Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
27 Zoll WQHD G-Sync Gaming Monitor gesucht
Hallo zusammen,
ich habe derzeit einen 24 Zoller Full-HD Acer Predator XB253QGP zum Test zu Hause. So nach einer Woche Testen bin ich zwar zufrieden, allerdings treibt mich die Frage rum, ob das Bild eines 27 Zoller mit WQHD doch ein wenig beeindruckender ist. Ich weiß aber nicht, ob meine Hardware das mit vollen Details etc. genauso anständig hinbekäme. Daher anbei ein paar Details:
System
AMD Ryzen 5 3600
6GB KFA2 GeForce RTX 2060
Gigabyte X570 Gaming X
32GB RAM
Gespielt werden eigentlich alle Genres wie Anno 1800, Diablo 3, Starcraft 2 oder auch Counterstrike. Ich sitze relativ nah am Monitor...so 50-60 cm maximal.
Meine erste Frage wäre, ob meine Grafikkarte das mit der höheren Auflösung problemlos schafft (auch bei anspruchsvolleren Titeln). Die zweite bezieht sich natürlich auf passende Modelle. Ich bin im Testdschungel und Bestenlisten ansehen ein wenig verloren gegangen.
Es wird ja häufiger der LG UltraGear 27GL850-B genannt. Wie sieht es mit dem aus? Gibt es weitere, die ihr empfehlen könnt?
Budget wäre so bis ca. 450€. Wenn weniger möglich ist, dann natürlich gerne.
Viele Grüße
acnp
Nettes Ding, aber leider viel zu teuer für mich.Firstdim schrieb:Und was ist mit dem G9
Firstdim
Lt. Commander
Auf deine Frage mit dem, ob die Hardware es schaffen Hier Link.acnp schrieb:27 Zoll WQHD G-Sync Gaming Monitor gesucht
Hallo zusammen,
ich habe derzeit einen 24 Zoller Full-HD Acer Predator XB253QGP zum Test zu Hause. So nach einer Woche Testen bin ich zwar zufrieden, allerdings treibt mich die Frage rum, ob das Bild eines 27 Zoller mit WQHD doch ein wenig beeindruckender ist. Ich weiß aber nicht, ob meine Hardware das mit vollen Details etc. genauso anständig hinbekäme. Daher anbei ein paar Details:
System
AMD Ryzen 5 3600
6GB KFA2 GeForce RTX 2060
Gigabyte X570 Gaming X
32GB RAM
Gespielt werden eigentlich alle Genres wie Anno 1800, Diablo 3, Starcraft 2 oder auch Counterstrike. Ich sitze relativ nah am Monitor...so 50-60 cm maximal.
Meine erste Frage wäre, ob meine Grafikkarte das mit der höheren Auflösung problemlos schafft (auch bei anspruchsvolleren Titeln). Die zweite bezieht sich natürlich auf passende Modelle. Ich bin im Testdschungel und Bestenlisten ansehen ein wenig verloren gegangen.
Es wird ja häufiger der LG UltraGear 27GL850-B genannt. Wie sieht es mit dem aus? Gibt es weitere, die ihr empfehlen könnt?
Budget wäre so bis ca. 450€. Wenn weniger möglich ist, dann natürlich gerne.
Viele Grüße
acnp
Meine Vega56 die fast 20% langsamer wie deine Karte ist schafft CS locker, aber CS, Fortnite use sind längst kein Maßstab, da solche veraltete Grafik schafft fast jede Karte.
Im BF 5 die oben erwähnt, schaffe ich bei volle settings bei BF 5 nur noch flüssige 65-70 Hz, wo gibt es flüssige Bildwiedergabe, aber der Monitor läuft wie ein 60 Hz ohne den smooth- Effekt.
CoD warzone deutlich besser, auch bei Metro Exodus und paar andere Spiele.
Zusammen gefasst, deine Karte packt das noch gut und bei paar kommende Spiele kannst gegebenenfalls die Einstellungen leicht runter schrauben.
Zu den Monitor...
Ein Monitor kaufst nicht alle Tage, mach aus der 450-500€ und Kauf dir einen G7 von Samsung.
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Hardwarevergleich hilft schon mal und es ist gut zu wissen, dass WQHD durchaus Sinn macht bei der Grafikkarte.Firstdim schrieb:Auf deine Frage mit dem, ob die Hardware es schaffen Hier Link.
Meine Vega56 die fast 20% langsamer wie deine Karte ist schafft CS locker, aber CS, Fortnite use sind längst kein Maßstab, da solche veraltete Grafik schafft fast jede Karte.
Im BF 5 die oben erwähnt, schaffe ich bei volle settings bei BF 5 nur noch flüssige 65-70 Hz, wo gibt es flüssige Bildwiedergabe, aber der Monitor läuft wie ein 60 Hz ohne den smooth- Effekt.
CoD warzone deutlich besser, auch bei Metro Exodus und paar andere Spiele.
Zusammen gefasst, deine Karte packt das noch gut und bei paar kommende Spiele kannst gegebenenfalls die Einstellungen leicht runter schrauben.
Zu den Monitor...
Ein Monitor kaufst nicht alle Tage, mach aus der 450-500€ und Kauf dir einen G7 von Samsung.
Welchen G7 von Samsung meinst du genau? Samsung Odyssey C27G75T? Bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen angesehen habe.
Der wäre besser als der genannte LG?
Firstdim
Lt. Commander
Hier Link zum Test.
Der C27G7TQSU sollte der neueste sein, ehrlich gesagt weiß jetzt nicht was die Unterschiede sind, der andere scheint auch gleich aufgelöst zu sein und bis 240 Hz übertaktet.
Wenn du etwas wartest, der taucht hin & wieder für ca 500€
Der C27G7TQSU sollte der neueste sein, ehrlich gesagt weiß jetzt nicht was die Unterschiede sind, der andere scheint auch gleich aufgelöst zu sein und bis 240 Hz übertaktet.
Wenn du etwas wartest, der taucht hin & wieder für ca 500€
Banger
Fleet Admiral
Mordenkainen schrieb:Du meinst vermutlich den hier? https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql1b-90lm06f0-b01170-a2443457.html
Der hat doch auch ein VA und Dark-Level-Smearing-Grütze, außer AUO kriegt ein Generation-G7-Panel hin.
Hier wäre doch wieder der 34GN850-B die Wahl. aber das Budget ....
Ergänzung ()
acnp schrieb:Es wird ja häufiger der LG UltraGear 27GL850-B genannt. Wie sieht es mit dem aus? Gibt es weitere, die ihr empfehlen könnt?
Der oft angesprochene MAG274QRF-QD zum Beispiel, da das AUO-Panel nicht so von der Kopfschmerz-Lotterie betroffen ist und einen besseren Kontrast besitzt.
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway
Captain
Das ist mit den Kopfschmerzen ist aber kein Problem, das sich durch ein anderes Monitor-Exemplar mit gleichem Panel beheben lässt. Da hilft nur komplett anderes Panel oder anderer Mensch.Banger schrieb:Der oft angesprochene MAG274QRF-QD zum Beispiel, da das AUO-Panel nicht so von der Kopfschmerz-Lotterie betroffen ist und einen besseren Kontrast besitzt.
Stuffz
Lt. Commander
Naja, hat ihn schon mal einer zerlegt und das Panel untersucht? Oder baut AUO jetzt LG-Panels, oder wie meinen?Marcus Hax0rway schrieb:Das ist mit den Kopfschmerzen ist aber kein Problem, das sich durch ein anderes Monitor-Exemplar mit gleichem Panel beheben lässt. Da hilft nur komplett anderes Panel oder anderer Mensch.
ReinerReinhardt
Captain
Moin Leute, mal eher eine Frage statt Kaufberatung.
Setzt ihr eure Schärfe in den OSD Einstellungen eher hoch oder niedrig?
Ich lese oft, dieser sollte bei 0 sein oder zumindest sehr niedrig... bei dem S2719DGF fahre ich mit 70 sehr gut (max. sind 100), unter 50 sieht es einfach nur schrecklich verwaschen und unscharf aus...
Setzt ihr eure Schärfe in den OSD Einstellungen eher hoch oder niedrig?
Ich lese oft, dieser sollte bei 0 sein oder zumindest sehr niedrig... bei dem S2719DGF fahre ich mit 70 sehr gut (max. sind 100), unter 50 sieht es einfach nur schrecklich verwaschen und unscharf aus...
Stuffz
Lt. Commander
Da gibt es keine einheitliche Richtlinie nach meiner Erfahrung. Eigentlich sollte jeder Hersteller dazu verpflichten werden, zu deklarieren, welche Einstellung auf der Skala für "nicht verändertes Bild" steht.
I.d.R. ist das 50% oder 0 wenn die Skala negativ werden kann.
I.d.R. ist das 50% oder 0 wenn die Skala negativ werden kann.
Also ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit der Hardware. Habe gerne ein System das Preis leistungs technisch ok ist um möglichst competitive spielen zu können. (Online)
letztens habe ich mich gefragt ob bei meinem System (siehe bild unten) ein Bildschirm mit 144hz einen System einen merklichen Unterschied machen würde da ich meist zwischen 35-50FPS unterwegs bin. Teilweise spiel bedingt frame drops auf 14... (Spiel conquerors Blade)
Derzeit habe ich einen 22“ von AOC mit 5ms Reaktionszeit und 50/60hz (was bedeutet 50/60??? Baujahr 2012
Ich bin mir nicht sicher was der Flaschenhals bei meinem System ist, und da die Bildschirme nicht ganz billig sind würde ich gerne wissen was ihr denkt. ;-)
Aja ich sehs Ganz vergessen die GPU dazu zu schreiben.
Gigabyte GV-N1060WF2OC
Die RAM hab ich auf 8 Aufgestockt.
letztens habe ich mich gefragt ob bei meinem System (siehe bild unten) ein Bildschirm mit 144hz einen System einen merklichen Unterschied machen würde da ich meist zwischen 35-50FPS unterwegs bin. Teilweise spiel bedingt frame drops auf 14... (Spiel conquerors Blade)
Derzeit habe ich einen 22“ von AOC mit 5ms Reaktionszeit und 50/60hz (was bedeutet 50/60??? Baujahr 2012
Ich bin mir nicht sicher was der Flaschenhals bei meinem System ist, und da die Bildschirme nicht ganz billig sind würde ich gerne wissen was ihr denkt. ;-)
Aja ich sehs Ganz vergessen die GPU dazu zu schreiben.
Gigabyte GV-N1060WF2OC
Die RAM hab ich auf 8 Aufgestockt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
Die Leistung ist immer noch schlecht, aber dann hat man wenigstens kein Tearing oder keine Drops auf 30/20/15FPS von V-Sync, da Freesync. 22" von 2012 klingt so nach 1680x1050, da ist die Leistung noch schlechter, wenn man 1920x1080 hat und nochmals schlechter mit 2560x1440, außer man bedient Regler. Welche Karte ist verbaut? Davon ab ist der RAM ganz schön dünn ausgestattet.
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim
Lt. Commander
Immerhin...die 1060 ist ca 20% langsamer wie meine Vega56, daher wurde ich einen 24" full hd 144 Hz empfehlen, da bist du noch für später gut unterwegs, da 24" vom PPI ganz OK ist.
Ausserdem hast dann nicht so viele Kopfschmerzen auf der Suche nach passenden Monitor und kosten auch die Hälfte als ein WQHD.
1060 vs Vega 56
Ausserdem hast dann nicht so viele Kopfschmerzen auf der Suche nach passenden Monitor und kosten auch die Hälfte als ein WQHD.
Ergänzung ()
1060 vs Vega 56
Banger
Fleet Admiral
Habe schon was schlechteres auf Niveau von ollen Onboard-Karten befürchtet, aber einer 1060 kann man ruhg einen vernünftigen Monitor zum Fraß vorwerfen. Du kannst ja außerdem mit DSR die Auflösung vorher simulieren und mit MSI Afterburner beobachten, wie die Leistung ist.
Edit: GTA5 hatte mit angepassten Einstellungen immer noch oft über 100FPS auf 1440P auf einer 970, ist ja die ähnliche Leistungsklasse wie 1060. Und es sah trotzdem noch anständig aus.
Edit: GTA5 hatte mit angepassten Einstellungen immer noch oft über 100FPS auf 1440P auf einer 970, ist ja die ähnliche Leistungsklasse wie 1060. Und es sah trotzdem noch anständig aus.
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt nicht den falschen gefunden habe, dann kostet der von dir vorgeschlagene ein Tausender oder?Banger schrieb:Der hat doch auch ein VA und Dark-Level-Smearing-Grütze, außer AUO kriegt ein Generation-G7-Panel hin.
Hier wäre doch wieder der 34GN850-B die Wahl. aber das Budget ....
Ergänzung ()
Der oft angesprochene MAG274QRF-QD zum Beispiel, da das AUO-Panel nicht so von der Kopfschmerz-Lotterie betroffen ist und einen besseren Kontrast besitzt.
Banger
Fleet Admiral
acnp schrieb:.... , dann kostet der von dir vorgeschlagene ein Tausender oder?
Ja, leider, so ca. 900€.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.