[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zerwas91 Gar keine, noch nicht mal Höhenverstellung, damit die zueinander passen?

Tendenziell würde ich einen davon wählen, https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...2066_gerade+(flat)%7E14591_25601440%7E16298_2

Eher den Viewsonic, wegen Garantie und guten Amazon-Bewertungen, aber der ist gerade schlecht verfügbar, die Abzocker langen also zu.
Ergänzung ()

Zerwas91 schrieb:
Wenn ich bspw. bei Amazon einen mit voller Gewährleistung bekommen würde, den ich 2 Jahre ohne wenn und aber zurückschicken kann, dann gerne.
Zwei Jahre für einen Monitor ist das absolute Minimum, drei wären besser. Gesetzliche Abschreibungsdauer ist sieben Jahre, FYI!
Ergänzung ()

CommodoX schrieb:
Quelle: https://www.prad.de/testberichte/te...nstiger-gaming-monitor-ueberzeugt/6/#FreeSync

Wie dramatisch ist das, wenn die Unschärfereduzierung nicht mit Freesync zusammen arbeitet? Ohne Freesync geht für mich gar nicht.

Gleiche Frage für:
So dramatisch wie sonst auch, wenn man VRR abschaltet? Teste es doch einfach, ohne exakte Kenntnis deiner Hardware und Software und deiner Empfindlichkeit kann dir das niemand sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito :

Ich konnte zum Beispiel auf dieser Seite: https://www.worldofgothic.de/ die gelbe Schrift im Rand bei Bewegung nicht mehr lesen. Man merkt es aber vor Allem bei Schwarz auf dunkel. Das zieht dann situationsabhängig so einen etwa ein zentimerlangen Streifen hinter sich her.

Aber wenn du auf deinem Monitor das Problem nicht hast, dann um so besser. Denn sonst haben die VA Panels ja auch ihre Vorteile, wie der bessere Kontrast.

Ich würde jedenfalls wieder zu VA greifen, aber nur wenn ich die Garantie habe, dass es eben die dunklen Farbübergänge nicht verschmiert. Dann ist das PL unschlagbar.

Ich habe jetzt den 950€ teuren Fujitsu P34-9, er hat nur 100Hz und ein IPS Panel aber er hat so weit keine Probleme und gibt in allen Situationen ein sauberes Bild. Der Kontrast könnte höher sein aber das gleiche ich ein wenig mit Philips HUE Play Sync aus. Es erhöht zwar nicht den Kontrast an sich aber es wirkt vor Allem Abends kontrastreicher. edit: Der Monitor ist kein PL Wunder. Aber den Monitor behalte ich mindestens 6 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stuffz schrieb:
@Zerwas91 Gar keine, noch nicht mal Höhenverstellung, damit die zueinander passen?

Tendenziell würde ich einen davon wählen, https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...2066_gerade+(flat)%7E14591_25601440%7E16298_2

Eher den Viewsonic, wegen Garantie und guten Amazon-Bewertungen, aber der ist gerade schlecht verfügbar, die Abzocker langen also zu.
Ergänzung ()
Die Frage verstehe ich leider nicht.
Von den Bildschirmen sagen mir (wegen Bewertungen) nur der Philips und Viewsonic zu - die haben aber keine schnelle Verfügbarkeit...
Warum sollte es denn IPS und nicht VA oder TN sein? Scheint mir nach meinen laienhaften Kenntnissen bei einer Officenutzung und Nebennutzung eher Wuppe zu sein?
Ich hätte sonst bspw. an iiyama ProLite B2791QSU-B1, iiyama G-Master GB2730QSU-B1 Silver Crow, 27" oder Dell S2721DS gedacht... Die sind mir bei meiner Geizhalssuche ins Auge gefallen.

Da ist mir dann aber auch immer unklar, wie das mit der Höhenverstellung aussieht, also was maximale und minimale Höhe ist und ob die wirklich was taugen für Office etc.

Stuffz schrieb:
So dramatisch wie sonst auch, wenn man VRR abschaltet? Teste es doch einfach, ohne exakte Kenntnis deiner Hardware und Software und deiner Empfindlichkeit kann dir das niemand sagen.
Ich habe den Monitor noch nicht und bisher auch keinen mit VRR, darum ja meine Frage.

Sun-Berg schrieb:
Man merkt es vor Allem bei Schwarz auf dunkel.

Typisch VA halt! Die Generation-G7-Panel muss auch mal bei der Konkurrenz Einzug halten! Das hat bei 240Hz weniger dunkle Schmiere, bei 165Hz gar keine mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Sun-Berg
@Banger : Ja, das G7 stand auch mal auf meiner Liste.

Im Saturn habe ich mir dann mal das Teil angekuckt und die 1000R Curve ist mir leider etwas zu extrem. Es ist im Übrigen sehr Schade, dass Samsung das Panel nicht auf 21:9 anbietet.

Aber zumindest wissen wir, dass es besser geht und vielleicht kommt da was im nächsten Jahr.

Zerwas91 schrieb:
Die Frage verstehe ich leider nicht.
Von den Bildschirmen sagen mir (wegen Bewertungen) nur der Philips und Viewsonic zu - die haben aber keine schnelle Verfügbarkeit...
Warum sollte es denn IPS und nicht VA oder TN sein? Scheint mir nach meinen laienhaften Kenntnissen bei einer Officenutzung und Nebennutzung eher Wuppe zu sein?
Ich hätte sonst bspw. an iiyama ProLite B2791QSU-B1, iiyama G-Master GB2730QSU-B1 Silver Crow, 27" oder Dell S2721DS gedacht... Die sind mir bei meiner Geizhalssuche ins Auge gefallen.

Da ist mir dann aber auch immer unklar, wie das mit der Höhenverstellung aussieht, also was maximale und minimale Höhe ist und ob die wirklich was taugen für Office etc.
Du wirst hier keine ultimative Wahrheit finden, weil jeder andere Empfindlichkeiten hat. Ich finde, TN ist bei mehr als 24" unzumutbar, weil alle Farbflächen sichtbare Verläufe kriegen. Aber manche Benutzer scheint es gar nicht zu stören. VA ist meistens gut, aber kriegt ab einem gewissen Blickwinkel flaue Farben, bei manchen VA-Varianten ist 27" schon grenzwertig (sofern nicht gebogen). Die genannten kannst du dir ruhig ansehen, aber bedenke, irgendwo wird immer gespart, meistens am höhenverstellbaren Fuß.

Wie die Höhenverstellbarkeit ist, kann man fast immer aus dem Datenblatt erahnen, die meisten Hersteller geben bei "Höhe mit Fuß" die höchste Position an, davon kannst du die max. Höhenverstellbarkeit abziehen und siehst den Freiheitsgrad. Manche geben auch die unterste Position mit Fuß an, das ist idR. erkennbar, dann muss man eben andersherum rechnen.

Ich habe mir tatsächlich jetzt einfach mal den Dell S2721DS bestellt...bevor die Lieferzeiten noch länger werden. Der hat zwar kein USB Hub, aber was solls. Allerdings hat der auch 1-2 Monate Lieferzeit und falls es hier noch einen (besseren) Vorschlag gibt, oder einen wichtigen Grund gegen den Dell, bin ich gerne bereit wieder zu stornieren ;) Also nur ein Notnagel

Sun-Berg schrieb:
Es ist im Übrigen sehr Schade, dass Samsung das Panel nicht auf 21:9 anbietet.

Bekommt man ja sonst leider nur in 32:9 und bei dem ist auch das Overdrive bisschen vergurkt mit Overshoot.

Ich hatte von 2013 bis 2019 den GW2760HM, selbst 2013, wo ich kaum Ahnung von Monitoren hatte, fielen mir die Schrottschaltzeiten auf. Da konnte ich besser mit leben als mit den Blickwinkeln von dem TN-Panel aus Ebay. Der TN hat dann immer noch über viele Jahre als Zweitmonitor gedient und ist noch Reserve.

Meint ihr kommen irgendwann "Nachbauten" von den 38" LG Ultragear Monitoren in günstiger (und schlechter)?

Hab das Teil nun Live gesehen und werde es mir höchstwahrscheinlich holen...holy shit hat mir das gefallen
Irgendwie riesig aber genau passend und nicht so "unnötig" wie die 32:9 Dinger.
Die Größe war mehr als perfekt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so einen guten Monitor wie den Samsung Odyssey G7 C27G75T (27") nur ohne Curved und ab 144hz + Freesync Premium / Premium Pro (muss nicht 240 sein) bis 600€?

Zuletzt bearbeitet:
@sessch vermeide bloss den Kauf des AOC AG273...Coating der Hölle. hab noch nie so eine schlechte, grobkörnige Beschichtung des Displays gesehen. Glaube mir, du wirst den Kauf bereuen.
Hatte ihn wegen dem Preis auch auf dem Schirm, nach 30 Minuten retouniert.

@amico81 Ne, habe ich nicht vor. Ich hatte diesen kurz zuhause da, aber dieser hat mich nicht überzeugt und ging Retour. Unruhiges Bild und schrecklicher Standfuß. Ich habe immer noch meinen Dell S2719DGF. Würde aber gerne mehr Kontrast haben und bessere Blickwinkelstabilität. Daher erst m weiter abwarten und recherchieren.

Hallo an alle, ich suche einen Gaming Monitor der zwischen 24 bis 27 Zoll groß ist und WQHD sowie G-Sync oder ein sehr gutes Adaptives Freesync macht (G-Sync) wäre mir jedoch lieber. HDR ist kein MUSS wäre aber schön ansonsten liegt das Budget bei maximal 500 € ... Kann da jemand was vorschlagen? ;)

Danke im Voraus!

Laut der schlauen Testseiten, ist die Helligkeit der günstigen Monitore zu gering, und deshalb HDR nur ein Marketing-Gag.
Mich interessiert HDR nicht wirklich, aber über Ebay + PSUPERTECH20 Code kann man gerade bei Mediamarkt und Saturn den HP X27i für 300€ kaufen.
Auf PCgameshardware gibt es einen Test von dem zu lesen - scheint ok zu sein.
Ich konnte für den Preis jedenfalls nicht widerstehen.

Sollte Jemand Interesse am neuen MSI MAG274QRF-QD haben, der ja wohl durchaus brauchbar aussieht, den habe ich gerade bei Otto für 399€ gesehen, lieferbar in 3 Wochen.

Ich hab Ihn mal bestellt und werde berichten, wenn ich Ihn habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, EUROFlGHTER, Banger und 3 andere
Ich versuche gerade mich zu entscheiden zwischen dem AOC AGON AG273QX und dem Samsung Odyssee G7 in 27 Zoll. Kann da wer etwas zu sagen?

Ohne den AOC zu kennen, G7. Kann mir nicht vorstellen, dass der AOC irgendwie besser ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben