[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den muss Samsung aber noch überarbeiten. Das Overdrive u.A. bisschen abschwächen, vorallem das obere Ende ist richtig vergurkt. Das Panel können die auch gleich als neue Revision bringen, welches besseres Local Dimmung hat. Geflacker muss jedem VA-Panel eh ausgetrieben werden.

No RGB elements, no gamer garbage, just a simple elegant design ....
Wenn das doch nur ein paar mehr Hersteller außer Dell und nun evtl. auch Xiaomi so handhaben würden.

Über Geschmack kann man bekanntlich vortrefflich streiten und bei Gehäusen, deren RGB-Beleuchtung etc. reicht meine Fantasie auch noch aus, um zu respektieren, dass das einige schön finden. Aber dass auf dem Monitormarkt schneller Panels fast ausnahmslos Verschalungen verkauft werden, von denen ich kaum begreifen kann, wie man sie überhaupt derartig gruselig hinbekommt – neuerdings auch noch mit auf der Vorderseite angeflanschten LEDs, die vom eigentlichen Anzeigebild ablenken – das macht mich fast schon wütend. Gerade, weil man selbst in den einschlägigen Subreddits so gut wie nie jemanden mit dem Drachen der Rückseite oder der Projektion des Standfußes rumposen sieht. Für welche fiktiven Kunden verbrechen die Hersteller das alles eigentlich?

Das hätte wenigstens noch einen Nutzen für Ambientebeleuchtung, wenn die LEDs auf der Rückseite am Rand sind, diese hell sind und entsprechend die Farbe des Bildes auf dem Panel anpassen. Gibt es gefühlt seit 15 Jahren bei Philips-Fernsehern.
Ergänzung ()

https://de.wikipedia.org/wiki/Ambilight

Firstdim schrieb:
Dann kannst gleich drauf verzichten. Laut manche Quellen, HDR "macht Sinn" erst ab eine Helligkeit von 600, noch besser 1000 aufwärts, aber...wer tut sich dass an selbst über 200 Einheiten zu gehen.
Ehrlich gesagt ich kapiere die Funktionslogik der HDR nicht.
Hab zwar noch kein HDR1000 Monitor/Fernseher gesehen, aber das HDR400 von meinem Dell finde ich schon bemerkenswert in Spielen, und verstehe nicht wieso das von Reviewern immer so abgetan wird wenns kein HDR1000 mit FALD ist.

Zwischen SDR und HDR liegen auch so schon Welten, und noch mehr geblendet werden wenn man ingame in eine Lichtquelle guckt braucht es mMn. garnicht.

alne24 schrieb:
Hatte meinen ersten 47zoll Tv von Phillips mit ambilight 10 Jahre im Einsatz.

Empfinde ich als sehr angenehm da ich abends immer ohne Licht schaue was sonst auf die Augen geht.

Ohne gehts gar nicht mehr bei mir.

Habe hinter der Wohnwand und auch hinterm Monitor LED-Streifen die ich separat einschalte.
Bei mir immer weißes Licht, sieht n bisschen bläuchlich aus und entlastet gefühlt meine Augen um 50% ^^

Btw.

Wie ist

AOC Gaming CU34G2X vs Acer Predator X34P (oder z35p mit VA)?​

Kann der heurtige "Budget"-Monitor hier mithalten? Hat auch 144hz statt den 100(120oc)?

LG

Sepp Depp schrieb:
Das wird wahrscheinlich am "BGR Subpixel Layout" des M27Q liegen.

Anhang anzeigen 1003464

Das hat mich auch erstmal vom Gigabyte abgehalten. Ich werd jetzt mal den HP x27i probieren, den es gerade mit Adventsgutschein für um die 314€ im HP-Store gibt.

Das sah bei meinem M27Q genau so aus und dann zusätzlich noch nerviger Glow hauptsächlich unten links und rechts, und BLB oben links. War am Ende nicht so gut, aber abseits davon, wenn man ein gutes Panel bekommt, für den Preis sicherlich nicht schlecht.

Interessant finde ich im Ultrawide-Bereich gerade den Asus VG34VQL1B. Dieser hat laut PC Monitors kein SVA-Panel von Samsung, sondern eins von AU-Optronics. Könnte für den aktuellen Preis, wenn das Overdrive passt ein guter Monitor werden. Asus wirbt auch mit Kompatibilität zu Nvidia Grafikkarten, ggf. flackert der Monitor vielleicht nicht.

Hallo zusammen, je mehr ich ich diesem Thread lese desto mehr steigt meine Verwirrung.

Ich suche als Ersatz für meinen Benq xl2420t einen 27" mit
  • 2560x1440
  • ab 144 Hz
  • Freesync
  • IPS bevorzugt
  • Höhenverstellbar
  • bis 500 Euro, weniger wäre mir lieber.
  • als 2. Monitor läuft ein iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1
Anwendung
  • spielen Egoshooter und RTS ( CS, UT, SC2)
  • Arbeiten, der Monitor soll zusammen mit dem iiyama ans Macbook angeschlossen werden, mich nervt das Arbeiten mit Notebookbildschirm + Monitor. 2 Monitore sind mir lieber.
  • Ich arbeite als Programmier, die Farbtreue spielt beruflich keine große Rolle.
Wenn es hier richtig lese wären dann folgende Monitore zu empfehlen
  • S2721DGF
  • HP X27i
wobei ich für den S2721DGF keinen Lieferanten finde/sehe.

Lohnt als alternative einer der beiden ?

Gruß

@Mordenkainen
Was soll soll der DGF Nachfolger besser machen ?
Also auch der so lange erwartete QRF wird womöglich mit diese Augen/Kopfschmerzenproblematik behaftet.

DarkiSkyth schrieb:
Interessant finde ich im Ultrawide-Bereich gerade den Asus VG34VQL1B. Dieser hat laut PC Monitors kein SVA-Panel von Samsung, sondern eins von AU-Optronics. Könnte für den aktuellen Preis, wenn das Overdrive passt ein guter Monitor werden. Asus wirbt auch mit Kompatibilität zu Nvidia Grafikkarten, ggf. flackert der Monitor vielleicht nicht.

Wenn AUO das auch so hinbekommt wie Samsung beim G7 mit der Verringerung von Schlierenbildung, dann würde das Panel dann schon mal was mehr taugen als die langsamen Teile. Wenn AUO das Geflacker am LFC-Übergang im Griff hat, dann auch gut. Zumindest war der LG 32..... mit AUO-VA und Nvidia-Modul nicht für sowas bekannt wie die ganzen Samsung-/TP-Vision-Panels.

Mordenkainen schrieb:
Der wird bald durch den S2721DGFA ersetzt.
Es gibt noch den LG 27GL850/27GN850 und den MSI MAG274QRF-QD, die haben im großen und ganzen dasselbe Panel.
Das Panel des MAG274QRF-QD ist ein "rapid IPS"-Panel von AUO und kein "Nano IPS" von LG, wie im LG und Dell Monitor verbaut. Auch wenn die technischen Daten sich sehr ähneln, handelt es sich gerade nicht um das selbe Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, EUROFlGHTER, Firstdim und 2 andere
Vedris schrieb:

Der nicht, Overdrive schlecht.

LouisXIV schrieb:
Das Panel des MAG274QRF-QD ist ein "rapid IPS"-Panel von AUO und kein "Nano IPS" von LG, wie im LG und Dell Monitor verbaut.

Möglicherweise ein modifiziertes M270DAN06.6 mit anderen Schichten für noch mehr erweiterten Farbraum oder komplett ein anderes Panel. Tja, die ganzen Tester in Australien haben die Kiste, gucken aber nicht ins Fabrikmenü. :mad:
Ergänzung ()

Das 6.6 hat eigentlich auch Probleme mit Overshoot bei sinkender Hz, im XB273UGS und XG279Q.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vedris
Hab aktuell nen 32", wqhd mit ebenso ~93dpi. Das stört mich eigentlich gar nicht.

Meine Bedenken sind nur, dass das Ding zu breit ist und somit das Geschehen am Rand nicht wirklich wahrgenommen wird. Gleichzeitig ist die Breite in manchen Games (Sport, Racing) ein Traum.

IPS vs VA ist eher ne Glaubensfrage.
Wobei hier ja Nano IPS (das Qled Pendant) verbaut wäre, sprich nochmal besser.

Bin echt unschlüssig. Beide bei WHD geknackt für je 690. ^^

Dein 32"-Monitor mit 1440P hat aber auch mehr Höhe. Könnte beim Surfen dann wiederum doof sein, wenn 240 Zeilen fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben