[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine, es wird direkt im OSD angezeigt?

Von beiden MAG271CQR hatte ich allerdings auch eine Verarbeitungs-Gurke., wo unten ein großer Spalt zwischen Panel und Abdeckung war.

Ich habe mal fix eine Nachricht bei der Asus-Seite auf FB hinterlassen.

Guten Abend, kommt der PG329Q auch als kleinere Variante raus? Anhand des Tests von Hardware Unboxed verwendet der PG329Q ein neues Panel von AU Optronics, welches extrem viel Farbraum aufweist. Am PG329Q finde ich es interessant, dass es dort adaptives Overdrive mit einem Adaptive-Sync-Modul (Freesync) gibt (nicht von Nvidia). Das adaptive Overdrive hat i.d.R. Overshoot bei wenig Hz in der Range im Griff, sodass der Monitor auch für Spiele mit wenig FPS nutzbar ist (manche Simulationen und Cyberpunk zum Beispiel), ohne dass hässliche Overshoot-Glühränder im Bild auftreten. Daher die Frage, ob dieser Monitor von Asus auch als 27"-Exemplar kommt? Genau dieses AUO-Panel mit dem extremen Farbraum gibt es als 27er, welches auch MSI beim MAG274QRF-QD verwendet. Dieser wurde ebenfalls von Hardware Unboxed getestet und der besitzt kein adaptives Overdrive.

Vielen Dank für die Antwort und frohe Weihnachten!

Banger schrieb:
399€ auf Otto, ausverkauft, Test gibt es bei Hardware Unboxed, habe ich auch bereits gepostet.
Wieso denn so dubios über Otto? Hat das nicht irgend einen Haken? Normalerweise werden Monitore dieser Art von allen gängigen Größen angeboten wie z.B. Alternate / Arlt / Mindfactory und co?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hey!

Neben dem 34GN850 (baugleich mit 34GP83A) und dem 38GN950 finde ich auch den 38WN95C ganz spannend. Sieht nicht so „gaming-like“ aus und echt sehr gut vergleichbar mit dem 38GN950. Hat zwar kein 160 HZ OC, aber davon wird hier ja eh eher abgeraten. Nano IPS Panels besitzen ebenfalls alle. Was sagt ihr zu dem 38“?

silent2k schrieb:
Hey!

Neben dem 34GN850 (baugleich mit 34GP83A) und dem 38GN950 finde ich auch den 38WN95C ganz spannend. Sieht nicht so „gaming-like“ aus und echt sehr gut vergleichbar mit dem 38GN950. Hat zwar kein 160 HZ OC, aber davon wird hier ja eh eher abgeraten. Nano IPS Panels besitzen ebenfalls alle. Was sagt ihr zu dem 38“?
Laut Rting ist das quasi ein gleicher Monitor, wie der 160hz oc Monitor von LG.
Selbes Panel, Freesync, obendrauf usb c da Business Monitor. 144hz nativ ohne OC. Top Monitor!

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und Firstdim
alne24 schrieb:
Habe den lg38GL950 ( G-Sync Modul )
Der lg38GN950 ist ohne ( G-Sync Modul )

Bemerkst du da eigentlich einen Unterschied, zwsichen Ultimate und "normalem" G-Sync? Hatte noch nie son Teil.

Banger schrieb:
Ich meine, es wird direkt im OSD angezeigt?
Also, wenn nach OSD gehen würde, dann steht bei mir 2.0

Geht mir jetzt der Monitor am *rsch? Gucke auf dem 2. (60Hz) Youtube (1440/60), auf dem ersten (144Hz) gibt es auf Facebook Artefakte, also dass für 0,01 Sekunden Teile des Bildes woanders erscheinen, wenn man scrollt.

Firstdim schrieb:

Was für ein Herstellungsdatum?

Zuletzt bearbeitet:
@Banger
meinst mich ? 2-3 Monate ist das her, wo ich ihn bei Otto gekauft habe, wann wurde das Teil genau erstellt, weiß ich nicht.

Fliqpy schrieb:
Bemerkst du da eigentlich einen Unterschied, zwsichen Ultimate und "normalem" G-Sync? Hatte noch nie son Teil.

Seiner hat kein "Ultimate" sondern natives G-Sync.
Der andere hat Adaptive/Freessync und ist G-Sync kompatibel.

G-Sync soll Vorteile haben, hatte wir hier glaube ich vor 1-2 Seiten, habe dieselbe Frage gestellt :P

Vor allem aber ist die Range bei G-Sync mit 1-175 eben deutlich höher. Keiner wird mit 1 fps spielen, aber sagen wir mal Dips auf 35fps runter (falls sie vorkommen) werden deutlich besser abgefangen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Fliqpy schrieb:

Mit Freesync hatte ich vorher immer ein Flackern wenn die Frames nicht stabil sind.

Beispiel AC Valhalla im Ladebildschirm. Dort hab ich 144FPS und durch Laderuckler drops auf 50-60 und direkt wieder 144. Dadurch ändert sich immer kurz die Bildhelligkeit was man als flackern aufnimmt.
Teilweise Je nach Game auch im spiel merkbar.

Außerdem fühlen sich mit Freesync niedrige fps einfach ruckelig an. ( alles unter 55fps )

Mit G-sync habe ich kein Flackern mehr, wenn mal die Fps kurz droppen, und die drops fühl man kaum noch, bzw nimmt sie fast garnicht wahr. Zudem G-sync selbst bei 30fps noch akzeptabel smooth läuft.

Aber das ist lediglich mein empfinden und muss keine allgemein Gültigkeit haben. vielleicht war das Freesync vom C32HG70 einfach müll.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
alne24 schrieb:
Aber das ist lediglich mein empfinden und muss keine allgemein Gültigkeit haben. vielleicht war das Freesync vom C32HG70 einfach müll.

LG
Und das war der Fall.
Spiele mit Vega56 volle settings BF 5 und dadurch oft um 65 FPS. Minimale Laderuckler gab's am Anfang, jetzt wie ab gestern, hatte ich erst Mal größere Laderuckler, also bei laden der Maps, da war ich aber knapp bei 60 FPS.
Sobald das lästig wird, werde ich die Einstellungen ändern, kann aber damit noch leben da kein Dauerzustand.
Die Rucklehr sind typisch, wenn die Hardware an ihre Grenze stoßen.
Habe auch durch Einstellungen mein Spiel bis 140 Hz gebracht und auf ganzer Linie ausser besagten Rucklehr bei unter 60 Hz nichts feststellen können und alles ohne Overdrive.
Das flackern habe ich in der Arbeit, also ich nehme das wahr und ist lästig.
Bei Radeon gibt es ein Mal Standard freesync und ein Mal einen von Radeon optimiert, den nutze ich auch.
Zu deine andere Bemerkung noch, bei mir laut Anzeige spielen die Werte von Hz und frp rauf und runter und werden aber super ausgeglichen, weiß ich ein Mal vor paar Tagen wie ich hier Alarm schlug als ich aus Versehen freesync ausgeschaltet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Steht i.d.R. hinten drauf. Was Oktober 2018 hergestellt wurde, hatte bereits schon Firmware 6 und 7.
2020/07

Banger schrieb:
Geht mir jetzt der Monitor am *rsch? Gucke auf dem 2. (60Hz) Youtube (1440/60), auf dem ersten (144Hz) gibt es auf Facebook Artefakte, also dass für 0,01 Sekunden Teile des Bildes woanders erscheinen, wenn man scrollt.

Was für ein Herstellungsdatum?
passiert mir mit dem Gigabyte G27Q und Zweitmonitor auch so leider. Aber das Problem hatte ich jetzt mit mehreren Monitoren. Glaube das liegt eher an der Graka

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ist Dualmonitor mit unterschiedlichen Frequenzen also doch Mist oder es liegt am Treiber. Ich teste dann noch ein 8K-DP-Kabel und benutze das alte 5K-Kabel dann beim 2., der derzeit mit HDMI läuft.

Treiber hatte ich neu installiert und dann nochmal neu mit DDU-Säuberung. Ich hatte das aber nicht zum ersten mal. Mit einem anderen Zweitmonitor gab es das nie.

Und den Hz-Bug mit der App Filme und TV kann man umgehen, indem man Windows Media Player verwendet oder VLC, wobei ich bei letzteren kein Vollbildmodus gefunden habe.

Ich hatte kurz dual als ich den CQR geholt habe und war so ein Mist, dass ich schon den neuen zurück schicken wollte, glaube aber, dass ich irgend Fehler gemacht habe.
Nebenbei der zweite Monitor war auch 144 Hz Kiste, lediglich andere Auflösung.

Ich habe auch nen 2. Monitor und bisher keine Probleme. Immer neuster Treiber.
Jetzt nen USB C Portable Monitor, davor nen HDMI FHD/75hz Monitor.

VLC Vollbild ist ein Doppelklick im Bild, oder was meinst du?

Schwager meiner Frau hat sich als zweiten Monitor fürs Bildbearbeitung(Insektenfotos) zu vorhandenen irgend Liyama mit IPS, einen gebrauchten EIZO Flexscan EV2316W gekauft 🤪
Dabei unterrichtet er Informatik auf Uni(Universitätsrektor!).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben