichtlich eine GeForce 2070/2080 oder 3070/3080. Das ist abhängig von der Verfügbarkeit und dem Preis. Als max. Preis stelle ich mir 500 Euro für die Grafikkarte vor. Als CPU kommt ein Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X zum Einsatz. Auch hier ist es von der Verfügbarkeit und dem Preis abhängig.

Ich kenne die Unterschiede zu FHD oder UHD nicht. Aktuell habe ich einen Dell U2417H. Er soll zum Streamen weiter genutzt werden z.B. für Chat und Browser-Anwendungen. Ich bin leider nicht so begeistert von dem Monitor wie viele andere. Vor dem Dell hatte ich einfache Röhren- oder TN-Bildschirme aus der Bestsellerliste. Seit dem Dell habe ich regelmäßig Augenprobleme. Kann Einbildung sein oder eine andere Ursache haben, jedoch bilde ich mir ein, das dieses IPS-Panel meine Augen zu sehr anstrengt. Das äußert sich in völliger Augentrockenheit, regelm. Bindehautentzündung, hin und wieder verschwommene oder getrübte Sicht. Ich hatte noch nie Probleme mit Monitore, egal wie lange ich drauf geschaut habe. Das nur mal am Rande zu meiner aktuellen Situation.

Deshalb bin ich bei dem neuen Monitor 1. gar nicht mehr so scharf auf ein IPS Panel und 2. auch nicht mehr scharf auf Dell!

Hier sind meine derzeitigen Geizhals-Suchparameter

So wie ich das verstanden habe, sind TN-Panele schneller, liefern aber nicht so schöne Farben wie IPS-Panele?

Meine Frage: welchen Monitor könnt ihr empfehlen? Mich würde noch zusätzlich interessieren, welcher Panel-Typ für meine Anwendung zu bevorzugen ist? Vielleicht weiß ja der eine oder andere ob IPS Panele tatsächlich solche Nebenwirkungen auf die Augen haben können?

PS an die Mods: für was gibt ein Forum wenn alles in ein Thema gepostet werden soll?
Meine Anfrage weicht nicht von denen anderer Foristen ab. Wieso wird meine Kaufberatung geschlossen, während all die anderen Kaufberatungen als Einzelthema zugelassen werden. Was hat zum schließen geführt? (@Smily)
LG Electronics UltraGear 27GL850-B
Dell S2721DGF
Gigabyte M27Q

viel bessere wirst du nicht finden

@Banger
Hier ist dein PG279Q v2:
1610471952990.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wird aber wieder um die 800€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht das Panel, was im MAG274QRF-QD verbaut ist, weil es ein 240Hz-Panel ist. Wird wohl so 1200€ kosten, vergleichbar mit dem Dell, dessen Namen ich nicht mehr im Kopf habe.

Blood011 schrieb:
Wird aber wieder um die 800€ kosten
mindestens.
Banger schrieb:
Das ist aber nicht das Panel, was im MAG274QRF-QD verbaut ist, weil es ein 240Hz-Panel ist. Wird wohl so 1200€ kosten, vergleichbar mit dem Dell, dessen Namen ich nicht mehr im Kopf habe.
Der Dell AW2721D hat ja eigentlich auch nur ein Nano-IPS Panel, mit allen sonstigen bekannten eigenschaften abseits der 240Hz. Würde also davon ausgehen das sich der Asus ebenfalls so verhält wenn er wie der MSI ein aktuelles AUO-Panel kriegt.

Soweit ich weiß, gibt es von AUO 240Hz-Panels mit der Bezeichnung "8.x" im Namen. Ist aber in meinem Fall Overkill mit 240Hz und 1200€. Und bei dem 240er muss das Nvidia-Modul dann auch ein Update für AMD haben. Das ist ja das, was ich haben will, adaptives Overdrive und komplatibel zu Nvidia und AMD.

Hi Leute,

hat jemand eine Empfehlung für einen 27 Zoll WQHD Monitor mit IPS Panel und guter Farbdarstellung?
Gezockt wird mit diesem nicht, also ist die Hz Zahl nicht so wichtig.

VG bonehelm

SchL1990 schrieb:
Hey Leute,

bevor ich dafür jetzt nen eigenen Post mache, vesuche ich es erstmal hier.

Gesucht wird ein 27 Zoll WQHD 144Hz Monitor mit IPS Panel und G-Sync Kompatibilität.

https://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html

diesen habe ich. Finde er ist das Beste aus Preis und Leistung. unter deinen 500 Euro wirst du aber in der Größe mit Gsync nichts finden.

Hey,
Ich suche aktuell nach einem 32" Monitor für den Office-Betrieb.
  • 60hz
  • Alles über Full HD
  • Jede Art von Panel ist mir recht
  • Wenn möglich curved, muss aber nicht sein

Mein Budget liegt bei etwa 200-250€.

bonehelm schrieb:
Hi Leute,

hat jemand eine Empfehlung für einen 27 Zoll WQHD Monitor mit IPS Panel und guter Farbdarstellung?
Gezockt wird mit diesem nicht, also ist die Hz Zahl nicht so wichtig.

VG bonehelm
Eizo CS2731

Langsam nervt das warten,nix ist hier verfügbar was man sich anschauen könnte.
Der MSI lässt auch auf sich warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo zusammen,

suche einen 27", 2560x1440, IPS Monitor fürs Home Office. Geplant ist eine Monitorhalterung, also VESA Mount wäre super.
Preislich so bis circa 250€. Bei Geizhals findet man ziemlich viel, aber da einen Durchblick zukriegen, was gut ist und was nicht, finde ich relativ schwierig.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke!

Hallo, ich hätte auch mal eine Frage. Suche bald auch einen Monitor, 27" WQHD oder 32" 4K. Wichtig: Soll das Macbook Air M1 gleichzeitig laden und als USB Hub dienen. Meine Frage: Habe gelesen dass bei USB-C Verwendung die USBs im Monitor nur noch als USB 2.0 funktionieren. Denke mal bei WQHD 60-75 Hz sollte das nicht der Fall sein, wie sieht es aber bei 4K 60 Hz aus? Vielen Dank!

Sind der LG 38GL950G und Asus PG35VQ (oder Acer X35) vergleichbar?
Der LG ist größer und höher aufgelöst, der Asus deutlich heller (+HDR) ..
Die Bildwiederholrate ab 144hz sage ich mal ist für meinen Begriff irrelevant, da ich höher als 144hz keinen Unterschied merke bzw. max. 100FPS in den Games habe. Der eine Mach 175oc und der andere 200oc mit..

Hat mal jemand diese beiden Monitore verglichen?
Sind die 3" vom LG ausschlaggebend und dementsprechend "besser"?
Gibt es einen guten Vergleich?

Blood011 schrieb:
Langsam nervt das warten,nix ist hier verfügbar was man sich anschauen könnte.

Isso!
Ist momenten eh alles zum Kotzen mit Corona und steigenden Preisen. Wenn ich schon sehe, dass bei Asus das "Billig-Board" mit Z590 schon 190€ kostet und unsere Monitore auch immer teurer werden.

Moin, ich will mein Monitor an die Wand montieren. Abstand wäre ca 120cm. Was würdet ihr empfehlen wegen der Grösse und Modell? Sollte zum Zocken benutz werden.

Habe die hier gefunden und wollt wiessen was ihr dazu sagt:

LG UltraGear 34GN850-B ab € 849,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung Odyssey G7 C32G73T / C32G74T / C32G75T ab € 634,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Swift PG329Q ab € 769,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder gibt es eine bessere Alternative?

Kann man alle 3 nehmen, wobei es auf dem 34GN850-B alles zu klein sein könnte und die Höhe zu gering bei diesem riesigen Abstand. Der 329 hingegen hat die Vorzüge, die man von Nvidia-Modulen kennt.

Banger schrieb:
Kann man alle 3 nehmen, wobei es auf dem 34GN850-B alles zu klein sein könnte und die Höhe zu gering bei diesem riesigen Abstand. Der 329 hingegen hat die Vorzüge, die man von Nvidia-Modulen kennt.
Finde den auch sehr Interessant. Aber laut Geizhals soll der auch Freesync können. In der Beschreibung steht aber wiederum nichts. Komisch und merkt man HDR600 den unterschied? Aber irgendwie ist die Auswahl doch sehr überschaubar. Hätte gerne was von LG mit der " Ambilight" aber die haben auch nichts in der grösse. Oder gibt es in nahe Zukunft was Interessantes? Also sofort ein neuen Kaufen muss ich jetzt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben