[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Machen die das dann wieder wie beim MSI, erstmal verramschen und 3 Wochen Lieferzeit und wenns ausverkauft ist, setzen sie den Preis auf 399€, mindestens.

Nur das es beim MSI da stande mit dem rabatt hier lese ich nix von.

Naja, der hat ne MSRP von 299$ bei lenovo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Langsam weis man hier nicht mehr was man testen soll und was nicht.
Kommt bald täglich was neues^^
Der Preis ist schon verlockend nur kenne ich die Marke nur von Lappis und da ist die qualli eig. immer gut gewesen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Das ist doch trügerisch wie beim M27Q. ^^ Nicht, dass plötzlich ein Panel mit BGR-Layout drin ist.
Ja schade das nie dabei steht um welches IPS Panel es sich genau handelt.

Was hält die Hersteller eigentlich davon ab ihre BGR-Panel auf dem kopf einzubauen, womit es dann RGB ergibt?

Warum hat Sharp die subpixel dann nicht gleich als RGB angeordnet? Das ist ziemlich ärgerlich wenn man drüber nachdenkt...

Ich weiß es nicht, aber seit ich die Settings heruntergesetzt habe, fahre ich nach Empfehlung auch ohne Vsync.
Normal kostet das keine Leistung und ist eine Art frames Begrenzer, dann bleibt die Frage wozu dann freesync und ob sich die beide nicht in die Quere stellen.
Inwieweit sich das positiv auf Anzahl der Bilder bewirkt weiß ich nicht, aber zumindest negatives könnte bis jetzt nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:

V-Sync greift bei dir bei 144Hz. Da kommt sich nichts in die Quere, da es dank Freesync den Müll nicht gibt mit den V-Sync-Drops auf 72/48FPS. Mit V-Sync geht es aber auch nicht über die 144. Wenn dann der V-Sync-Inputlag bei 144 nicht sein soll, dann machste den Framelimiter auf 141. Da kannste sogar V-Sync ausschalten, da der MAG271CQR ohne V-Sync Tearing innerhalb der Range nur bei 142-144Hz hat und darüber eh. Bei G-Sync-Monitoren (hatte ich bei 3 Stück) begann bei ca. 145 aufwärts unten am Rand Tearing, bei 161 war Tearing überall und über 165, außerhalb der Range, eh. Da muss man definitiv beides anschalten, V-Sync an und Framelimiter auf 162. Und das Schöne ist, man muss seit einigen Treiberversionen nicht mehr den Afterburner mitlaufen lassen, weil das im Treiber geht, für jede Anwendung!

Da bei GTA die Schrottengine mit immer höheren FPS immer mehr Lagspikes hat, habe ich die Energieoption der Grafikkarte auf max. Leistung, was da schon gut hilft und dazu den Framelimiter auf 155, ist so der Sweetspot für diese Engine. V-Sync ist natürlich trotzdem an, weil das für den G-Sync-Monitor im Tearing-Bereich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Nochmal meine Frage neu formuliert.

Was sagt ihr zu diesen Monitoren?
Welchen würdet ihr auf Platz 1,2,3 usw. sehen und warum ? (Unabhängig vom Preis)

Nutzung ist haupsächlich gaming.

iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
HP X27i, 27"
ASUS TUF Gaming VG27WQ1B, 27"
Gigabyte M27Q, 27"
LG UltraGear 27GL850-B, 27"
LG UltraGear 27GN850-B, 27"
ASUS ROG Strix XG27WQ, 27"
MSI Optix MAG274QRF-QD, 27"
Samsung Odyssey G7

Die beiden LG's sind identtisch, bis auf der Fehlende USB-Hub im neueren Modell ?
Habe ich das richtige Modell vom G7?
Vielleicht noch ein paar generelle Pro und Kontras zu den Bildschirmen, da die Preisspanne Teilweise über 200€

LG Firefox und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
IPS:
1. MAG274QRF-QD (AUO mit besserem Kontrast als LG)
2. 27GN850-B (wenn verträglich bzg. Kopfschmerzen, schlechter Kontrast)
3. X27I (altes M270DAN02.6, Standardfarbraum, evl. Schaltzeiten bei wenig Hz in der Range zu schlecht) / M27Q (BGR-Layout, könnte evl. störend sein)

VA:
1. G7 (einzige VA-Panel-Generation ohne Müllschaltzeiten bei dunklen Übergängen, 1m Radius könnte aber zu dolle sein)

Firefox49 schrieb:
Die beiden LG's sind identtisch, bis auf der Fehlende USB-Hub im neueren Modell ?

Der neue hat eine neuere Version vom Panel.

Firefox49 schrieb:
Habe ich das richtige Modell vom G7?

Sind m.W.n. von den inneren Werten gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefox49
Mahlzeit,

heute hatte ich das Glück, dass mein Monitor nach 2 Jahren, 1 Monat und 2 Wochen den Geist aufgibt und ich damals keine verlängerte Garantie abgeschlossen habe. Es war ein HP 27 xq der plötzlich den Geist aufgegeben hat und sich nxiht mehr starten lässt. Unterschiedliche Stromkabel ausprobiert, ausgesteckt und eine Weile gewartet und neu angemacht. Alles ohne Besserung. Statuslicht brennt nicht, Monitor reagiert nicht und lässt sich nicht starten.
Jetzt lasse ich einen Bekannten mal drauf schauen ob es sich da vielleicht noch retten lässt.

Da ich aber davon ausgehe, dass das nichts wird, schaue ich nach einem neuen Monitor.

Der 27xq ist ein TN-Monitor mit 144Hz und Freesync auf das ich Wert lege durch meine AMD Karte. Damals bezahlt habe ich 290 und der neue soll auch im 300 Euro Bereich aufhalten.

Da es ohne zweiten Monitor eine Qual ist auf dem Handy Vergleiche anzustellen und vernünftig zu recherchieren wollte ich mich beraten lassen und mich erkundigen. Ich habe bereits einen bestellt aber der Monitor ist neu auf dem Markt also keine Vergleiche vorhanden. Es kann also sein, dass ich den wegen back-light bleeding zurück sende. Der genannte Monitor ist ein IP-Display von Lenovo, für den habe ich nun knapp 300€ bezahlt mit einem Gutschein und einer Garantieverlängerung auf 4 Jahre.
Hier der Link dazu: https://www.otto.de/p/lenovo-g27q-2...eit-165-hz-1285730050/#variationId=1285730051

Gibt es etwas besseres bzw etwas das bei vergleichbaren Specs weniger kostet? Es wird fürs zocken und Office Sachen benutzt, Fotos bearbeiten kommt kaum vor, Filme und Serien werden jedoch häufig geschaut. Jedoch weiß ich nicht, wie sich das Verhältnis zwischen IPS und VA in der Zwischenzeit entwickelt hat. Ich wäre also definitiv für einen guten VA Monitor zu haben wegen besseren Reaktionszeiten, TN ist auch möglich aber wie der Vorige eher eine Notlösung statt Wunsch.

Ich danke schon mal sehr für die Hilfe und falls ich irgendwelche Infos vergessen habe durchzugeben kann ich die gerne durchgeben

proto258 schrieb:
ich bin auf der Suche nach zwei 144Hz WQHD-Monitoren mit G-Sync (bis ca. 550€). Drei habe ich bis dato ins Auge gefasst:

• Asus ROG XG279Q
  • DELL S272DGFA
  • Asus TUF Gaming VG27AQ
Kann hier jemand seine Erfahrungen schildern oder eine anderweitige Empfehlung aussprechen?
Das würde mich auch interessieren, da ich exakt das Gleiche Suche.

Habe aktuell einen 32 Zoll G7 hier stehen, aber ich glaube einfach, dass 32 Zoll zu groß sind für mich. Ich habe leider auch nicht so viel Platz nach hinten raus auf dem Tisch und sitze daher auch recht nah dran...Von daher bin ich am überlegen, nicht doch "nur" 27 Zoll zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proto258
Nordlicht42 schrieb:
Danke Mordenkainen,
also der Eizo fällt definitiv weg. 32 Zoll sind mir fürs Arbeiten zu groß, ist die Hauptbenutzung.
Den Dell P2720DC hatte ich wegen mehreren Berichten über extremes Ghosting beim Scrollen etc. ausgeschlossen. Ansonsten käme er infrage.

Ich hatte den P2720D (ohne C, aber das ist ja wohl egal) schon zweimal hier, und der hatte allenfalls auf der höchsten overdrive-Stufe (super fast) ausgeprägtes inverses Ghosting; auf "fast" und erst recht auf "normal" gab es kein (nennenswertes) Überschießen.

Bzgl. Test MSI Mag274qrf-qd - heute Mail von Otto bekommen, Liefertermin um 2 Wochen nach hinten verschoben. Dauert also wohl noch etwas :(

• Gefällt mir
EJC schrieb:
Bzgl. Test MSI Mag274qrf-qd - heute Mail von Otto bekommen, Liefertermin um 2 Wochen nach hinten verschoben. Dauert also wohl noch etwas :(

Ja,habe ich auch bekommen. Ob das überhaupt zeitnah was wird? So richtig glaube ich nicht dran.

Hmmm, bin gespannt - hab noch keine Mail bekommen bezüglich weiterer Verschiebung.

Edit: Wenn man online in die Bestellung schaut, steht bei mir 5-8 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
Den Viewsonic XG270QG (Echtes GSync, geringes Input Lag)

oder den

Asus TUF Gaming VG27AQ (ELMB Sync)
habe selbst als Zweit-Monitor den Viewsonic XG2703 GS. Gute Farbdarstellung und selbst auf höchster Overdrive-Einstellung und OC auf 165 Hz keine Schlierenbildung....perfekt.
Dazu kein agressives Coating (=Reflexionsschicht) wie bei AOC o.ä.
ViewSonic ist ein bisschen der verkannte Underdog bei den Monitorherstellern.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben