[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
380€ 🙉

Hallo, ich habe eine Frage ich suche einen Monitor in der Größe von ca. 30-34 Zoll, mit min. 144 HZ für meinen neuen PC den ich baue. Der PC wird eine RTX 3080 haben und einen AMD Ryzen 5800x.

Ich habe mir den Samsung Odyssey G7 in der 31,5 Zoll Variante ins Auge gefasst.
Gibt es hier einige die vielleicht was zu dem sagen könnten?

Glaube nicht, dass du auf VA - Markt, Alternative zu den Odyssey findest. IPS in der Größe sind denke kaum vorhanden.

Schade der MSI steht jetzt bei Otto auf 500€.
Den LG 27GN800 gibts ja auch noch für 400€ dort aber da brauch man zwangsweise wieder nen VESA Arm für.

Firstdim schrieb:
Welchen MSI meinst du ? Habe den 271 CQR vom Otto und der ist Mega, die 1500 Bewertungen unterstreichen das nur.
Vielleicht hast nur Pech gehabt.
Ich weiß nicht welchen Firmware ich habe, aber laut @Banger( oder irre ich mich?)sollte das 0,16 sein.
Genau den, auch von Otto. Mega unzufrieden von der Qualität. Firmware ist die FW.007(steht unten rechts im Monitormenü), muss zum Update eingeschickt werden. Liegt bei dir der untere Rahmen in der Mitte am Display an, bei mir ist dort eine große Lücke welche nach außen zum Rand immer kleiner wird. Dort sammelt sich jede Menge Staub. Seit letzter Woche jetzt auch noch nen Pixelfehler zusätzlich zu den Streifen. Klar, kann ein Montagsgerät sein, aber MSI selbst ist für mich keine Option mehr. Habe über 6 Monte auf das Headset aus der Aktion gewartet.

Bin auf der Suche nach einem 27" WQHD Monitor. Vorwiegend zum zocken.
Habe eine Seite vorher gelesen, dass der Dell S2721DGF und LG27GL850 sehr gut sein sollen. Der LG ist mit zu globig. Der Dell ist leider nicht vorrätig.

Habt ihr mir noch einen anderen Monitor, den ihr mir empfehlen könnt?

PogoPogo schrieb:
Genau den, auch von Otto. Mega unzufrieden von der Qualität. Firmware ist die FW.007(steht unten rechts im Monitormenü), muss zum Update eingeschickt werden. Liegt bei dir der untere Rahmen in der Mitte am Display an, bei mir ist dort eine große Lücke welche nach außen zum Rand immer kleiner wird. Dort sammelt sich jede Menge Staub. Seit letzter Woche jetzt auch noch nen Pixelfehler zusätzlich zu den Streifen. Klar, kann ein Montagsgerät sein, aber MSI selbst ist für mich keine Option mehr. Habe über 6 Monte auf das Headset aus der Aktion gewartet.
Da hast leider Pech und ich Megaglück gehabt, ist bei jede Marke ein bisschen Lotterie, selbst bei G7, wenn man mitliest, alles andere als gelbe vom Ei. Mein CQR ist auch tadellos verarbeitet.
Auf Headsets habe ich bei MM gewartet, sollte oben drauf HyperX zu beiden AOC Monitoren sein, am Ende große und lange Geschichte.

Anhänge

• IMG_20201228_211322.jpg
    IMG_20201228_211322.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Schade der MSI steht jetzt bei Otto auf 500€.

🤮

-----------

Bei Asus antwortet erst gar keiner, ob der PG329Q als 27er kommt.

Ist doch nirgendwo aufgelistet bei Otto.
@Banger
Was soll ich sagen ? Gewisse Einkäufe tut man ein Mal in paar Jahren, da kann man einen Account und paar Tagen eingefrorenes Geld verkraften.
Ich wünsche dir, dass das am Ende nicht wie bei Dell wird.
Warten wir erst Mal ab, was für Qualität verbaut wurde, Bis jetzt haben wir nur interessanten Datenblatt.
Mich haben die 400€ als Einführungspreis schon etwas überrascht.

Bestellt man dann sofort, ärgert man sich auch, dass Asus dann paar Wochen später einen PG279Q V2 rausbringt.

Wir wissen noch nicht wie die beide so in Wirklichkeit sind, daher warten wir Mal ab.
Was kostet der Asus ?

Olom100 schrieb:
Bin auf der Suche nach einem 27" WQHD Monitor. Vorwiegend zum zocken.
Habe eine Seite vorher gelesen, dass der Dell S2721DGF und LG27GL850 sehr gut sein sollen. Der LG ist mit zu globig. Der Dell ist leider nicht vorrätig.

Habt ihr mir noch einen anderen Monitor, den ihr mir empfehlen könnt?
Wenn dich das TN Pannel nicht stört:
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle
Bin bisher zufrieden.

Hi Leute, ich könnte Eure Hilfe gebrauchen.

Ich nutze aktuell einen: 27" ASUS ROG Swift PG278QR 144Hz Gsync (TN) und als zweiten Monitor einen Acer 24" GD245HQAbid (ebenfalls TN-Panal mit 120Hz). Angebunden an einen i9 9990K und (aktuell noch) 2070 Super (bald hoffentlich eine 3080..).

Ich möchte da der 24" langsam den Geist aufgibt (schaltet sich manchmal nicht ein oder aus) und ich gern beide Monitore auf 1440p hätte (nicht wie aktuell 1440p + 1080p) diesen ersetzten. Die Frage ist nun ob ich mir einen einfachen zweiten Monitor hole (idealerweise auch 27" von Asus damit es optisch besser passt - wenn ja welchen ich hatte mit diesen bisher den ASUS VA27AQSB näher angeschaut - passt optisch und erfüllt eigentlich meine wünsche auch wenn nur 75Hz) oder ob ich meinen ersten Monitor gegen einen neuen ersetzte. Dieser sollte auch wieder 27" 144Hz Gsync sein und gern (endlich mal) IPS - wovon so viele schwärmen). Was würdet Ihr Empfehlen?

Vorab danke für Euer Feedback. :-)

Gruß
Sc0rc3d

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach zwei 144Hz WQHD-Monitoren mit G-Sync (bis ca. 550€). Drei habe ich bis dato ins Auge gefasst:
  • Asus ROG XG279Q
  • DELL S272DGFA
  • Asus TUF Gaming VG27AQ​
Kann hier jemand seine Erfahrungen schildern oder eine anderweitige Empfehlung aussprechen?

Und würdet ihr zwei identische Monitore nutzen oder können es auch zwei unterschiedliche sein?
Einen möchte ich als Hauptbildschirm (Gaming, Videos, etc.) nutzen, den anderen für alles weitere.

Hi zusammen,

Was ist den aktuell der Preis Leistung Sieger bei 27" und 144hz mit Freesync?

Ich hab aber nur ne Vega56.

Games: tarkov, Bf5, cod

Ne neue Graka ist erst mal nicht geplant.

Wichtig wäre mir das standardmäßig die Farbe und Gamma ohne viel rumspielen passt. Auch im Office Betrieb. Bei meinem jetzigen 24" LG 144hz Monitor ist das gamma so schlecht, sodass alles so blass ist. Ich hab das über Windows eingestellt aber komischerweise übernimmt Windows nicht bei jedem Start die Einstellungen.

Danke

leon_20v schrieb:
Hi zusammen,

Was ist den aktuell der Preis Leistung Sieger bei 27" und 144hz mit Freesync?

Ich hab aber nur ne Vega56.

Games: tarkov, Bf5, cod

Ne neue Graka ist erst mal nicht geplant.

Wichtig wäre mir das standardmäßig die Farbe und Gamma ohne viel rumspielen passt. Auch im Office Betrieb. Bei meinem jetzigen 24" LG 144hz Monitor ist das gamma so schlecht, sodass alles so blass ist. Ich hab das über Windows eingestellt aber komischerweise übernimmt Windows nicht bei jedem Start die Einstellungen.

Danke
Ich spiele auch BF5 und fahre mit Vega 56.

Folgendes...
Bis jetzt habe ich überall stolz mitgeteilt, dass meine Vega die Spiele bei vollen Settings noch mit 65-75 Frp schafft, dabei funktioniert Freesync noch gut, ohne Artefakte, kein Ghosting oder sonstiges, aber...

Ich könnte bei BF5 nicht abheben. Mich irritiertem dass ich die Gegner zu spät sah, dass bei Bewegung die Waffe super sauber blieb, der Hintergrund aber so wie in Realität, wenn man sich dreht unscharf.
Ja in Realität ist das so und die Rennsimulatoren werden meist auch so abgespielt, aber bei EgoShooter nutzt man die Möglichkeiten der Elektronik und lässt alles scharf aussehen, auch bei Drehung, aber machbar nur...mit höheren Frequenzen als 60Hz und je höher, desto smoother.

Also von Vega limitiert, lief mein 144Hz Monitor, weiterhin wie ein 60 Hz, habe also die Einstellungen Runter geschraubt so, dass die Hz-en stiegen bei möglich geringen Quali Verlust und...was soll ich sagen ?
Das Bild ist klarer und ich schieße gleich besser in Ergebnissen. Grafik war vorher aufm Papier besser eingestellt, aber durch unsaubere Wiedergabe war das nicht besser als jetzt mit eingeschränkten Settings.
Natürlich habe ich auch überprüft, ob Motion Blur, also Bewegungsunschärfe ausgeschaltet ist, das war auch.

Deswegen empfehle ich dir eine gute Graka in nahe Zukunft so wie ich das machen werde und jetzt kauf diur ein Monitor, der Unterschied wird für dich immer gravierend, aber um nicht von Gedanken geplagt zu werden, ob andere es besser könnte, kauf dir gleich einen ...Odyssey G7, für die Ewigkeit.

So, mein Xiaomi Mi 34 Curved geht jetzt zurück. Aus zwei Gründen:
1. Komme ich nicht mit den Schlieren von VA-Panels zurück. Hat mir quasi jeder zuvor gesagt, jetzt weiß ichs...
2. Das Panel flackert teilweise

Daher habe ich nun vorübergehend den Dell P3421W ausm Büro zum Gaming-PC gestellt, ist schon viel besser. Wieder 34", aber diesmal nur 60Hz. Dafür IPS.
Die Frage ist nun: Welcher kommt jetzt ran? Ich will nochmals betonen, falls noch nicht geschehen, dass ich Waren sehr ungern zurückschicke. Ich will also nix haben, was für seine Fehler/Lotterie berüchtigt ist. Die einzige Alternative zum bisherigen VA-Panel in meinem Preisbereich (Max. 500€) wäre der iiyama GB3461WQSU. Was haltet ihr von dem?
"Notfalls" wird es eben ein 27" IPS WQHD 144Hz namens LG 27GL850/27GN850, MSI MAG274QRF-QD oder Dell S2721DGFA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Mordenkainen

Das flackern ist leider normal bei den Samsung SVA-Panel.

Der GB3461WQSU ist für den Preis sicherlich nicht schlecht, allerdings würde ich persönlich keinen Ultrawide kaufen, der nicht Curved ist.
Am Ende ist man dann, wenn man 144 Hz, IPS, 34" und UWQHD möchte schnell bei 1000€. Einzig beim Gebrauchtmarkt könnte man ggf. mal schauen, aber da kann man auch schnell einen "Fehlgriff" machen.

Du könntest alternativ auch auf den Asus TUF VG34VQLB1 warten. Der soll laut Hersteller im Januar erscheinen und hat ein AUO-Panel, was vielleicht besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Mordi
DarkiSkyth schrieb:
Der GB3461WQSU ist für den Preis sicherlich nicht schlecht, allerdings würde ich persönlich keinen Ultrawide kaufen, der nicht Curved ist.
Ich hab ja heut Nacht um 6/7 Uhr den Xiaomi mit 1500R gegen den Dell P3421W mit 3800R getauscht. Der Unterschied hinsichtlich Krümmung ist krass, aber nix was mich umbringt. Gekrümmt so wie der Xiaomi war mir lieber.

Du meinst vermutlich den hier? https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql1b-90lm06f0-b01170-a2443457.html

Gebrauchtkäufe mache ich eigentlich sehr gerne, aber das ist mir dann summenmäßig doch etwas hoch bzw. will ich bei Ausgaben in dem Umfang Neuware vom Händler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben