[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte einen P2721DC kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob ich 100 EUR mehr bezahlen soll, um einen U2721DE zu bekommen

Hauptanwendung sind die USB-C Docking- und Büroarbeiten.

Schauen mir mich auch Lenovo ThinkVision P27h-20 an.

Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank.

Frage mal an die Runde, auch wenn sie dumm klingen mag^^

43" Monitore mit 4k. ZB Asus XG438Q
Zeigen die mehr Bildinhalt als 32", 1440p?
Oder bleibts wegen 16:9 gleich, nur eben größer? ^^

Hallo werte Community,

ich würde mir gerne 2 neue Monitore zulegen, leider ist die schiere Menge an Modellen recht erschlagend. Erste Versuche bei Prad.de etwas zu finden waren nicht wirklich fruchtend (da auch dort die Menge einfach immens ist). Deshalb dachte ich mir, ich könnte hier vielleicht gute Tipps bekommen.

Folgende Anforderungen hätte ich:

• 27 Zoll
  • 4K Auflösung bei 60hz
  • LED-Hintergrundbeleuchtung
  • IPS Panel
  • USB-C mit 90W (würde gerne einen Laptop dranhängen können) (USB-C mit Thunderbolt wäre am besten)
  • Daisy Chaining Support
  • Video Ausgabe auch über USB-C (Möchte die Monitore auch Surface Dock 2 hängen, dieses hat nur USB-C Anschlüsse für Monitore)
Nice to have:
  • nicht spiegelnd
  • Ethernet Anschluss
  • Premium Support (Dell hat sowas, dass bei einem Problem am nächsten Arbeitstag der Monitor ausgetauscht werden kann)
Ich würde gerne an den beiden Monitoren eine Surface Book 3 und ein Thunderbolt USB-C Laptop betreiben.

Code:
Surface Book 3 ---- surface connector ---> Surface Dock 2 ---- USB-C ----> Monitor 1
                                                          \
                                                           --- USB-C ----> Monitor 2

Thunderbold Laptop ---- USB-C ----> Monitor 1 ---- USB-C ----> Monitor 2

bin für alle Hinweise dankbar.

Dell hat sowas aber auch nur bei der U serie.

Ich nutze den U2720Q sehr gern - der reicht auch zum laden aller laptops.

Video Input erfolg ueber Displayport, Als Stecker kommt usb-c zum Einsatz

Hallo liebe Freunde,

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten, professionell nutzbaren 34 Zoll großen 21:9 Monitor. Ich möchte ihn im Bereich Videoschnitt und Fotobearbeitung nutzen, weshalb mir besonders die Farbtreue wichtig ist.
Des weiteren ist mir wichtig dass der Monitor curved ist, ein ips Panel verbaut hat, eine Auflösung von mindestens 1440p und eine annähernd 100% Adobe RGB Abdeckung, wobei auch dci p3 okay wäre. Budget ist erstmal egal, da ich mir gerne erstmal einen Überblick verschaffen würde.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch in dem Bereich aus oder hat eigene Erfahrungen, würde mich sehr über Antworten freuen :)

DarkiSkyth schrieb:
Ich halte derzeit nach 34" UWQHD Monitoren ausschau, weil mir das Format als einziges einen wirklich Mehrwert bietet. Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit gebrauchten Monitoren bei Amazon Warehouse bereits gemacht? Ich glaube auf die Zustandsbeschreibung braucht man nicht viel geben, oder?

Bei Amazon Warehouse hatte ich eine Gurke mit Bugs und schlechtem Glow, der XG2703-GS, Zustandsbeschreibung kam aber eig. hin. Bei Ebay 2 mal Retourenware von 2 verschiedenen Shops, einmal defekt, einmal gut, beides XB271HUB. Beide hatten besseren Glow.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkiSkyth
Ich habe momentan einen 27wqhd IPS Office Monitor von Dell und würde gerne auf meinen Monitor mit HDR und Free / G-Sync @ WQHD bis maximal 600€ wechseln um u.a. auch Cyberpunk in sehr guter Qualität spielen zu können. Gibt es da etwas in diesem Bereich? Nach Möglichkeit am besten sofort lieferbar bei Amazon :)

@Banger @Caramelito

Beim 34GK950G steht bei Amazon nur: "Gebraucht - Sehr gut: Der Artikel wird in der Originalverpackung zugestellt. Die Verpackung wird beschädigt sein."

Finde ich jetzt nicht sonderlich genau beschrieben. Da sind andere Artikel oftmals genauer formuliert, was den Zustand betrifft. Am Ende erhält man sonst was, und das bei einem Preis von 817€. Falls was mit dem Panel ist, könnte ich mich ja an LG wenden, wobei die kaum das Panel tauschen werden wegen Glow.

sessch schrieb:
Danke für die Info, wäre ja auch zu schön, wenn Samsung ein flat va rausbringt 😌
Flat VAs werden aber niemals die Farbwiedergabe haben, im Gegensatz zu Curved VAs.

DarkiSkyth schrieb:
@Banger @Caramelito

Beim 34GK950G steht bei Amazon nur: "Gebraucht - Sehr gut: Der Artikel wird in der Originalverpackung zugestellt. Die Verpackung wird beschädigt sein."

Finde ich jetzt nicht sonderlich genau beschrieben. Da sind andere Artikel oftmals genauer formuliert, was den Zustand betrifft. Am Ende erhält man sonst was, und das bei einem Preis von 817€. Falls was mit dem Panel ist, könnte ich mich ja an LG wenden, wobei die kaum das Panel tauschen werden wegen Glow.
Ich finde den Monitor schon sehr teuer. Das ist der mit "nur" 120hz oder?
Dazu gebraucht und dann über 800.

Des Weiteren würde mich da echt so ein 1:1 Vergleich mit den günstigeren VA-Modellen (Iiyama, Xiaomi,..) interessieren.
Lohnt sich hier der Aufpreis ggü. einem neuen Iiyama/Xiaomi Monitor (normal um 450 zu haben)? Also 400eur Aufpreis?
Schätze das kann man nur sehen, wenn beide quasi ggü. stehen bzw. nebeneinander, right? ^^

Caramelito schrieb:
Des Weiteren würde mich da echt so ein 1:1 Vergleich mit den günstigeren VA-Modellen (Iiyama, Xiaomi,..) interessieren.
Lohnt sich hier der Aufpreis ggü. einem neuen Iiyama/Xiaomi Monitor (normal um 450 zu haben)?

Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Tage lang ein VA Panel hier hatte, es war der MSI MPG341CQR, und das Ghosting in dunklen Farben für mich unerträglich war, weil es eben bei banalen Dingen wie browsen immer wieder auffällt. Wenn man damit leben kann, dann wird es den Aufpreis wohl eher nicht wert sein. So weit ich das sehe, haben diese VA Monitore alle das Problem.

VA Black smearing, kann ich nach jahrelangem IPS nicht abhaben. Andere sehen das anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Sun-Berg schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Tage lang ein VA Panel hier hatte, es war der MSI MPG341CQR, und das Ghosting in dunklen Farben für mich unerträglich war, weil es eben bei banalen Dingen wie browsen immer wieder auffällt. Wenn man damit leben kann, dann wird es den Aufpreis wohl eher nicht wert sein. So weit ich das sehe, haben diese VA Monitore alle das Problem.

VA Black smearing, kann ich nach jahrelangem IPS nicht abhaben. Andere sehen das anders.

Das Ghosting kenne ich in slow-mos, aber ingame ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Was meinst du mit Black Smearing?
Ich finde dazu nur dieses Video
Und das kann ich gar nicht nachstellen in WoW - Egal wie hektisch ich da rumspringe, bewege etc, ich habe diese schwarzen Schatten die hin und her springen nicht. Hast du ein Beispiel irgendwo?

Außerdem meinte ich eigentlich auch nicht das VA vs IPS Thema - Sondern das Kostenthema im allgemeinen.
Von mir aus ein 144hz, 450eur Monitor (Iiyama zB) vs den LG Nano IPS 999€ 144hz Monitor.
Oder 450eur, 144hz VA Panel (Iiyama Xiaomi..)vs den von dir gennannten MSI Monitor zB, der ja auch ziemlich teuer ist.

Vllt. lebe ich ja mit Problemen, die für mich "dazugehören" und weiß es nicht einmal.
Vllt gibt es etwas, dass mich extrem nervt und durch ein IPS Panel, oder teuren VA Monitor nicht mehr auftreten würde und ich durch Beispiele draufkommen würde - Ich würde wohl instant wechseln, denn Geld ist nicht das Problem, eher der Sinn bzw. das Prinzip^^

@Caramelito

Der LG ist halt so teuer wegen dem G-Sync Modul und dem Nano-IPS Panel. Für einen gebrauchten Monitor ist das wirklich ziemlich viel Geld, aber Alternativen gibt es halt kaum in diesem Bereich.

Die Vorteile beim LG (egal ob 34GN850 oder die Vorgänger 34GK950G & F), sind halt so gut wie kein merkbares "Dark Level Smearing" und die sehr gute Reaktionszeit. Allerdings habe ich mir die Frage auch schon oft gestellt, ob es den Aufpreis wert wäre. Nachteil wäre halt der ziemlich unterdurchschnittliche Kontrast und IPS-Glow, sowie teilweise BLB. Ich behaupte auch einfach mal, dass die Monitore auch nicht für dunkle Räume geeignet wären.

