[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei 144Hz ist der höchste Modus am besten geeignet, erzeugt aber Inverse Ghosting. Das nehme ich je nach Situation im Spiel deutlich wahr. Die anderen, Standard und Erweitert, sind dann von der Reaktionszeit her mehr schlecht als recht. Hatte bisher immer ein TN-Panel und vielleicht etwas verwöhnt was die Schnelligkeit angeht.
Im Vergleich zu dem Viewsonic hat der MSI in diesen Punkten sehr die Nase vorne wenn ich mir die Tabellen bei Hardware Unboxed ansehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
@Banger , komm, komm jetzt Junge, wir brauchen, dass ihn Jemand auf Nieren überprüft. Wenn du ihn zu 50% gut finden wirst, heißt, dass es keinen besseren auf dem Markt gibt.

Ich rechne mir durchaus aus, dass der in fast allen Belangen besser als MAG271CQR und XB271HUB ist, wobei man das mit den Schaltzeiten bei 60Hz in der Range schlecht einschätzen kann. RTINGS hat ja den verbugten 60er-Modus genommen, wo der XB271HUB nicht mehr verbugt ist, wenn 165 eingestellt sind und er auf 60 fällt.

Ich warte mal ab mit der Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich wollte mir zu Weihnachten gerne einen neuen Monitor gönnen. Als grundsätzliche Specs hatte ich Folgendes im Sinn:

• VA (ich steh auf gute Schwarzwerte und hohen Kontrast)
  • 1440p
  • 32"
  • möglichst bis 500€ (ggf. auch mehr wenn sinnvoll)
  • mind. 144Hz
  • curve oder flach ist egal
  • Verwendung: 50% zocken, 50% Multimedia (Fotos, Filme, surfen)

Folgende Screens hab ich bereits ausprobiert:
- Gigabyte G32QC: Ging wieder zurück an den Händler. Starkes Clouding an den Rändern und verlierte hin und wieder für ne Sekunde das Signal (sehr ärgerlich beim FPS zocken).

- Dell S3220DGF: Gefällt mir eigentlich gut. Besseres Bild als der Gigabyte und auch sonst ein guter Monitor. Allerdings habe ich beim zocken mit aktivierten FreeSync das Problem, dass das Bild stellenweise flackert. Kurze Recherche ergab: Das scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein bei VA Panels mit hoher Refresh Rate.

Bin deshalb gerne an eurem Input interessiert welche alternativen Screens in das Profil passen und möglichst wenig von den beschrieben "Quirks" der bereits ausprobierten Modelle mitbringen.

Danke im Vorraus,
yage

@yage
Den erprobten 32" CQR oder den etwas größeren sobald verfügbar, wenn bei dem G7 Panel steckt ein Hammer Gerät sein müsste.

Anhänge

• Screenshot_20201218-124628.jpg
    Screenshot_20201218-124628.jpg
    235 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Der MAG342CQRV hat definitiv kein Panel auf Niveau eines G7. Da wird sicherlich das gleiche Panel, wie im Odyssey G5 Ultrawide stecken. Zu viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Aber vielleicht bringt ja Samsung noch einen G6 oder ähnlich mit 34" und 240 Hz raus.

Und dann gibt es ja nach wie vor das Problem mit dem flackern bei nicht zertifizierten G-Sync Panel. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass manche da mittlerweile schon etwas übertreiben. Beim MPG341CQR hatte mich das nicht mehr wirklich gestört, da das in der Regel nur bei Ladebildschirmen oder im Hauptmenü extrem sichtbar ist. Was aber für mich gar nicht geht ist, wenn der Monitor schon auf den Desktop flackert, wie beim AG273QX. Das ganze liegt dann aber mMn an der fehlenden Optimierung der FW vom jeweiligen Hersteller.

Banger schrieb:
Kann man da ohne Account bestellen? Für 400€ könnte das der Nobrainer unter den Freesync-Monitoren werden!
Ja, kannst du. Auch mit voller Bezahl-Auswahl, Paypal bis Rechnung, alles dabei.

Edit: wobei, du musst ja deine Mail hinterlegen und wirst dann somit wahrscheinlich einen Account übergeholfen bekommen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ok. Nun gilt es abzuwarten. Ist ja mit der Verfügbarkeit bestimmter Monitore mittlerweile genauso schlimm wie bei Nvidia und AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und frohe Weihnachtstage CB-Foristen.

Habt ihr Tipps für mich bez. eines neuen Monitors, den es bald zu kaufen gilt? Die Preisgrenze setze ich mal bei 500€.

Ich habe mal meine Anforderungen von "sehr Wichtig" nach "weniger wichtig" sortiert:

1. kontinuierliche Hintergrundbeleuchtung (keine PWM-Modulation)
  2. 27"
  3. WQHD (2560x1440)
  4. Blaulichtfilter
  5. Gute Farbraumabdeckung
  6. skalierungsfreie 1080p Wiedergabe
  7. Blickwinkelstabilität
  8. Generelle Eignung für gelegengliches Filmegucken (auch zu zweit)
  9. Generelle Eignung für gelegentliche Spiele
  10. Freesync

Hintergrund:

Durch das viele Homeoffice in letzter Zeit wird mein altehrwürdiger HP LP2475w sehr beansprucht (und zeigt schon ein paar Symptome). Ich suche in erster Linie einen Bildschirm, der mir mehr Fläche für Coding/Homeoffice bietet - deshalb bin ich an 27" und WQHD interessiert. Der Monitor soll für längeres Arbeiten geeignet sein, deshalb lege ich Wert auf eine kontinuierliche Hintergrundbeleuchtung und gegebenenfalls einen Blaulichtfilter

Hobbybezogen würde ich gerne Bild- und Videobearbeitung betreiben sowie mich mit Blender beschäftigen, weshalb die Farbwiedergabe nicht ganz ohne Belang ist. Wir haben momentan keinen Fernseher, was den neuen Monitor ersteinmal zur Leinwand der Wahl für gelegentlichen Filmgenuss macht.

Zu guter letzt hab ich ab- und zu auch ein wenig Bock zu zocken - ordne dies aber den anderen Punkten unter.

Equipment & Arbeitsumgebung:

• Ryzen 3600
  • Radeon RX 5600XT
  • Privat vorwiegend Nutzung unter Linux
  • Im Homeoffice Nutzung von Windows am Notebook

Momentan spiele ich gelegentlich alte Spiele per Emulator und Super Tux Kart. Ich spiele mit dem Gedanken auch mal neuere Titel auszuprobieren.

Schlussbemerkung:

Der BenQ PD2705Q wurde gerade bei Prad als guter Allrounder gelobt und scheint einen Großteil meiner Wünsche abzudecken. Aber ich hätte gerne mehr Input und ihr habt mehr Ahnung.

Viele Grüße & dank im Voraus für eure Inputs!

• Gefällt mir
Hatte jetzt nochmaal den LG850-B hier und das Panel hatte keine Chance gegen den VA. Hier nochmal der große Bruder vom 850-B der 950er mit 4k Auflösung. Sah bei mir im direkten Vergleich genauso aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und sessch
Kontrast, Bewegungschärfe, aber hauptsächlich eigentliche Schärfe spricht für den G7. Es sind Sachen die selbst auf YouTube ohne Live Betrachtung sichtbar sind.
Mir ist sofort die gravierende Schärfe Unterschied eingefallen, es reicht das Bild zu pausieren und zb Gras zu vergleichen, dass sind Welten, ansonsten wurde ich sagen, der 850-er kostet die Hälfte und macht bis auf besagte Schärfe gutes Bild.

Hallo!
Nur eine kurze Frage:
Wie ist die Schriftgröße bei einem 34" UWQHD - im Vergleich zu einem (meinem aktuellen) 27" WQHD?
Unskaliert.

Eine kleine Schriftgröße wäre für mich nicht mehr machbar da die Augen zu schlecht geworden sind.
32" und UHD scheidet somit für mich aus.
Und einen guten 32" WQHD mit flachem Display findet sich leider kaum

Firstdim schrieb:
Kontrast, Bewegungschärfe, aber hauptsächlich eigentliche Schärfe spricht für den G7. Es sind Sachen die selbst auf YouTube ohne Live Betrachtung sichtbar sind.
Mir ist sofort die gravierende Schärfe Unterschied eingefallen, es reicht das Bild zu pausieren und zb Gras zu vergleichen, dass sind Welten, ansonsten wurde ich sagen, der 850-er kostet die Hälfte und macht bis auf besagte Schärfe gutes Bild.

DU bekommst den G7 jetzt schon für knapp 500€. Der Lg kostet glaube ich noch so um die 300€. Also meiner Meinung nach lohnt sich der G7 definitiv mehr.

Ja, ok ohne Zweifel ist das womöglich bester Panel auf'm Markt, aber ich bin mit meinem CQR wirklich mega zufrieden, wie oft erwähnt habe kaum negatives Bild bei egal welchen Range.
Ergänzung ()

Der G7 punktet dafür auch in anderen als Gaming Bereichen, da muss man bei CQR mit Abstrichen rechnen, Bildbearbeitung NOCH brauchbar.
Ergänzung ()

Lupex schrieb:
Hallo!
Nur eine kurze Frage:
Wie ist die Schriftgröße bei einem 34" UWQHD - im Vergleich zu einem (meinem aktuellen) 27" WQHD?
Unskaliert.

Eine kleine Schriftgröße wäre für mich nicht mehr machbar da die Augen zu schlecht geworden sind.
32" und UHD scheidet somit für mich aus.
Und einen guten 32" WQHD mit flachem Display findet sich leider kaum
Warum muss er flach sein ? Deine Augen sind wichtiger als Form des Panels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Firstdim schrieb:
Warum muss er flach sein ?
Ich habe ehrlich gesagt noch nie vor einem curved gesessen...
Ich stelle mir aber vor, dass bspw. Fernsehen am Curved-Monitor "seltsam" ist. Ne Leinwand ist halt immer plan.
Ich nutze den PC/Monitor: 75% surfen & im PC arbeiten, 10% Fernsehen, ca. 5% spielen.

Curved würde mir noch der Dell S3220 als WQHD einfallen, der scheint ja ganz gut zu sein.

Allerdings bin ich auch auf den LC-Power LC M34-UWQHD-100-C hingewiesen worden - deshalb meine Eingangsfrage: Wäre die Schrift auf dem mindestens genauso groß wie auf meinem 27" WQHD?

Lupex schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie vor einem curved gesessen...
Ich stelle mir aber vor, dass bspw. Fernsehen am Curved-Monitor "seltsam" ist. Ne Leinwand ist halt immer plan.
Ich nutze den PC/Monitor: 75% surfen & im PC arbeiten, 10% Fernsehen, ca. 5% spielen.

Ich hatte vorher auch kein en courved und muss ich sagen, dass zumindest bei 27" sehe ich kaum Unterschied genauso wie Rest der Familie.
Mittlerweile denke ich aber, dass Diagonale jenseits 32" und mehr ein muss für courved ist, bei VA Betrachtungswinkel wegen, sowieso.
Inzwischen bin überzeugt, dass 1800R ein Witz sei, da schliesslich drei gebundene Monitore sollen einen Kreis so bilden, dass man bei betrachten von linken und rechten Monitor, gleiche Entfernung wie bei betrachten den mittleren hat, alles andere ist ein bullshit.
Du spielst wenig, aber guckst bestimmt filme oder Sport. Stell dich Mal vor, dass du ein bewegliches Objekt mit Augen von links nach rechts und umgekehrt verfolgst, auf'm einen flachen 34" Monitor. Während du von links nach rechts schaust, wirst dein Kopf bzw ganzen Körper nach vorne und hinten bewegen um die Entfernung Augen- Bildschirm zu kompensieren, ausgleichen, sonst betrachtest die Mitte des Monitor aus 70cm Entfernung und die Ecken sagen wir 1m+ und entgehen die kleine Objekte.

Wenn du Personen betrachtest die aus irgend einen Grund ein Kreis um dich bilden, so nervt dich das nicht, weil die nicht in der Reihe stehen, wo ist also das Problem, wenn der Monitor gebogen ist 😕
Für mich war das immer nur die Optik, da ich gebogene hässlich fand, TV zb weiterhin.

Das neue ominöse AUO-Panel gibt es auch mit 32".

Ich dachte schon, die Beschreibung im OSD ist Verarsche, aber dieser Monitor hat wirklich mal adaptives Overdrive. E n d l i c h ! Overdrive 2 wird aber vermutlich besser sein, weil bei Overdrive 3 die Bereiche um 144 und 60Hz nicht optimal eingestellt sind. Nun muss Asus das 27er-Panel verbauen und adaptives Overdrive verwenden. Das 27er ist das bessere Panel, da AUO sich beim 32er an die LG-Müllkontrast-Panels angenähert hat. Ansonsten ist wieder mal die Umsetzung von SRGB-Modus wieder schlecht, weil man den Blaustich nicht entfernen kann und die Helligkeit nicht ändern kann.

Moin Base,

ich habe mir vor einer guten Woche den AOC Q2790PQE (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/aoc-q2790pqe/) angeschafft und habe das Gefühl, dass besonders, wenn es draußen dunkel wird und künstliches Licht zu Einsatz kommt, meine Augen beim Lesen von PDFs etc schnell müde werden und alles leicht schwimmt.
Habe lange verglichen und dachte, dass der Monitor mit seinen Specs sich prima für Internet und Uni eignen sollte. Kann es sein, dass das Panel nicht so gut ist oder kommen meinen Augen einfach nicht mit der Auflösung klar? Habe die Helligkeit ziemlich weit runtergeschraubt und lasse sowohl f.lux als auch den monitorinternen Blaulicht filter laufen.
Jeder Mensch ist da sehr eigen und hat spezielle Präferenzen, aber eventuell sind Komplikationen bei dem Modell bekannt.

Gibt es Geräte bei denen sich die Augen besonders freuen?

Würde mich sehr über Einschätzungen von euch freuen!

Grüße
Milao

@Milao Ich würde besseres Umgebungslicht vorschlagen, z.B. die Wand dahinter mit einer schwachen Tischlampe bestrahlen. Wie ist sein Glow? Wenn du dunkles drauf legst (z.B. unten), schimmern die Ecken penetrant? Mich macht das z.B. kirre, der Dell vom Arbeitgeber ist auch so ein Glow-Monster und ich benutze ihn nach Möglichkeit nicht bei Nacht.

Wie weit geht die Helligkeit runter? AOC ist nicht gerade für weite Regelbereiche der Helligkeit bekannt. Wer er MAX 350 bringt, dann kann kann er vielleicht gar nicht weit genug herunter regeln.

Vielleicht ist es auch zu scharf und die Augen machen es nicht mehr mit. Evtl. die Skalierung aktivieren, auf 125% setzen?

Milao schrieb:
Gibt es Geräte bei denen sich die Augen besonders freuen?

Würde mich sehr über Einschätzungen von euch freuen!
Keine Empfehlung, aber solltest einen von diesen holen, würde ich mich über ein Review freuen :freaky:

https://geizhals.de/?cmp=1759275&cmp=1967862&cmp=1607718

• Gefällt mir
Reaktionen: Milao
EJC schrieb:
Sollte Jemand Interesse am neuen MSI MAG274QRF-QD haben, der ja wohl durchaus brauchbar aussieht, den habe ich gerade bei Otto für 399€ gesehen, lieferbar in 3 Wochen.

Ich hab Ihn mal bestellt und werde berichten, wenn ich Ihn habe.
Danke, habe ihn auch mal bestellt.
Mit 30€ Cashback und der MS-Office Lizenz, die hier so für 10-15€ geht, ist das ein toller Preis :)

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben