[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der MSI ist ausverkauft-.-
Wollte grad auch vorbestellen..

Guten Abend allerseits, gibt es schon Neues zu dem Monitor: MSI MAG274QRF-QD ?
Sprich, tests und Preise sowie Verfügbarkeit in deutschland?

LG

Meiner soll in 3 Wochen kommen, dann kann ich mehr sagen - @Banger hat dann bestimmt Testwünsche, mal sehen ob ich Sie erfüllen kann ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
controlokk schrieb:
Sprich, tests und Preise sowie Verfügbarkeit in deutschland?

399€ auf Otto, ausverkauft, Test gibt es bei Hardware Unboxed, habe ich auch bereits gepostet.

JPsy schrieb:
.... @Banger hat dann bestimmt Testwünsche, mal sehen ob ich Sie erfüllen kann ;-)

😘 Das übliche halt, auf 165Hz stellen, Adaptive Sync an, Spiel auf 60FPS limitieren und schauen, ob der Overshoot spürbar schlechter wird. Ansonsten bzw. Bildverluste im Spiel und auf dem Desktop gucken, die am besten nie passieren.

alne24 schrieb:
Alle guten Dinge sind 3.

Nach 2 Stornierungen konnte der 3 nun liefern.

Lg 38gl950, muss aber erstmal die Raumtemperatur annehmen bevor ich ihn testen kann. Ein Riese :D
Woah nice! Berichte mal..

Was hattest du vorher für nen Monitor?
Schwanke gerade auch sehr stark zw. dem LG 38" und LG 34"..performen ja ansonsten gleich..aber die Größe ist entweder Fluch oder Segen, right? Auf Youtube sagen alle GEEEEILL..aber sieht schon extrem riesig aus.. ^^

Mich interessiert auch ob sich natives Gsync ggü. dem FreeSync Pendant (auch LG 38") lohnt :-P

Caramelito schrieb:
Woah nice! Berichte mal..

Was hattest du vorher für nen Monitor?
Schwanke gerade auch sehr stark zw. dem LG 38" und LG 34"..performen ja ansonsten gleich..aber die Größe ist entweder Fluch oder Segen, right? Auf Youtube sagen alle GEEEEILL..aber sieht schon extrem riesig aus.. ^^

Mich interessiert auch ob sich natives Gsync ggü. dem FreeSync Pendant (auch LG 38") lohnt :-P

Also ich zocke mit 160hz, diese erreiche ich auch in COD Cold War ohne Probleme.

G-sync läuft für mein Empfinden deutlich besser als Freesync. Vor allem unterhalb von 60FPS.
Dafür hab ich meine fps mal auf 40 begrenzt und selbst das ist flüssiger als mit freesync.
G-sync flackert 0!

Monitor ist eine Riesen Steigerung, hatte vorher den Samsung C32HG70. Der auch gerne flackert mit Freesync.

Bin echt beeindruckt.

CAD0D764-3E1A-45A3-BC96-85AAFBD9D5A1.jpeg

DA3559F5-4E43-429F-AA0B-9F799BB817F8.jpeg

Bitte nicht auf den kabelsalat gucken unterm Tisch. Dass muss noch ordentlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Caramelito
@alne24 Oh von 32" kommend, genau wie ich.

Hast du dir auch die 34" angesehen, oder wolltest du direkt "dick" upgraden? ^^

Nice, neben dem 32er - Sieht gar net soo groß aus..:D

32, 16:9 sind netmal klein, hab mich nur daran gewöhnt..^^

Nach dem lockdown muss ich noch ne wandhalterung besorgen und ne Tastatur für die Frau.

Im gleichen Zug dann die Kabel ordentlich verlegen und dann bin ich erstmal fertig.

P.S. : das G-Sync Modul macht bei mir kein fiepen und der Lüfter ist unhörbar.

P.S.2 : Der Monitor sieht auf den Bildern kleiner aus als er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das mit Gsync klingt echt gut.

Hat ja noch dazu Variable Overdrive, right? Merkt man was davon?

Ich habe eben einen Bug entdeckt. Die App "Filme und TV" von M$, die bei einer Aufnahme von Afterburner sich öffnet, lässt die Frequenz vom Desktop rumbuggen. Selbst wenn man auf 100Hz stellt, spackt die Frequenz rum. Der Bug verschwindet erst, wenn ich die Frequenz wieder im Treiber ändere. Ob der Bug auftritt, wenn der zweite Bildschirm weg ist, habe ich nicht getestet.

Caramelito schrieb:
Hat ja noch dazu Variable Overdrive, right? Merkt man was davon?

Gucke mal die Tests auf Hardware Unboxed an. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der 34.... bei hoher Hz besser eingestellt, der 38... etwas schlechter mit mehr Overshoot. Dafür ist der 38er unten rum besser, weil Overshoot besser im Griff. Den 38er sollte man besser auch nur bis 160Hz nutzen, weil die Bildquali mit mehr Hz leidet, weil DP nicht genug Saft a.k.a. Bandbreite hat.

Ja das "OC"-gedönns würde ich immer weglassen, nur nativ, sprich 144/160 je nach Monitor nutzen.

Der 38er braucht halt auch ca. 20% mehr GPU Leistung - Ist auch ne Hausnummer eigentlich.
Da überlge ich auch ehrlich gesagt, einfach den 34er und näher an die Nase schieben das Ding ^^

Beim 34er ists bei mir aber der Vorgänger (LG Ultragear 34GK950F) den konnte ich sehr günstig "schießen". Performt laut Rtings aber sehr ähnlich wie der Nachfolger. Davon gäbe es auch eine Gsync Version, allerdings nur 120hz.
Der 38er käme auf gute 400eur mehr - muss für mich noch gucken, ob sich das lohnt - G-Sync und größerer Schirm wären aber sicherlich n gutes Investment :-)

Nachtrag zum LG38 mit Sphere Lightning 2.0:

An sich super Farben, und eine schöne Ausleuchtung durch den LED Ring. Jedoch nur bei Verwendung von Statischen Farben oder des Regenbogen Effekt's.

Wird die Funktion "Video Sync Mode" aktiviert wechseln die Led's die Farbe passend zum Bildinhalt.
Hört sich schön an aber!!! :

Leider sehr Ruckartig von Farbe zu Farbe was sehr hektisch aussieht da es hierbei kaum einen glatten übergang gibt. Ist schwer zu beschreiben aber mein über 10 Jahre alter Phillips mit Ambilight macht das 1000x besser.

Dort wird zwar auch sehr schnell die Farbe gewechselt aber eher von Farbe zu Farbe überblendet. ( schwer zu beschreiben ), wodurch der Farbwechsel sehr geschmeidig aussieht.

Leider lässt sich auch keine stärke der Teilung einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Aus dem Grund habe ich nen eigenen LED Streifen-Karton gebastelt, diesen hänge ich dann hintendran und steuere ihn über eine FB. Zudem eig immer statisch/weiß. Vllt. passt der LG Lightning Kram ja deshalb zu, mir, muss nur hell genug sein😁

JPsy schrieb:
@Milkscheeks Hmmm, keine Unsummen - du hast ein gutes System, da sollte man nciht beim Monitor sparen. Ich hab mir den neuen MSI vorbestellt, vllt wird das der beste Monitor den man z.Zt. kaufen kann in WQHD 27", gestern für 399 bei Otto, dauert aber noch 3 Wochen. Wenn Du warten kannst...
MSI ist leider unterirdisch was die Qualität angeht. Mein 27 Zoll mit VA Display wird jetzt eingeschickt da er nur noch Streifen in Windows anzeigt die ersten 10 Minuten nach dem Start. Er kann auch die 144Hz nur selten halten und springt sporadisch auf 120Hz. Nein, liegt nicht am Kabel, habe mehrere getestet. Auf Screenshots sind die Streifen auch nicht zu sehen. Die Verarbeitung des Rahmens ist auch schlecht, extra viele große Lücken für Staub! Allein schon wegen der Ampere eBay Aktion sollte man dieses Unternehmen meiden.

Aktuelle Modelle sollten auch DP 1.4 haben, kann leider nicht nachvollziehen warum noch welche mit 1.2 rauskommen.
Ergänzung ()

alne24 schrieb:
Also ich zocke mit 160hz, diese erreiche ich auch in COD Cold War ohne Probleme.

G-sync läuft für mein Empfinden deutlich besser als Freesync. Vor allem unterhalb von 60FPS.
Dafür hab ich meine fps mal auf 40 begrenzt und selbst das ist flüssiger als mit freesync.
G-sync flackert 0!

Monitor ist eine Riesen Steigerung, hatte vorher den Samsung C32HG70. Der auch gerne flackert mit Freesync.

Bin echt beeindruckt.
Sieht gut aus der Monitor, ist das genau der: LG ?
Auf wieviel FPS kommst damit in COD Modern Warfare/Warzone/Cold War mit der 3080. Und welche Settings Raytracing, Ultra etc.?

Kommst du da mit dem Sitzabstand klar, wäre bei mir ähnlich und für Shooter ist mein aktueller 27 Zoll gerade noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den lg38GL950 ( G-Sync Modul )
Der lg38GN950 ist ohne ( G-Sync Modul )

Cold war 3840x1600 Mischung aus Mittel - hoch ohne raytracing dauerhaft 160fps gelockt.

Alles auf Ultra mit raytracing waren im Schnitt 90-110fps. DLSS Qualität

Sitzabstand ist super, hab damit kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
PogoPogo schrieb:
MSI ist leider unterirdisch was die Qualität angeht. Mein 27 Zoll mit VA Display wird jetzt eingeschickt da er nur noch Streifen in Windows anzeigt die ersten 10 Minuten nach dem Start. Er kann auch die 144Hz nur selten halten und springt sporadisch auf 120Hz. Nein, liegt nicht am Kabel, habe mehrere getestet. Auf Screenshots sind die Streifen auch nicht zu sehen. Die Verarbeitung des Rahmens ist auch schlecht, extra viele große Lücken für Staub! Allein schon wegen der Ampere eBay Aktion sollte man dieses Unternehmen meiden.

Aktuelle Modelle sollten auch DP 1.4 haben, kann leider nicht nachvollziehen warum noch welche mit 1.2 rauskommen.
Welchen MSI meinst du ? Habe den 271 CQR vom Otto und der ist Mega, die 1500 Bewertungen unterstreichen das nur.
Vielleicht hast nur Pech gehabt.
Ich weiß nicht welchen Firmware ich habe, aber laut @Banger( oder irre ich mich?)sollte das 0,16 sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben