Mahlzeit,
heute hatte ich das Glück, dass mein Monitor nach 2 Jahren, 1 Monat und 2 Wochen den Geist aufgibt und ich damals keine verlängerte Garantie abgeschlossen habe. Es war ein HP 27 xq der plötzlich den Geist aufgegeben hat und sich nxiht mehr starten lässt. Unterschiedliche Stromkabel ausprobiert, ausgesteckt und eine Weile gewartet und neu angemacht. Alles ohne Besserung. Statuslicht brennt nicht, Monitor reagiert nicht und lässt sich nicht starten.
Jetzt lasse ich einen Bekannten mal drauf schauen ob es sich da vielleicht noch retten lässt.
Da ich aber davon ausgehe, dass das nichts wird, schaue ich nach einem neuen Monitor.
Der 27xq ist ein TN-Monitor mit 144Hz und Freesync auf das ich Wert lege durch meine AMD Karte. Damals bezahlt habe ich 290 und der neue soll auch im 300 Euro Bereich aufhalten.
Da es ohne zweiten Monitor eine Qual ist auf dem Handy Vergleiche anzustellen und vernünftig zu recherchieren wollte ich mich beraten lassen und mich erkundigen. Ich habe bereits einen bestellt aber der Monitor ist neu auf dem Markt also keine Vergleiche vorhanden. Es kann also sein, dass ich den wegen back-light bleeding zurück sende. Der genannte Monitor ist ein IP-Display von Lenovo, für den habe ich nun knapp 300€ bezahlt mit einem Gutschein und einer Garantieverlängerung auf 4 Jahre.
Hier der Link dazu:
https://www.otto.de/p/lenovo-g27q-2...eit-165-hz-1285730050/#variationId=1285730051
Gibt es etwas besseres bzw etwas das bei vergleichbaren Specs weniger kostet? Es wird fürs zocken und Office Sachen benutzt, Fotos bearbeiten kommt kaum vor, Filme und Serien werden jedoch häufig geschaut. Jedoch weiß ich nicht, wie sich das Verhältnis zwischen IPS und VA in der Zwischenzeit entwickelt hat. Ich wäre also definitiv für einen guten VA Monitor zu haben wegen besseren Reaktionszeiten, TN ist auch möglich aber wie der Vorige eher eine Notlösung statt Wunsch.
Ich danke schon mal sehr für die Hilfe und falls ich irgendwelche Infos vergessen habe durchzugeben kann ich die gerne durchgeben