Den MSI MPG341CQR hatte ich auch da gehabt und wahrscheinlich hätte ich ihn auch behalten, allerdings war dieser schon bei der Ankunft teilweise defekt und die RGB-Leiste war leicht verbogen. Das Problem lag wohl am Stromkabel, welches auch nicht richtig hineingepasst hat. Ich habe dann ein anderes Kabel genommen und der Monitor ging wenigstens an. Das Black Smearing hat mich allerdings weniger gestört und ich hatte auch schon IPS. BLB hatte der Monitor auch nicht wenig, aber seltsamerweise hat mich das bei VA noch nie sonderlich gestört.

Der einzige Monitor, wo es richtig unerträglich ist, wäre der BenQ XR3501, der aber mittlerweile EOL ist. Hatte davon sogar Kopfscherzen bekommen.

sessch schrieb:
War mir nicht bekannt, kannst du erklären warum das so ist?

Wenn die Seiten zu einem hingebogen sind, werden schlechte Blickwinkel für das Auge kompensiert, da der Randbereich nicht mehr "ganz so schräg" betrachtet wird.

DarkiSkyth schrieb:
BLB hatte der Monitor auch nicht wenig, aber seltsamerweise hat mich das bei VA noch nie sonderlich gestört.

Weil keine dunklen Farbabstufungen verschluckt werden. Das ist schon Grund genug, Glow bei VA besser zu bewerten, während gute IPS dann eine 5 oder 5+ bekommen und die richtigen BLB-/Glow-Krücken eine 5- oder im 6er-Bereich.

Hallo,
ich habe aufgrund der guten Beratung hier kürzlich einen HP x27i für Gaming und Office gekauft und bin sehr zufrieden. Jetzt möchte ich aber gerne auch noch einen passenden Zweitbildschirm dazu. Der Bildschirm wird dann hauptsächlich für Office genutzt oder Dinge nebenher, bspw. Streams, Serien, Browser....

Ich dachte mir, dass es erstmal praktisch wäre auch einen 27 oder 28 Zoll Bidlschirm zu wählen, ganz vielleicht auch 31 Zoll bei einem tollen Deal....
Wichtig wäre mir, dass auch WQGH unterstützt wird, da ich die Veränderung der Fenstergröße beim Verschieben zwischen zwei Bildschirmen nicht mag. DisplayPort als Anschluss. Dann wäre mir noch Höhenverstellbarkeit ähnlich dem x27i wichtig und ein USB Hub. Pivot wäre nicht schlecht aber kein muss. Und ich wäre glücklich, wenn der Seitenrahmen ähnlich dem x27i relativ schmal wären.

Das ganze darf dann - da ich keine besonderen Anforderungen an die Darstellung habe - gerne im billigeren Bereich sein, also - im Idealfall bei Amazon - im unteren 200er € Bereich sein.

Vielen Dank!

Gebraucht ist kein absolutes Ausschlusskriterium - ich hätte aber natürlich lieber neu. Es kommt dann letztlich auf den Preisunterschied an. Und auf die Gewährleistung.
Wenn ich bspw. bei Amazon einen mit voller Gewährleistung bekommen würde, den ich 2 Jahre ohne wenn und aber zurückschicken kann, dann gerne.

Sonst würde ich mir aber gerne die Türe offen halten, den Bildschirm auch noch zurückzuschicken, wenn ich unzufrieden bin.

PS: Bei der Höhenverstellung wäre wichtig, dass ca. die selbe Höhe wie beim x27i erreich werden kann.

PSS: Also wenn es kein ganz besonders guter Deal ist, dann lieber neu :) Ich hatte so an 200-250 € gedacht. Das scheint für WQHD das mindeste zu sein. Und ohne WQHD habe ich immer das Problem mit den unterschiedlichen Auflösungen...

Zuletzt bearbeitet:
Der iiyama GB3461WQSU unterstützt nicht die Kombination von FreeSync und Blur-Reduction. Daher ist FreeSync bei aktiviertem „MBR“ deaktiviert.
Quelle: https://www.prad.de/testberichte/te...nstiger-gaming-monitor-ueberzeugt/6/#FreeSync

Wie dramatisch ist das, wenn die Unschärfereduzierung nicht mit Freesync zusammen arbeitet? Ohne Freesync geht für mich gar nicht.

Gleiche Frage für:
Leider verträgt nicht jeder die pulsierende Hintergrundbeleuchtung und klagt über schnelle Ermüdung und Kopfschmerzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben