Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Firstdim
Lt. Commander
Nimm Den hier im LinkMrBasher schrieb:Danke für eure Antworten, ich werde vermutlich die 24“ variante mit 144hz suchen.
Da ich für WQHD nicjt die Leistung opfern will und alle sagen Full Hd ist auf 27“ so schlecht.
Den hatte ich auch und noch mein Sohn immer noch einen. Sehr ordentlich für den Preis, tolle Farben und super Schärfe. Siehe die Bewertungen, das sagt alles.
Moin,
ich habe einen 27"-Monitor mit Auflösung von 1920 x 1080 und Seitenverhältnis von 16:9.
Mit dem Teil bin ich ziemlich zufrieden, aber er könnte doch schärfer sein. Deshalb überlege ich, einen Monitor mit Auflösung von 2560 x 1440 zu kaufen. Das Bild darf aber nicht wesentlich kleiner werden!
Ich frage mich, ob ich mein Ziel erreiche (schärfer aber nicht kleiner), wenn ich die Skalierung unter Windows 10 auf 125 % oder 150 % einstelle. Was meint ihr?
ich habe einen 27"-Monitor mit Auflösung von 1920 x 1080 und Seitenverhältnis von 16:9.
Mit dem Teil bin ich ziemlich zufrieden, aber er könnte doch schärfer sein. Deshalb überlege ich, einen Monitor mit Auflösung von 2560 x 1440 zu kaufen. Das Bild darf aber nicht wesentlich kleiner werden!
Ich frage mich, ob ich mein Ziel erreiche (schärfer aber nicht kleiner), wenn ich die Skalierung unter Windows 10 auf 125 % oder 150 % einstelle. Was meint ihr?
Ich pushe einmal.proto258 schrieb:Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach zwei 144Hz WQHD-Monitoren mit G-Sync (bis ca. 550€). Drei habe ich bis dato ins Auge gefasst:
Kann hier jemand seine Erfahrungen schildern oder eine anderweitige Empfehlung aussprechen?
- Asus ROG XG279Q
- DELL S272DGFA
Asus TUF Gaming VG27AQ
Und würdet ihr zwei identische Monitore nutzen oder können es auch zwei unterschiedliche sein?
Einen möchte ich als Hauptbildschirm (Gaming, Videos, etc.) nutzen, den anderen für alles weitere.
Allen ein gesundes neues Jahr!
marten_99
Lt. Junior Grade
Morgen,
da ich mich immernoch nicht entscheiden konnte welchen Monitor ich mir Kaufen will, wollte ich mal fragen was aktuell empfohlen wird.
Ich Suche einen Monitor mit folgenden Specs:
-IPS
-27 Zoll
-WQHD
-Freesync (bestenfalls auch G-Sync compatible)
-144 Hz
-Budget 750
Gibt es bei den Preis einen der eher selten große Mängel aufweist(Lichthöfe, Ausleuchtungsprobleme usw)?
Gruß
Marten
da ich mich immernoch nicht entscheiden konnte welchen Monitor ich mir Kaufen will, wollte ich mal fragen was aktuell empfohlen wird.
Ich Suche einen Monitor mit folgenden Specs:
-IPS
-27 Zoll
-WQHD
-Freesync (bestenfalls auch G-Sync compatible)
-144 Hz
-Budget 750
Gibt es bei den Preis einen der eher selten große Mängel aufweist(Lichthöfe, Ausleuchtungsprobleme usw)?
Gruß
Marten
Firstdim
Lt. Commander
Deswegen ist der wqhd 27" so beliebt, darüber hinaus ist alles zu klein, Skalierung bringt andere Nachteile mit sich, außer willst nur zocken, ausser wählst so große Diagonale, dass du auf zwei "Monitore" / Fenster splitten kannst.7ie3en schrieb:Moin,
125% sind die Windows Details unschärfer und machst den WQHD zu full HD Unterschied wieder wett.
Ich kann dich aber beruhigen, 100% geht in Ordnung, meine ganze Familie hat keinerlei Probleme damit, hasst sogar noch mehr Platz und wir sind alle Brillenträger.
Ergänzung ()
@marten_99
Ich weiß, ich weiß, keiner VA, aber ein QLED, sagen wir ist eine Ausnahme 😉
Nimm den G7 ist eine mega Kiste.
Lande
Ensign
Mahlzeit, wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
Ich möchte mir ein neuen Monitor holen, da ich hoffe einen Sprung von meinen Dell 2414h machen zukönnen.
Ich weiß nicht ob es mit meinem System:
Intel I7 10700K, MSI MPG Z490 Gaming Plus, be-quiet Pure Power 10 650W, G-Skills TrindentZ 32Gb 3600 CL 17-19-19-39 V, Evga Gtx 1080Ti SC BE
Sinn macht auf Whqd zugehen oder bei FullHd zu bleiben. Möchte gern auf 27“, spiele meist Shooter(Warzone, Cold War) aber auch manchmal The Witcher oder AC Vallhala.
Budget liegt bei 500-550€, dann haut mal eure Meinungen raus.
Vg
Ich möchte mir ein neuen Monitor holen, da ich hoffe einen Sprung von meinen Dell 2414h machen zukönnen.
Ich weiß nicht ob es mit meinem System:
Intel I7 10700K, MSI MPG Z490 Gaming Plus, be-quiet Pure Power 10 650W, G-Skills TrindentZ 32Gb 3600 CL 17-19-19-39 V, Evga Gtx 1080Ti SC BE
Sinn macht auf Whqd zugehen oder bei FullHd zu bleiben. Möchte gern auf 27“, spiele meist Shooter(Warzone, Cold War) aber auch manchmal The Witcher oder AC Vallhala.
Budget liegt bei 500-550€, dann haut mal eure Meinungen raus.
Vg
marten_99
Lt. Junior Grade
Firstdim schrieb:@marten_99
Ich weiß, ich weiß, keiner VA, aber ein QLED, sagen wir ist eine Ausnahme 😉
Nimm den G7 ist eine mega Kiste.
Wie ist der G7 so von von Input lag usw gegenüber einen IPS?
Spiele auch Shooter wie CS usw.
DarkiSkyth
Cadet 4th Year
Von mir auch erstmal ein gesundes neues Jahr an alle!
Zum G7-Panel gibt es mittlerweile auch ein Review von PC Monitors. Getestet wurde das AOC Porsche Design Modell. Man muss halt wirklich mit dieser starken Krümmung auf 27" klarkommen und mit diesem "Surren", was beim G7 auf der rechten Seite vorhanden ist. Für elektronische Störgeräusche bin ich aber sowieso relativ empfindlich - nicht gerade so schön. Andere hören das ja gar nicht. Das hatten bisher aber alle Monitore mit SVA-Panel bei mir. Ohne eine Ausnahme. Ansonsten ist der Monitor aktuell wirklich einer der besten, aber auch nicht perfekt.
Ich bin ja gespannt, was in diesem Jahr noch kommt. Von AU-Optronics sollen ja auch noch 1000R-Panel erscheinen - soweit mir bekannt.
Zum G7-Panel gibt es mittlerweile auch ein Review von PC Monitors. Getestet wurde das AOC Porsche Design Modell. Man muss halt wirklich mit dieser starken Krümmung auf 27" klarkommen und mit diesem "Surren", was beim G7 auf der rechten Seite vorhanden ist. Für elektronische Störgeräusche bin ich aber sowieso relativ empfindlich - nicht gerade so schön. Andere hören das ja gar nicht. Das hatten bisher aber alle Monitore mit SVA-Panel bei mir. Ohne eine Ausnahme. Ansonsten ist der Monitor aktuell wirklich einer der besten, aber auch nicht perfekt.
Ich bin ja gespannt, was in diesem Jahr noch kommt. Von AU-Optronics sollen ja auch noch 1000R-Panel erscheinen - soweit mir bekannt.
marten_99
Lt. Junior Grade
Da ich jetzt erstmal auf einen wie oben beschriebenen Monitor warte der all meine Träume erfüllt, Suche ich einen Monitor der meinen aktuellen 2 Monitor ablöst.
Benutzt werden soll er für Filme, Streams schauen.
Daher ist die Bildqualität das Hauptargument und ich dachte an VA Panel
-60 Hz reichen
-VA
-Gutes Bild
Habt ihr Erfahrungen mit Netflix, Amazon usw. auf einen 1440p Monitor?(Da Netflix Inhalte ja nur in 1080 oder 4K vorhanden sind)
Für welchen Preis bekommt man einen? Welchen könnt ihr empfehlen?
Benutzt werden soll er für Filme, Streams schauen.
Daher ist die Bildqualität das Hauptargument und ich dachte an VA Panel
-60 Hz reichen
-VA
-Gutes Bild
Habt ihr Erfahrungen mit Netflix, Amazon usw. auf einen 1440p Monitor?(Da Netflix Inhalte ja nur in 1080 oder 4K vorhanden sind)
Für welchen Preis bekommt man einen? Welchen könnt ihr empfehlen?
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe aktuell noch einen MSI 34 Zoll 21:9 Monitor.
Da ich mittlerweile relativ nah am Monitor sitze, ist mir der MSI zu groß geworden.
Deshlab bin ich auf der Suche nach einem guten 27 Zoll WQHD Monitor.
Was sollte er haben?
Was wird damit gemacht?
Preisgrenze liegt bei ca. 600 Euro.
Habt ihr eine gute Empfehlung?
P. S. Ich bin mir nicht sicher, was ich vom Samsung G7 27 Zoll halten soll.
Vielen Dank schon mal
VG bonehelm
ich habe aktuell noch einen MSI 34 Zoll 21:9 Monitor.
Da ich mittlerweile relativ nah am Monitor sitze, ist mir der MSI zu groß geworden.
Deshlab bin ich auf der Suche nach einem guten 27 Zoll WQHD Monitor.
Was sollte er haben?
- Schöne und kräfitge Farben
- Mindestens 144 Hz.
- Da HDR ja bei den Monitoren nicht so der Brüller ist, wäre es nice to have aber kein Muss.
- WQHD Auflösung.
- GSync oder die AMD Sync Alternative, da ich eine RTX 2080 besitze.
Was wird damit gemacht?
- Filme und Serien schauen
- Zocken, aber eher weniger Ballerspiele. Ab und zu vlt. mal CoD. Sonst eher sowas wie Cyberpunkt, Anno oder AC Valhalla.
- Surfen (YouTube, Twitch)
Preisgrenze liegt bei ca. 600 Euro.
Habt ihr eine gute Empfehlung?
P. S. Ich bin mir nicht sicher, was ich vom Samsung G7 27 Zoll halten soll.
Vielen Dank schon mal
VG bonehelm
Zuletzt bearbeitet:
monocode
Lt. Commander
Leute, ihr macht mich echt fertig...
Ich hatte mich neulich extra hier eingeloggt um mitzuteilen, dass es den neuen MSI bei Otto günstig gibt.
Wurde belächelt von wegen "wissen wir schon" und jetzt jammert ihr herum, dass das Teil erst ausverkauft war und jetzt teurer angeboten wird?
Also echt jetzt...
Ich hatte mich neulich extra hier eingeloggt um mitzuteilen, dass es den neuen MSI bei Otto günstig gibt.
Wurde belächelt von wegen "wissen wir schon" und jetzt jammert ihr herum, dass das Teil erst ausverkauft war und jetzt teurer angeboten wird?
Also echt jetzt...
ParadoxCore
Cadet 1st Year
MoinMoin,
Ich bin zur Zeit in einer kleinen Bildschirm Odyssee. Ich hab hier das eine oder andere gelesen und muss mich nun einfach mal äußern.
Meiner Rechner hat momentan ne 2070s die 2 x 24" IPS FHD (LG 24MP56) befeuern.
Mein Schreibtisch ist eine Eckschreibtisch 160cmx110cm (Ikea) an der Seite wo der Hauptmonitor steht ist er 65 cm tief.
Momentan komm ich gefühlt vom 100. ins 1000.
Hab inzwischen div. Bildschirme getestet. Hier erstmal die Erkenntnisse die ich sammeln konnte.
1. 4k Gaming (in Ultra) nicht mit der 2070s mit deutlich über 60Hz
2. 32" ist schön breit aber fasst etwas zu hoch und erschlägt einen etwas bei ca. 70-80cm Sitzabstand.
3. 34" UWQHD finde ich "schöner" als 32"
4. unter 32" ist 4k nicht nötig genau wie Curved (für mich persönlich)
5. 24" ++ sollte WQHD sein
6. VA ist deutlich besser als noch vor Jahren aber IPS ist immer noch "schöner"
7. 144 Hz sollten es sein (fürs Gaming) 240 Hz ist eher ein „nice to have“ > fürs Office reichen 60 Hz aus
8. HDR scheint mir ein wenig trumpf zu sein
Nun ist es so das ich einen 27" Monitor mit einem 34" dann doch etwas viel für meinen doch recht kompakten Schreibtisch. (L & R stehen noch 2 gute Logitech Z4 Boxen)
Und nun am Überlegen bin ob es Sinn hat einen 27" WQHD Monitor(?LG 27GL850-B?) + einen 29" (LG 29WL500 (29" UWFHD[21:9] 75Hz)/LG 29UM69G-IPS (29" UWFHD[21:9] 75Hz USB C Port) ~230€/250€)
oder ob man lieber 2 mal eine 1440p Monitor nimmt und den Breitenunterschied von ca. +15cm Verschmerzt Preislich aber eben in anderen Liegen spielt.
Der zweite Monitor wird eigentlich nur für Officeaufgaben benötigt.
Je nachdem welchen man als Main nutzen möchte bei 34" wäre es sicher eher der 34" als frontal platzierter. Dann wäre wieder ein andere Monitor als Seitenmonitor Sinnvoll und nicht der teure LG.
Bzw. ist es sinnvoller momentan noch zu warten bis die Preise sich evtl doch nochmal nach unten bewegen. Auch wenn ich mir sehr unsicher bin ob das nun noch die Weihnachtspreise sind oder schon(wieder) die Homeofficepreise zwecks Corona und einhergehenden Bedarf.
Ich bin zur Zeit in einer kleinen Bildschirm Odyssee. Ich hab hier das eine oder andere gelesen und muss mich nun einfach mal äußern.
Meiner Rechner hat momentan ne 2070s die 2 x 24" IPS FHD (LG 24MP56) befeuern.
Mein Schreibtisch ist eine Eckschreibtisch 160cmx110cm (Ikea) an der Seite wo der Hauptmonitor steht ist er 65 cm tief.
Momentan komm ich gefühlt vom 100. ins 1000.
Hab inzwischen div. Bildschirme getestet. Hier erstmal die Erkenntnisse die ich sammeln konnte.
1. 4k Gaming (in Ultra) nicht mit der 2070s mit deutlich über 60Hz
2. 32" ist schön breit aber fasst etwas zu hoch und erschlägt einen etwas bei ca. 70-80cm Sitzabstand.
3. 34" UWQHD finde ich "schöner" als 32"
4. unter 32" ist 4k nicht nötig genau wie Curved (für mich persönlich)
5. 24" ++ sollte WQHD sein
6. VA ist deutlich besser als noch vor Jahren aber IPS ist immer noch "schöner"
7. 144 Hz sollten es sein (fürs Gaming) 240 Hz ist eher ein „nice to have“ > fürs Office reichen 60 Hz aus
8. HDR scheint mir ein wenig trumpf zu sein
Nun ist es so das ich einen 27" Monitor mit einem 34" dann doch etwas viel für meinen doch recht kompakten Schreibtisch. (L & R stehen noch 2 gute Logitech Z4 Boxen)
Und nun am Überlegen bin ob es Sinn hat einen 27" WQHD Monitor(?LG 27GL850-B?) + einen 29" (LG 29WL500 (29" UWFHD[21:9] 75Hz)/LG 29UM69G-IPS (29" UWFHD[21:9] 75Hz USB C Port) ~230€/250€)
oder ob man lieber 2 mal eine 1440p Monitor nimmt und den Breitenunterschied von ca. +15cm Verschmerzt Preislich aber eben in anderen Liegen spielt.
Der zweite Monitor wird eigentlich nur für Officeaufgaben benötigt.
Je nachdem welchen man als Main nutzen möchte bei 34" wäre es sicher eher der 34" als frontal platzierter. Dann wäre wieder ein andere Monitor als Seitenmonitor Sinnvoll und nicht der teure LG.
Bzw. ist es sinnvoller momentan noch zu warten bis die Preise sich evtl doch nochmal nach unten bewegen. Auch wenn ich mir sehr unsicher bin ob das nun noch die Weihnachtspreise sind oder schon(wieder) die Homeofficepreise zwecks Corona und einhergehenden Bedarf.
Hi Leute,
ich tendiere zwischen drei Monitoren.
LG 27 GL 850, Viewsonic XG270QG und dem Samsung 27 Zoll G7 Monitor.
Welchen würdet ihr denn eher empfehlen? Macht das echte GSync z.B. beim Viewsonic wirklich so viel aus?
Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
VG bonehelm
ich tendiere zwischen drei Monitoren.
LG 27 GL 850, Viewsonic XG270QG und dem Samsung 27 Zoll G7 Monitor.
Welchen würdet ihr denn eher empfehlen? Macht das echte GSync z.B. beim Viewsonic wirklich so viel aus?
Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
VG bonehelm
Zuletzt bearbeitet:
ParadoxCore
Cadet 1st Year
Finde ich nur in 32" schick dort aber farblich wieder hinter nem IPS und teurer als beide anderen Bildschirme und eigentlich auch zu groß.Firstdim schrieb:
In 27" ist mir das curved zu krass.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.